Zylinderkopf defekt!

Kroette

Jung-Mitglied
Ort
Hessen
Mein Auto
T5 Kastenwagen
Erstzulassung
11.02.2005
Motor
TDI® 96 KW
DPF
nachgerüstet
Getriebe
6-Gang
Antrieb
4motion
Spritmonitor ID
FIN
WV1ZZZ7HZ5H067XXX
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HK
Guten Morgen Leute,

nach langem hin und her jetzt doch mal ein paar Fragen ans Board, also an euch!

Mein kleiner machte Probleme, er springt im kalten Zustand schlecht an, warm macht er keine Probleme, läuft ruhig!

So habe ich nach auslesen des Fehlerspeichers und Recherche die Vorförderpumpe ausgetauscht…
Immer noch das gleiche Problem!

Dann die Tandempumpe…
Immer noch das gleiche Problem!

Dann habe ich festgestellt, dass ich jede Menge Diesel im Öl habe, auf 1000km ca.1l (!) - habe das allerdings in Schottland festgestellt und hatte keine Wahl als zwei Ölwechsel unterwegs machen zu lassen…
Wieder daheim weitere Recherche…

Dann habe ich mich dazu durchgerungen die PDE´s einzuschicken, 3 von 5 wurden als defekt deklariert… alles machen lassen. Mein Mechaniker hat die PDE-Sitze im Zylinderkopf überprüft (Sichtprüfung) und die Instandgesetzten PDE´s wieder eingebaut…

Öl gewechselt, Filter gewechselt, Kraftstofffilter gewechselt, logischerweise neue Schrauben usw…
Immer noch das gleiche Problem!

Jetzt steht er arme auf dem Parkplatz und wird nicht mehr bewegt, nach dem Tausch der PDE´s vll. 100km… konnte bisher keinen neuen Kraftstoff im Öl feststellen aber zum einen ist es die logische Konsequenz, dass es sich um genau denselben Fehler handelt und zum anderen möchte ich mein Glück nicht überreizen und evtl. ein noch viel schlimmeres Problem hervorrufen.

Die vorherrschende Meinung dazu ist das die Sitze im Zylinderkopf ausgeschlagen sind!
Von Keilen oder Brücken halte ich nicht so viel… Zumindest nicht, wenn der Schaden bereits passiert ist. Also muss ein neuer Zylinderkopf her! Jetzt habe ich verschieden Angebote mit und ohne Nockenwelle und Ventilen… Ich tendiere stark dazu gleich das Teil als fertigen Einbausatz zu kaufen…

Z.B. hier: VW Bus T5 Zylinderkopf komplett 2,5 TDI mit Dieselpartikelfilter 070103063D Ersatzteile günstig kaufen

Oder hier: Zylinderkopf Neu für T5 Touareg 2,5TDi AXE AXD BNZ mit Ventilen UND Nockenwelle

Oder vll. kennt ihr ja noch gute Anbieter…?
Wisst ihr vielleicht noch einen Tipp wo in Hessen, also 64372 und Umgebung ich das durchführen lassen kann… also jemand der sich wirklich gut damit auskennt!?

Hier noch eine Idee mit der ich „meine“ These stützen könnte, aber sind wir mal ehrlich, was soll es sonst noch sein… und wozu dann unnötig Geld für eine Prüfung ausgeben deren Ergebnis ich zu kennen glaube: Pumpe Düse und Pumpe Düse Leitung

Ich möchte den kleinen echt ungern aufgeben, eigentlich möchte ich damit noch mindestens zwei Europa-Touren machen und ihn ansonsten auch so noch als „Alltags“-Auto fahren! Und, wenn ich mich dann doch irgendwann schweren Herzens von Ihme trenne, dann werde ich ihn sowieso nicht defekt verkaufen… denn ich weiß sehr gut wie sich sowas als Käufer anfühlt!!!


Seit so gut und erzählt mir von euren Erfahrungen und Anregungen!
Lieben Dank :pro: und viele Grüße
Lukas
 
Hello again,
mein Mechaniker hat mal zur Sicherheit die Glühkerzen ausgetauscht und festgestellt das eine defekt war.. das war aber weiterhin nicht das Problem... nach wenigen Kilometern ist der Motor wiieder einwandfrei mit Diesel geflutet... Jetzt stehe ich vor der Entscheidung wie es weiter geht und wüsste echt gerne eure Meinung.
Habe aktuell noch was anderes gefunden: VW T5 2.5 TDI AXE BPC AXD BNZ Motor Motorinstandsetzung Reparatur
...muss allerdings noch mit denen reden, denn da steht nur das die den abdrücken... das bringt mir aber in dem Sinne nichts weil mein Zylinderkopf wahrscheinlich nicht gerissen ist.
Ich könnte den auch einschicken und überhoöen lassen... hat das schon wer gemacht und kann berichten? Ansonsten weiß ich gerade nicht mehr weiter und kann mich auch nicht wirklich entscheiden... HELP!!!
 
So sieht das übrigens aus, für den Fall das jemand ein ähnliches Problem hat und sich unsicher sein sollte!
 
Du hast zwei Möglichkeiten
1. neuer Zylinderkopf
oder
2. PDE Keile oder Brücke.
Bei Variante 1 besteht zusätzlich die Möglichkeit, wenn der Kopf runter ist, auch den Zustand der Zylinder und Kolben zu überprüfen.
Was anderes würde der Instandsetzer auch nicht machen.
 
Falls du einen Zylinderkopf suchst... ich habe meinen übrig. Ist von Meyer Motoren (PDE-Sitze gebuchst).
Falls du Interesse hast, schick mir ne PN, dann teile ich dir den Preis etc. mit.

