Zweitbatterie unter Fahrersitze 0V - auch bei Zündung oder laufendem Motor!

Team Emphaser

Jung-Mitglied
Mein Auto
T6 Kastenwagen
Erstzulassung
2016
Motor
TDI® 110 KW EU6 / 6d-temp CXHA
Motortuning
Nein
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Radio / Navi
Navigation Discover MEDIA plus
Extras
2. Batterie + Standheizung (ab Werk)
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
T6SG
Hey all,

habe gerade angefangen, die grundlegende verkabelung im T6 für den Van-Ausbau anzugehen. Erste Maßnahme: Strom, Hauptschalter, Hauptsicherung und Sicherungskasten an die Zweitbatterie anklemmen und nach hinten legen.

Habe mich gewundert, dass am Sicherungskasten 0V anliegen - die Zweitbatterie steht auf 0V (Messgerät ist in Ordnung, andere Akkus werden korrekt voll gemessen. Dass das Messgerät einen Schuss hat schliesse ich also aus).

Gemessen direkt am Pol und an den ankommenden fetten Kabeln (vermutlich aus Richtung Starterbatterie), selbst wenn ich a) die Zündung anmache und b) den Wagen starte. Selbst wenn die Batterie kaputt ist (Gebrauchtkauf beim VW-Händler, eine Batterie nach 4 Wochen als defekt zu melden dürfte aussichtlos sein, oder? Habe die aber auch nie gemessen vor dem Kauf!), müssten nicht spätestens 12V bei der Zündung anliegen, oder wenn der Wagen AN ist, und die Batterie versucht wird zu laden? Mir ist aber auch nicht klar, wie der Standardmechanismus die vermutlich ab Werk montierte Zweitbatterie auflädt...

lg Markus
 
Ab Werk ist ein Trennrelais verbaut. Dieses wird erst geschaltet zum laden der 2. Batterie, wenn der Motor ca.3 Sekunden läuft. Also kannst du die Spannung nur direkt an der Batterie messen.
 
Ab Werk ist ein Trennrelais verbaut. Dieses wird erst geschaltet zum laden der 2. Batterie, wenn der Motor ca.3 Sekunden läuft. Also kannst du die Spannung nur direkt an der Batterie messen.

Hey Yamaier,

das mit der Verzögerung hatte ich mir schon fast gedacht (nicht gewusst) und daher bewusst einige Sekunden gewartet - ich mach's nochmal mit etwas mehr Warten, danke für das Klarstellen! Wenn die Batterie tot ist ist's halt Pech, wenn das Gelade von vorne aber auch einen Schuss hat, fände ich es nerviger.

lg Markus
 
Meine Vermutung:

- Die Sicherung unterm Fahrersitz, die das Laden der 2. Batterie absichert, ist die falsche 40A gewesen (Sollte 80A haben - hierzu gibts ne TPI, dass die kleine verbaut wurde.
- Die ist dann irgendwann durchgebrannt, eben weil mit mit als 40 A geladen wurde.
- Damit ist schon mal die 2. Batterie für immer "getrennt"
- Dann hat "die Zeit" die Batterie entladen .. vollkommen. leer. tot.

Wenn Du jetzt den Motor startest, schaltet zwar das Trennrelais, aber die 40A Sicherung "trennt" immer noch.

Also diese mal prüfen und durch die korrekte 80A ersetzen - wenn es denn so ist, wie ich vermute.

Grüße
m;
 
Zuletzt bearbeitet:
"Sicherung" war auch mein erster Gedanke, aber ...

Also diese mal prüfen und durch die korrekte 80A ersetzen - wenn es denn so ist, wie ich vermute.
... die wird nicht reichen, wenn es das gleiche Problem ist, wie es @Uwe! bereits 2018 beschrieben hat.


Dann soll da erst mal noch ein stärkerer Kabelbaum rein und dann eine 125A-Sicherung. 😲

Gebrauchtkauf beim VW-Händler, eine Batterie nach 4 Wochen
Denke da sollte der VW-Händler schon was machen können, denn dieser besagte und bekannte Fehler hätte von ihm als Fachbetrieb vor dem Gebrauchtverkauf kontrolliert werden müssen! 😲🤦‍♂️🤷‍♂️

Bevor du da jetzt irgendwas machst was deine Garantie aushebelt, setze dich zwingend mit dem Verkäufer in Verbindung!
Die Maßnahmen haben soweit ich gelesen habe ca 4stellige Beträge gekostet! 😲
 
Moin,
Gebracht und vom Händler, Also hast du Gewährleistung. Also hin zum Händler und Mangel anzeigen. Eine Batterie mit 0v ist auch nicht grade kaputt gegangen, die ist dann schon länger tot.
Bei mir hat sich die Sicherung für die 2. Batterie auch mal verabschiedet, irgendwann War dann die Beleuchtung hinten tot,die hängt beim California auf der 2.
Aber selbst die hatte dann noch 6v.
Es ist dann eine neuer kabelbaum rein gekommen seit dem ist ruhe.
Aber wie gesagt zum Verkäufer und Mangel anzeigen. Er muss beweisen das beim Verkauf alles in Ordnung war und der Fehler nicht schon da war.
 
Einen Pol für die Messung abklemmen.
Wenn eine Autobatterie dann an den Polen 0V hat, ist sie entweder schon Jahre tot oder das Messgerät nicht in Ordnung.
Ich habe es aber noch nicht erlebt, dass alte Batterien nicht zumindest noch irgendeine minimale Restspannung haben, auch bei Plattenschluss in mehreren Zellen.

Wenn eine Batterie so tot ist, würde ich auch nicht versuchen, sie mit dem Fahrzeug zu laden.
Keine Ahnung, was der Bordcomputer dazu sagt.
 
Zurück
Oben