AGR Ventil defekt, kompliziert zu tauschen?

So, diesmal ein Update von mir.

Von den 800,- für die AGR Reparatur hat VWN nachträglich 611,- übernommen. Auto 3 Jahre alt und ca. 75tkm. Immer bei VWN gewartet.

Ich musste aber extra einen Brief an die Kundenbetreuung schreiben, die Kulanzanfrage vom Händler wurde zunächst abgelehnt.


Gruss,

Dödel

Hallo Dödel,

da sieht man mal, was so ein Blatt Papier (an VWN) im Nachgang wert sein kann ;)
Versuchen sollte es meiner Meinung nach immer, sofern Aussicht auf Erfolg besteht.

Gruß
Sven
 
Ja, ich hab auch nur geschrieben weil andere Board members dazu geraten hatten. Ich dachte abgelehnt ist abgelehnt, aber dem war nicht so.
Danke auch nochmal für die richtige Anschrift, die ich auch hier im Board erhalten habe.

Gruss

Dödel
 
Hallo Dödel,

schön, daß es geklappt hat. Man darf sich einfach niicht zu schnell geschlagen geben, hatte bei bei mir selbst nach über 4 Jahren noch geholfen.

Gruß Ulli
 
Hallo Schrauber,
entweder bin ich blöd oder steh im Wald.
Mein Bus ruckelt seit 2 Wochen, vor allem in den Bereich 2.000U/min bei konstanter Geschwindigkeit.
Ich hatte ein Fehlermeldung "Glühkerzen defekt" und die habe ich gewechselt - 2 waren auch deutlich außerhalb der Herstellertoleranz.
Danach hat er immer noch Geruckel.
Dann habe ich den Dieselfilter gewechselt, jedoch das Ruckeln ist immer noch da.
Im Baord kommt man immer wieder auf die Abgasrückführung.
Ein schlecht arbeitendes AGR könnte schon der Grund sein, jetzt kommt mein Problem.
Wo sitzt das Ventil? Hat er denn überhaupt ein AGR-Ventil?
Ich habe eine 1.9l Diesel, 102PS
anbei das Bild von meinem Motor

Gruß Helmut
 

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Hallo Helmut,
du bist hier vershentlich im Forum für den T5.2 ab 9/2009 mit den 2.0 TDI Motoren gelandet. Im T5.1 Forum dürftest du eher eine Antwort auf dein Problem bekommen.

Gruß Ulli
 
Danke Ulli,

Ich stand doch im Wald.
Mittlerweile habe ich schon etwas gefunden.
Gruß Helmut
 
Hallo

Hier ein kurzer Erfahrungsbericht zum Thema AGR Ventil von mir.

Wie weiter oben geschrieben handelt es sich, um einen Bus EZ 11/2011 mit 75kW CAAB Motor, einer Laufleistung von 106tkm und AGR Ventil mit der Teilenummer: 03L 131 521 CC

Im Fehlerspeicher standen folgende Fehler:

4900 Geber Abgasrückführung P0405 00 [036]
9120 Geber 1 Abgasrückführung P046C 00 [100]
4891 Ventil Abgasrückführung [N18] P0403 00 [036]
4892 Ventil Abgasrückführung [N18] P0403 00 [036]

Die Motorkontrolllampe und die Glühwendel leuchteten auf und der Motor hatte deutlich weniger Leistung, drehte aber noch über 3000 Umdrehungen.
Der Stellgliedtest per VCDS wurde abgebrochen und das Ventil klackerte beim Test.
Beim überprüfen der Messwerte war zu sehen, dass die Ansteuerung bei 100% hängen bleibt.

Im eingebauten Zustand konnte man ein gebrochenes Gestänge der Unterdruckdose und Schmutz bzw. Rost, der aus einer kleinen Bohrung läuft, erkennen.



Der Versuch ein gebrauchtes Ersatzteil zu verbauen scheiterte daran, dass nur sehr wenige verfügbar sind und das was ich mir angeschaut habe, dann auch noch defekt war, obwohl es neuwertig aussah.



Interessant fand ich, dass das "neuwertige" Ersatzteil innen mehr verschmutzt war, als das äußerlich schlechtere Ventil, welches ich ausgebaut habe. Und die Feder bereits gebrochen ist, obwohl sie noch besser aussieht, als die von meinem 106tkm alten Ventil.



Links das angeblich neuwertige Ersatzteil und rechts das 106tkm gebrauchte Ventil.

Im Zubehör war leider kein neues verfügbar und das Auto musste am nächsten Tag wieder laufen. Die Onlinepreise in VW Shops lagen bei 229€ bzw. 259€, aber leider mindestens 300km entfernt.

Die örtlichen VW Händler hatten bis zu 7 Stück im Lager, was mir sagt, dass damit wohl gutes Geld verdient wird ;) Die Preise lagen zwischen 295€ und 430€. Also das Teil für 295€ plus Kleinmaterial bestellt und am Nachmittag gleich eingebaut.



