Hallo,
da der WWZH einfach nur das Kühlwasser zusätzlich heizt, wenn der Motor läuft, kommt an allen aktivierten / eingeschalteten Lüftauströmern warme Luft raus...
Die Wasserstandheizung heizt nur vorne, da nur das vordere Gebläse zugeschaltet wird (ohne Zündung an).
MFG
René
Fast.
Der WWZH heizt im original nur das Kühlwasser des Kreislaufes für die Heizung, da ein Sperrventil zu Motor hin verbaut ist. Er lässt sich über das Bedienteil im Dach programmieren. Dazu muss der Motor nicht laufen. Ist eine Climatronic verbaut, so stellt diese sich bei ca. 40 Grad Wassertemperatur automatisch auf Beheizung der Frontscheibe ein. Bei manchen Modellen soll es möglich sein vor dem Ausschalten der Zündung die Climatronic manuell einzustellen, so das die Luftdüse nach belieben ausgewählt werden kann. Habe ich selbst noch nicht probiert. Eine Climatic muss modifiziert werden, damit das funktioniert.
Zusätzlich hilft er dem laufenden Motor auf Temperatur zu kommen. Das macht er aber nur unterhalb von 8 Grad Aussemtemperatur, es soll irgendwann eine Änderung auf 5 Grad gegeben haben. Kann ich nichts dazu sagen, denn bei mir sind es 8 Grad. Dazu geht bei laufendem Motor das Speerventil auf. Das Sperrventil lässt sich umgehen um den Motor ebenfalls vorzuwärmen, auch wenn er nicht läuft.
Dagegen heizt der ZH (Zuheizer) nur bei laufendem Motor, wie beim WWZH unter 8 (5) Grad. Hier gibt es kein Sperrventil. Der ZH lässt sich zu einem Quasi-WWZH oder zu einem WWZH mit extra Bedienteil mit relativ einfachen Aufwand aufrüsten. Sehr aufwendig ist der Umbau zum original WWZH. Platinentausche, Kabelbaum ergänzen, etc.
ZH und WWZH empfehlen sich aufgrund des hohen Stromverbrauchs nur dann als Standheizung, wenn Landstrom verfügbar ist. Denn sonst ist die Batterie schnell leer. Wenn Landstrom vorhanden ist tut es aber auch ein normaler Heizlüfter. Der ideale Nutzen ist die Motorvorwärmung und die Enteisung der Scheiben per Fernbedienung oder APP. Purer Luxus
Die Heizung selbst sitzt unter dem Fahrzeugboden beim Fahrersitz.
Die Luftstandheizung sitzt gegenüber auf der Beifahrerseite. Die Luft wird an der Trittstufe beifahrerseite angesaugt und unten an der B-Säule wieder ausgegeben.
Das steht schon alles hier im Forum. Es ist nur anfangs etwas schwierig zu finden, da beide Heizungen oft als Standheizung bezeichnet. Im Zweifelsfall ruhig mal nachfragen, welche denn eigentlich gemeint ist.