Marc512

Jung-Mitglied
Ort
bei Stuttgart
Mein Auto
T5 California - Beach
Erstzulassung
08/2014
Motor
TDI® 103 KW
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Beach
Radio / Navi
RNS 315
Extras
LHZ, Navi, Multi, Climatronic, Park Pilot, Sitzhzg., Drehsitze, Fahrradträger, Tel Plus
FIN
WV2ZZZ7HZEHXXXXXX
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7H
Hallo zusammen!

Bin ganz neu hier, interessantes Board und viele nützliche Infos, werde bestimmt öfters hier sein...

Wir haben vor uns einen Bus mit Aufstelldach zu kaufen und haben eigentlich auch gute Vorstellungen, was er alles haben sollte.

- keine Küche, wenn dann nur einen Block den man rausnehmen kann
- mindestens 6 Sitze (ab und zu mit 4 Kids unterwegs)
- Aufstelldach, damit man doch auch mal zu dritt oder viert übernachten kann

Ja... das wars auch schon...
Jetzt sind wir seit ner Woche intensiv im Internet unterwegs und schauen, was am besten passen würde.
Ein Mercedes Horizon ist leider zu teuer da es ihn ja nur neu gibt, der Activity auch noch zu teuer, also bleibt ja nur VW ;-)
Nicht falsch verstehen, ich weiß dass ich mit Mercedes hier falsch bin, aber es würde sich anbieten sowas zu fahren...

Nach langem suchen sind wir jetzt soweit das wir glaub wissen, dass eigentlich nur ein California Beach in Frage kommt weil er der einzige mit Aufstelldach und mit ohne Küche ist oder gibt es sonst noch welche?
Wir haben gestern einen Multivan mit Aufstelldach angeschaut, auch OK, aber irgendwie möchten wir schon ein originales Dach zumal der Himmel bei diesem Fzg. offen war, d.h. man hat direkt über den Sitzen vorne den Stoff und die Seitenteile gesehen, aber da gibt es bestimmt auch verschiedene...

Jetzt sind wir auf der Suche nach einem Beach und wissen nicht 100% ob es das richtige ist.
Klar, eine VW-Bus ist teuer, in der Anschaffung und auch im Unterhalt, aber wenn ich mir so die Preise anschaue denke, macht man nicht viel kaputt wenn man ihn nach ein paar Jahren wieder verkauft.
Hier mal unsere Vorstellungen und ich hoffe, der eine oder andere kann etwas dazu sagen ob es so OK ist, ein must have oder ein no go.

- T5.2 Beach ab 2011/12/13 (die meisten haben ja leider den grauen Stoff mit den blauen Streifen, da war der Multivan in dunkel schon ansehnlicher)
- max 125.000 km, am liebsten aber so um die 50-60 t km
- Auf jeden Fall Handschalter, habe von der Automatik bis jetzt nichts gutes gelesen, wobei ich Automatik mag
- 6 Sitzer mind., am besten 3er Sitzbank und 2 drehbare Einzelsitze (müssen diese raus wenn man schlafen möchte oder reicht der Platz unten?)
- 103kw (sind gestern den 84kw gefahren und der ist eindeutig zu schwach) - reichen die 103 kw um nicht am Berg hinter die LKWs zu müssen?
- Fahrradträger am Heck oder AHK mit Fahrradträger, das ist egal. Gibts Vor- oder Nachteile?
- DAB Radio ist eigentlich ein must have, bin ich jetzt gewohnt - aber Navi muss nicht sein. Ist das Radio OK oder lieber was nachträgliches einbauen? Bluetooth sollte sein wegen Freisprech.
- 3 Zonen Klima ja/nein? Oder reicht die normale? Der Bus wird wenn dann auch mit Kinder täglich genutzt.
- Rückfahrkamera bzw. Sensoren sollten glaub schon sein, man wird ja nicht jünger...
- Sitzheizung, mein favorite auch wenn meine Frau sagt, sie braucht keine...
- Standheizung (Wasser oder Luft?) - Wasser gut für den Motor und die Scheiben, Luft gut fürs Campen, gibt es auch beides oder schau ich nach einer Luft und baue dann den WWZH um dass er mit Uhr oder Fernbedienung als Standheizung funktioniert?
- Die Außensteckdose ist Serie beim Beach soweit ich das gelesen habe? Kann dann auch die Batterie über 230V geladen werden oder braucht man ein extra Ladegerät oder sollte man alle Verbrauche nur an 230V anschließen?

