Mr. Stringer

Jung-Mitglied
Ort
Hannover
Mein Auto
N/A
Erstzulassung
2003
Motor
TDI® 128 KW
DPF
nein
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HC
Moin Zusammen,
ich habe da ein (oder 2) Problem(e) zum verrückt werden...
Mein 2006er, ABX, 174 KW, 2,5 l. Multivan mit 220.000 KM fing nach dem Kauf im letzen Jahr auf einmal an blau grau zu qualmen und stinkt nach Grillanzünder. Um dahinter zu kommen wo genau das Problem liegt verging eine Menge Zeit mit Fehlersuche. Irgendwann bin dann drauf gekommen das der Wagen ziemlich genau nach 300 KM anfängt zu qualmen und das dann ca. 10-20 KM so macht.
Von daher sieht es für mich nach Regenerationsphase aus. Was genau hierfür die Ursache des Qualmens ist habe ich noch nicht raus gefunden.
Denn jetzt kommt mein 2. und neuestes Problem (habe ich seit ca. 1 Woche und 30 KM). Jetzt qualmt er aus dem Auspuff dauerhaft. Mit anderen Worten ich lasse den Wagen an, fahre ca. 500m und dann beginnt er dermaßen blau grau zu qualmen das es für meine Umwelt nicht zumutbar ist mit dem Wagen zu fahren. Bis jetzt gibt es keinerlei weitere Auffälligkeiten wie Leistungsverlust oder ungewöhnliche Geräusche.
Also das Qualmen ist bei beiden Problemen das Selbe, nur das es beim 1. Problem aufgehört hat und jetzt eben nicht mehr, so als würde sich der Wagen in einer dauerhaften Regeneration befinden.

Bis jetzt habe ich das AGR (von Pierburg) bei ca. 218.000 KM und die Saugrohrklappe (von VDO) vor 10 KM getauscht.
Das AGR wurde angelernt allerdings erst vor 10 KM da ich nicht wusste das es angelernt werden muss.

Ausgelesene Fehler mit CarPort -
P145F Luftmassendurchsatz im Regenerationsbetrieb zu groß - Warnleuchte an, statisch (bei 216296 KM)
P3139 Saugrohrklappe für Luftstromsteuerung - Signal außerhalb der Toleranz, statisch (diese wurde jetzt ersetzt)
P0674 Glühkerze Zylinder 4 (Q13) - elektr. Fehler im Stromkreis, sporadisch
00664 Kraftstoffvorratsanzeige - unterer Grenzwert unterschritten, sporadisch

Hat jemand von Euch eine Idee was die Ursache sein könnte?
Besten Dank im voraus
 
Also die sporadischen Fehler kannst Du vernachlässigen. Wenn der Fehlerspeicher gelöscht wird tauchen sie nicht mehr auf.
Aber was ist mit dem Ölverbrauch???
Blauer Qualm entsteht doch eigentlich nur, wenn Öl verbrannt wird.
Welches Öl hat er i m m e r bekommen???
 
Ich habe ihn mit 195 TKM gekauft und bis jetzt (220TKM) noch kein Öl gewechselt. Der Ölstand ist über max.(habe den aber auch nie wirklich im Blick gehabt, weiß also auch nicht wie hoch er beim kauf war).
Aber die Wasserstandsanzeige sieht normal aus, was für mich die einzige Erklärung wäre warum das Öl ansteigen sollte. Ich kann auch kein Öl im Wasser oder umgekehrt entdecken.
 
... Welches Öl hat er i m m e r bekommen???
Kannst du dazu noch was sagen?

Und bitte mal noch Profil ausfüllen, dann braucht man nicht fragen "DPF original, NEIN oder nachgerüstet?" :confused:
 
Ich weiß leider selber nicht ob der DPF nachgerüstet ist oder nicht.
Zum Öl kann ich ebenfalls nichts sagen da ich, wie gesagt, das Öl noch nicht gewechselt habe und nicht weiß welches der Vorbesitzer benutzt hat.
 
Läßt sich aber sicher rausfinden.
Zur Ausstattung bei Auslieferung mal den Datenaufkleber ablichten, da könnte man anhand der Kürzel was finden.
Mal die FIN ins Profil mit den X am ende (also die letzten Zahlen ersetzen)
Mal beim :D fragen, was über deinen gespeichert ist. Da meiner fast nur bei einer Freien Werkstatt gewartet wurde, hab ich mir von dort die Belege (ohne Name und Preis) kopieren lassen und weiß was wan gemacht wurde.
Wenn DPF nachgerüstet, sollte was im FzgSchein stehen, bzw ein Beiblatt vorhanden sein. Man kann es auch anhand der Schlüsselnummetn rauslesen.
 
