Was ist das?

Mitch711

Aktiv-Mitglied
Ort
Stuttgart
Mein Auto
T5 Kombi
Erstzulassung
03.2015
Motor
TDI® 103 KW
Getriebe
6-Gang
Antrieb
4motion
Umbauten / Tuning
Höherlegung Fahrwerk, , 3,5t zGg, Unterfahrschutz, kurzes Getriebe, AT 255/65 R16, Erhöhung Wattiefe, Schnorchel, uvm.
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HC
hallo zusammen,

Hab heute mal den Fahrersitz ausgebaut und dabei ist mir eil loser Schlauch aufgefallen (Foto).
1. kann mir jemand sagen was das genau ist?
Und 2. sollte der da so „unangeschlossen rumliegen?

Danke!
Mitja
 
Foto?
Ohne Foto: Entlüftung für die Zweitbatterie.
 
Gibt es jetzt noch ein Foto? :D
 
Ja :-)
 

Anhänge

  • B386BFE1-C5F5-4C25-BF48-2C4FBFBAA9A3.jpeg
    B386BFE1-C5F5-4C25-BF48-2C4FBFBAA9A3.jpeg
    240 KB · Aufrufe: 181
  • 46CF0E9F-3771-4CBF-AF68-7F1662B06499.jpeg
    46CF0E9F-3771-4CBF-AF68-7F1662B06499.jpeg
    319 KB · Aufrufe: 180
Entlüftungsschlauch 2. Batterie
 
Ok. Der sollte vermutlich nicht so einfach da rum liegen, sondern irgendwo abgeschlossen sein, oder? Und wenn ja, wo?
 
Hallo,
sondern irgendwo abgeschlossen sein, oder? Und wenn ja, wo?

auf der Schmalseite der Batt., mittig, in Höhe der OK-Batt, sollte die Bohrung zu finden sein. Ob rechts und/ oder links kann ich dir auf Anhieb nicht sagen.

Ulli
 
Ok. Danke! Ich vermute, dass ich den Schlauch dann da einfach reinstecken muss und fertig, oder?
 
Ja, einfach reinstecken. So du denn aktuell eine Batterie mit zentralentgasung verbaut hast.

Oh, und das andere Ende muss wieder raus durch den Unterboden.
 
Das andere Ende verschwindet im Moment im Unterboden. Sollte also ok sein.

Versteh ich das richtig: wenn es ein Loch gibt abschließen, wenn nicht hab ich eine mit zentralentgasung?
 
Ne. Wenn es ein Loch gibt, anschließen, das ist dann die zentralentgasung. Wenn es kein Loch gibt, hätte ich gern mehr Infos zur batterie. Ist das gel oder agm, ok, kann so bleiben , die gasen nicht. Wenn nass ohne zentralentgasung: rauchst du im Auto?
 
Ne. Ich rauch nicht im Auto. Aber ich will auch weiterhin ohne Angst zu haben im Bus schlafen können. :-) ich schau mir das morgen mal genauer an...
 
Ist das das Loch? Nur bekomm ich da den Schlauch nicht rein, weil die „Mulde“ zu tief ist...
 

Anhänge

  • C149A688-4C5E-4401-8DDB-9693D7492B70.jpeg
    C149A688-4C5E-4401-8DDB-9693D7492B70.jpeg
    143,1 KB · Aufrufe: 117
Also ist auf jeden Fall nass. Nur konnte ich noch nicht klären wie ich das jetzt machen soll. Sind die Anschlüsse für die zentralentgasung genormt?
 
| Banner Batterien

So sieht eine Zentralentgasung aus.

Und alles was ich jetzt zu deiner Intact SP 90 Solarbatterie gefunden hab, kommt mir leicht widersprüchlich vor, muss aber nicht sein:
Die scheint geschlossen (gasdicht) und nur bei höheren Drücken abzublasen, dann aber auf allen Deckeln.
Und ganz ehrlich: Ich würde so eine Batterie nicht im Auto haben wollen, weil ich glaube, sie ist nicht für die starken Temperaturschwankungen und (bisweilen) hohen Ladeströme (bei Trennrelais) ausgelegt.

Gruß
 
Hmm. Die wurde mir erst im Juni von Summermobil eingebaut. Das fände ich jetzt ziemlich blöd, wenn das für die Katz war...
 
Und laut summermobil hat sie wohl eine zentralentgasung.
 
Ich kann auf dem Bild kein Loch erkennen :confused:
Wenn die Batterie eine Entgasungsöffnung hat, solltest Du die an Hand des gepostet en Links von @Slaughtercult auch leicht ausfindig machen.

Summermobil ist auch nur ein Ausbauer der nach den günstigsten Möglichkeiten sucht, also wäre ohne nähere Informationen zu der Batterie nicht immer alles als Safe anzusehen.
 
Vllt auf dem Foto besser zu erkennen. Naja. Zumindest n bisschen. Das Loch ist nur so tief in der Mulde, dass ich den Schlauch da nicht reinkriege. Da macht mir der Winkel am Schlauch n strich durch die Rechnung. Aber da sollte man ja ne Verlängerung dranmachen können.
 

Anhänge

  • FC722A57-82F3-460D-8EA4-6667B16068E0.jpeg
    FC722A57-82F3-460D-8EA4-6667B16068E0.jpeg
    123,7 KB · Aufrufe: 62
Zurück
Oben