Zwickmühle: T5 verleihen?

AW: Zwickmühle: T5 verleihen?

Hallo,

Die zwei Kinderwagen kommen daher, weil ein befreundetes Paar mit Kind mitfahren würde... Also eher eine einmalige Sache.
Aber du hast schon Recht: einmal verliehen, wäre es bestimmt nicht das letzte Mal.

Luis

Ich war die ganze Zeit etwas hin und her. Aber HIER war jetzt eindeutig schluss :eek: Jetzt geht es auch noch um DRITTE. Ne sorry, dann muss man seinen Urlaub anders planen.
 
AW: Zwickmühle: T5 verleihen?

Jetzt geht es auch noch um DRITTE.
Moin,

genau das ist für mich in der Situation ein wichtiger Punkt!

Du würdest das Auto deinem Schwager leihen. Und irgendwann sagt der Bekannte oder seine Frau, sie wollen das Auto auch mal fahren, z.B. weil sie noch nie Bulli gefahren sind. Oder weil dein Schwager sich ablösen lassen will. Und dann baut der Bekannte Sch......

Dann müsstest Du Dich nicht nur mit der Familie rum plagen, sondern auch noch mit für Dich Fremden.
 
Moin,

genau das ist für mich in der Situation ein wichtiger Punkt!

Du würdest das Auto deinem Schwager leihen. Und irgendwann sagt der Bekannte oder seine Frau, sie wollen das Auto auch mal fahren, z.B. weil sie noch nie Bulli gefahren sind. Oder weil dein Schwager sich ablösen lassen will. Und dann baut der Bekannte Sch......

Dann müsstest Du Dich nicht nur mit der Familie rum plagen, sondern auch noch mit für Dich Fremden.

So ich schliesse mich JoJoM an.

Den T5 würde ich auch nicht verleihen. PUNKT

Schon gar nicht wenn da noch ne dritte (fremde) Person mit unterwegs ist und nur theoretisch das Auto fahren könnte.


Gruß

Ma.Ro
 
AW: Zwickmühle: T5 verleihen?

Also ich würde mir keine Ausreden ausdenken, sondern nur nett und sachlich erklären, warum ich meinen Dicken nicht herleihe. Ich glaube, dass sich hier Ehrlichkeit am besten ist und du dann am Ende kein schlechtes Gewissen haben musst.

Eine gute freundschaftliche oder verwandschaftliche Beziehung muss denke ich auch einmal ein begründetes "Nein" aushalten können.:pro:

Noch dazu, wo es hier ja grundsätzlich um VIER potentielle Neu-Busfahrer geht, wo du nicht weißt, wie sie dein Fahrzeug behandeln, oder wie viel Erfahrung sie mit so einer Schrankwand haben. Freunden von Verwandten (!) müssen dann halt zusehen, wie sie den Urlaub geregelt kriegen.
 
AW: Zwickmühle: T5 verleihen?

Hallo Luis,

da das Thema nun durch ist (;)), kommt hier noch ein kleiner scherzhafter Vorschlag als Zugabe, Spaßmodus an:

Drucke einfach alle Antworten aus, die du hier bekommen hast, binde ein Schleifchen drum, und überreiche dieses Päckchen mit feierlichen Worten und dem typischen T5-Fahrer-:] deinem Schwager. Botschaft: "Ich hätte ja eigentlich gerne, aber die Busbekloppten lassen mich einfach nicht..." :cool:

Spaßmodus aus: Wünsche dir ein gutes Gespräch von Schwager zu Schwager!
Mike
 
AW: Zwickmühle: T5 verleihen?

Moin,
auch wen etwas OT. Mein Schwiegervater würde mir auch alles verleihen. Nur eins bleibt stehen. Sein Wohnmobil. Wenn wir bei denen zu Besuch sind dürfen wir gerne im Womo schlafen damit wir unter uns sind. Müssen auch nicht großartig putzen oder so. Aber auf dem Fahrersitz sitzt nur der Gute selber.

Und was ist jetzt passiert??? Letzten Freitag wollte er für eine Woche alleine verreisen. Hatte von 3tkm auf anraten seiner Werkstatt den ZR wechseln lassen.
Ab auf die Bahn und aus war der Motor. ZR gerissen.

Jetzt stell dir mal vor der Bulli bleibt so liegen. Wagen wird in die Werkstatt geschleppt und da wir unsere :) ja kennen machen die sich direkt an Werk und erzählen was von anderer Ursache und damit hätten Sie nichts zu tun. Dann ist das ein teurer Spaß und die grauen Haare wachsen nur dir.
(Ja, es gibt auch :) die Fehler eingestehen, etc.)

Ich würde es nicht machen. Mit meinem Auto muss ich jeden Tag zur Arbeit fahren. Und meine Frau und ich wollen selber den Wagen zum Klumpen fahren oder Verschleißreparaturen hinaus zögern.
 
AW: Zwickmühle: T5 verleihen?

Ich seh das etas offener und würde ihn innerhalb der Familie schon ausleihen.
Natürlich würde ich aber vorgängig klartext Reden. Er soll wissen, mit welchem Gefühl ich über meinen Schatten spinge und was das heisst, wenn Schäden auftreten würden. Dass ich ihn Ihm leihe und nicht den Bekannten.

