230V Einspeisung zum x.ten Mal

Ted0815

Jung-Mitglied
Ort
Gießen
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
2007
Motor
TDI® 96 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
ne
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Startline
Radio / Navi
Aftermarket
Extras
PDC, AHK (abnb.)
Umbauten / Tuning
235/55 R18 General Grabber AT3, Rückfahrkamera, Nebelscheinwerfer, Heckleuchten (rauchgrau), C-Schienen, Innenraum: Isolierung, Dämmung, Staufächer, Verkleidung, Beifahrer-Drehkonsole, Steckdosen, Landstrom, Multiflexboard, Heckauszug, LSH Planar 2D, Dachträger, Solar,...
FIN
WV2ZZZ7HZ8H047502
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HM
Hallo zusammen,

nach ausgiebiger Recherche und Suche hier im Forum zum dem Thema 230V Einspeisung bin ich zwar ein wenig schlauer über diverse Normen, Vorgaben, Risiken und NoGo's geworden aber so richtig abschließend konnte ich mir dieses Thema nicht erschließen. Es bleiben zumindest noch 1-2 Fragen offen. Da die meisten Diskussionen schon länger her sind wollte ich meine Fragen mal in einem neuen Thread stellen.

Um es vorweg zu nehmen, ich weiß dass es die VDE-Norm gibt, die alles beschreibt und an die mal sich nach Möglichkeit halten sollte.

Zu meinen Fragen zu denen ich abschließend keine Antworten finden konnte:
1.) Benötige ich zusätzlich zur Absicherung der Einspeisung mittel FI/LS (z.B. ABB DS202CMA-B10/0,03) noch einen separaten PRCD-S (z.B. Zwischenschalter Kunststoff mit PRCD-S 230 V Schwarz IP55 Kopp 1962.0001.5 kaufen) oder ist dies über den FI/LS hinreichend abgesichert?
2.) Verpolungsschutz sollte durch den FI/LS abgedeckt sein aber wie sieht es mit der fehlerhaften Installation auf dem CP aus wenn z.B. der PE fälschlicherweise zweckentfremdet wurde. Erkennt das der FI/LS ohne vorgeschalteten PRCD-S?

Hintergrund:
Einspeisung soll über den Motorraum erfolgen, also CEE-Stecker im Batteriefach. Vom CEE-Stecker mit dem PE (4mm²) direkt zurm Karosserie-Massepunkt und von dort mit dem Rest (L/N mit 2,5mm²) zum FI/LS in einem entsprechenden IP... Kleingehäuse. Von dort aus durch die Spritzschutzwand in den Innenraum unter den Fahrersitz um hier die Verteilung auf 2-3 Schuko-Dosen anzugehen.

Ich bedanke mich schon mal vorab für hilfreiche und erhellende Infos.

Viele Grüße
Mark
 
Bist du jetzt schon schlauer geworden? Genau deine Fragen würden mich auch interessieren
 
Braucht man nicht, das erledigt die FI/LS Einheit. Habe bei mir am Kabel zwar trotzdem einen zusätzlich verbaut, ist aber wie gesagt nicht vorgeschrieben und eigentlich auch nicht nötig.
 
Braucht man nicht, das erledigt die FI/LS Einheit. Habe bei mir am Kabel zwar trotzdem einen zusätzlich verbaut, ist aber wie gesagt nicht vorgeschrieben und eigentlich auch nicht nötig.

... beruhigt aber trotzdem. Habe auch so ein Teil zusätzlich verbaut.

Gruß

Dirk
 
Ich habe auch einen PRCD-S. Hintergrund ist, dass ohne PRCD-S nicht erkennt wird, ob die Erdung der CP-Steckdose in Ordung ist, bzw. der CP-Betreiber vertauenswürdig ist.
Ein weiterer Vorteil ist, dass du den PRCD-S jedes Mal beim Einstecken aktivieren must, der IF (RCD) also regelmässig ausgelöst/kontrolliert wird.

Gruss Roger
 
Ihr habt also einen PRCD- S und einen FI/LS, welcher 2Polig schützt?

Wie wäre dann die Folge der Anschlüsse?
CP -> PRCD- S ->FI/LS ->Spritzwand -> Fahrersitz

Würde das so passen? Welchen PRCD habt ihr?
 
