Eton Hifi bringt neues Upgrade Set für den T6 F

Hallo,

Das Boxen-Upgrade-Projekt wird bei mir wohl auch demnächst anstehen. Ich habe mich etwas eingelesen. Der Beitrag von @ImmerRichtungMeer hat mir bezüglich der benötigten Teile besonders geholfen. Eine Frage habe ich aber noch zur der Menge des Dämmmaterials:



Ist das im Door Kit enthaltene Zeug tatsächlich zu wenig Material? Ich kann das überhaupt nicht abschätzen und habe nur mal nachgelesen, was und wieviel da drin ist...

Danke & Gruss,

Ben
Hallo Ben,

Vermutlich kommt man auch mit weniger Zusatzmaterial aus. Aber ich habe kein Material entsorgt - nicht mal einen Quadrat-cm. Alles klebt in den zwei Türen. Wenn man nicht das Innenblech, innen die Kunststoffabdeckung vollständig und teilweise das Außenblech dämmen will kommt man mit weniger Material aus. Ich habe das Material halbiert, damit es gleichmäßig auf die Türen verteilt wird.

Steht weniger Material zur Verfügung sollte man nach dem Klopftest vorgehen. Dort wo es am stärksten hohl klingt, klebt man das Material hin. Diese Strategie setzt man fort, bis alles aufgebraucht ist. Wie groß der Unterschied sein wird, kann ich nicht beurteilen. Ich habe keinen zweiten T6 zur Verfügung, um dies auszuprobieren. Bei dem Zeitaufwand, den man in dieses Projekt hineinsteckt, kommt es nicht mehr auf die Zusatzkosten für das Material an.

Mit dem eingesetzten Material sind die Türen deutlich schwerer geworden. Meine Frau äußerte, hinten sind die Fahrgeräusche ja viel lauter als vorne. In der Tat, dies ist ein angenehmer Nebeneffekt, den ich zukünftig nicht mehr missen will.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

hier noch ein Tip, den ich von einem Profi habe. Aus eigener Erfahrung weiß ich, dass es sehr kniffelig ist, die Kunststoffverkleidung oben wieder in die richtige Nut einzusetzen.

Wenn die Schalterelemente für die Fenster und den el. Außenspiegel erst ganz zum Schluss wieder eingesetzt werden, kann man mit den Fingern die Nase der Außenverkleidung vorne nach außen drücken, während die gesamte Innenverkleidung nach unten abgesenkt wird.

Wenn ihr die Verkleidung wieder einbaut, ist dies der geheime Schlüssel, um das Adventurespiel "Ich dämme meine VW-T6-Türen selber" erfolgreich abschließen zu können.

Viel Erfolg bei Eurem Projekt!
 
So habe nun auch die POW 200.2 verbaut und wollte euch ein kurzes Feedback geben.
Verbau:
wird im Forum und hier
ganz gut beschrieben.
Abweichend hierzu habe ich auch in die A-Säulenverkleidung etwas Alubutyl und Neoprene geklebt. Hoffe das bringt auch etwas die Regen-/Scheibenwischergeräusche zu dämmen.
Nachdem mir direkt zwei NIeten von den alten Lautsprechern in die Tür gefallen sind habe ich die AGT direkt demontiert --> Würde ich wieder machen! Ist in wenigen Minuten unkompliziert aus-/eingebaut und macht das dämmen der Außenhaut deutlich entspannter!

Im Gegensatz zu dem spezifischen T6 Satz braucht man noch die Adapterringe für die Tieftöner, siehe unten. Ansonsten ist der Verbau ähnlich.
Zum Verkabeln kann man Adapter verwenden, im T6 ist der 4polige Stecker verbaut, nicht der 2polige wie man ihn häufig bei ebay bekommt --> Habe also den falschen gekauft und dann halt gelötet. Nach der Aktion wäre mir es auch egal ob der original Stecker drin bleibt --> Man sieht so oder so dass da jemand massiv rumgebaut hat.