Kannst du dazu noch was sagen?

Und bitte mal noch Profil ausfüllen, dann braucht man nicht fragen "DPF original, NEIN oder nachgerüstet?" :confused:
Gestutzt habe ich als erstes über den Motorbuchstaben. Müßte der bei 2006 nicht schon mit B anfangen? Wenn es ein AXB sein sollte dann hat der entweder gar keinen oder einen nachgerüsteten DPF. Und dann müßte er meiner Meinung nach auch immer das 50.601 bekommen haben sonst wären Motorschäden die Folge.
 
Stimmt Edi, darüber bin ich auch gestolpert.
Hier im Wiki...
Motorkennbuchstabe – T5-Wiki
... sind alle gelistet, und einen 128er mit einem AXB finde ich da nicht.

Denke mal das ist ein Tipfehler.
 
Ja, Mr. Stringer sollte sein Profil mal vollständig ausfüllen. Meint auch Miss Marple. Und vor allem bitte richtig: Es gab nie einen 174-PS-TDI mit 5-Gang-Getriebe.

Baujahr Februar 2006: Das ist so ziemlich die zeitliche Schwelle zum serienmäßigen DPF.

Schau doch mal im Motorraum direkt unterm Wasserkasten. In der Mitte siehst Du eventuell drei auffällig bunte Stecker: schwarz-braun-rot. Kaum zu übersehen. Daran hängen die Temperatursensoren von Turbo (1) und DPF (2). Wenn die NICHT da sind, hast Du auch keinen geregelten DPF ab Werk.

LG

Dirk
 
Zuletzt bearbeitet:
Sorry mein Fehler ich hatte immer ABX im Kopf.:uuups::uuups:... liegt wohl am Alter
Ich hoffe das mein Profil nun soweit stimmt das man etwas damit anfangen kann.

Zum DPF gehen 3 Kabel, also vermute ich mal das er Serienmäßig verbaut ist.
 
Hallo,

ich vermute, der DPF, einer der ersten Serie!, ist entweder defekt oder aber komplett dicht.

Daher die Regeneration alle 300km. Daher auch der erhöhte Ölstand, da er vermutlich reichlich Diesel im Öl hat.


Du solltest das jetzt dringend angehen und beheben, angefangen damit, den Ölstand auf Normalmaß zu bringen.
Hierzu ggf. mit einem dünnen Schlauch durch den Peilstabkanal absaugen.

Ein Ölwechsel samt Filter wird jetzt sowieso fällig.
Mache gleich einen www.oelcheck.de (Set1), dann kannst Du Dich gleich mal etwas über den Zustand des Motorinneren informieren.
 
Erstmal vielen, vielen Dank für Eure Antworten:danke:

@yves
Kannst mir den Zusammenhang zwischen ansteigendem Ölstand und DPF erklären?
Ich war geistig schon bei den PDE's, da man sich hiermit gut den steigenden Ölstand erklären kann. Auf den DPF wäre ich allerdings nie gekommen.
 
Bei der Regeneration des DPF wird innermotorisch Diesel nachträglich eingespritzt um die Abgastemperaturen zu erhöhen. Da das nachträglich eingespritzte Diesel aber nicht vollständig verbrennt, wird das ins Motoröl eingeschleppt.
Erschwerend kommt hinzu, daß der R5 nur schwer auf Öltemperatur kommt, so daß das nicht regelmäßig ausdampfen kann.

So mal als Kurzfassung...


Edit: Kannst oben mal den Ölcheck-Faden lesen und Dir ein paar Protokolle anschauen.
Es gibt DPF-Motoren, die erhebliche Dieseleinträge im Öl haben. Unser Spitzenreiter war, so meine ich, irgendwo bei 30% Diesel im Öl.
 
Erstmal vielen, vielen Dank für Eure Antworten:danke:

@yves
Kannst mir den Zusammenhang zwischen ansteigendem Ölstand und DPF erklären?
Ich war geistig schon bei den PDE's, da man sich hiermit gut den steigenden Ölstand erklären kann. Auf den DPF wäre ich allerdings nie gekommen.