Genau so. Reihenfolge passt auch.

Ich habe einen Kopp wasserdicht.
 
Ich habe mittlerweile auch den PRCD- S von Kopp noch vorgeschaltet. Ich war mir unsicher wegen dem möglichen kreativen Nutzung der Erdung auf dem ein oder anderen Campingplatz.
Danke @PornX für deine Bestätigung.

Viele Grüße
Mark
 
Der PRCS ist aber eigentlich schon ein Personenschutz(FI) oder?
Also wäre der PRCS und Fi/Ls doppelter Personenschutz.
 
Wenn du ihn fix verbaust, ja. Wenn er steckbar ist, nein. Ich habe meinen aus einem alten Tesla-Ladekabel entnommen. Ist aber auch von Kopp. Gibt es überhaupt andere? Gruss Roger
 
Von Schwabe, für ein Viertel.
 
Nein nicht ganz. Ein PRCD-S von Schabe kostet auch über 100 Euro.
Der PRCD von Schwabe sieht aber aus wie der PRCD-S von Kopp...

Schwabe erklärt hier warum es aus ihrer Sicht einen PRCD-S braucht (verkauft aber trotzdem auch PRCD):
as-schwabe.de - Personenschutz
as-schwabe.de - IP44 Gewerbe-Baustelle

Hier siehst du den Unterschied im Bild:
https://www.amazon.de/dp/B007NF5E10/?tag=zgx7-u-21

Gruss Roger
Jetzt verwirrst Du mich

Ist das keiner? Und wenn nein, wie soll man dann die Beschreibung deuten?

https://www.amazon.de/dp/B00LL1ZA52/?tag=zgx7-u-21
 
Sorry für die Verwirrung! Das ist ein "normaler" FI-LS in einem schicken Gummigehäuse der die Erdung (GND) nicht überwacht. Das "-S" macht den teuren Unterschied aus.

Gruss Roger
 
Wäre dann nicht logischer wenn man einen PRCD-S nimmt und nur einen zusätzlichen Leitungsschutz?
Also PRCD-S + LS 13A
 
Hallo,

bei der Recherche zu meinen Landstrom plänen bin ich auf dieses Thema gestoßen. Mein aktueller Plan ist es über die Motorhaube Landstrom nach innen zu verlegen. Bisher ist dort aber keine elektrische Festinstallation geplant. Es soll zunächst unter einem der vorderen Sitze eine Mehrfachsteckdose zur Verfügung stehen um eventuell doch mal die Kühlbox und oder das Notebook anzuschließen.

Es ist mir natürlich dennoch wichtig alles abzusichern und nicht nur alles fliegend zu verlegen. Bisher hatte ich an einen einfachen steckbaren Schutzschalter von Brennestuhl gedacht wie er auch vom Ausbauer VanEssa verwendet wird. Das ist ja aber laut der Auffassung hier dann ja offenbar doch etwas wenig Sicherheit oder?

Die nächst bessere Wahl wäre dann ja offenbar ein PRCD-S der dann ja auch noch den Schutzleiter (PE) überwacht. Den könnte ich dann ja fest im Motorraum vor den Kabeln nach innen zu den Steckdosen verbauen und den PE mit dem Massepunkt verbinden.

Wäre es dann überhaupt noch erforderlich oder ratsam einen weiteren FI (inkl. Verpolungsschutz) oder weitere Sicherungsautomaten zu verbauen? Denn eigentlich leistet ein PRCD-S ja bereits mehr als ein normaler FI oder sehe ich das Falsch?

Denn neben der Notwendigkeit ist es zum einen ja auch eine Frage der Kosten, aber auch des Platzes und des Installationsaufwands.
 
Hallo,

bei der Recherche zu meinen Landstrom plänen bin ich auf dieses Thema gestoßen. Mein aktueller Plan ist es über die Motorhaube Landstrom nach innen zu verlegen. Bisher ist dort aber keine elektrische Festinstallation geplant. Es soll zunächst unter einem der vorderen Sitze eine Mehrfachsteckdose zur Verfügung stehen um eventuell doch mal die Kühlbox und oder das Notebook anzuschließen.

