Eton Hifi bringt neues Upgrade Set für den T6 F

@ImmerRichtungMeer danke für die ausführliche Info! Heißt das, mit der MATCH (4+1) kann man die zwei Mitteltöner vorne und die zwei hinten einmessen, oder nur die zwei vorne plus Hochtöner? Letzteres würde doch keinen Sinn ergeben, oder?

Wieso ist ein Sub mit den Eton nicht sinnvoll?

Beim Einbau muss man sich für eine Leistungsstufe des MATCH entscheiden (normal oder hoch). Diese kann nur einmal eingestellt werden und das ist dann nicht mehr änderbar (laut Hersteller). Für die höhere Leistung werden eine externe Stromquelle UND stärkere Lautsprecherkabel empfohlen, weil die verbauten das sonst nicht verkraften.

Ich würde so etwas gerne irgendwo hören, bevor ich dafür Geld ausgebe. Auf jeden Fall werden jetzt zunächst die Türen gedämmt und die Lautsprecher getauscht. Danach höre ich mir den Unterschied zu vorher an. Wenn mir das reicht (ohne den Vergleich zu einem Verstärker zu haben), bleibt es so. Falls nicht, versuche ich irgendwo in einem anderen Bus mit Verstärker „Probe zu hören“. Guter Klang (gerne etwas lauter) ist mir wichtiger als guter Klang in extremer Lautstärke. Meine Nachbarn müssen mich nicht hören, bevor sie mein Auto sehen =) Aus dem Alter bin ich raus.

Am 10.07. hole ich meinen Bus ab und am 12. kommen die Lautsprecher rein. Preis inkl. Dämmung €699,-. Kein Schnäppchen, aber ich habe keine Lust das selbst zu machen und lasse lieber jemanden an das Auto, der bereits Erfahrung damit hat.
 
Hattest du dir das Dynaudio vor Fahrzeugbestellung mal angehört?
Für 1400€ inkl Rabatt kein Schnäppchen aber klanglich wirklich gut, kenne aus dem G6 meiner Schwester.
 
Hallo zusammen,

Ich habe mir die Endstufe von Audiotec Fischer in meinen T6 Highline eingebaut.(PP62DSP)
Zusätzlich habe ich erstmal die Türen gedämmt. Das Ergebnis konnte sich schon sehen lassen. Der Bass „brummt“ nicht mehr so und ist satter und klarer.
ICh habe dann noch bei Audiotec Fischer nach einer Soundfile für den T6 ohne sub gefragt. Die wurde mir dann auch erstellt und zugesendet. (Kostenfrei)

Nun ist es leider so, das die Lautsprecher doch sehrt schnell (je nach Quelle ab der Hälfte oder Dreiviertel Lautstärke ) an Ihre Grenzen kommen.

Die Leistung und Lautstärke ist bei der Variante ohne Extra Stromversorgung aus meiner Sicht absolut ausreichend (Man versteht sein eigenes Wort kaum noch)

Nun möchte ich doch noch das Eton Set einbauen weil die Lautsprecher doch verzerren.

Meine Frage ist: Muss ich dann die Weichen weglassen, weil die DSP Endstufe ja die Frequenzen für die Lautsprecher schon filtert? Kann ich dann mit der Soundfile für die originalen Lautsprecher weiter machen oder macht das keinen Sinn weil die neuen Lautsprecher andere Frequenzbereiche bedienen können?
 
@ImmerRichtungMeer danke für die ausführliche Info! Heißt das, mit der MATCH (4+1) kann man die zwei Mitteltöner vorne und die zwei hinten einmessen, oder nur die zwei vorne plus Hochtöner? Letzteres würde doch keinen Sinn ergeben, oder?
Also das "+1" ist natürlich nur für den Subwoofer nutzbar.