Nachdem es bei uns in der Gegend (Stuttgart) im Moment keine guten Angebote gibt, wollten wir uns erstmal hier schlau machen, worauf wir achten müssen, bevor wir nächstes Wochenende mal Richtung München fahren, da stehen zwei die uns zusagen würden.
Ich denke auch vom Preis her (36t) liegt der Beach mit BJ2013 und 120t km im normalen Bereich, ebenso 2013 mit 55t km und 40t oder lieber nochmal schauen und von Privat weil es erheblich günstiger ist?

Gibt es noch Ausstattungen die der Bus auf jeden Fall haben sollte bzw. was gibt es zu beachten bei so einem Baujahr?
Rost sollte da ja kein Thema/noch kein Thema mehr sein oder?

Lohnt es sich einen Küchenblock einzubauen und dann als Camper zuzulassen? Was macht das ca. aus im Jahr?

Oh, ein bisschen viel geschrieben, aber vielleicht liest es der eine oder andere ja doch und hat ein paar Infos für uns.

Viele Grüße aus Stuttgart
Marc
 
Je mehr Ausstattung um so schwieriger wird es einen passenden zu finden.

103 KW reichen aus. Der größere Motor hat mit dem Ölverlust zu kämpfen und ist eigentlich nicht zu empfehlen.

DAB Radio kann man nachrüsten, genauso wie zwei Einzelsitze. 230 V Anschluss ist extra und nicht serienmäßig. Wenn du beide Standheizungen haben willst ( wird schwierig zu finden sein) dann suche nach einem mit Luftstandheizung. Die Wasserstandheizung kann man relativ einfach durch Aufrüstung des Zuheizers Nachrüsten.

Womo Zukassung ist so eine Sache. Sicher ist die Steuer geringer, aber meist die Vollkaskoversicherung teurer. Bei mir lohnt es sich z.B. nicht.
 
Super, vielen Dank für die Infos.

Hab mich jetzt die letzten Tage mal ausgiebig damit beschäftigt.
Großer Motor ist ein no go, zuviel schlechtes gelesen.

Gibt es DAB+ original zum nachrüsten oder dann als Nachrüstlösung inkl. eines anderen Radios?

Wenn außen die 230V Steckdose auf den Bildern sichtbar ist, dann hat er also die 230V im Innenraum? Wo ist da der Anschluss im Innenraum?
Wird dann auch die Batterie geladen oder einfach nur 230V im Innenraum damit man kein Kabel durch die Tür legen muss?
Nach Luftheizung schaue ich schon, aber die meisten schreiben nur Standheizung, da muss man immer nachfragen.
Welcher Hersteller ist die LSH und welcher der WWZH? Hat der 103KW immer einen Zuheizer?

Ach ja, noch was... die 2. Batterie ist beim Beach Serie oder?
Was ist das alles angeklemmt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Die MVs und Californias haben immer einen Zuheizer, der sich dann mit kleinem Geld wie schon gesagt ev. sodar selbst zur WWZH aufrüsten läst. Daher ist es sinnvoller, nach Fahrzeugen mit LHZ (echte Warmluftheizung) zu schauen, wenn man auf Dauerwärme im Auto Wert legt. In der Tat wissen viele Händler den Unterschied nicht und schreiben allgemein Standheizung ...

Die 103 kW reichen. Rennen kann man mit so' nem Schrank eh nicht fahren.