Wenn ich Ihn jedoch als unzuverlässig einstufe, währe dies ein Hinderungsgrund und den würde ich auch klar bei einem Nein anführe.

Wenn ein Niet, dann ohne Ausflüchte, das bringt für die Zukunft nur Probleme.

Bei uns fahren auch unsere Kinder mit all unseren Autos. Und auch da gibt es Parkschäden oder kleine Blessuren die natürlich niemand zu verschulden hat.

Schlussendlich ist alles reparierbar, auser meinen seligen ML270, den hatte der Mechaniker bei der "Probefahrt" bei einem Selbstunfall geschrottet.

Da ich also eh nicht davor gefeit bin, ist mir die Famielie wichtiger.

Und übigens wenn ich dann nach dem erstmaligen Ausleihen anschliessend nicht zufrieden bin mit dem was zurückkahm. Klartext das war's für die Zukunft.


Gruss Roli
 
AW: Zwickmühle: T5 verleihen?

so, jetz muss ich auch mal...

also die tatsache, dass es um ein befreundetes paar geht ändert tatsächlich was.

sie wollen einfach nur ned mit 2 möhren fahren, also wollen sie deinen großen haben.

es geht hier nicht um bequemes angenehmes reisen, sondern schlicht um den schnöden mammon. das relativiert meinen denkansatz schon erheblich.
ich bin persönlich der meinung, dass hier schon ein unterschied ist, ob daseine "transporteinheit" oder zwei familien sind. dann dann sind wir so weit wie weiter vorne im threat geschrieben....im winter, "ach der bus is doch so praktisch... wir wollen skifahren gehen..." etc...etc....

ich rate dir auch, offen über deine bedenken zu reden, mit deinem schwager und/aber noch viel wichtiger...mit deiner besseren hälfte.
meine ist gottseidank eine von der sorte, die noch viel mehr auf den dicken acht gibt als ich und sich über jedes staubkorn aufregt. da hätte ich dann im nachhinein bei nem schwager leichte karten.

keine ahnung wie das bei euch is...


aber in jedem fall gilt!!!: alle beteiligten müssen über deine bedenken informiert sein. dann ist jeder vorsichtig.

ganz wichtig zum thema bedenken... nicht das auto in den vordergrund stellen, sondern die möglichen konflikte, die daraus entstehen können. ruhig die bedenken ansprechen... genau so. kanst auch dazusagen, dass dir das anzusprechen unangenehm ist, das mildert ab und schafft eine ehrliche vertrauliche athmosphäre.

es gibt dann zwei ausgänge, entweder er verspricht dir "augapfelaufpassen (schlechtes gefühl bei ihm inklusive;))", oder er sagt, "ne du, du hast recht, nicht dass dann da was bleibt"

am galantesten wäre natürlich die versicherungssache, zugegeben.
 
AW: Zwickmühle: T5 verleihen?

Hallo und guten Morgen miteinander.

Herzlichen Dank erst einmal für eure Ratschläge und Ansichten, wie ihr das angehen würdet.
Nicht dass man selber ultra-knauserig wäre, aber der Bus ist das erste Fahrzeug, das ich ungern herleihe, und es tut gut, dass die meisten von euch ebenso denken.
In der Zwischenzeit hat meine Frau allerdings reagiert und das Ganze entschärft, indem sie gestern abend ihren Bruder angerufen und ihm mitgeteilt hat, dass wir den Bus wegen der Scherereien ungern herleihen und ausserdem selber in dieser Zeit mit den Bikes in den Vinschgau - bzw. Leogang fahren.
Der Schwager hat das respektiert und man kann wieder ruhig schlafen :-)
Verflixt bin ich vielleicht froh :D

Herzlichen Gruß und guten Start ins Wochenende
Luis
 
Hallo Luis,
Eigenbedarf ist natürlich die eleganteste Lösung.

Ansonsten sagt mein Schwiegervater immer: "Ausleihen soll man nur, auf was man auch verzichten kann..."
Viel Spaß beim Biken!
Christoph
 
AW: Zwickmühle: T5 verleihen?

Danke :-)

ich hätte da noch eine andere Frage, ist aber etwas off topic:
Wisst ihr ob irgendwann im Umkreis von 200 km von Südtirol ein T5 Treffen stattfindet? Jene von denen ich weiss, sind entweder hoch im Norden oder halb in der Tschechei oder beinahe bei Frankreich. Gibts am Gardasee denn keine mehr?
Irgendwie würde ich mich freuen einmal ein paar von euch kennenzulernen :)

Herzlichen Gruß
Luis
 
AW: Zwickmühle: T5 verleihen?

südtirol is ja groß, also hab ich nicht den genauen startplatz für dich, aber augsburg is runde 270km weg, hier solls immer die steakessen geben, von gypsy organisiert.
bin auch aus der nähe, habs aber bisher nicht geschafft.

SOLLTEST DU DIE REISE ANTRETEN, ich brauch LEMON- und ORAN - Soda!!!:pro:
 
AW: Zwickmühle: T5 verleihen?