Es ist mir natürlich dennoch wichtig alles abzusichern und nicht nur alles fliegend zu verlegen. Bisher hatte ich an einen einfachen steckbaren Schutzschalter von Brennestuhl gedacht wie er auch vom Ausbauer VanEssa verwendet wird. Das ist ja aber laut der Auffassung hier dann ja offenbar doch etwas wenig Sicherheit oder?

Die nächst bessere Wahl wäre dann ja offenbar ein PRCD-S der dann ja auch noch den Schutzleiter (PE) überwacht. Den könnte ich dann ja fest im Motorraum vor den Kabeln nach innen zu den Steckdosen verbauen und den PE mit dem Massepunkt verbinden.

Wäre es dann überhaupt noch erforderlich oder ratsam einen weiteren FI (inkl. Verpolungsschutz) oder weitere Sicherungsautomaten zu verbauen? Denn eigentlich leistet ein PRCD-S ja bereits mehr als ein normaler FI oder sehe ich das Falsch?

Denn neben der Notwendigkeit ist es zum einen ja auch eine Frage der Kosten, aber auch des Platzes und des Installationsaufwands.
Hallo,
ich glaube diese Dopplung kann man sich in der Tat sparen. Ich stand auch erst vor der Überlegung mit einem PRCD-S, hatte mich dann aber auf Grund der Kosten für den FI/Sicherungsautomat entschieden. War dann doch etwas günstiger und Platz solltest du im Motorraum vor der Batterie auch ausreichend haben.

VG
Mark
 
Hallo,

bei der Recherche zu meinen Landstrom plänen bin ich auf dieses Thema gestoßen. Mein aktueller Plan ist es über die Motorhaube Landstrom nach innen zu verlegen. Bisher ist dort aber keine elektrische Festinstallation geplant. Es soll zunächst unter einem der vorderen Sitze eine Mehrfachsteckdose zur Verfügung stehen um eventuell doch mal die Kühlbox und oder das Notebook anzuschließen.

Es ist mir natürlich dennoch wichtig alles abzusichern und nicht nur alles fliegend zu verlegen. Bisher hatte ich an einen einfachen steckbaren Schutzschalter von Brennestuhl gedacht wie er auch vom Ausbauer VanEssa verwendet wird. Das ist ja aber laut der Auffassung hier dann ja offenbar doch etwas wenig Sicherheit oder?

Die nächst bessere Wahl wäre dann ja offenbar ein PRCD-S der dann ja auch noch den Schutzleiter (PE) überwacht. Den könnte ich dann ja fest im Motorraum vor den Kabeln nach innen zu den Steckdosen verbauen und den PE mit dem Massepunkt verbinden.

Wäre es dann überhaupt noch erforderlich oder ratsam einen weiteren FI (inkl. Verpolungsschutz) oder weitere Sicherungsautomaten zu verbauen? Denn eigentlich leistet ein PRCD-S ja bereits mehr als ein normaler FI oder sehe ich das Falsch?

Denn neben der Notwendigkeit ist es zum einen ja auch eine Frage der Kosten, aber auch des Platzes und des Installationsaufwands.
Hallo @Straight
Landstrom über den Motorraum ist sehr einfach zu realisieren ...
Am besten im Frühjahr bei angenehmen Temperaturen....
Batterie demontieren und das Kleine Schwarze Blech dahinter ebenfalls...dann schaut man auch schon direkt auf einen Schwarzen Verschlußstopfen....
Wichtig ist allerdings das man mindestens ein 2,5 mm Kabel verwendet.(Normentsprechend) 1,5er ist eigentlich nicht Zulässig.
Am besten in einem Schutzrohr verlegen...
Innen angekommen kann man dann entweder Links oder Rechts seine Kabel bis unter die Sitze sehr gut verlegen...
Am besten legt man gleich zusätzlich Kabel für eventuelle Nachrüstungen dazu....
Ich habe meine Nachrüstung in einem Album Dokumentiert....
Anschlussmaterial bekommt man im Netz oder Baumarkt...
Der Rest ist eigentlich sehr leicht selber zu schaffen...
Wenn man keine Elektrokentnisse besitzt sollte allerdings ein Elektriker hinzugezogen werden....
Ansonsten ...viel Spass bei deinen Nachrüstungen und hier im Board Herzlich willkommen
Gruß Frank
 
kann man mit einem solchen prcd einen festeingebauten schutzschalter ersetzen um einen wechselrichter im womo zu betreiben?
 
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