"die zwei Mitteltöner vorne und die zwei hinten einmessen" Nein, so geht es nicht. Die vier Eton-Lautsprecher (2 HT und 2 Tief/Mitteltöner) werden über die zwei im Kabel integrierten Passivweichen an zwei Ausgangskanäle angeschlossen. Darunter leidet die Ortbarkeit. Die "Heck"-Lautsprecher werden dann über die beiden noch freien Kanäle betrieben.

"der nur die zwei vorne plus Hochtöner?" Jain. Wenn man die vorderen vier Lautsprecher an diesen Verstärker anschließt erhält man eine deutlich bessere Ortbarkeit (dies ist das JA). Aber die "Heck"-Lautsprecher stören in dieser Konfiguration fast nur. Sie sollten leise betrieben oder ganz abgestellt werden(dies ist das NEIN).

Ich hoffe, es wird deutlcih, egal wie man die 6 Lautsprecher anschließt, es ist nur ein Kompromis mit dieser Kombination Eton-POW oder UP/Verstärker möglich. Um nun keine Missverständnisse aufkommen zu lassen, jede der hier beteiligten Komponenten ist vorzüglich. Aber sie passen nicht opimal zueinander.
 
Meine Frage ist: Muss ich dann die Weichen weglassen, weil die DSP Endstufe ja die Frequenzen für die Lautsprecher schon filtert? Kann ich dann mit der Soundfile für die originalen Lautsprecher weiter machen oder macht das keinen Sinn weil die neuen Lautsprecher andere Frequenzbereiche bedienen können?
Die Soundfiles passen dann noch, wenn man die Etons mit den integrierten passiven Frequenzweichen betreibt. Jedoch macht diese Betriebsweise bei dieser Kombination so keinen Sinn. Man nutz die tollen Möglichkeiten dieser Kombiantion dann nicht aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Soundfiles passen dann noch, wenn man die Etons mit den integrierten passiven Frequenzweichen betreibt. Jedoch macht diese Betriebsweise bei dieser Kombination so keinen Sinn. Man nutz die tollen Möglichkeiten dieser Kombiantion dann nicht aus.

Aber die frequenzweichen von Eton sind doch auf die Lautsprecher abgestimmt oder?
D.h. Einen größeren Frequenzbereich würden sie nicht unbedingt vertragen...
Das würde dann nicht optimal wenn schon vom DSP bestimmte Frequenzen rausgefiltert werden die dann gar nicht ankommen. Wenn ich also selbst neu einmesse und die Frequenzen für die vorderen Lautsprecher gar nicht Filter und die passive Weiche drin lasse...

Oder wie wäre aus deiner Sicht die richtige Herangehensweise?
 
Heute wurde die Kombination Eton UG VW T6 F2.1 und Audiotec-Fischer PP 62DSP mit eigenem Stromanschluss, zwei Setups und sorgfältiger Türdämmung fertig.

Die passive Frequenzweichen wurde bei den Etons entfernt. Der DSP-Verstärker dient als aktive Frequenzweiche. Die "Heck"-Lautsprecher wurden an den Subwooferanschluß des Verstärkers angeschlossen. Leider ist die Belegung des Subwoofer-Anschlusses nicht in der mir vorliegenden Standarddokumentation enthalten. Deshalb habe ich diese bei Audiotec-Fischer erbeten. Vielen Dank dafür!

Aufsicht auf die 8-polige Buchse im Verstärker:

+---------+
| 1 2 3 4 |
| 5 6 7 8 |
+---------+

1 LSP-Subwoofer1 (Kanal 5) 5 LSP-Subwoofer1 (Kanal 5)
2 LSP-Subwoofer2 (Kanal 5) 6 LSP-Subwoofer1 (Kanal 5)
3 LSP-Subwoofer3 (Kanal 6) 7 LSP-Subwoofer1 (Kanal 6)
4 LSP-Subwoofer4 (Kanal 6) 8 LSP-Subwoofer1 (Kanal 6)

Meine Lautsprecher sind jeweils an die Pins 1/5 (LS links hinten) sowie 3/7 angeschlossen (LS rechts hinten). Die Pins 1, 6, 4 und 8 dürfen dann nicht angeschlossen werden, außer man will noch ein zusätzliches Lautsprecherpaar parallel zu den „Heck“-Lautsprechern betreiben.

