Es könnte auch am DPF liegen. Wenn der defekt ist (Monolith gebrochen) und es wird ständig zusätzlich Diesel eingespritzt, der nicht im DPF verbrennt dann qualmt er auch ganz ordentlich.

Gruß, Marcus
 
@Mr. Stringer das "Testen ob DPF defekt" geht "analog" nicht digital. :D
Ausbauen - reinschauen - neu oder alt montieren, je nachdem ob drinnen was gebrochen ist. ;)
Soweit mal ne Kurzfassung, was ich als Laie so aus den anderen Tröds gelesen habe.
 
Wie genau sieht denn ein def. DPF von innen aus? Mir jetzt auf Verdacht einen neuen DPF für 800€ bestellen ist dann doch ein bisschen heftig. Zumal ich schon einiges an Geld in den Wagen gesteckt habe aber leider ohne positives Ergebnis.
 
Rausgebrochene Blöcke zum Beispiel. Mußt aber gar nicht aufmachen und reinschauen. Einfach den Finger ins Endrohr stecken. Wird er schwarz ist der DPF definitiv defekt. Bei intaktem DPF hast du maximal leichte grau/weiße Stabanhaftungen im Endrohr.
 
Bei der Laufleistung könnte der DPF doch auch einfach voll sein. Ich würde mal den Restaschewert (MWB 68-2) auslesen (lassen). Dieser sollte unter 95 gramm liegen. Rein rechnerisch ist mein DPF bei knapp 240 tkm voll. das käme ja in etwa hin.
 
Bei der Laufleistung könnte der DPF doch auch einfach voll sein. Ich würde mal den Restaschewert (MWB 68-2) auslesen (lassen). Dieser sollte unter 95 gramm liegen. Rein rechnerisch ist mein DPF bei knapp 240 tkm voll. das käme ja in etwa hin.

Moin Zusammen,
ich habe mal versucht den Messwertblock richtig abzufragen. Ich habe nur nicht ganz verstanden was mit "-2" bei MWB 68-2 gemeint ist? Ansonsten habe ich das Ergebnis angehängt und würde vermuten das der DPF voll ist. Sehe ich das richtig?
 

Anhänge

  • DPF Abfrage.png
    DPF Abfrage.png
    22,2 KB · Aufrufe: 151
Ich verstehe die Frage nicht, was meinst Du???
 
Die "68" ist der MWB?

Was ist die "102" ohne Einheit? Wenn das der Belasungszustand des DPF ist, ist er randvoll.
Bei 95g Restasche ist der Dicht und das MSG geht in "Notlauf".
 
Das ist eins meiner Probleme, für das Programm CarPort findet man keinerlei Anleitung sowie man generell kaum etwas zum Thema Codierung oder Messwertblöcke auch für andere Programme findet. Ich würde mich ja versuchen durch zu arbeiten, da ich denke das man grundlegend wahrscheinlich bei VCDS ähnliche Vorgehensweisen hat, aber da ich leider nichts dazu finde kann ich nur doofe Fragen stellen.
Also bin ich bei mir in die Kategorie:
01 Motorelektronik --> Messwertblöcke gegangen und habe hier 68 eingegeben. Das Ergebnis kennst Du ja :)
Das war ja auch der Grund warum ich fragte was "-2" bedeutet, da ich bei mir nichts gefunden habe was die 2 erklärt. 68 konnte ich nachvollziehen, nur eben "-2" nicht.
Aber Deiner Antwort entnehme ich das das Ergebnis anders aussehen müsste, bzw. Du es anders kennst?
 
In VCDS sind pro Messwertblock (MWB) vier Messwerte hinterlegt die von 1 bis 4 durchgezählt werden. 68-2 ist somit der zweite Wert aus MWB 68. Sieht bei deinem Programm doch passend aus, hast ja auch vier Spalten.

Cheers, Michael
 
Ich hatte auch VCDS im Sinn. Kenne deine Software auch nicht, vermute aber auch, dass der zweite Wert der Aschewert ist. Dann ist es so, wie globerocker geschrieben hat, der DPF ist übervoll. Ich würde noch mal mit VCDS prüfen, ob das so ist. Passt aber alles gut zu deiner Beschreibung.
 