Die Reparatur und die Grundeinstellung per VCDS verliefen ohne Probleme.

verwendetes Werkzeug:

1/4 Zoll Ratsche mit kurzer Verlängerung
7er Nuss auf 1/4 oder breiter Schlitz Schraubendreher zur Demontage der Schlauchschellen am Ansaugschlauch
TX25 auf 1/4 Zoll zur Demontage Kühlmittelausgleichsbehälter (damit man den Ansaugschlauch unten besser lösen kann)
TX30 auf 1/4 Zoll Demontage AGR Kühler
Schlauchabklemmzange oder Klemmstücke bis 25mm 2x
12er Ringschlüssel zum Rohr lösen am Abgaskrümmer
12er Ratschenring oder 12er 1/4 Nuss zum abschrauben der gelösten Muttern
Handspiegel für die Befestigungsschrauben vom AGR
Drehmomentschlüssel klein ab 8NM
10er Vielzahn für Rohr zwischen AGR und Abgaskrümmer

Hilfsmittel

Handlampe
Rostlöser
Stopfen um die abgezogenen Kühlmittelschläuche zusätzlich zu verschließen
Abdeckkappen oder Tüten für Drosselklappe und Ladeluftstutzen
Magnetheber für alle Fälle

Vielen Dank an Notarzt für seine Bilder auf Seite 6 und Ulli für seine vielen Antworten und Tipps.

Gruß
David
 
Hallo Ulli,

ja das hatte ich auch gesehen, aber selbst Expressversand wäre zu spät gewesen und somit waren die 295€ für mich annehmbar.
Hatte auch lange überlegt ob ich es nicht irgendwo abhole, aber 300km waren dann doch zu weit.
Der Händer mit dem 430€ Preis wollte mir nicht glauben, dass es solche Angebote von VW Händlern gibt, da es wohl weniger als der Einkaufspreis ist :uuups:
Ich finde es auch schade, dass viele Händler mit einem Artikel werben, den sie dann erst noch selber bestellen müssen.
 
Hallo,
zuerst, mir ging es primär darum aufzuzeigen,
daß , was - häufig passiert - der Austausch des AGR sich vorher ankündigt, und man dann rechtzeitig und zugleich günstig ein neues AGR-Ventil für kleines Geld bestellen kann. Wenn ich aber keine Zeit habe, kann ich idR auch nicht günstig einkaufen, das ist mir klar.


"da es wohl weniger als der Einkaufspreis ist"
Man muß aber nicht wirklich alles glauben was einem die Freundlichen so erzählen:eek:.
Schließlich ist kein Verkäufer - auch nicht bei VW - so dumm und verkauft gängige, nachgefragte ET unter Einstandspreis, warum sollte er das auch tun!

Außerdem: Seine 430,- liegen ja auch schon weit über dem normalen VK-Preis, der hier regelmäßig genannt wird: ca 360,- und sich mit dem ETKA deckt!
Bei diesem Freundlichen scheint sich um Exemplar mit einer besonderen Kalkulationweise zu handeln.

Daß der Freundliche das Teil vielleicht noch bestellen muß, ist doch idR kein Problem, weder für den Direktkauf noch für den Onlinekauf. Wenn ich bei meinem Freundlichen Vormittags anrufe, kann ich es um 14.00 abholen, er wird min. 2x am Tag beliefert.

Gruß Ulli
 
Hallo Ulli,

die Bestellung bei VW klappt echt reibungslos, das stimmt und ist für mich als Selberschrauber auch ein wichtiger Punkt.

Beim Thema "Artikel erst noch bestellen" hätte ich noch schreiben sollen, dass ich damit eher die Zubehörhändler meine. Da ist es mir schon öfter passiert, dass der Artikel online als Lagerbestand angezeigt wurde und ich mich gefreut habe, weil der Händler in der Nähe ist und dann hieß es, der Artikel ist im Lager beim Hersteller...

Ab jetzt steht die Kontrolle der Ventilbohrung auf meinem Serviceplan, um das nächste mal eher und noch günstiger Ersatz bestellen zu können. :)
 
Ist das der graue Stecker der den Notlauf ausstellt?
Zitat:
Hallo,
zuerst, mir ging es primär darum aufzuzeigen,
daß , was - häufig passiert - der Austausch des AGR sich vorher ankündigt, und man dann rechtzeitig und zugleich günstig ein neues AGR-Ventil für kleines Geld bestellen kann. Wenn ich aber keine Zeit habe, kann ich idR auch nicht günstig einkaufen, das ist mir klar.
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Da ist nichts mit Stecker ziehen, Zündung aus / an und dann schläunigst bestellen
 
Hi,

wenn dann aber das AGR schon defekt ist (zumindest elektrisch) wirft es einen Fehler und man bekommt den Notlauf weg wenn man den Stecker zieht.
Bei mir hatte ich solch elektrischen Fehler. Einige viele Sensoren wurden wegen dem defekten AGR nicht mehr angesteuert. Die Spannung der Sensoren wird dann vom Steuergerät abegeschaltet und sie arbeiten nicht mehr.
 
Fairerweise sollte man dazu sagen dass dann auch die ABE des Autos erlischt und man keinen Versicherungsschutz mehr hat.

Gruß

Dödel
 
Hallo,

da erlischt kein Versicherungsschutz und auch nicht die gesamte Zulassung der Fahrzeuges.
Sicherheitsrelevanten ist es auch nicht.
Falls das der Rennleitung auffällt gibt es einen Mängel Bericht und das war es.

Gruss
Claus
 
.....
Falls das der Rennleitung auffällt gibt es einen Mängel Bericht und das war es.

Gruss
Claus

Kann nicht auffallen, weil man den Einbau nicht wirklich sehen kann.
Aber beim TÜV kann es Probleme geben, falls ein Steuergerät den Eingriff "bemerkt".
 
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