Statt des Originalproduktes vom Audiotec-Fischer passt auch dieser 8polige-Stecker für 2,69 Euro
https://www.amazon.de/gp/product/B073V11174/?tag=zgx7-u-21

In der Software zur Programmierung des DSP muss man etwas suchen, um den Subwooferausgang zu einem Zwei-Kanal-Ausgang umzuprogrammieren. Die Settings werden mit der Zusatzsteuerung URC.3 von Audiotec-Fischer umgeschalten. Die Länge des mitgelieferten Kabels zusammen mit dem Radioadapter reichen so gerade eben für die Installation unter dem Beifahrersitz. Jedoch müssen im Amaturenbrett zusätzliche Durchführungsmöglichkeiten geschaffen werden. Soviel zur Technik.

Viel spannender jedoch ist, was hat der ganze Aufwand gebracht?
- Lautstärke satt
- Tiefenbass satt (zusätzlicher Subwoofer lohnt sich nicht mehr)
- Leiseres Fahren durch die Türdämmung
- Keine Zusatzgeräusche durch schwingende Türteile/Verkleidung
- Mit Fahrersetting (Laufzeitunterschiede implementiert): Sehr gute Ortbarkeit von Stimmen und Instrumenten.
Das macht Spaß. Hier ist der ganz große Wow-Effekt zu finden!
- Mit Setting für 2/4 Personen (keine Laufzeitunterschiede implementiert): Alle Insassen sitzt mitten in der Musik.
Keine Person wird bevorzugt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mensch auf die Idee bin ich noch nicht gekommen.
Hinten sind noch die Original Lautsprecher verbaut?

Hast du dann alles selbst neu eingesessen?
Kannst du das Setup vielleicht für nicht ganz so bewanderte auf dem Gebiet teilen?

Vielen Dank schon mal
 
Mal ne doofe Frage nach "unboxing" der Lautsprecher: sind die Frequenzweichen integriert? Ich kenn das von früher noch so, dass es da eine kleine Box gibt, die man irgendwo befestigen muss.
 
Ja sind sie, einmal im Kabel vom Hochtöner und auch neben dem Anschluss vom Tiefmitteltöner.
 
Jupp 1600€ klingt echt viel.
Mir wurde für das selbe ein Preis von 1400-1500€ angekündigt.

Habe mich entschlossen erst einmal die LS mit der nötigen Dämmung einbauen zu lassen.
Habe den Bulli eben abgegeben und bekomme ihn morgen wieder.

Dann werde ich entscheiden ob noch ein kleiner Verstärker oder ein DSP nachgerüstet wird.
 
Die Settings werden mit der Zusatzsteuerung URC.3 von Audiotec-Fischer umgeschalten.
An die Möglichkeit, zwei Settings programmieren zu lassen, habe ich auch schon gedacht. Aber das würden sie sich bestimmt extra bezahlen lassen weil der Aufwand beim Einmessen doppelt so groß ist, oder? Letztendlich läuft es doch sicherlich darauf hinaus, dass man schnell seinen Favoriten findet (auf den Fahrer ausgerichtet oder auf die Fahrzeugmitte) und dann nur noch dieses eine Setting verwendet. Wieviel kostet diese Fernsteuerung von denen?
 
Aber die frequenzweichen von Eton sind doch auf die Lautsprecher abgestimmt oder?
D.h. Einen größeren Frequenzbereich würden sie nicht unbedingt vertragen...
Das würde dann nicht optimal wenn schon vom DSP bestimmte Frequenzen rausgefiltert werden die dann gar nicht ankommen. Wenn ich also selbst neu einmesse und die Frequenzen für die vorderen Lautsprecher gar nicht Filter und die passive Weiche drin lasse...