Einkaufsliste:
Werkzeug für Verkleidungen (ist gold wert,nicht nur für die Türverkleidungen: https://www.amazon.de/dp/B07BHH4MX2/?tag=zgx7-u-21
Dämmung/Adapter habe ich bei www.pimpmysound.com gekauft (netter und kompetenter Kontakt) die Adapterringe hat er für "mich" mit in den Shop genommen. Laut Aussage des Verkäufers sind sie akustisch nicht optimal weil sie eine Verengung im Trichter haben --> dürfte aber bei den POW jetzt noch nicht so dramatisch sein, siehe Bild.
Lautsprecheradapter VW T5 & T6 für 200mm Lautsprecher Fronttür (Art-Nr:18693)
Lieferzeit: sofort 14,99 EUR
1 14,99 EUR
Autofun VDM M2 Alubutyl Pack (Art-Nr:14475) (hier blieben zwei Matten über, die kann man aber sicher noch mal brauchen. Gedämmt Außenhaut, AGT, Lautsprecherring mehrlagig)
Lieferzeit: sofort 55,00 EUR
13,84 EUR pro m²

1 55,00 EUR
Gladen AERO-Neoprene 1 Stück, lose (Art-Nr:9268) (aus dem Gladen und dem SIP habe ich die Schalltrichter gebaut --> würde ich nie wieder machen! Das war ein gefummel bis das gepasst hat!)
Lieferzeit: sofort 9,15 EUR
22,88 EUR pro m²

1 9,15 EUR
SIP SCCA9 (Art-Nr:11856)
Lieferzeit: sofort 13,00 EUR
78,79 EUR pro m²

1 13,00 EUR
Andrückroller (Art-Nr:CH-71046)
Lieferzeit: sofort 2,99 EUR
1 2,99 EUR
Sinus Live ADM Anti-Dröhn-Bitumen-Matte 20 x 50 cm (Art-Nr:0049)
Lieferzeit: sofort 2,99 EUR
2 5,98 EUR


10x Original VW Clip Klip Verkleidung Golf Passat Toran T5 Caddy Audi 7L6868243 | eBay
Bei der linken Türe habe ich keinen gebraucht, bei der rechten dafür drei (eigentlich 4 aber ich hatte keine Lust mehr)

Und wer, wie ich, Bürohände hat sollte sich auch noch einen Meter Pflaster bestellen!

Ansonsten wurde denke ich schon alles gut beschrieben! Traut euch, ist ein Haufen Arbeit aber im Vergleich zu vorher kein Vergleich! Auf einmal kommt da sowas wie Bass;)

Falls jemand im Großraum München probehören möchte kann er sich gerne melden...
 

Anhänge

  • IMG_0749.jpg
    IMG_0749.jpg
    106,7 KB · Aufrufe: 97
Nächstes Wochenende ist es bei uns soweit... Wir berichten :)
 
Servus,

dank der vielen hilfreichen Infos hier, werde ich mich selbst an das Projekt Einbau des Eton 2.1. Upgrades plus Dämmung wagen.

Könnt Ihr mir beantworten, ob der Trendline Baujahr 2018 mit Composition Media Schalltrichter ab Werk besitzt?
Wenn ja könnte ich mir diese Bestellung klemmen...

Danke uns Grüße in die Hifi Runde....
 
Habe noch zwei Schalltrichter über. Hatte mir welche gekauft aber bei meinem Comfortline waren sie verbaut.
Kann ich gerne versenden.
 
Moin, sehr gerne, schick mir mal bitte ne PN zwecks Kosten mit Versand.
Fahre Morgen zum HiFi Spezi Car Akustik zwecks Komponenten für den Einbau.
 
also ich hab den ganzen umbau bei meinem auch hinter mir und würde es jederzeit wieder machen, ein unterschied wie tag und nacht. jetzt rummst es auch mal ordentlich

schönes wochenende wünsch ich
 
Moin zusammen,

„klingt“ gut, so soll es sein. Kümmere mich jetzt noch um Dämmung und dann kann es bald losgehen.

