Gang geht nicht mehr rein die 100te

CrashT5

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 Caravelle
Erstzulassung
2006
Motor
TDI® 128 KW
DPF
nein
Motortuning
nein
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Basis
Umbauten / Tuning
H&R Federn tiefe, r 19" Felgen Logoloser Grill
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HC
Sorry fürs nervige Nachfragen aber ich habe nicht genau gefunden was ich suche

bei meinem 2.5 174Ps Bj 2006 ist heute leider kein Gang mehr rein gegangen,
Im Genauen: im Stand wenn der Motor aus ist kann ich den Gang einlegen. (jeden) wenn ich dann starte bei gedrückter Kupplung schiebt er schon leicht los, ich kann dann so losfahren und auch mit etwas Gewalt in die oberen Gänge schalten. Runterschalten geht nix mehr

Nach meiner Ansicht müsste das die Kupplung sein, oder was meint Ihr? (Antriebswelle eher nicht, sonst könnte ich nicht fahren) Sollte man das Zwei Massen Schwungrad gleich mit tauschen?
Km sind auf dem Getrieb jetzt 207tkm drauf der Motor wurde mal getauscht und hat jetz ca 150tkm drauf.

Wie heist das Einstellwerkszueg für die Kupplungsseile und wo kauf ich das am besten?
Danke Gruß Thomas
 
Moin,

An der Kupplung gibt es keine Seile, die wird hydraulisch betätigt...

Gruß
 
Hi crashT5,

falls du das Werkzeug zum Einstellen der SCHALTZÜGE meinst, das wäre das T10216 und das bekommst du z.B. hier:

Schaltbetätigung Lehre 6 Gang, zu verwenden wie VAG T10216 VW Spezialwerkzeug

Allerdings hört es sich bei dir so an, dass die Kupplung nicht mehr richtig trennt. Wie Slaugthercult ja schon geschrieben hat, gibt es da keine Seile mehr zum Einstellen, da alles hydraulisch funktioniert.
Evtl. ist Luft bei dir im Hydrauliksystem. Was passiert denn, wenn du mit der dem Kupplungspedal mehrfach schnell pumpst? Wird es dann basser? Dann könnte entlüften helfen... - allerdings muss die Luft ja irgendwie da reingekommen sein. Es könnte der Geber- oder Nehmerzylinder der Kupplung defekt sein. Geberzylinder wäre ein reltativ geringer Aufwand. Beim Nehmerzylinder muss bei deinem Auto das Getriebe raus, da der dort mit drin sitzt.

Bei deinem Kilomtererstand würde ich dann eine neue Kupplung und ein neues ZMS einbauen lassen...

Gruß, Martin
 
Hi pumpen bringt nix ist so wie es ausschaut die Kullpung Danke euch schon mal

Würdet ihr die Sachs mit ZMS die es in der Bucht für 638€ gibt empfehlen?

Gruß Thomas
 
Würdet ihr die Sachs mit ZMS die es in der Bucht für 638€ gibt empfehlen?

Ist ne SAC-Kupplung, bei welcher man entsprechend den Herstellerangaben einbauen sollte. Ggf. brauchts das passende Werkzeug zu.

Und nein, bitte nicht schon wieder eine Diskussion, ob das Vorspannwerkzeug nötig ist, oder nicht.


Als Alternative kann ich Dir die Valeo empfehlen. Da das Fullpack, also mit ZMS, Kupplung und Zentralausrücker.
Bekommt man je nach Rabatt-Aktion für unter 450.- Euro. Als ich das Getriebe meines BPC getauscht habe, habe ich
dieses Set verbaut und hatte es in einer Rabatt-Aktion für 380.- Euro bekommen.

Gruss
Prof
 
Nabend,

@CrashT5 wurde vor kurzem was an der Kupplung gemacht?
So haben sich meine Probleme geäußert:

Kupplungsproblem - Kupplungsgeber?

Lösung:
Ja es darf gerne gelacht werden, ich kann jetzt auch drüber lachen.
Aber die Kupplung ist immer noch perfekt, trotz stinknormalen Verbauweise.
Kupplungszylinder T5

Gruß, Danone
 
Zurück
Oben