Oder wie wäre aus deiner Sicht die richtige Herangehensweise?
Wenn die passive Weiche "zwischen" den Etons bleibt, werden die Etons nur über zwei Ausgänge des Verstärkers angesteuert. Dann verschenkt man die Vorteile eines DSP's, die Laufzeitkorrektur zwischen den vier Eton-Lautsprecher und damit die Ortbarkeit/Auflösung der Musik.
 
Nun noch ne Laienfrage von mir: Welche Adapterringe brauche ich um die POW200 in die Multivan-Tür zu schrauben? Hab schon viel dazu gefunden aber leider nichts exaktes...
 
Hallo zusammen,

jetzt geb ich auch mal meinen Senf dazu ab, weil ich mir gestern und heute nach Feierabend die POW 20.2 in meinen Cali eingebaut hab.
Ich geh jetzt nicht auf alle Details ein, weil vieles ja schon ausfühlich und erschöpfen hier beschrieben wurde.
Jedoch wurde ich dann doch, obwohl ich mich eigentlich gut vorbereitet habe, von so einigen Dingen überrascht.

Zunächst zur Motivation: eigentlich wollte ich ja nur ein System, was ein wenig lauter ist (weil ich im Sommer viel mit offen Fenster fahre, weil ich keine Klimaanlage vertrage und mich hat das Gescheppere in den Türen bei voller Lautstärke geärgert hat).
Der Zenec Shop hat mir dann zu einer pragmatischen und günstigen Lösung geraten: den Einbau eines einfachen Verstärkers, den Focal impuls 4.320.

Erst als ich darauf bestanden habe, dass aucht die Türen gedämmt werden müssen und wenn man bedenkt, wie viel Arbeit und Zeit da drin steckt wollte ich natürlich auch gleich neue Boxen.
Und bei der Diskussion, ob POW 200.2 oder gleich das fertige Set W-T6 F2.1 hat er mir zum POW 200.2 geraten, weil 1. viel günstiger und 2. er mit diesen fertigen Sets z.B. beim Golf nicht so gute Erfahrungen gemacht hat.

Um Kosten zu sparen war der Deal: Ich kümmere mich um die Türen, den Einbau der Hochtöner, des Verstärkers sowie des DAB+ Tuners übernimmt Zenec.

Soweit so gut: mit den Türen bin ich jetzt fertig:
- das Ausbohren der Nieten am alten Lautsprecher ist nicht so einfach und man muss zusehen, dass der ganze Dreck (Späne, Nieten etc. wieder aus Türe raus muss)
- der Adapter hat natürlich nicht gepasst: es mussten Löcher nachgebohrt werden, der Adapter musste zugeschliffen werden, damit der vollflächig auf dem windigen Metallrahmen aufliegt
- de Idee, statt der Nieten Blechschrauben zu nutzen ist auch nicht ganz so einfach, weil die Gegenstücke der Blechschrauben nicht so ohne weiteres auf den dünnen Aggregateträger passen (hab dann doch wieder Nieten genommen)
- Die Kabel sind zu kurz und müssen verlängert werden

Jetzt wo die Türen fertig sind, schepperts plötzlich bei den Hochtönern (sind aber noch die alten drin) und es scheppert vor allem noch aus den hinteren Lautsprechern der Dachstaubox.
Die Boxen hinten werde ich morgen noch mit Alubutyl behandeln...das Gescheppere vorne bei den Hochtönern irritiert mich noch ein wenig: war das schon immer so und ich hab nur gedacht, dass das Scheppern aus den Türen kommt oder die Sache erledigt sich nächste Woche mit dem Umbau der Hochtöner.

Alles im Allem frag ich mich jetzt schon, ob es den Aufwand mit den Boxen die Sache wert war oder ob es auch gereicht hätte, eine kleinen Verstärker einzubauen.
Würde ich die Sache mit den Boxen wieder machen, dann würde ich vermutlich die stressfreie Variante machen und gleich das ferige Set W-T6 F2.1 nehmen. Alleine mit der Aktion zum Anpassen der Adapterringe und Kabel hab ich ca. 3h rumgespielt.

