Zwickmühle: T5 verleihen?

Luis72

Aktiv-Mitglied
Ort
Südtirol
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
20.01.2004
Motor
TDI® 128 KW
DPF
nein
Motortuning
nein
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Highline
Extras
LED Innenraumbeleuchtung, VCDS Pro Basiskit, Fahrwerk: 2MD
FIN
WV2ZZZ7HZ4H057...
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
Z HM H11
Hallo miteinander,

ich stecke in einer Entscheidungszwickmühle:
Mein Schwager möchte sich meinen T5 ausborgen um zu Fünft (mit 2 Kleinkindern) in Urlaub zu fahren, weil sein Opel Meriva das Gepäck nicht Platz hat.
Zwar vertraue ich ihm, aber in puncto Auto bin ich schon immer sehr "heikel" gewesen. Es ist zwar nur ein Fahrzeug, darf also auch mal schmutzig und auch benutzt werden, aber das heisst zum Beispiel noch lange nicht, dass jemand die Türen zuschmeissen muss, wenn der Gurtschliesser noch raushängt... oder Schiebetüren zugehauen werden, dass es nur so scheppert...
Mir ist bei der Entscheidung einfach unwohl: sei es weil mich das Teil 20.000 Euro gekostet hat und der Erhalt, wie ihr ja selber wisst, nicht unbedingt günstig und pflegeleicht ist.
Dem gegenüber steht nun aber die Tatsache, dass der Bittsteller mir schon öfters gerne und umsonst geholfen hat, vertrauenswürdig ist und er mir im umgekehrten Fall wohl zusagen würde... Andererseits hat er aber auch nur ein Auto, das ein Fünftel von einem T5 kostet...
*Seufz*
Wie würdet ihr da entscheiden?

Herzlichen Gruß
Luis
 
AW: Zwickmühle: T5 verleihen?

Hi,

Frauen und Autos verleiht man nicht !!!

Ganz einfach - auch wenn es der Schwager ist

Den Schwager zum Flughafen fahren oder ähnliches - keine Frage, aber das Auto über längeren Zeitraum ausleihen ein no go !!!

Dein Schwager wird es vielleicht oder hoffentlich verstehen. Problematisch der Versicherungsfall, falls etwas passiert. Problematisch wenn das Auto zurück kommt und Beulen im Blech sind. Der eine sagt: "kaum zu sehen" und andere (Du) kriegst jedesmal wenn Du die Beule siehst einen Nervenzusammenbruch.

Flecken im Polster, Kratzer im Plastik - Ne das muss nicht sein !!!

Vorschlag: große Koffer mit der Bahn aufgeben und am Zielort abholen


Grüße
Rubel
 
AW: Zwickmühle: T5 verleihen?

Da könnte bei mir der Papst persönlich vor der Türe stehen, er würde meinen Dicken nicht bekommen. Es passiert immer dann etwas, wenn man´s nicht vermutet. Und beim Geld, bzw. der Schadenregulierung hört Freundschaft ja bekanntlich schnell auf.

Was ist, wenn ein Unfall gebaut wird und die Versicherung stuft dich hoch? Wer zahlt über Jahre hinweg die höhere Prämie? In meinen Augen ist da Zoff vorprogrammiert.


Verleihen geht bei uns schon nicht, weil er nur für mich und meine Frau als Fahrer versichert ist.

Ich hab da also immer eine Ausrede parat. ;)
 
AW: Zwickmühle: T5 verleihen?

Hallo Luis,

emotional bin ich zwar kein klassicher Deutscher Autofahrer (entgegen Post über mir von Rubel 8)), aber es macht IMO schon einen Unterschied, ob der Schwager mal eben eine Transportoption vom Baumarkt braucht, oder 14 Tage Urlaub macht. Das wäre mir vermutlich für die meisten möglichen Bittsteller aus meinem Umfeld auch zu viel.
Wenn ich die Person gut kenne und damit deren Umgang mit meinem Wagen einschätzen kann, würde ich vor so etwas nicht zurückschrecken - habe so was auch vor der T5-Zeit schon gemacht. Für Problemfälle hat jeder eine Versicherung - ist eben letztlich doch nur ein Auto, auch wenn eine nachlackierte Seitenwand schon Schei*e ist.