Gruß Jörn
 
Hey Papa51, genau das habe ich mir "leider" auch gedacht nur das ich der Meinung bin dass diese "Keile/Brücke-Geschichte" eher was für einen neuen Kopf ist oder sehr extremes Patchwork... dazu müsste ich dann schon finanziell sehr verzweifelt sein.
 
Hey Papa51, genau das habe ich mir "leider" auch gedacht nur das ich der Meinung bin dass diese "Keile/Brücke-Geschichte" eher was für einen neuen Kopf ist oder sehr extremes Patchwork... dazu müsste ich dann schon finanziell sehr verzweifelt sein.
... am besten wäre ja neuer Kopf plus Keile oder Brücke - damit der Schaden nicht wieder in 150+tkm da ist.
 
Evtl. wäre halt ein gebuchster Zyl.-Kopf noch zu verwenden;) ich werde bei meinem neuen gebrauchten Motor demnächst noch ne PDE-Brücke verbauen.

Dann sollte das ewig halten.

Gruß, Jörn
 
Aber einen Versuch würde ich der PDE Brücke widmen.

Wenn es den Kopf nicht rettet (also weiterhin Diesel im Öl), kannst du sie noch aufm neuen Kopf verbauen.

Gruß!
 
Das wären dann 385€ für diie Brücke und ...?200€? für den Einbau... und die PDE´s würde ich in dem Fall gleich neu Abdichten also nochmal ca.50€.
Das ist schon ein ziemliches Risiko!
Auf der anderen Seite habe ich Angebote vorliegen die sich auf jeden Fall gewaschen haben... das günstigste ist 1500€ für einen neuen Kopf...
Die Firma RedHead-Zylinderkopftechnik schreibt mir gerade einen Kostenpflichtigen-KVA...
Telefonisch abgesprochen waren wir bei ca. 2500€, allerdings mit Ausbau, Überholen, dem Durchchecken der anliegenden Teile, Öl, Filter, Dichtungen und dem ganzen anderen Käse...
Bin gespannt! Rechne eher mit 3,5k aber lasse mich gerne positiv überraschen!
Vielleicht gehe ich doch noch das Risiko ein...
 
Naja entweder du riskierst 700 - 800 Schleifen, oder gibst gleich 3,5k aus.

Du könntest auch Glück haben bei 800 Euro, dass alles gut ist.

Halt uns aufm Laufenden.

Gruß
 
Und nochwas, hast du vlt. Bilder von deinen PDE-Sitzen?
Ich würde die gerne mal sehen :)
 
Ja genau das ist die Art von Poker die ich nicht leiden kann, denn im schlechtesten Fall gebe ich zuerst 800Kröten aus und hinterher trozdem nochmal 2-3k! Ich werde mir den mal genau anschauen bevor ich den wegschicke (oder was auch immer) und mache gerne ein paar Bilder! Würde mich selbst sehr interessieren wie die Sitze aussehen! Ansonsten bitte ich die Werkstatt Bilder zu machen, bei der Kohle dürfete denen das nichts ausmachen ein paar Photos zu knipsen! Ich bleib dran.
 
Södale, der Zylinderkopf wird nächsten Donnerstag rausgerupft und zur Inspektion/Aufbereitung/Verschrottung oder was auch immer da alles passieren kann verschickt! KVA von einer Fachfirma die den Ausbau und die Reparatur komplett mit allem drum und dran machen würden habe ich auch bekommen... 4500€! Bei Interesse kann ich den gerne geschwärzt veröffentlichen. Weiß einer zufällig die Maße eines AXD Zylinderkopfes, Gewicht ohne Nockenwelle müsste ca 21kg sein... muss mich noch um den Transport kümmern!
 
Juhu, kurzes Update... Hat alles natürlich viel länger gedauert als gehofft aber am Ende ist jetzt alles gut!
Der Zylinderkopf wurde rausgerupft und als ganzes mit allem drum und dran zum Motorenfachbetrieb geschickt...
der hat sich erstaunlich gut an seinen nicht gerade günstigen KVA gehalten und das Teil generalüberholt.
1500 Kröten später wurde der ZK wieder in den Bulli geschraubt und samt wechsel aller nötigen Teile und Flüssigkeiten für nochmal insgesamt 1400 Steinchen an meine wenigkeit übergeben... Läuft sehr schön ruhig und hat gefühlt sogar mehr Dampf. Allerdings wurde mir geraden das Teil 500 bis 800 km ganz sanft und unterhalb der 2000 Umdrehungen zu fahren und die Flüssigkeiten zu checken. Ach so, Fotos hat natürlich keiner der Mechaniker gemacht...
Somit kann man sagen das Problem ist hiermit gelöst! Vielen lieben Dank an alle die mir mit Rat zur Seite gestanden haben! Cheers
 
Vielen Dank für die Rückmeldung!

Weiterhin viel Spaß mit dem Bus und daß der Kopf halten möge! ;)
 
Hallo,
Ich hab auch Probleme mit meinem t5 und zwar springt er schlecht an diesel im Öl also Pde's neu abdichten, dabei stellte ich fest das da ein riss im sitzt ist *Bild und jetzt die frage taugt der Zylinderkopf für 900 € mit Dichtungen was? Oder kennt jemand eine andere Lösung für solch einen riss?
 

Anhänge

  • IMG_20180608_223411.jpg
    IMG_20180608_223411.jpg
    265,6 KB · Aufrufe: 153
Zurück
Oben