Ich bin ja noch nicht fertig, vielleicht wirds am Ende noch alles gut...

Gute Nacht miteinander...
 
also ich hab das fertige Set W-T6 F2.1 und bin nach der passenden Dämmung restlos begeistert. Ohne Verstärker.
es klappert nix, ich hatte auch keine Probleme beim ausbohren der Nieten und auch null Reste davon in der Tür. Wenn man die vorsichtig aufbohrt und dann den alten Lautsprecher wegnimmt, kann man die Nietenreste einfach nach innen rausnehmen - und natürlich nicht reinfallen lassen.
ein Scheppern bei den Hochtönern ist eigentlich auch nicht logisch, weil die keine Vibrationen erzeugen. Das würde ich nochmal genauer betrachten.
 
also ich hab das fertige Set W-T6 F2.1 und bin nach der passenden Dämmung restlos begeistert. Ohne Verstärker.
es klappert nix, ich hatte auch keine Probleme beim ausbohren der Nieten und auch null Reste davon in der Tür. Wenn man die vorsichtig aufbohrt und dann den alten Lautsprecher wegnimmt, kann man die Nietenreste einfach nach innen rausnehmen - und natürlich nicht reinfallen lassen.
ein Scheppern bei den Hochtönern ist eigentlich auch nicht logisch, weil die keine Vibrationen erzeugen. Das würde ich nochmal genauer betrachten.
Das motiviert mich :)
 
Mal ne doofe Frage nach "unboxing" der Lautsprecher: sind die Frequenzweichen integriert? Ich kenn das von früher noch so, dass es da eine kleine Box gibt, die man irgendwo befestigen muss.
Es gibt keine extra Box. Dies ist nicht erforderlich. Eton hat die elektrischen Bauteile für die Frequenzweiche in die Zuleitungen dicht beim Lautsprecher integiert.
 
also ich hab das fertige Set W-T6 F2.1 und bin nach der passenden Dämmung restlos begeistert. Ohne Verstärker.
es klappert nix, ich hatte auch keine Probleme beim ausbohren der Nieten und auch null Reste davon in der Tür. Wenn man die vorsichtig aufbohrt und dann den alten Lautsprecher wegnimmt, kann man die Nietenreste einfach nach innen rausnehmen - und natürlich nicht reinfallen lassen.
ein Scheppern bei den Hochtönern ist eigentlich auch nicht logisch, weil die keine Vibrationen erzeugen. Das würde ich nochmal genauer betrachten.
Ohne Verstärker mit Dämmung hat man bereits eine erhebliche Klangverbesserung erzielt. Die meisten Nutzer werden damit schon sehr zufrieden sein. Wenn man die Lautstärke der hinteren Lautsprecher reduziert, wird auch der Bass etwas sauberer. Ansonsten dröhnt der Bass hinten ziemlich in der ungedämmten Verkleidung. (So einfach wie bei den Türen, lässt sich die Verkleidung hinten für eine Dämmung nicht abnehmen.)
Bei diesem Punkt kann auch ein DSP-Verstärker helfen. Der hintere Lautsprecher wird nur noch als Mittel- und Hochtöner angesteuert. Die tiefen Frequenzen werden vom DSP abgeschnitten. Den tiefen Bass kann das Ohr eh kaum orten. Also macht es nichts, wenn die Etons alleine für den tiefen Bass sorgen.
 
Hallo zusammen,



Jetzt wo die Türen fertig sind, schepperts plötzlich bei den Hochtönern (sind aber noch die alten drin) und es scheppert vor allem noch aus den hinteren Lautsprechern der Dachstaubox.

Gute Nacht miteinander...

Du hast aber schon einen T5 oder?
Hier gehts um T6 (hochtöner in der A Säule) - DA KANN NIX SCHEPPERN !!

bzw. was verstehst Du unter scheppern?

Grüße
 
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