Elli181

Jung-Mitglied
Ort
Leimen
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
2008
Motor
TDI® 120 KW
DPF
nachgerüstet
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Atlantis
Hallo Zusammen,
ich bin ganz neu hier und auch Busjüngling.
Ich bin 23 Jahre alt und mein Freund 29. Wir kommen aus Heidelberg und wollen uns einen T5 kaufen.
Meine Elter hatten schon mal einen T4 mit dem wir viel verreist sind und jetzt wollen wir einen eigenen T5 vorallem zum Campen aber auch als Alltagsauto.
Nach langen Überlegungen was wir wollen und was für Ansprüche wir an den Bus haben, haben wir sehr viel recherchiert und sehr viele Angebote geprüft.
Uns ist wichtig:
- Ihn als Camper nutzen zu können einbau von Küche wollen wir im Heck selber machen
- leichte Wandelbarkeit für den Alltag
- kurzer Radstand da ich gehört habe der lange wäre teurer bzgl. Versicherung steuer
- 2. Batterie nachrüsten da Camper
- Fahrkomfort
- Verbrauch

Von Autos verstehen wir nicht viel aber Handwerklich sind wir recht geschickt.
Jetzt habe ich hier zwei Angebote und würde gerne von euch wissen zu welchem ihr uns raten würdet und worauf wir beim kauf achten sollen.
und bzgl. der 2. Batterie wie viel müssen wir dafür noch rechnen an kosten.

Volkswagen T5 Multivan Van/kleinbus in Schwarz als Gebrauchtwagen in Würzburg für € 11.898,-
Volkswagen T5 Van/kleinbus in Schwarz als Gebrauchtwagen in Dielheim für € 15.499,-

ich danke euch schon mal sehr
viele Grüße
Elisa
 
Hallo !
Maschinell hast du schon mal gut gewählt, der 2.5 TDI / 96 KW ist ein guter Motor.

Der zweite T5 aus Dielheim hat keine originalen Frontscheinwerfer mehr, da wurde sowas häßliches aus dem Zubehörhandel eingebaut. Das wäre für mich persönlich ein Grund den nicht zu kaufen.
 
Alles Klar dank dir.
Aber meinst du der 2. ist trotzdem sein Geld wert ?
wir tendieren nämlich eher zu dem 2. ?
Und weißt du noch was zum Thema 2. Batterie nachrüsten ?
Viele Grüße Elisa
 
Hallo Elisa
mir wäre der 1. sympatischer - weil ursprünglicher und unverbastelter.
Darauf achten, daß wirklich der große 180tsd km Kundendienst gemacht wurde -
Das Gesparte könnt ihr in den Camperumbau stecken.
Gruß
Tom
 
Mir persönlich gefällt der 1. besser!
Wie schon geschrieben, ist dieser unverbastelt. Das finde ich einfach vertrauenswürdiger.
Sonst sollte man bei beiden auf die typischen Schwachstellen achten:
Antriebswelle rechts
ZMS
Krümmer
Undichtes Schiebefenster und der Rost
Rost an den Griffen
Gateskupplungen

Motorentechnisch ist bei dem Baujahr nix zu befürchten. Jedoch würde ich mal nach dem Beladungszustand des DPF schauen lassen.

Den Bildern nach sind beide MV in Startline Ausführung, was für einen späteren Umbau innen sicher von Vorteil sein könnte....

Gruß Tom
 
alles klar danke Tom. Wie kann ich das überprüfen ob das wirklich gemacht wurde ?

@pafnutik1380 warum denkst du sind das keine mutivans ?
 
Bezüglich 2. Batterie gibts hier Lesestoff oder auf der Seite von Zilka-Mobile!
 
Alles klar danke
Was bedeutet ZMS ?
Und gibt es irgendeine Voraussetzung die der Bus haben muss für die 2. Batterie ?
 
alles klar danke Tom. Wie kann ich das überprüfen ob das wirklich gemacht wurde ?

Naja-der WÜ legt ja ein Serviceheft vor. Da sollten dann die Gateskupplungen und Antriebe gelistet sein. Je 2x!
Ebenso gehört ein Protokoll vom DPF zum Service dazu. So ist es jedenfalls bei mir gewesen.
Antriebswelle kann man auf der Bühne prüfen, ebenso den Unterboden.
Der Rest ist sichtbar. Genau wie verbrannte Scheinwerfer....die hatte ich vergessen zu erwähnen.

Am besten ist, sich einen T5 "Fachmann" mit zur Besichtigung zu nehmen!
 
Alles klar wir besichtigen jetzt morgen trotzdem mal den 2. aus dielheim und fahren mit ihm in eine Werkstatt von vw von einem Freund und dann schauen wir weiter.
Dank euch schon mal :)
 
Es müssen Zierleisten herum. Und Aschenbecher neben dem Schaltknauf.
Und jetzt ist die umgekehrte Frage : Warum sollen die beide Multivans sein? )))
Falsch!

Beim T5.1 MV zumindest nicht. Nach den Bildern sind das beide T5.1 MV SL. Die unterscheiden sich vom Kombi im wesentlichen nur durch das Schienensystem. Cockpit, Türverkleidungen etc. sind halt trapolike.
 
Was ist denn jetzt genau der Unterschied zwischen T5.1 und T5.2 ?
 
Der wesentliche Unterschied beim T5.2 (auch Facelift oder GP) sind neben einigen optischen Veränderungen (Front, Scheinwerfer Armaturen etc.) die Motorisierungen. Ab T5.2 gibt es nur noch 2 Liter Motoren. Zwar mit verschiedenen Leistungsstufen, aber alle mit dem gleichen Grundaufbau. Vorher gab es beim Diesel 1,9er und 2,5er Motoren und bei den Benzinern sogar ein V6 mit 3,2 Litern. Natürlich gibt es auch noch andere versteckte Veränderungen, wie z.B. Ban-Bus-System. Beim MV Startline war dann auch der Unterschied zum Kombi in Sachen Innenverkleidung merklich größer.
 
Ah ok
Und kann man das am Baujahr sehen ? Würdet ihr sagen der T5.1 ist besser als der T5.2 ?
 
Ah ok
Und kann man das am Baujahr sehen ? Würdet ihr sagen der T5.1 ist besser als der T5.2 ?



Oh nein! Jetzt hast du die Büchse der Pandora geöffnet und eine neue Grundsatzdiskussion gestartet :-)
 
Würdet ihr sagen der T5.1 ist besser als der T5.2 ?

Definitiv! 8)

Im Ernst: es kommt auf die Motorisierung an. Bis 102 PS ist es relativ egal. Über 140 PS lieber den Fünfzylinder aus dem T5.1 als den BITDI aus dem T5.2. Ansonsten ist es Geschmackssache. Allerdings ist de SL beim T5.1 spartanischer als beim T5.2. Bei einem Campingausbau ist das aber eher Nebensache. Da würde ich sogar zum Kombi raten.
 
Okay also wir waren grade den 2. aus dielheim angucken und der Händler wirkte sehr unseriös. Er wollte uns den Bus nicht mitgeben um ihn von einem Fachmann unseres Vertrauens durchchecken zu lassen weil dieser in Schiesheim zu weit weg wäre ?! Sind Ca 30 km er meinte irgendwas von Nummernschildern ist das berechtigt . Er war uns generell sehr unsympathisch aber der Bus sag sehr gut aus.
 
...dann hätte ich nicht mal "Tschüss!" gesagt und wäre gegangen!
 
Zurück
Oben