Also ich wollte nicht für Verwirrung sorgen, bzw. sollte mein DPF Wechsel kein Geheimprojekt werden, sondern muss ich jede Minute nutzten in der es bei uns nicht regnet um den Wagen auf Vordermann zu kriegen und wollte deshalb meinen Kommentar kurz halten.
Aber der Reihe nach.....
Mein DPF und ich....
Als erstes hatte ich bei Artm. angerufen um die Abläufe zu klären. Kern des Ganzen war, ich bezahle 659€ wovon 300€ Kaution sind die ich zurück bekomme wenn ich meinen vollen Filter zurück schicke und die Keramik in Ordnung ist. In meinem Fall hätte ich allerdings nur 150€ wieder bekommen da 4 Blöcke der Keramik raus gebrochen waren. Also Gesamtkosten 509€.
Am Dienstag habe ich mir dann einen überholten bestellt der prompt am Mittwoch an kam, top Service dachte ich mir. Da es Mittwoch geregnet hat bin ich Donnerstag hoch motiviert ran an den Filter um festzustellen das eins der Gewinde für die Unterdruckleitung im Popo war. Da ich keinen Gewindeschneider in der Größe habe, ran an Telefon und nachgefragt. "Kein Problem, machen Sie am besten ein paar Fotos und dann telefonieren wir nochmal". Gesagt getan und wieder angerufen. Darauf hin rennt der Kollege am Telefon mit mir ins Lager und bestätigt mir das noch ein Ersatz Filter auf Lager ist. Der Mitarbeiter schickt mir ein DHL Aufkleber zu mit der Bitte darum mich mit der Sendungsnr. zu melden wenn ich den DPF zur Post gebracht habe.
Ich alles brav abgewickelt damit ich schnell den Ersatz bekomme da das Wetter die nächsten Tage noch gut sein sollte (ich habe ihn unter dem Auto liegend gewechselt). Ich wieder den Typen angerufen, Nr. durch gegeben mit der Bitte den anderen Heute (Donnerstag) noch los zu schicken.
Freitag kam nichts, Samstag kam nichts, Montag kam nichts.
Dann hatte ich die Schnauze voll und bin vom Kauf zurück getreten da mir meine Zeit zu schade ist darauf zu warten das die Herrschaften ihren Fehler korrigieren.
Darauf hin habe ich mich aus Kostengründen dazu entschlossen bei der Firma ConT... einen Zubehör Filter für ~300€ zu kaufen. Als dieser dann an kam durfte ich noch 4 Tage warten bis der Regen aufhörte.
Tja und das Ergebnis war, wie schon gesagt, negativ. Ich könnte nicht mal eine Notregeneration anstoßen weil ich nicht mal bis zur Autobahn komme. Der Wagen qualmt der Maßen das ich nicht fahren kann.
Aber natürlich habe ich noch ein paar Bilder vom neuen DPF gemacht
Tut mir Leid, ich wollte das Eröffnen einer zweiten Baustelle nicht provozieren und habe extra hinzugefügt, dass er deinen Ausführungen (Jochen) und Vorschlägen folgen soll.
Es muss Dir nichts leid tun, Du hast nichts provoziert. Ich bin schon groß und kann meine Entscheidungen selber treffen und da sich für mich am Fehlerbild absolut nichts geändert hat nachdem ich den DPF getauscht habe mache ich mir Gedanken was als Fehlerursache noch in Frage kommt. Und hier bin ich wirklich für jede Anregung dankbar.
Keiner von uns kann aus der Ferne feststellen, ob dein Motor Öl verbrennt, oder unverbrannter Diesel die Ursache für den Qualm ist.
Das habe ich auch nicht erwartet, mittlerweile bin aber der Überzeugung das es sich bei meinem "Grillanzünder" Geruch um unverbrannten Diesel handeln muss. Alles andere würde ich erkennen. Nur mit dem Geruch hatte ich noch nicht zu tun bzw. hatte ich auch nie mit PDE's deren Funktionsweise und Fehlerbildern zu tun.
Dann bin ich über einen Thread gestolpert in dem jemand beschreibt das die Dichtungen bei seinen PDE's defekt waren und deshalb zusätzlicher Diesel in den Brennraum gelangt und die Karre darauf hin stark gequalmt hat. Darauf hin habe ich mich entschlossen die Hütte auseinander zu reißen, die PDE's neu abzudichten und prüfen zu lassen.
Natürlich werde ich weiter berichten....