Gibts am Gardasee denn keine mehr?
Irgendwie würde ich mich freuen einmal ein paar von euch kennenzulernen :)
Hallo Luis,

ein T5-Board Treffen gibt es meines Wissens in deiner Nähe nicht.

Allerdings gibt es auch im kommenden Jahr wieder ein Calitreffen am Gardasee, das mittlerweile 8. Und hier sind auch Gäste mit anderen T5 gerne gesehen.

Das Treffen wird diesmal nicht über Ostern sein wegen des Wetters, da das etwas früh wäre. Der Termin wird aber sicher bald bekannt gegeben.
 
AW: Zwickmühle: T5 verleihen?

Danke :-)

ich hätte da noch eine andere Frage, ist aber etwas off topic:
Wisst ihr ob irgendwann im Umkreis von 200 km von Südtirol ein T5 Treffen stattfindet? Jene von denen ich weiss, sind entweder hoch im Norden oder halb in der Tschechei oder beinahe bei Frankreich. Gibts am Gardasee denn keine mehr?
Irgendwie würde ich mich freuen einmal ein paar von euch kennenzulernen :)

Herzlichen Gruß
Luis


Hallo :)

Können ja ein "klein" T5 Treffen machen.
Bin zur Zeit am Gardasee noch bis 16.6. :D

Gruß Eddy :)
 
AW: Zwickmühle: T5 verleihen?

Hallo :)

Können ja ein "klein" T5 Treffen machen.
Bin zur Zeit am Gardasee noch bis 16.6. :D

Gruß Eddy :)

Dann hast Du doch bestimmt eine Empfehlung welchen CP man unbedingt aufsuchen sollte? ;-)

Sorry für OT

Chris
 
AW: Zwickmühle: T5 verleihen?

Ich für meinen Teil würde jederzeit meinen T5 innerhalb der engen Familie verleihen. Wenn es einen Schaden gibt, wird es trotzdem keinen Streit geben, weil ich weiß, dass ich mich mit Ihnen gut einigen werde. Ich könnte auf der anderen Seite auch beliebige Autos von Polo bis 7er BMW jederzeit im Familienkreis ohne Nachfragen leihen.

Ich habe insgesamt wenig Verständnis für Leute, die mit ihrem Auto furchtbar pingelig sind. Sind doch alles nur massenproduzierte Gebrauchsgegenstände.
 
AW: Zwickmühle: T5 verleihen?

Sind doch alles nur massenproduzierte Gebrauchsgegenstände.

Richtig,
aber den Ärger hat man dann später selber. Wenn es nur eine Beule ist,
ok, kein Problem. Aber wenn später einmal der Motor Probleme bereitet...
Es bleibt dann immer ein schaler Beigeschmack.

Manche Fahrzeuge kann man verleihen. Aber es gibt auch Autos,
die verleiht man nicht. Ein Fahrzeug der Golfklasse verleihe ich auch,
aber an den Cali lasse ich niemanden dran. Das ist mir zu riskant.
 
AW: Zwickmühle: T5 verleihen?

Eine Zahnbürste ist auch ein Gebrauchsgegenstand aber verborgen tut die keiner will auch keiner haben. Ein T5 auch aber alle wollen ihn komisch.
 
AW: Zwickmühle: T5 verleihen?

Hey Luis,

bei euch gibt's doch auch Autovermietungen, die haben soweit ich weiß auch T5 im Angebot. Vielleicht wäre das für deinen Schwager eine Option. Den Mietpreis könnte man sich ja mit dem Paar das mitfahren will teilen.
 
AW: Zwickmühle: T5 verleihen?

Sind doch alles nur massenproduzierte Gebrauchsgegenstände.
Ich sterbe nicht, wenn mein Auto (egal welches) mal 4 Wochen dreckig rumfährt und betrachte es als Nutzgegenstand.

Nichts desto trotz hat dieser Nutzgegenstand einen materiellen (Rest)Wert, der deutlich über dem einer gebrauchten Kreissäge oder eines Hammers oder auch eines Lastanhängers liegt.
Und jeder Schaden an diesem Nutzgegenstand mindert den Wert nun mal in nicht unerheblichem Maße.
Allein die Tatsache, dass es hierbei nicht um 50 oder auch 300 € geht, sondern in der Regel um ?.000 € - ??.000 €, rechnet man Schaden, Wertminderung und ggf. Versicherungsprämienhochstufung zusammen, zeigt das Konfliktpotential, das bei einer nur rein wirtschaftlichen Betrachtungsweise aufkommt, ohne auch nur einen Funken Emotionen einzurechnen.

Sorry, aber wer ?.000 - ??.000 € an Schaden ohne mit der Wimper zu zucken an den Verleiher zahlen kann und wird, leiht sich seine Autos nicht im Freundes- oder Verwandtenkreis.
Wer das tut, macht dies in aller Regel aus verständlichem Sparzwang heraus. DEM tun diese Summen aber weh. Auch dann, wenn er sich moralisch verpflichtet fühlt.
Und bei Geld hört bekanntlich die Freundschaft und Verwandtschaft auf.
 
Zurück
Oben