Nockenwelle eingelaufen BNZ

c-lim016v

Aktiv-Mitglied
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
2014
Motor
TDI® 132 KW
DPF
ab Werk
Antrieb
Front
Radio / Navi
RNS 510
Hallo Forum,

ich wollte euch mal bildlich zeigen das auch die BNZ Motoren einlaufen.
Fahrzeug ist von 2009 und hat 200tkm gelaufen.
 

Anhänge

  • 2016-10-19 18.41.31.jpg
    2016-10-19 18.41.31.jpg
    153,4 KB · Aufrufe: 578
  • 2016-10-19 18.43.21.jpg
    2016-10-19 18.43.21.jpg
    274,8 KB · Aufrufe: 564
  • 2016-10-19 18.43.35.jpg
    2016-10-19 18.43.35.jpg
    274,7 KB · Aufrufe: 558
Hallo,

kann ich nur bestätigen, bin gerade am gleichen Schaden dran. Auch BNZ die übliche Geschichte....
 
Hallo Forum,

ich wollte euch mal bildlich zeigen das auch die BNZ Motoren einlaufen.
Fahrzeug ist von 2009 und hat 200tkm gelaufen.
Und was ist jetzt der Grund dafür? Beim AXE ist es ja die "Falschbeölung mit 507.00. Der braucht zwingend 506.01.
 
Hallo,
vielleicht ist bei den AXE/AXD Nockenwellenschäden nicht immer zwingend
das Öl Schuld.

Gruß
 
Hallo,
zumindest auf dem Papier, ja. Was schlussendlich eingefüllt wurde weiss man natürlich nicht.
Gruß
 
Wenn das alte Öl noch vorhanden ist, kannst Du ja mal noch einen Ölcheck machen lassen.

Nicht, daß noch mehr im Argen ist.

www.oelcheck.de
 
Ursachen für eingelaufene Nockenwellen:
- Verschleiß
- Ölmangel
- Materialmängel/schlechte Härtung
- Möglich ist auch eine Beschädigung der NW durch Fremdkörper
 
Hallo.
Habe einen T5 mit AXE-Motor.
Bei mir ist bei ca. 350.000 km auch schon die zweite Nockenwelle drin, die jetzt wieder eingelaufen ist - nach 100.000km! Seit dem letzten Wechsel der Nockenwelle mache ich immer selber den Ölwechsel, damit auch das 506.01 rein kommt.
Ein Nockenwellenschaden scheint also nicht prinzipiell am Öl zu liegen, zumindest lässt es sich scheinbar nicht generalisieren.

LG Sam
 
Hallo.
Habe einen T5 mit AXE-Motor.
Bei mir ist bei ca. 350.000 km auch schon die zweite Nockenwelle drin, die jetzt wieder eingelaufen ist - nach 100.000km! Seit dem letzten Wechsel der Nockenwelle mache ich immer selber den Ölwechsel, damit auch das 506.01 rein kommt.
Ein Nockenwellenschaden scheint also nicht prinzipiell am Öl zu liegen, zumindest lässt es sich scheinbar nicht generalisieren.

LG Sam

Von wem war die zweite Nockenwelle?
Es gibt dazu tatsächlich auch andere Meinungen, welche besagen, dass die Breite, bzw. Fläche der Nocken in Relation zu den auftretenden Kräften relativ klein (schmal) ist. Dieser Umstand gepaart mit nicht ausreichender Oberflächengüte der Stößel und/oder der Nockenwelle + evtl. Ölverdünnung ergibt dann den vorzeitigen Verschleiß.

Da die tatsächlichen Ursachen hier nicht geklärt werden können, bleibt dem Endverbraucher aus meiner Sicht nichts anderes, als die Nockenwellen nicht zu billig einzukaufen und regelmäßig das (richtige) Öl zu wechseln.

Die Oberflächenvergütung der Nockenwellen passiert in Regel in mehreren Schritten. Jeder Schritt kostet Zeit und Geld. Das spiegelt sich dann ggf. auch im Preis wieder. Beim Kauf der Nockenwelle in das unterste Regal zu greifen, kann (muss aber nicht) also Teil des Problems sein.