Bei der Regeneration wird Extra-Diesel eingespritzt, um die Brennraumtemperatur zu erhöhen, was dann in der Folge im DPF zum Abbrennen des angesammelten Rußes führt. Prinzipbedingt gelangt dabei aber unverbrannter Dieselkraftstoff über die Zylinderwände ins Motoröl. Dieses wird dadurch verdünnt und vermehrt (am Ölpeilstab abzulesen). Ab einem bestimmten Füllungsgrad gehen die Schmiereigenschaften durch den Dieseleintrag des Motoröls in den Keller. In diesem Zusammenhang wirkt sich die staatlich verordnete Zugabe von bis zu 7% Biosprit im Diesel als zusätzlich schädlich aus, da der Bioanteil schlechtere Schmiereigenschaften als der mineralische Sprit hat. Dies und andere Gründe führen dazu, dass aufgeklärtere Dieselfahrer z.B. biofreien Diesel tanken.

LG

Dirk

Edit: Yves war schneller :D
 
Ich hätte dazu noch ein paar Fragen.....
Gibt es denn Eurer Meinung nach für mich eine verlässliche Methode um zu erkennen das es der DPF ist und nicht die PDE's ?
Und wie erklärt sich das dauerhafte Qualmen, durch die erhöhte Ölmenge?
Und ich hatte vergessen zu erwähnen das ich keinerlei Fehlermeldung bzgl. DPF bekomme, weder auf der Instrumententafel, noch beim Auslesen).
Und letzte Frage, welchen Grund kann es haben das er in der "normalen" 300 KM Regeneration den Diesel nicht richtig verbrennt und deshalb qualmt?
 
Wie kommst Du auf die PDEs? Der Motor startet doch nach wie vor gut, oder? Also kein Grund zur Besorgnis aktuell.

Tatsächlich kann ein Motor stark qualmen, wenn er mit zu viel Motoröl kämpfen muss. Das Öl läuft zudem Gefahr aufzuschäumen.

Wie viel "zu viel" hast Du denn drin? Deutlich über MAX? Dann würde ich jetzt KEINEN Meter mehr fahren und erst mal abpumpen, die Plörre.

Außerdem habe ich immer noch Deinen DDS (Differenzdrucksensor) in Verdacht.

Und: Im Regenerationsbetrieb wird das AGR-Ventil geschlossen, daher kann auch ein geschlossen klemmendes Ventil für diese Fehlermeldung keine Erklärung sein.

Die Drosselklappe ist das einzige Bauteil was im Regenerationsbetrieb die Luftmasse beeinflusst. Sollten Undichtigkeiten zwischen Luftmassenmesser und Motor auftreten würde das immer zur Meldung "Luftmasse zu klein" führen da die Frischluftmasse um den Betrag der Falschluft sinkt. Den LMM selber könnte man nochmal mit Sollwerten vergleichen, evtl. ist dieser auch defekt – wobei dann meist eher auch ein zu geringer Wert gemessen wird.

So oder so: Lass den Wagen bitte mal per VCDS checken, nicht mit einem weniger tauglichen OBD-Teil.

LG

Dirk
 
Der max. Bereich ist schon sehr deutlich überschritten, weswegen ich den gleichen Gedanken hatte den Wagen zwecks mangelnder Schmierung stehen zu lassen.
Die PDE's hatte ich Aufgrund des Diesel Öl Gemisches in Verdacht. Einfach gesagt, PDE Dichtung def. = Diesel ins Öl und somit erhöhter Ölstand.

Den Differenzdrucksensor hatte ich auch schon in Verdacht und habe ihn gewechselt, leider ohne irgendeine Auswirkung.
VCDS habe ich ebenfalls machen lassen woraufhin ich gestern die Saugrohrklappe gewechselt habe. Habe hier von leider kein Protokoll, aber Meldung deutete auf die Klappe hin.
 
Mir fällt noch ein:

Hatten wir nicht auch schon defekte Tandempumpen, die das Diesel ins Öl gedrückt haben???

Derer Möglichkeiten gibt es einige...
 
Moin,
ich habe mir jetzt erstmal das Öl bestellt (Castrol Titanium FST 5W-30 LL) und werde Montag einen Ölwechsel machen. Sobald ich neues weiß melde ich mich nochmal. Gruß und schönes WE an alle.
 
So habe nun das Öl inkl. Filter gewechselt, den Wagen gestartet und es ist alles beim alten. Der Wagen qualmt wie nicht ganz klar.
Mir fiel Freitag noch auf das ich den Differenzdrucksensor mangels Wissen nicht angelernt hatte. Das habe ich also auch noch nachgeholt (allerdings nur mit der Variante ohne VCDS) aber leider auch ohne eine Veränderung.
@yves
Du sagst ja es könnte der DPF sein, kennst Du eine Möglichkeit zu testen ob der Filter kaputt ist ohne gleich einen neuen einzubauen?

Und hat sonst noch jemand eine Idee was das Problem sein könnte?

Gruß
Jörg
 
Zurück
Oben