Team Emphaser
Jung-Mitglied
- Mein Auto
- T6 Kastenwagen
- Erstzulassung
- 2016
- Motor
- TDI® 110 KW EU6 / 6d-temp CXHA
- Motortuning
- Nein
- Getriebe
- 6-Gang
- Antrieb
- Front
- Radio / Navi
- Navigation Discover MEDIA plus
- Extras
- 2. Batterie + Standheizung (ab Werk)
- Typenbezeichnung (z.B. 7H)
- T6SG
Hey all,
habe gerade angefangen, die grundlegende verkabelung im T6 für den Van-Ausbau anzugehen. Erste Maßnahme: Strom, Hauptschalter, Hauptsicherung und Sicherungskasten an die Zweitbatterie anklemmen und nach hinten legen.
Habe mich gewundert, dass am Sicherungskasten 0V anliegen - die Zweitbatterie steht auf 0V (Messgerät ist in Ordnung, andere Akkus werden korrekt voll gemessen. Dass das Messgerät einen Schuss hat schliesse ich also aus).
Gemessen direkt am Pol und an den ankommenden fetten Kabeln (vermutlich aus Richtung Starterbatterie), selbst wenn ich a) die Zündung anmache und b) den Wagen starte. Selbst wenn die Batterie kaputt ist (Gebrauchtkauf beim VW-Händler, eine Batterie nach 4 Wochen als defekt zu melden dürfte aussichtlos sein, oder? Habe die aber auch nie gemessen vor dem Kauf!), müssten nicht spätestens 12V bei der Zündung anliegen, oder wenn der Wagen AN ist, und die Batterie versucht wird zu laden? Mir ist aber auch nicht klar, wie der Standardmechanismus die vermutlich ab Werk montierte Zweitbatterie auflädt...
lg Markus
habe gerade angefangen, die grundlegende verkabelung im T6 für den Van-Ausbau anzugehen. Erste Maßnahme: Strom, Hauptschalter, Hauptsicherung und Sicherungskasten an die Zweitbatterie anklemmen und nach hinten legen.
Habe mich gewundert, dass am Sicherungskasten 0V anliegen - die Zweitbatterie steht auf 0V (Messgerät ist in Ordnung, andere Akkus werden korrekt voll gemessen. Dass das Messgerät einen Schuss hat schliesse ich also aus).
Gemessen direkt am Pol und an den ankommenden fetten Kabeln (vermutlich aus Richtung Starterbatterie), selbst wenn ich a) die Zündung anmache und b) den Wagen starte. Selbst wenn die Batterie kaputt ist (Gebrauchtkauf beim VW-Händler, eine Batterie nach 4 Wochen als defekt zu melden dürfte aussichtlos sein, oder? Habe die aber auch nie gemessen vor dem Kauf!), müssten nicht spätestens 12V bei der Zündung anliegen, oder wenn der Wagen AN ist, und die Batterie versucht wird zu laden? Mir ist aber auch nicht klar, wie der Standardmechanismus die vermutlich ab Werk montierte Zweitbatterie auflädt...
lg Markus