Hallo,
geht doch nix über VCDS - da stimmen wenigstens die Labelfiles (meistens)... :rolleyes:

MWB 68 Feld 1 ist der aktuelle Beladungszustand des DPF - hier also 15%, das ist ein völlig normaler Wert.
MWB 68 Feld 2 ist die gerechnete (!!!) Aschemasse des DPF in Gramm - hier also 102 gr.
Dieser Wert ist die größte Volksverdummung aller Zeiten! Dort ist einfach mal von VW so festgelegt, dass ein DPF mit mehr als 95gr austauschreif ist. Und wie man hier schön nachlesen kann glauben viele daran (sorry, Jungs!).

Es würde ca. 1 Minute dauern, diesen Wert z.B. auf 50 zu ändern, keiner würde es merken und alle dächten "Neee, der DPF ist doch noch voll in Ordnung! Aschemassegrenzwert noch lange nicht erreicht, ist doch alles prima."

Der Wert in diesem Messwertblock erhöht sich etwa alle 2200km um 1 Gramm. Das würde somit bedeuten, dass ein DPF bei ca. 210tkm lt. VW als austauschreif gilt. Wenn wir hier aber die Spreizung von verschiedenen RegIntervallen bei verschiedenen T5 anschauen (manche schaffen keine 200km, manche schaffen locker 500km oder mehr) dann ist dieser relativ fest einprogrammierte Wert schlichtweg ein Witz. Der eine regeneriert in 1000km dann grad 2x, der andere 5x. Mit entsprechenden nicht regenerierbaren Ascheanteilen, die halt pro Regeneration entstehen.

Es dürfte klar sein, dass VW mit den 95 Gramm Grenzwert auf der absolut sicheren Seite sind und den Kunden natürlich nur vor Ärger mit dem DPF bewahren wollen. Dann tauscht man das Ding halt, kostet ja nur rund 2000€ - das sind ja Peanuts wenn man einen T5 fährt, gell?

Entschuldigt bitte meinen Sarkasmus, aber wir sollten wir im T5 Board nicht auch noch die perfide VW-Taktik nachplappern! Bei Mr. Stringer ist was im Argen, ja. Und es kann der DPF sein, ja. Aber die 102gr im MWB 68 Feld 2 sagen erst mal rein gar nichts, außer dass der Bus eine Laufleistung von rund 225tkm hat - dazu taugt der Wert nämlich sehr gut, falls man an einen Tachodreher geraten ist, der beim Drehen diesen Wert leider vergessen hat :uuups:

Ich muss mir jetzt erst mal diesen Fred komplett durchlesen!

Viele Grüße
Jochen
 
Hallo Jörg @Mr. Stringer ,
die einfachste Methode ist in der Tat wie hier auch bereits geschrieben, den DPF am hinteren Ende abzuflanschen und einen Blick hineinzuwerfen und ein Foto zu machen.

Andere Möglichkeit wäre dein Turbo, dann hättest du aber relativ hohen Ölverbrauch. Ist dem so?

Gruß
Jochen
 
Hallo Jochen,
danke für die Ausführung über den Partikelfilter, klingt sehr schlüssig was Du da beschreibst. Aber wieso Tachodreher, ich habe doch einen KM Stand von 220 TKM, passt also ganz gut zusammen.
Ölverbrauch habe ich gar nicht, hatte wir schon weiter oben festgestellt. Im Gegenteil mir ist (leider jetzt erst) aufgefallen das der Ölstand einiges über max. war. Daraufhin habe ich einen Ölwechsel gemacht da die Vermutung nahe lag das das überschüssige Öl sich mit Diesel angereichert hat da nichts auf Wasser hin deutet.
Hierzu passte die Erklärung von Yves bezgl. des DPF perfekt

Hallo,

ich vermute, der DPF, einer der ersten Serie!, ist entweder defekt oder aber komplett dicht.

Daher die Regeneration alle 300km. Daher auch der erhöhte Ölstand, da er vermutlich reichlich Diesel im Öl hat.


Du solltest das jetzt dringend angehen und beheben, angefangen damit, den Ölstand auf Normalmaß zu bringen.
Hierzu ggf. mit einem dünnen Schlauch durch den Peilstabkanal absaugen.

Ein Ölwechsel samt Filter wird jetzt sowieso fällig.
Mache gleich einen www.oelcheck.de (Set1), dann kannst Du Dich gleich mal etwas über den Zustand des Motorinneren informieren.