Dein Bauchgefühl sagt doch nein. Daher wäre die Option für den Schwager eine Dachbox (die IMO am Henkel einfach anzubringen ist). Investiere doch einige Minuten dahingehend, daß er so was geliehen oder gemietet bekommt. Dann bist Du mental wieder mit ihm ausgeglichen ;)

Viele Grüße,
Henry
 
AW: Zwickmühle: T5 verleihen?

weil er nur für mich und meine Frau als Fahrer versichert ist


... womit das Problem kein Problem mehr ist, habe ich auch so versichert.
 
AW: Zwickmühle: T5 verleihen?

Moin,

ich schließe mich @Henryp an.
Auch wenn es nur ein Gebrauchtgegenstand ist, ist es trotzdem noch immer ein Auto, was sehr viel Geld gekostet hat.
Egal was passieren wird (Unfall, Schramme, Mikrodelle, Kind ko..t ins Auto,usw...)...und wenn danach auch nur das kleinste Geräusch zu hören ist.....wird euer Miteinander auf die Probe gestellt.
Wenn er dir schon sooo viel geholfen hat...dann schenke ihm lieber die Dachbox zum Geburtstag.
 
AW: Zwickmühle: T5 verleihen?

Danke Kollegen,

auf die Idee mit dem "Nur den Fahrer versichern" bin ich noch gar nicht gekommen, muss ich unbedingt bei Gelegenheit nachfragen.
Vor Unfallschäden habe ich genaugenommen gar keine Angst, eher bedrücken mich die anderen Kleinigkeiten die beim Motor Eier verursachen können. Der T5 geht ja wie eine Rakete, allerdings mehr als kurz übertourig zu fahren hält er hitzemässig wohl nicht lange aus...
Und jemandem zu sagen dass er bitte nicht stundenlang mit 4000 Touren rasen soll, garantiert leider nie, ob derjenige sich dann auch daran hält...

Generell bin ich schon auch der Ansicht, dass selbst der Papst umsonst danach fragen könnte, wenn derselbige einem aber vorher bei etwas geholfen hat, ist das Neinsagen schon schwieriger...

Gruß
Luis
 
AW: Zwickmühle: T5 verleihen?

...verleihen??? nö,nö :o:o.

Es gibt nun mal Sachen, die verleiht man nicht.
Moppet, Kettensäge, Frau ...und an erster Stelle natürlich der Dicke.

Dass ich selbsverständlich bei Transportproblemen hilfsbereit bin, ist klar.
Bis jetzt ist aber auch noch keinen auf das schmale Brett gekommen und hätte nach "Ausleihe" gefragt. Vermutlich trage ich die Antwort auf der Stirn geschrieben:rolleyes:

Gr.
FISK
 
AW: Zwickmühle: T5 verleihen?

Hi

Verleihen nur an einen anderen T5-Besitzer :D
Nur von denen fragt halt nie einer - komisch :cool:

Gruss max
 
AW: Zwickmühle: T5 verleihen?

Frauen und Autos verleiht man nicht !!!

Richtig!
Genau genommen ist sogar alles was Räder hat unverleihbar - oder habt ihr als Jugendliche eure Fahrräder oder Mopeds verborgt?

Ich habe schon den Fehler gemacht meinen Anhänger zu verleihen. :evil:
Das eine Problem ist, dass derjenige dann immer wieder kommt - warum auch nicht wenn's schon mal funktioniert hat - und das andere ist, dass früher oder später irgendwas nicht mehr so ist wie beim Abholen. Und dann bin entweder ich der Blöde oder ich bekomm irgendetwas in einer Art repariert wie es mir gar nicht gefällt.

Neinnein, den Dicken würde ich schon gar niemandem in die Hand geben. Und wie schon geschrieben: es gibt ja tadellose Lösungen für Leute, die kleinere und günstigere Autos als ausreichend empfinden. ;)
Das mit der Dachbox zum Geburtstag find ich genial. Große Boxen gibts bereits ab 99 Euronen, das wärs mir allemal Wert für meinen Schwager ihm den Bus nicht borgen zu müssen. :p

lg
Manfred
 
AW: Zwickmühle: T5 verleihen?

