WWZH - Welche Ausströmer werden angesteuert?

elchbandit

Aktiv-Mitglied
Ort
Langen
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
2014
Motor
TDI® 103 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
nicht nötig
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Comfortline
Radio / Navi
RNS 510+Sound
Spritmonitor ID
FIN
WV2ZZZ7HZEH03xxxx
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HC
Moin,

Kann mir jemand sagen, an welchen Luftausströmern bei der WWZH die warme Luft Austritt? Geschieht das nur vorn oder auch hinten. Bei meinem T5.1 waren seinerzeit im unteren Bereich der B Säule Ausströmer für hinten, die gibt es beim 5.2 aber anscheinend nicht mehr...

Gruß miMichae
 
Hallo miMichae,

kann es sein, dass Du beim T5.1 eine Luftstandheizung hattest?

Liebe Grüße,
Carsten
 
Nein, WAR definitiv auch eine WWZH.
 
Hm, auf jeden Fall hast Du recht: beim 5.2 gibt die nicht
 
Hallo,

da der WWZH einfach nur das Kühlwasser zusätzlich heizt, wenn der Motor läuft, kommt an allen aktivierten / eingeschalteten Lüftauströmern warme Luft raus...

Die Wasserstandheizung heizt nur vorne, da nur das vordere Gebläse zugeschaltet wird (ohne Zündung an).

MFG
René
 
Danke für die Info

Gruß Michael
 
Hallo,

da der WWZH einfach nur das Kühlwasser zusätzlich heizt, wenn der Motor läuft, kommt an allen aktivierten / eingeschalteten Lüftauströmern warme Luft raus...

Die Wasserstandheizung heizt nur vorne, da nur das vordere Gebläse zugeschaltet wird (ohne Zündung an).

MFG
René

Fast. ;)
Der WWZH heizt im original nur das Kühlwasser des Kreislaufes für die Heizung, da ein Sperrventil zu Motor hin verbaut ist. Er lässt sich über das Bedienteil im Dach programmieren. Dazu muss der Motor nicht laufen. Ist eine Climatronic verbaut, so stellt diese sich bei ca. 40 Grad Wassertemperatur automatisch auf Beheizung der Frontscheibe ein. Bei manchen Modellen soll es möglich sein vor dem Ausschalten der Zündung die Climatronic manuell einzustellen, so das die Luftdüse nach belieben ausgewählt werden kann. Habe ich selbst noch nicht probiert. Eine Climatic muss modifiziert werden, damit das funktioniert.

Zusätzlich hilft er dem laufenden Motor auf Temperatur zu kommen. Das macht er aber nur unterhalb von 8 Grad Aussemtemperatur, es soll irgendwann eine Änderung auf 5 Grad gegeben haben. Kann ich nichts dazu sagen, denn bei mir sind es 8 Grad. Dazu geht bei laufendem Motor das Speerventil auf. Das Sperrventil lässt sich umgehen um den Motor ebenfalls vorzuwärmen, auch wenn er nicht läuft.

Dagegen heizt der ZH (Zuheizer) nur bei laufendem Motor, wie beim WWZH unter 8 (5) Grad. Hier gibt es kein Sperrventil. Der ZH lässt sich zu einem Quasi-WWZH oder zu einem WWZH mit extra Bedienteil mit relativ einfachen Aufwand aufrüsten. Sehr aufwendig ist der Umbau zum original WWZH. Platinentausche, Kabelbaum ergänzen, etc.

ZH und WWZH empfehlen sich aufgrund des hohen Stromverbrauchs nur dann als Standheizung, wenn Landstrom verfügbar ist. Denn sonst ist die Batterie schnell leer. Wenn Landstrom vorhanden ist tut es aber auch ein normaler Heizlüfter. Der ideale Nutzen ist die Motorvorwärmung und die Enteisung der Scheiben per Fernbedienung oder APP. Purer Luxus :)
Die Heizung selbst sitzt unter dem Fahrzeugboden beim Fahrersitz.

Die Luftstandheizung sitzt gegenüber auf der Beifahrerseite. Die Luft wird an der Trittstufe beifahrerseite angesaugt und unten an der B-Säule wieder ausgegeben.

Das steht schon alles hier im Forum. Es ist nur anfangs etwas schwierig zu finden, da beide Heizungen oft als Standheizung bezeichnet. Im Zweifelsfall ruhig mal nachfragen, welche denn eigentlich gemeint ist.
 
@ R5T5: Steht WWZH nicht für Warmwasserzusatzheizung? Also nicht Standheizung....
(Aber deine WWZH beischreibt natürlich die Standheizung ab Werk.)

Das mit dem Absprerrventil hatte ich vergessen, ich hab nur meinen Zuheizer per T91 zur Standheizung aufgerüstet. Da wird das gesamte Kühlwasser inklusive Motor vorgewärmt. Das Absperrventil macht irgendwie keinen Sinn. Ich will ja gerade den Motor mit vorwärmen...

MFG
René
 
Zurück
Oben