2te Batterie vorhanden - Ordnung in den Kabelsalat bringen!

Hallo,

Aha , schliesse deinen Sitz einfach an die zweite Batterie an.
Der Rest geht in Ordnung.

Gruss RED
 
Du meinst ohne Relais, einfach direkt anschließen? Ziehe ich mir die Zweitbatterie dann nicht leer wenn ich vergesse z.B. die Sitzheizung auszustellen?
 
Die Idee mit dem zusätzlichen Relais für die Sitzheizung ist schon ok.
Die Frage ist nur mit welchem Signal du die Sitzheizung freischalten willst.
- Zündplauus / Klemme 15 -> Sitzheizung ist funktionstüchtig wenn auch die Scheibenheber und das Licht funktioniert
- Trennrelaisignal -> Sitzheizung ist nur funktionstüchtig wenn der Motor läuft.

Das werkseitig verbaute Trennrelais wird nicht mit Zündplus geschaltet und je grösser das Relais ist, desto wichtiger wird die Schutzbeschaltung. Das VW-Werkstrennrelais kannst glaube ich nicht 180 Grad verdreht in den Relaissockel einstecken. Wenn du selber ein Relais einbaust, solltest du die Klemmenbezeichnungen beachtest.

Kl. 85 ist der Ausgang der Signalleitung und wird auf Masse gelegt.
Kl. 86 ist der Eingnag der Signalleitung
Kl. 30 ist der Eingnag Leistungsleitung (der in deinem Fall von der Zweitbatterie kommt)
Kl. 87 ist der geschaltete Ausgang zur Sitzheizung

Zudem ist es einfacher wenn du wieder mal etwas Umbauen willst und alle Signale/Leitungen korrekt angeschlossen sind. Aber ja, das Relais funktioniert auch wenn du es "umgekehrt" anschliesst.

Gruss Roger
 
Kurzes Dankeschön an alle die uns geholfen haben, der SItz ist seit einer Woche elektrisch eingebunden und funktioniert ganz hervorragend! Noch einmal vielen Dank! Jetzt gehts erst mal in den Urlaub.... Vielleicht kommt da vorher noch was aber das müsste es erst mal gewesen sein. Bis bald :)
 
Zurück
Oben