Ich hatte gehofft das der hohe Ölstand einen zu hohen Öldruck zur Folge hat und somit mein starkes Qualmen erklärt. Leider ohne Erfolg.
Also habe ich nun den nächsten "Verdächtigen" (DPF) in angriff genommen um dieses Problem endlich mal in den Griff zu bekommen, da mein Töff jetzt seit 2 Wochen kaputt in der Ecke steht. Hieraus ist wiederum meine Fragerei in punkto Messwertblöcke, Aschegehalt usw. entstanden.
 
So, ich habe heute meinen DPF ausgebaut und die Fotos angehängt. Ich weiß nicht ob man es gut erkennen kann, aber in der Keramik fehlen die inneren 4 Felder. Damit dürfte das gute Stück wohl komplett im Ars... sein.
Leider habe ich beim Ausbauen den Fühler zum Zwischenrohr hin als erstes ausgebaut. Das hatte zur Folge das mir die defekte Keramik ins Zwischenrohr gerutscht ist.
Könnte das eurer Meinung nach, abgesehen von evtl. Geräuschen, sonst negative Auswirkungen haben?
 

Anhänge

  • 20170928_122925.jpg
    20170928_122925.jpg
    192,2 KB · Aufrufe: 239
  • 20170928_123202.jpg
    20170928_123202.jpg
    283,5 KB · Aufrufe: 216
  • 20170928_122850.jpg
    20170928_122850.jpg
    142,2 KB · Aufrufe: 204
  • 20170928_122909.jpg
    20170928_122909.jpg
    185,2 KB · Aufrufe: 192
  • 20170928_122919.jpg
    20170928_122919.jpg
    161,5 KB · Aufrufe: 197
  • 20170928_122925.jpg
    20170928_122925.jpg
    192,2 KB · Aufrufe: 198
Na herzlichen Glückwunsch! :(

Aber dann weißt Du wenigstens, woran Du bist.

Ich würde den Auspuff komplett demontieren und die Bruchstücke aus dem Mittelrohr/Mitteldämpfer rauskippen.

Außer Geräuschen tut es sonst Deinem Kat sicher auch nicht gut.
 
Danke @Mr. Stringer für die Bilder - so weiß man zumindest wie ein alter aussieht. :danke:
Mach dann mal aber auch Bilder vom Neuen - zum Vergleich, wie es aussehen soll! :pro:
 
Hallo Jörg,
na dann ist wenigstens klar woher dein Nebelwerfer kommt! Ich hoffe die Sparbüchse ist gut gefüllt? Falls du vorhast, da jetzt so ein mit Schafsködeln gefülltes Nachrüst-no-name-Teil für 350€ reinzuhängen lies dich bitte mal in die entsprechenden Freds ein. Wobei der einzige Vorteil des "Originals" zu sein scheint, dass da zwei Jahre Gewährleistung drauf sind...
Wende dich mal an parasol, der hat vor einiger Zeit einen neuen Original-Monolithen in seine alte DPF-Dose eingebaut bekommen, vielleicht kannst du diese Quelle auch anzapfen?
Zu meinem Hinweis an Tachodreher: Damit meinte ich nicht deinen T5, sondern mir ging es da um die grundsätzliche Möglichkeit, per VCDS Gebraucht-T5 mit angeblich relativ niedrigen KM-Ständen mal in diesem Messwertblock "auf den Zahn fühlen" zu können, bevor man sich für den Kauf entscheidet.

Berichte bitte weiter wie du dein DPF-Problem lösen wirst!

Viele Grüße
Jochen
 
... Falls du vorhast, da jetzt so ein mit Schafsködeln gefülltes Nachrüst-no-name-Teil für 350€ reinzuhängen lies dich bitte mal in die entsprechenden Freds ein. Wobei der einzige Vorteil des "Originals" zu sein scheint, dass da zwei Jahre Gewährleistung drauf sind...


Moin,

ich kenn mich ja damit nicht aus, aber in Hinsicht auf die ab 01.01.2018 fällig werdende Endrohrmessung bei der AU auch für DPF-Fahrzeuge könnte der Unterschied schon in "eine" oder "keine" Plakette bestehen....

Man bräuchte jetzt hier DPF-Fahrer, die einen No-Name-DPF verbaut haben, die jemanden kennen der jemanden kennt, und mal eine Endrohrmessung außerhalb des HU/AU-Protokolls macht...
 
Zurück
Oben