Mr. Stringer
Jung-Mitglied
- Ort
- Hannover
- Mein Auto
- N/A
- Erstzulassung
- 2003
- Motor
- TDI® 128 KW
- DPF
- nein
- Getriebe
- 6-Gang
- Antrieb
- Front
- Typenbezeichnung (z.B. 7H)
- 7HC
Moin Zusammen,
ich habe da ein (oder 2) Problem(e) zum verrückt werden...
Mein 2006er, ABX, 174 KW, 2,5 l. Multivan mit 220.000 KM fing nach dem Kauf im letzen Jahr auf einmal an blau grau zu qualmen und stinkt nach Grillanzünder. Um dahinter zu kommen wo genau das Problem liegt verging eine Menge Zeit mit Fehlersuche. Irgendwann bin dann drauf gekommen das der Wagen ziemlich genau nach 300 KM anfängt zu qualmen und das dann ca. 10-20 KM so macht.
Von daher sieht es für mich nach Regenerationsphase aus. Was genau hierfür die Ursache des Qualmens ist habe ich noch nicht raus gefunden.
Denn jetzt kommt mein 2. und neuestes Problem (habe ich seit ca. 1 Woche und 30 KM). Jetzt qualmt er aus dem Auspuff dauerhaft. Mit anderen Worten ich lasse den Wagen an, fahre ca. 500m und dann beginnt er dermaßen blau grau zu qualmen das es für meine Umwelt nicht zumutbar ist mit dem Wagen zu fahren. Bis jetzt gibt es keinerlei weitere Auffälligkeiten wie Leistungsverlust oder ungewöhnliche Geräusche.
Also das Qualmen ist bei beiden Problemen das Selbe, nur das es beim 1. Problem aufgehört hat und jetzt eben nicht mehr, so als würde sich der Wagen in einer dauerhaften Regeneration befinden.
Bis jetzt habe ich das AGR (von Pierburg) bei ca. 218.000 KM und die Saugrohrklappe (von VDO) vor 10 KM getauscht.
Das AGR wurde angelernt allerdings erst vor 10 KM da ich nicht wusste das es angelernt werden muss.
Ausgelesene Fehler mit CarPort -
P145F Luftmassendurchsatz im Regenerationsbetrieb zu groß - Warnleuchte an, statisch (bei 216296 KM)
P3139 Saugrohrklappe für Luftstromsteuerung - Signal außerhalb der Toleranz, statisch (diese wurde jetzt ersetzt)
P0674 Glühkerze Zylinder 4 (Q13) - elektr. Fehler im Stromkreis, sporadisch
00664 Kraftstoffvorratsanzeige - unterer Grenzwert unterschritten, sporadisch
Hat jemand von Euch eine Idee was die Ursache sein könnte?
Besten Dank im voraus
ich habe da ein (oder 2) Problem(e) zum verrückt werden...
Mein 2006er, ABX, 174 KW, 2,5 l. Multivan mit 220.000 KM fing nach dem Kauf im letzen Jahr auf einmal an blau grau zu qualmen und stinkt nach Grillanzünder. Um dahinter zu kommen wo genau das Problem liegt verging eine Menge Zeit mit Fehlersuche. Irgendwann bin dann drauf gekommen das der Wagen ziemlich genau nach 300 KM anfängt zu qualmen und das dann ca. 10-20 KM so macht.
Von daher sieht es für mich nach Regenerationsphase aus. Was genau hierfür die Ursache des Qualmens ist habe ich noch nicht raus gefunden.
Denn jetzt kommt mein 2. und neuestes Problem (habe ich seit ca. 1 Woche und 30 KM). Jetzt qualmt er aus dem Auspuff dauerhaft. Mit anderen Worten ich lasse den Wagen an, fahre ca. 500m und dann beginnt er dermaßen blau grau zu qualmen das es für meine Umwelt nicht zumutbar ist mit dem Wagen zu fahren. Bis jetzt gibt es keinerlei weitere Auffälligkeiten wie Leistungsverlust oder ungewöhnliche Geräusche.
Also das Qualmen ist bei beiden Problemen das Selbe, nur das es beim 1. Problem aufgehört hat und jetzt eben nicht mehr, so als würde sich der Wagen in einer dauerhaften Regeneration befinden.
Bis jetzt habe ich das AGR (von Pierburg) bei ca. 218.000 KM und die Saugrohrklappe (von VDO) vor 10 KM getauscht.
Das AGR wurde angelernt allerdings erst vor 10 KM da ich nicht wusste das es angelernt werden muss.
Ausgelesene Fehler mit CarPort -
P145F Luftmassendurchsatz im Regenerationsbetrieb zu groß - Warnleuchte an, statisch (bei 216296 KM)
P3139 Saugrohrklappe für Luftstromsteuerung - Signal außerhalb der Toleranz, statisch (diese wurde jetzt ersetzt)
P0674 Glühkerze Zylinder 4 (Q13) - elektr. Fehler im Stromkreis, sporadisch
00664 Kraftstoffvorratsanzeige - unterer Grenzwert unterschritten, sporadisch
Hat jemand von Euch eine Idee was die Ursache sein könnte?
Besten Dank im voraus