Eton Hifi bringt neues Upgrade Set für den T6 F


Hi Wurstblinker,
mit was hast du denn die Frequenzmessung gemacht?
Kannst du vielleicht kurz die Rahmenbedingungen und Equipment darstellen...

Dankeschön :pro:
 
Die Frequenzmessung hatte ich von dem User rtv bekommen.
 
Heute wurden die Eton UG 2.1 eingesetzt und die Türen gedämmt. Erstes Fazit: wesentlich besser als vorher. Die Höhen kommen deutlich klarer und sauberer, kein Dröhnen in den Türen. Aber da geht noch was. Ich fahre das jetzt mal zwei Wochen spazieren und bin mir jetzt schon fast sicher, dass eine Erweiterung mit DSP-Verstärker (vermutlich Eton Stage 6) plus Subwoofer kommen wird.

Was macht man eigentlich mit den Serien-Pappboxen? Wegwerfen oder kann das noch jemand gebrauchen?
 
Heute wurden die Eton UG 2.1 eingesetzt und die Türen gedämmt. Erstes Fazit: wesentlich besser als vorher. Die Höhen kommen deutlich klarer und sauberer, kein Dröhnen in den Türen. Aber da geht noch was. Ich fahre das jetzt mal zwei Wochen spazieren und bin mir jetzt schon fast sicher, dass eine Erweiterung mit DSP-Verstärker (vermutlich Eton Stage 6) plus Subwoofer kommen wird.

Was macht man eigentlich mit den Serien-Pappboxen? Wegwerfen oder kann das noch jemand gebrauchen?
Hört sich jetzt aber nicht gerade so an als wären die UG T6 der heilige Gral ?
 
Hört sich jetzt aber nicht gerade so an als wären die UG T6 der heilige Gral ?
Sind sie auch nicht. Sie sind jetzt nicht schlecht und im Vergleich zu dem was vorher drin war deutlich besser. Aber man darf da keine Wunder erwarten! Jetzt ist es so, dass man vernünftigen Klang bei Musik und Sprache hat. Wer nur darauf Wert legt, wird zufrieden sein und es vermutlich so lassen. Wenn man aber ein Lächeln erwartet, sobald man eine CD einlegt, DANN ist da ganz sicher noch Luft nach oben.

Meine subjektive Einschätzung ist daher, dass 80% mit den Lautsprechern ohne zusätzliche Erweiterungen voll zufrieden sein werden. Weitere 15% vermutlich erst, wenn sie noch mindestens einen DSP-Verstärker dazuhängen und vielleicht noch einen dezenten Subwoofer. Die restlichen 5% brauchen dann schon das Burmester-System aus dem Panamera um glücklich zu sein. =)
 
Die restlichen 5% brauchen dann schon das Burmester-System aus dem Panamera um glücklich zu sein. =)

Dieses System ist aber sicher nicht die Speerspitze und ein Burmester System spielt auch nicht besser nur weil es in einem Panamera verbaut ist.
Die restlichen 5% wissen was Sie wollen und das ist sicher kein Burmester System.

Grüße
 
Die restlichen 5% wissen was Sie wollen und das ist sicher kein Burmester System.
Sicher? =) Hör Dir mal eines an wenn Du die Gelegenheit hast. Mehr geht immer, aber das ist definitiv ganz weit am oberen Ende angesiedelt.
 
Hallo,
das muss ich mir gar nicht anhören.
Wenn ich die Bilder sehe wie das System verbaut ist lang mir das.
Plastik Aufnahmen für die Lautsprecher keine gedämmten, geschweige denn geschossene Gehäuse für die Lautsprecher, bis auf den Bass.
Und das für den Preis von 3600 bis 4800 Euro. Irgendwie teuer.

Aber das empfindet wie so oft jeder anders.
Grüße
 
Hallo,

Das Boxen-Upgrade-Projekt wird bei mir wohl auch demnächst anstehen. Ich habe mich etwas eingelesen. Der Beitrag von @ImmerRichtungMeer hat mir bezüglich der benötigten Teile besonders geholfen. Eine Frage habe ich aber noch zur der Menge des Dämmmaterials:

2.) 1x Gladen AERO-Butyl 1,8mm Alubutyl 46x80cm
3.) 1x Gladen AERO 2-Door Kit Professional
4.) 1x Gladen AERO-Multi 5mm Alubutyl-Schaumstoff 46x80cm
5.) 1x Gladen AERO-Wave 20mm Gummischaumstoff 50x80cm

Ist das im Door Kit enthaltene Zeug tatsächlich zu wenig Material? Ich kann das überhaupt nicht abschätzen und habe nur mal nachgelesen, was und wieviel da drin ist...

Danke & Gruss,

Ben
 
Moin Ben,
Ich bin locker mit 2 m2 Alubytyl ausgekommen wobei ich sogar noch einige Teile doppelt kleben
konnte. Dämmmatte ca. 0,6 m2
Gruß Ossi.
 
Hi,

Alles klar, Danke für die Auskunft. Dann reicht ein Door-Kit tatsächlich nicht aus.

Beste Grüsse,

Ben
 
Hallo,
nimm zum Dämmen am besten STP Bomb für alles ADG und Außenhaut, das langt auch einfach verklebt locker.
Und für den Teil hinter dem TMT eine Matte SCCA9.
Für die Plastik Aufnahme und kleinere Ecken eine Matte dünneres Alubutyl von STP.
Grüße
 
Hi,

@michls Danke für den Hinweis! Ich habe von Dämmmaterialien echt keine Ahnung. Wäre dementsprechend auch meine erste Audio-Bastelei am Auto. Ich schaue mir heute Abend mal die von Dir genannten Produkte genauer an.

Ist ADG der Aggregatträger? Kenne mich mit den Abkürzungen noch nicht so aus.

Danke & Gruss,

Ben
 
Gleich mal diesen kleinen Tapetenroller mit einplanen... das hilft ungemein Alubytl gut mit dem richrtigen Nachdruck aufzubringen
upload_2018-7-16_11-46-2.png
 
Hallo,
AGT meinte ich.
 
Hallo,

@michls: was schlägst Du für die Türverkleidung vor?

Danke & Gruss,

Ben
 
Hallo,
dünnes Alubutyl und ne Lage dünnen Noppenschaum.
Und ein Tipp, verbau gleich nen DSP mit, sonst machst Du das ganze zweimal.
Könnte allerdings eng werden unterm BF Sitz, hat bei mir aber auch funktioniert.
Grüße
 
Und ein Tipp, verbau gleich nen DSP mit, sonst machst Du das ganze zweimal.
Hast Du mit dem DSP auch stärkere Lautsprecherkabel verbaut? Ich bin mir nicht sicher wieviel die dünnen Originalstrippen aushalten und stehe vor der Entscheidung, einen Stage 6 nachzurüsten.
 
Hallo,
mit "aushalten" hat das nichts zu tun, die langen Locker, die verbauten. Aber zwei Kanäle fehlen dir dann sowieso.
Ich hab dann gleich neue eingezogen speziell für die HT´s.
Die Stage 6 passt nur unter den BF Sitz und da sind keine LS Kabel. Das bedeutet zwei Kanäle vom Radio zum BF Sitz und 4 Kanäle vom BF Sitz zum Radio und dann zu den 4 LS.

Solltest Du einen Sub verbauen wollen, solltest Du dir auch gleich zu Beginn gedanken machen wo der hin soll.
Grüße
 
Zurück
Oben