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Von welchem Hersteller die Nockenwelle damals war, kann ich leider nicht sagen. Weder auf der Welle noch auf der Rechnung ist ein Hersteller zu finden, auch auf den Hydros nicht.
Habe jetzt sowohl Nockenwelle als auch Hydros von INA, soll ja angeblich gute Qualität bieten. Bei VW um die Ecke wollten die nur für die Welle über 400€ haben...
Kann sein, dass bei mir alles zusammen kam. Ölverdünnung, schlechte Qualität der Teile. Jetzt kann ich ohnehin nur zusammenbauen, fahren und hoffen.

LG Sam
 
Ich weiß leider auch nicht, von wem VW die Nockenwellen holt. Es geht mir auch nicht darum, dass die Welle von VW sein muss.

Es gibt Motorenhersteller, die lassen sich die Rohlinge liefern und dann passiert die Vergütung und Endbearbeitung im Werk, um hier die Qualität zu sichern. Ob das bei VW auch so ist, weiß ich nicht. Wahrscheinlich eher nicht.

Weder auf der Welle noch auf der Rechnung ist ein Hersteller zu finden,

die namhaften Hersteller kennzeichnen eigentlich ihre Wellen....

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß leider auch nicht, von wem VW die Nockenwellen holt. Es geht mir auch nicht darum, dass die Welle von VW sein muss.

Es gibt Motorenhersteller, die lassen sich die Rohlinge liefern und dann passiert die Vergütung und Endbearbeitung im Werk, um hier die Qualität zu sichern. Ob das bei VW auch so ist, weiß ich nicht. Wahrscheinlich eher nicht.

Gruß

Das dachte ich mir auch, am Ende bleibt einem ja nur, sich auf den guten Ruf bekannter Hersteller und deren Qualität zu verlassen. Die Nockenwelle soll jetzt einfach ein bisschen länger als 5 Jahre halten.
 
Hat der betroffene BNZ denn immer das richtige Öl bekommen und das auch in den vorgesehenen Wechseluntervallen ?

Kann mir eigentlich nicht vorstellen, dass es am Öl liegt. Selbst bei 50.601 wäre zwar der DPF unglücklich, aber die NW kann dadurch eigentlich keinen Schaden nehmen. Es sei denn. es ist ein Öl ohne VW-Spezifikation verwendet worden. Ich tippe auch eher auf Materialfehler. Gab es im VW Konzern schon öfter, wie z.B. bei einigen A6 Modellen von Audi. Da war die Oberflächenhärtung einfach Müll.
 
Von welchem Hersteller die Nockenwelle damals war, kann ich leider nicht sagen. Weder auf der Welle noch auf der Rechnung ist ein Hersteller zu finden, auch auf den Hydros nicht.
Habe jetzt sowohl Nockenwelle als auch Hydros von INA, soll ja angeblich gute Qualität bieten. Bei VW um die Ecke wollten die nur für die Welle über 400€ haben...
Kann sein, dass bei mir alles zusammen kam. Ölverdünnung, schlechte Qualität der Teile. Jetzt kann ich ohnehin nur zusammenbauen, fahren und hoffen.

LG Sam

Haben wir nicht gerade 2 andere Themen parallel, die auch INA verbaut hatten und nach bereits sehr kurzer Zeit sehr hohen Verschleiß?
Vielleicht mal zusammenschließen.

Gruß,
Dödel
 
Haben wir nicht gerade 2 andere Themen parallel, die auch INA verbaut hatten und nach bereits sehr kurzer Zeit sehr hohen Verschleiß?
Vielleicht mal zusammenschließen.

Gruß,
Dödel
Mach mich nicht fertig... Das habe ich glatt überlesen.
Ich dachte, mit INA-Teilen nix falsch zu machen.
 
Dieses Risiko geht man halt ein, wenn man als unbedingt als Rebell gegen die VW ET Preise kämpfen will ...

Davon haben wir hier jede Woche ein paar Fälle.

Gruß, Marcus
 
Zurück
Oben