Hallo.

Ist den dein T5 rein versicherungstechnisch nicht auf dich (und deine Frau)
beschränkt? Meinen Cali darf jedenfalls mit der Begründung niemand
anderes fahren.

Basta, damit ist alles gesagt.
 
AW: Zwickmühle: T5 verleihen?

Das eine Problem ist, dass derjenige dann immer wieder kommt - warum auch nicht wenn's schon mal funktioniert hat - und das andere ist, dass früher oder später irgendwas nicht mehr so ist wie beim Abholen. Und dann bin entweder ich der Blöde oder ich bekomm irgendetwas in einer Art repariert wie es mir gar nicht gefällt.

lg
Manfred

Hi,

eben, genau davor graust es mir...
Die Dachbox hat nur zwei Nachteile:
a) wenn ich ihm die gebe, kapiert er umgehend, dass ich ihm den Bus nicht anvertrauen will...
b) Anscheinend hat er zwei große Kinderwagen zu verstauen, und ebenselbige haben in keiner Dachbox Platz

Gruß
Luis
 
AW: Zwickmühle: T5 verleihen?

Hi,

eben, genau davor graust es mir...
Die Dachbox hat nur zwei Nachteile:
a) wenn ich ihm die gebe, kapiert er umgehend, dass ich ihm den Bus nicht anvertrauen will...
b) Anscheinend hat er zwei große Kinderwagen zu verstauen, und ebenselbige haben in keiner Dachbox Platz

Gruß
Luis

Vielleicht solltest Du mit ihm einen Ortstermin beim VWN-:D machen?
Von den Vorzügen scheint er ja überzeugt und dauerhafter Bedarf scheint auch vorhanden ( Punkt b) ).

Viele Grüße.

Andreas
 
AW: Zwickmühle: T5 verleihen?

Hej Luis,

du wirst nicht drum herum kommen deinem Schwager deine "Bauchschmerzen" zu erklären.
...wenn er es nicht versteht und evt. beleidigt ist- sein Problem.

Gr.
FISK
 
AW: Zwickmühle: T5 verleihen?

Hallo Luis,

bestimmt hast Du in dem fraglichen Zeitraum ein T5-Board-Treffen oder Stammtisch und da kannst Du ja schlecht ohne Deinen Dicken auftauchen.

Viele Grüße.

Andreas
 
AW: Zwickmühle: T5 verleihen?

stimmt, da werde ich wohl nicht drumrumkommen.

Die Idee mit dem Termin beim Freundlichen ist auch nicht schlecht, falls ein Ankauf für den Schwager keine Option wäre, hätte er zumindest eine ungefähre Ahnung in welcher Preisklasse man sich hier bewegt. Vielleicht sollte man auch eine Krümmerrechnung herzeigen ;)

Gruß
Luis
 
AW: Zwickmühle: T5 verleihen?

Hi Luis,

...und? Die Versicherungsunterlagen schon studiert? GGf. ändern (lassen), fertig.;)
Ich denke auch, das erspart dir viel Erklärungsnot.8)
 
AW: Zwickmühle: T5 verleihen?

Es gibt Personen den würde ich meinen T5 geben und anderen lieber nicht. Aber allgemein würde ich es tun.
Meiner Frau gebe ich ihn ja auch ;)
 
AW: Zwickmühle: T5 verleihen?

Richtig!

Ich habe schon den Fehler gemacht meinen Anhänger zu verleihen. :evil: .....

lg
Manfred


Ja wo du es schreibst, krieg ich schon wieder Pickel. Ich habe mir auch schon einmal gedacht, "es ist ja nur der Anhänger", aber ich hätte kotzen können, wie ich meinen Anhänger zurückbekommen habe.

Innen dreckig und ein Rücklicht kaputt. Rücklicht wurde finanziell "großzügig" ersetzt, da kann ich nicht meckern, aber danach auch nie wieder meinen Planenanhänger verliehen.

Bei meinem MV möchte es ich mir überhaupt nicht ausmalen, was da alles möglich ist

Grüße
Rubel
 
Zurück
Oben