Hallo,
geht doch nix über VCDS - da stimmen wenigstens die Labelfiles (meistens)...
MWB 68 Feld 1 ist der aktuelle Beladungszustand des DPF - hier also 15%, das ist ein völlig normaler Wert.
MWB 68 Feld 2 ist die gerechnete (!!!) Aschemasse des DPF in Gramm - hier also 102 gr.
Dieser Wert ist die größte Volksverdummung aller Zeiten! Dort ist einfach mal von VW so festgelegt, dass ein DPF mit mehr als 95gr austauschreif ist. Und wie man hier schön nachlesen kann glauben viele daran (sorry, Jungs!).
Es würde ca. 1 Minute dauern, diesen Wert z.B. auf 50 zu ändern, keiner würde es merken und alle dächten "Neee, der DPF ist doch noch voll in Ordnung! Aschemassegrenzwert noch lange nicht erreicht, ist doch alles prima."
Der Wert in diesem Messwertblock erhöht sich etwa alle 2200km um 1 Gramm. Das würde somit bedeuten, dass ein DPF bei ca. 210tkm lt. VW als austauschreif gilt. Wenn wir hier aber die Spreizung von verschiedenen RegIntervallen bei verschiedenen T5 anschauen (manche schaffen keine 200km, manche schaffen locker 500km oder mehr) dann ist dieser relativ fest einprogrammierte Wert schlichtweg ein Witz. Der eine regeneriert in 1000km dann grad 2x, der andere 5x. Mit entsprechenden nicht regenerierbaren Ascheanteilen, die halt pro Regeneration entstehen.
Es dürfte klar sein, dass VW mit den 95 Gramm Grenzwert auf der absolut sicheren Seite sind und den Kunden natürlich nur vor Ärger mit dem DPF bewahren wollen. Dann tauscht man das Ding halt, kostet ja nur rund 2000€ - das sind ja Peanuts wenn man einen T5 fährt, gell?
Entschuldigt bitte meinen Sarkasmus, aber wir sollten wir im T5 Board nicht auch noch die perfide VW-Taktik nachplappern! Bei Mr. Stringer ist was im Argen, ja. Und es kann der DPF sein, ja. Aber die 102gr im MWB 68 Feld 2 sagen erst mal rein gar nichts, außer dass der Bus eine Laufleistung von rund 225tkm hat - dazu taugt der Wert nämlich sehr gut, falls man an einen Tachodreher geraten ist, der beim Drehen diesen Wert leider vergessen hat
Ich muss mir jetzt erst mal diesen Fred komplett durchlesen!
Viele Grüße
Jochen