Schönes Wochenende!
 
Ich war gestern entsetzt wie mein Rückspiegel wackelt aber etwas weniger Lautstärke und schwupps war das Problem gelöst... Bin schon etwas fasziniert wie viel Druck da jetzt kommt!
(Klar immer noch weit weg von high end aber für den Aufwand find ich es immer noch 8)
 
also ich hab den ganzen umbau bei meinem auch hinter mir und würde es jederzeit wieder machen, ein unterschied wie tag und nacht. jetzt rummst es auch mal ordentlich

schönes wochenende wünsch ich
Ohne DSP oder Verstärker?

Schönes WE
 
Schalltrichter habe ich auch noch 2 übrig; waren in meinem Highline ebenfalls verbaut. Wer noch welche braucht einfach melden.
Gruß, Jörn
 
Hallo zusammen, hat jemand zufällig ein Bild, wie die Schalltrichter eingebaut werden müssen ? Also in welche Richtung die "Ohren" stehen müssen. Wir standen heute vor dem Problem. Danke!
 
Done! Und ohne Einspielzeit hat es sich jetzt schon gelohnt. War aber ein ganz schöner Aufwand. Wir haben an zwei Tagen in Summe ca. 12 Stunden gearbeitet, zu zweit klappt es besser (einer hält die Tür, der andere kümmert sich um die Kabel etc.).

Das Größte Gefrickel hatten wir beim Entfernen und Einsetzen der Innenverkleidungen. Ohne gutes Werkzeug (zum Clips entfernen) geht es nicht.
Zudem haben wir uns mit dem Nieten ausbohren echt schwer getan. Die Köpfe sind kein Thema, aber wehe, das Ding lässt sich nicht gleich rausschlagen, dann wird es übel. Einsetzen der neuen Nieten hingegen problemlos, ebenso das Dämmen.

Nehmt euch ein Wochenende Zeit, keine Hektik, dann klappt alles. Danke nochmal an alle hier fürs ausprobieren und die wertvollen Tipps!
 

Anhänge

  • IMG_20180730_173322.jpg
    IMG_20180730_173322.jpg
    243,3 KB · Aufrufe: 193
  • IMG_20180730_173319.jpg
    IMG_20180730_173319.jpg
    170,8 KB · Aufrufe: 193
Hallo Jörn,
wenn die Schalltricher noch da sind und noch zu verkaufen sind hätte ich Interesse!
VG
Christoph
 
Moin,
Sorry, sind schon verkauft.
Gruß Jörn
 
Done! Und ohne Einspielzeit hat es sich jetzt schon gelohnt. War aber ein ganz schöner Aufwand. Wir haben an zwei Tagen in Summe ca. 12 Stunden gearbeitet, zu zweit klappt es besser (einer hält die Tür, der andere kümmert sich um die Kabel etc.).

Das Größte Gefrickel hatten wir beim Entfernen und Einsetzen der Innenverkleidungen. Ohne gutes Werkzeug (zum Clips entfernen) geht es nicht.
Zudem haben wir uns mit dem Nieten ausbohren echt schwer getan. Die Köpfe sind kein Thema, aber wehe, das Ding lässt sich nicht gleich rausschlagen, dann wird es übel. Einsetzen der neuen Nieten hingegen problemlos, ebenso das Dämmen.

Nehmt euch ein Wochenende Zeit, keine Hektik, dann klappt alles. Danke nochmal an alle hier fürs ausprobieren und die wertvollen Tipps!

Moin,

Danke für Deinen Bericht! Super Sache so viele Erfahrungsberichte vorab zu lesen.
Habt Ihr eigentlich auch das von ARS empfohlene Bitumenklebeband verwendet?

Wie ist das mit der Montage neuer Clips wenn die abbrechen sollten, gibts da was zu beachten, hab schon 10 Stück auf Lager liegen.

Hatte gedacht das an einem
Tag in Ruhe alleine umzusetzen...
 
Zurück
Oben