Zweite Rückfahrkamera am RNS 510

rudi.west

Jung-Mitglied
Ort
26725 Emden
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
12.2011
Motor
TDI® 132 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Editionsmodell (25/Match/Special)
Radio / Navi
RNS 510
Habe, die ab Werk, verbaute Rückfahrkamera.
Würde gerne eine zweite Kamera anschließen, die am Wohnwagen montiert ist.

Ist das möglich?
Was benötige ich dafür?
 
AW: Zweite Rückfahrkamera am RNS 510

Hallo,

am einfachsten wahrscheinlich, wenn Du die Wohnwagenkamera über die normale Leitung schickst.

Sprich:
Dose hängt am Haken und ist eingesteckt --> Aktiviere Dosenkamera, deaktiviere normale Kamera.

Hier gab es mal einen Thread über Multikamera am 510er, das aber nicht wirklich zufriedenstellend war, da die dann im Splitscreen laufen.

Oder Du nimmst eine Funkkamera und einen separaten Screen, den Du wieder raus nimmst, wenn Du nicht mit Dose fährst.

Gruß
Steven
 
AW: Zweite Rückfahrkamera am RNS 510

Frage an die Elektro Bastler hier im Board: Wie kann ich bei mehreren Kameras Switchen? (Gibt's so eine Art Switch Box auch für Kameras?) Oder weiß jemand wie ich eine Multikamera (Draufsicht wie bei BMW) mit meinem Pioneer AVIC HD 3 BT hin bekommen. Gruß Denni
 
AW: Zweite Rückfahrkamera am RNS 510

Servus.

Diese Switchboxen gibt es für ein paar EUR bei Amazon.
Die können sowohl FBAS Signale, als auch RGB Signale switchen und benötigen selbst nichtmal Strom.

Habe so ein Ding daheim um diverse Spielkonsolen an einen RGB Eingang zu hängen.

Stefan
 
AW: Zweite Rückfahrkamera am RNS 510

Hallo,

am einfachsten wahrscheinlich, wenn Du die Wohnwagenkamera über die normale Leitung schickst.

Sprich:
Dose hängt am Haken und ist eingesteckt --> Aktiviere Dosenkamera, deaktiviere normale Kamera.

Hier gab es mal einen Thread über Multikamera am 510er, das aber nicht wirklich zufriedenstellend war, da die dann im Splitscreen laufen.

Oder Du nimmst eine Funkkamera und einen separaten Screen, den Du wieder raus nimmst, wenn Du nicht mit Dose fährst.

Gruß
Steven

Brauche ich denn auch einen Adapter oder nur ein Y-Cinsh Stecker wenn ich die orig.Camera verbaut habe?
 
AW: Zweite Rückfahrkamera am RNS 510

Brauche ich denn auch einen Adapter oder nur ein Y-Cinsh Stecker wenn ich die orig.Camera verbaut habe?

Hallo,

ich gebe hier nur Ideen, nicht die Umsetzung (leider).

Eine Möglichkeit wäre (ohne elektrischen Sachverstand):
- Kabel von der Dosenkamera vorne zum Bugrad/Auflieger
- Separaten Einstecker für die Kamera nahe der normalen Hängersteckverbindung (Spritzwassergeschützt, blabla...)
- von da zum normalen Kamerakabel
- jetzt wird es vage:
- Je nach Schaltzustand der Anhängerdose (da ist ein Mikroschalter, der Kontakt signalisiert) muss entweder die Innenkamera oder die Dosenkamera geschaltet werden. Ob das so tut...
- ich weiß auch nicht wie lang die Kabel da sein dürfen
- ich weiß nicht, inwiefern die Kameras den gleichen Übertragungsmodus beherrschen müssen


Vielleicht gibt da aber noch ein Elektroniker sein Wissen dazu - sollte von der Schaltung nicht so schwer sein.

Gruß
Steven
 
Zurück
Oben