Welcher Ladeluftschlauch nach Turbo ist der richtige?

El-Chico

Aktiv-Mitglied
Ort
Niedersachsen
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
2007
Motor
TDI® 96 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
Nein
Getriebe
Autom.
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Atlantis
Radio / Navi
Aftermarket
FIN
WV2ZZZ7H 8H1xxxxx
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HZ
Moin zusammen!

Bei mir im Bus (2,5 TDI, 96kW, BNZ) war der Marder dran. Also muss nen neuer Schlauch her. Der Schlauch direkt nach Turbo ist zerbissen (Foto 1).

Nun habe ich bei eBay zwei Möglichkeiten gefunden:
1) es wird nur der Schlauch getauscht und die Metallrohre auf beiden Seiten werden übernommen (Foto 2)

2) es wird ein etwas anderer Schlauch verbaut, der direkt in den Turbo gesteckt wird und es wird nur eins der beiden Metallrohre übernommen (Foto 3).

ich finde Variante 2 eigentlich besser, da es dort eine Schelle mit möglicher Undichtigkeit weniger gibt. Was sagt ihr?

PXL_20231006_093307191.jpg

Screenshot_20231007-103829~2.png


Screenshot_20231007-103850~2.png
 
Das kommt drauf an, wie bei dir original aussieht. Bei dir wird 2 vermutlich nicht passen.
Der kurze Alustutzen ist, soweit ich weiß eine Art Schalldämpfer um das Kaudern zu reduzieren. Der wurde erst in späteren Baujahren verbaut.
Gab dazu eine TPI
 
Ah, das kann sein. Das kurze Rohr hat innen so Riffel, dachte schon, dass diese der Schalldämpfung dienen könnten. Dann werde ich es wieder so verbauen wie es war, also den kurzen Schlauch und zwei Schellen. Hab mich nämlich schon gefreut, dass mein Dicker null kaudert, das kenn' ich nämlich ganz anders!
 
Der obere ist mit einer Schlauchschelle auf dem Rohr fest. Der untere ist zum Stecken! Dazu brauchst du natürlich auch das passende Gegenstück!
 
Der obere ist mit einer Schlauchschelle auf dem Rohr fest. Der untere ist zum Stecken! Dazu brauchst du natürlich auch das passende Gegenstück!
Naja, schon klar ;-)
Der wird direkt in den ATL gesteckt, so wie beim anderen Schlauch das kurze Metallteil.

Laut MKB passen beide, die Info von T5driver hilft aber schon weiter.
 
Vielleicht sind nur die Bilder schlecht. Es gibt ja mehrere dieser Schläuche beim Bus. Lufi-Turbo, Turbo- Ladeluftkühler, Llk- Motor.
 
Da steht doch eine Nummer!Screenshot_2023-10-07-12-37-04-517_com.android.chrome-edit.jpg
Oder ist das Bild nicht von dir?
 
Doch, ist von mir. Das ist die ZSB Nummer, also vom gesamten Teil inkl. der Rohre.
Ich schaue mal, ob beide passen würden, habe sicherheitshalber beide bestellt.

Aber die Erklärung mit dem kurzen Metallrohr direkt nach ATL (und dann dem kurzen Schlauch mit zwei Schellen) gegen Kaudern erklärt eigentlich schon, dass ich auch nur diese Variante wieder verbauen werde.
 
So, Auflösung. Es passt nur Variante 1, also der kürzere Schlauch mit zwei Schellen.
Von der Länge her hatte auch der andere gepasst, dann nur mit einer Schelle oben zum gebogenen Rohr. Der Durchmesser vom gebogenen Rohr ist aber zu groß, so dass ich ihn dort nur mit viel Mühe (oder gar nicht) hätte aufschieben können.

PXL_20231007_144741984.jpg
 
So, Auflösung. Es passt nur Variante 1, also der kürzere Schlauch mit zwei Schellen.
Von der Länge her hatte auch der andere gepasst, dann nur mit einer Schelle oben zum gebogenen Rohr. Der Durchmesser vom gebogenen Rohr ist aber zu groß, so dass ich ihn dort nur mit viel Mühe (oder gar nicht) hätte aufschieben können.

Anhang anzeigen 411488
Ok. Schau mal dein 1. Bild oben nochmal an, was man da sieht? Nämlich nur die Hälfte!!!
 
Weiß ich doch. Hatte aber nix anderes zur Hand und wollte den Kram vorab nicht nochmal auseinander bauen ;-)
 
Das Thema mit den Schläuchen ist ja nix neues. @exCEer hatte hier sogar mal einen Hinweis zu den FIN's gegeben ...


Da hat sich im Modell sogar was geändert.

Sind eben Gründe, weshalb es zT sehr wichtig ist, sein Profil anständig auszufüllen - was hier ja mal vorhanden ist.
Nur dass die FIN zuviel "x" hat 🤷‍♂️
 
Zurück
Oben