3 Zonen Kliima mit Kindern eher schon Pflicht! Climatronic muss aber nicht sein. Der Glaskasten kann sich je nach Aussenfarbe schon brutal aufwärmen. Und im hinteren Bereich gibt es keine Fenster, die sich öffnen lassen, ohne gleich im Lärm zu sitzen.

Ansonsten kann man je nach Aussattungswunsch schon mal monatelang suchen und muss sich dann ev. ganz schnell entscheiden. Ich würde Händler bevorzugen, schon allein wegen Haftung und möglicher Garantien. Bei Privatkauf hängt das bei mir sehr an dem persönlichen Eindruck, der schwieriger zu bekommen ist, wenn man über hunderte von Kilometern hinweg im Internet ein Auto kaufen möchte.
Achtung: California haben immer noch (!!!) Probleme mit Rost und Farbabblätterungen am Spoiler des Daches zu kämpfen. Auf diese sogenannten "Blumenkohl" - Ausblühungen achten. VW gibt nur noch Garantie bis 6 Jahre auf diese Schäden!
 
Stichwort Mercedes:
Den Viano gab es als Modell "Fun", und dieses wiederum auch mit Aufstelldach. Das wäre dann der "Viano Beach".
Sind aber sehr selten.

Gruss
Vagant
 
Der alte Viano ist leider keine Alternative, meine Frau mag den nicht :-(
 
Jetzt haben wir doch einen DSG in der engeren Auswahl... wie ist die Automatik mit dem 103KW?
Ich hatte mal gelesen, sie ist allgemein anfällig, ist das bei 2013/2014 Modelle immer noch so oder kann man sie bedenkenlos fahren?
 
Hm, wo hast du gelesen das das DSG anfällig wäre?
Das DSG schaltet top und ich bin super zufrieden. Was hälst du davon es selbst mal zu probieren?
Nun schon über 160000km....was die zukunft bringt kann ich nicht sagen, hab grad meine Glaskugel verlegt..:D
 
Das ist ja schon mal eine Aussage die mich beruhigt... ;-)
Vielen Dank!
Ich habe die letzten 2 Wochen sooo viel gelesen, vielleicht war das im Zusammenhang mit den anfälligen Bi-Turbos...
 
Alle Meinungen die hier geschrieben werden helfen mal für die Ersteinschätzung und ich finde das Forum
extrem hilfreich um sich einen Überblick zu verschaffen.
Der persönilche Eindruck ist jedoch durch NICHTS zu ersetzen...

Good Luck
 
Hallo,

beim Beach
einen mit Climatronic nehmen - sonst gibts hinten keine "kalte Luft".
Grüße
 
Die Kombination 103 kW + DSG passt bestens. Das DSG schaltet flott und gern auch mal einen Gang zurück, so dass das Fahrzeug gut beschleunigt.

Es gibt Situationen, meist bei konstanter Fahrt im mittleren Geschwindigkeitsbereich, da fährt das DSG für meinen Geschmack etwas zu untertourig – ist eben auf Spirtsparen optimiert. Aber dagegen kann man ja durch entsprechende Bewegungen des rechten Fußes was tun :)

Wie lange das DSG hält, kann ich nicht sagen – habe erst knapp 30.000 km drauf. Bisher alles tiptop.

Grüße,
Martin
 
Ich fahre das DSG und bin mit dem Getriebe super zufriden. Es war für mich der wichtigste Grund den 5.2 zu nehmen. Habe mich für den 132kW entschieden, da mir der 103kW etwas zu schwach war, aber das ist halt Geschmacksache ob einem die 30kW das Risiko wert sind.

DAB, Navi, BT und RFK würde ich nicht als wichtiges Kriterium setzen, da man im Zubehör Geräte bekommt die wesentlich besser sind als das alte Zeug was VW serienmäßig verbaut. Ich habe besonders Wert auf ein Navi gelegt und habe das blöde RNS510 drin, bei dem ich jeden Tag überlege es raus zu werfen und was vernünftiges mit funktionierendem BT, Internet und RFK zu holen. Natürlich kann man das RNS aufrüsten, aber alle Teile dafür sind richtig teuer
Wichtig bei Beach wäre in der Tat die Luftheizung, wenn du damit Campen willst.
 
