Nockenwelle eingelaufen BNZ

Mein BNZ ist gerade beim Motoreninstandsetzer - 370tkm - Nockenwelle und Hydros sind wohl durch.
ca. 13 Arbeitsstunden ... die PDEs wären noch in Ordnung, da was zu machen, wäre nicht sinnvoll.
 
Meiner war aber auch sicher!! Komplett falach beölt !!

Gruß, Jörn
 
So liebe Busschrauber,

ich bin die Historie meines T5 nochmal durchgegangen. Dieser wurde durchweg mit Shell Helix Ultra Professional AP-L 5W30 beölt (was laut Shell kein 506er Öl ist) und hatte teilweise Intervallzeiten von bis zu 40 000 km.
Warum VW dieses Öl in Weimar einfüllt und bis heute damit wirbt ist mir schleierhaft ...

Seit dem ich den Bus habe (330 000 km), kommt originales VW LL 3 5W30 (was warsch. umgefülltes Castrol Edge ist?) rein und ich tausche alle 15 000 - 20 000 km.
Wie meine Nockenwelle jedoch nach gut 370 000 km ausieht, könnt ihr im Anhang sehen.

Meine PDE´s sahen noch halbwegs gut aus. Der unterste, rote Ring war bei fast allen beschädigt.
4 von 5 Glühkerzen habe ich getauscht. Zwei davon waren hochohmig, zwei noch i.O.
Meine LiMa hatte deutliche Laufgeräusche und wurde gegen eine neue ersetzt.

Was sagt ihr zu dem Nockenwellenverschleiß?


@hainfelder: was hast du für den Aufriss bezahlt?
 

Anhänge

  • 20180821_173035.jpg
    20180821_173035.jpg
    239,8 KB · Aufrufe: 188
  • 20180821_173038.jpg
    20180821_173038.jpg
    267,8 KB · Aufrufe: 179
  • 20180821_173042.jpg
    20180821_173042.jpg
    224,4 KB · Aufrufe: 167
  • 20180821_173045.jpg
    20180821_173045.jpg
    279,7 KB · Aufrufe: 169
  • 20180821_173048.jpg
    20180821_173048.jpg
    286 KB · Aufrufe: 165
  • 20180821_174137.jpg
    20180821_174137.jpg
    254,5 KB · Aufrufe: 168
  • 20180821_174139.jpg
    20180821_174139.jpg
    350 KB · Aufrufe: 167
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Moin, mir schleicht sich der Eindruck ein, dass eine alte Nockenwelle beim 2,5 TDI so aussehen muss :D

Gruß
 
Was sagt ihr zu dem Nockenwellenverschleiß?

Ich habe schon Schlimmeres gesehen, aber die Nockenwelle + Hydros wären zu erneuern. Interessant wären noch Bilder von den Hydros. Die sehen bestimmt nicht besser aus.

Ölwechselintervalle würde ich bei 15000 fixieren.

Gruß
 
So liebe Busschrauber,

ich bin die Historie meines T5 nochmal durchgegangen. Dieser wurde durchweg mit Shell Helix Ultra Professional AP-L 5W30 beölt (was laut Shell kein 506er Öl ist) und hatte teilweise Intervallzeiten von bis zu 40 000 km.
Warum VW dieses Öl in Weimar einfüllt und bis heute damit wirbt ist mir schleierhaft ...

Ich meine natürlich, dass das Shell weder 506.01 noch 507.00 freigabe hat. Ein absolutes unding ... wie kann das sein?
 
Naja das ist ganz normal.
Da steht 5W30 drauf, also ist das auch drin und wird eingefüllt. Und wenn man das nicht zur Hand hat, nimmt man halt was anderes.

Versuch mal jemandem aus der Werkstatt-Welt (ich kenne etliche Leute aus dem Werkstattbereich) die Ölproblematik zu erklären. Da wird komisch geguckt und es nicht geglaubt. Wenn der gegenüber noch weiß, dass man Ingenieur ist, dann werden eh nur die Augen verdreht und das als totaler Schwachsinn abgetan :)

Mich wundert das ganze nicht mehr, dass überall falsches Öl reingekippt wird. Ich konnte meinem Bus-Vorbesitzer nicht klarmachen, dass diese Schäden der Kurbelwellenlager durch Falschbeölung entstanden sind. Trotz Bilder, trotz Erläuterungen, mit Hinweis auf dieses Forum und der Öl-Problematik-Erklärung. Es wurde als Schwachsinn abgetan und das wars :))))))))))))))))))))))

Also wenn ich meinen alten Motor nochmal aufgebaut bekomme (vielleicht kriege ich wo günstig nen guten Block her ^^) dann würde das der absolute Test-Motor werden :D Alte Nockenwelle bleibt drin, Hydros neu und dann schauen wie lange das hält :-)

Ansonsten wünsche ich viel Erfolg bei den Reperaturen!

Gruß, Jörn
 
Mach mich nicht fertig... Das habe ich glatt überlesen.
Ich dachte, mit INA-Teilen nix falsch zu machen.
Hallo, kann nur sagen, habe auch INA verbaut und mein Bulli hat nun mit der Nockenwelle 15.000 km runter und die Nockenwelle ist schon wieder eingelaufen... Kollege von mir hat eine von Kolbenschmidt verbaut und diese ist auch nach 10.000 km eingelaufen... Man weiß echt nicht mehr was man kaufen soll... Echt zum Heulen....
 
Zurück
Oben