Müßte eigentlich auch, wenn der 2. Verdampfer drin ist.
Du solltest aber bedenken, dass die Leitungen zu dem hinteren Verdampfer der letzte Müll sind. Mit 2 hast du es zwar kalt, aber Leitungen wechseln ist ein teurer Spaß. Die sichere Variante wäre nur ein Verdampfer.

Ist halt wie die Entscheidung 103kW und 132kW. Komfort vs. Geldbeutel :-)
 
DAB, Navi, BT und RFK würde ich nicht als wichtiges Kriterium setzen, da man im Zubehör Geräte bekommt die wesentlich besser sind als das alte Zeug was VW serienmäßig verbaut.
Wichtig bei Beach wäre in der Tat die Luftheizung, wenn du damit Campen willst.

Passt Doppel-DIN einfach so rein?

Ich habe noch keinen mit LHZ gefunden, steht immer nur Standheizung und wenn ich nachfrage versuchen sie alle zu erklären, dass es eben eine Standheizung ist die warm macht.
Kein Händler hat am Telefon bisher sofort gesagt, "Ja, LHZ hat er keine"
LHZ wäre uns auch wichtig, aber nachrüsten kostet wohl so ca. €1500 min. und wenn sie eingebaut wäre, topp!
ich weiß halt nicht ob immer 230V zur Verfügung stehen für einen Keramik Heizlüfter, ich vermute mal eher nicht... wenn wir mal auf den Geschmack gekommen sind, unabhängig zu sein ;-)
 
Müßte eigentlich auch, wenn der 2. Verdampfer drin ist.
Du solltest aber bedenken, dass die Leitungen zu dem hinteren Verdampfer der letzte Müll sind. Mit 2 hast du es zwar kalt, aber Leitungen wechseln ist ein teurer Spaß. Die sichere Variante wäre nur ein Verdampfer.

Ist halt wie die Entscheidung 103kW und 132kW. Komfort vs. Geldbeutel :-)

OK, also Climatronic ;-)

103 vs. 132 KW ist geklärt, lieber ein Motor der bisher unauffällig war, möchte lieber fahren als schrauben...
 
Ist eigentlich das Thema Rost unterm Aufstellbach am Rahmen noch ein Thema beim 07/2013 Modell?
Betrifft das viele oder eher selten? Ab Mitte 2013 sollte es ja nicht mehr auftreten, aber wer weiß wann der 07/2013 wirklich gebaut wurde?!?!

Und weiß jemand wie das mit der 230V Steckdose außen ist?
Ein Fzg. das 07/2013 ist hat die Steckdose außen, wie ich in der Preisliste gesehen habe gibt es diese für den Beach erst ab Model Jahr 2014, also ist das Fzg. auf jeden Fall neuer als 27.05.2013 (Preisliste Gültig für 2014) oder Denkfehler???
 
Zuletzt bearbeitet:
Passt Doppel-DIN einfach so rein?

Ja, passt. Damit es aber Plug&Play geht und gut aussieht, sollte man ein spezielles Radio für den T5 kaufen. Da passen dann alle Stecker und die Funktionen über CAN (OPS, Klima, MFD, Lenkradtasten) gehen auch.
 
Ist eigentlich das Thema Rost unterm Aufstellbach am Rahmen noch ein Thema beim 07/2013 Modell?
Betrifft das viele oder eher selten? Ab Mitte 2013 sollte es ja nicht mehr auftreten, aber wer weiß wann der 07/2013 wirklich gebaut wurde?!?!

Das Thema Rost oder auch "Blumenkohl" an Spoiler und Dachschale betrifft auch weiterhin die Cali, es gibt mittlerweile schon welche aus 2016, wo das auftrat. Ich empfehle dazu einen Blick ins Caliboard, der Thread umfasst mittlerweile 280 Seiten.

Uli
 
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