2te Batterie vorhanden - Ordnung in den Kabelsalat bringen!

Kroette

Jung-Mitglied
Ort
Hessen
Mein Auto
T5 Kastenwagen
Erstzulassung
11.02.2005
Motor
TDI® 96 KW
DPF
nachgerüstet
Getriebe
6-Gang
Antrieb
4motion
Spritmonitor ID
FIN
WV1ZZZ7HZ5H067XXX
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HK
Hallo liebes Forum,

sollte mein Thema besser in ein schon vorhandenes passen bitte gerne verschieben, aber ich habe jetzt mittels der Suche nichts wirklich passendes gefunden!

Und zwar haben wir einen gebrauchten VW T5.1 Transporter gekauft. Der Vorbesitzer hat schon eine 2. Batterie unter dem Fahrersitz verbaut. So weit so gut. Ich habe versucht mich in die Thematik etwas einzulesen um herauszufinden welches Kabel eigentlich wofür ist aber ehrlich gesagt blicke ich da überhaupt nicht durch. Es waren tatsächlich auch einige Kabel dort am Relais angeschlossen die nirgendwo hinführten, die hab ich dann mal abgemacht.
Ich habe mal versucht den Kabelsalat zu ordnen und ein Schema daraus zu zeichnen:
Kabelbaum Schema Fahrersitz.png
Und natürlich noch ein paar Fotos:
WP_20180721_11_23_12_Pro.jpg WP_20180721_11_23_16_Pro.jpg WP_20180721_11_23_30_Pro.jpg WP_20180721_11_24_16_Pro.jpg

Kann mir irgendjemand sagen was diese Relais machen? Also wenn ich das richtig verstehe wird vermutlich die 100 Ohm Sicherung zwischen Hauptbatterie und Zweitbatterie sitzen oder? Und irgendetwas an diesem Relais sollte dafür sorgen dass die Zweitbatterie nur geladen wird wenn die Zündung an ist oder wenn die Lichtmaschine läuft?
Wir haben auch eine Außensteckdose, kann man irgendwo erkennen ob etwas an diesem Relais dafür sorgt dass die Zweitbatterie geladen wird wenn ich von außen Strom anschließe? Ein Kabel habe ich jetzt allerdings nicht gefunden, von daher gehe ich davon aus dass das nicht geht....

Dann habe ich noch ein weiteres Anliegen: Ich würde gerne unseren frisch nachgerüsteten Recaro Ergomed mit Strom versorgen, den müsste ich ja dort abgreifen können.... wie stelle ich das denn am besten an? Muss ich dann ein weiteres Stromkabel an die Batterie anschließen, über eine Sicherung gehen und dann über ein Relais das Kabel vom Sitz anschließen? Und Masse dann wohin?

Also, ihr seht ich habe grade so viel Ahnung dass ich doofe Fragen stellen kann ;)

Ich hoffe jemand blickt bei diesem Kabelgewirr (und meinem mit Paint erstelltem Schema) durch und kann mich ein bisschen aufklären!

Viele Grüße,

Kroette
 
Hallo Kroette

Das "Kabelgewirr" ist mehr oder weniger die normale Verkabelung. Die farbigen "Relais" sind Verbindungsstecker. Einen Überblick über die Steckverbindungen findest du z.B. hier:
https://www.volkswagen-nutzfahrzeug...al./aufbaurichtlinien_transporter_2014_de.pdf
Ab Seite 75

Der "100 Ohm Sicherung" ist das Trennrelais zwischen der Starter- und 2. Batterie.

Ob du ein funktionierendes 12V-Ladegerät im T5 verbaut hast das an der 230V-Aussensteckdose angeschlossen ist, kannst du mit dem Innenlicht überprüfen, das etwas heller wird, wenn du aussen einsteckst. Alternativ kannst du auch mit einem Multimeter die Spannung an der 12V-Batterie kontrollieren, die beim Einstecken leicht ansteigen sollte.

Gruss Roger
 
Hallo Roger,

vielen lieben Dank für die Antwort! Mein Kollege hat ein Multimeter zuhause, da werden wir dann am WE mal durchmessen. Und durch die pdf werde ich mich mal durchwurschteln und dann vermutlich mit, hoffentlich fundierteren, Fragen hier wieder auftauchen ;)
Elektrik war irgendwie noch nie so meins, aber ich würde es schon gerne selbst machen und auch verstehen was ich da tue!

Einen schönen Abend noch!
 
Also, ich habe mich noch nicht durch die pdf gelesen (aus zeitgründen), sondern zunächst mal versucht herauszufinden wie ich dort am besten meinen Autositz elektrisch anschließe. Folgender Plan:
An das Relais, welches ich fälschlicherweise nur als 100 Ohm Sicherung bezeichent habe, geht ja auf die Position 30 das Zündplus wenn ich das richtig verstanden habe. An dieses Kabel würde ich mich mit einem Stromdieb dranhängen, sodass ich ein Zündplus zur Verfügung habe. Dann würde ich Strom von der Zweiten Batterie abnehmen (da komme ich am einfachsten dran) und mittels eines Relais über das Zündplus schalten lassen, sodass ich mir nicht aus Versehen die zweite Batterie leer ziehe. Vor das Relais (oder dahinter, sollte ja keine Rolle spielen oder??) oder direkt im Relais verbaut kommt noch eine 20A Sicherung für den Sitz (Steht in der Elektroinstallationsanleitung für den Sitz). Der Ausgang vom Zündplus geht dann an Masse (Karosserie oder von der zweiten batterie, mal gucken was besser geht), genau so wie die Masse vom Sitz.
zum besseren Verständnis habe ich mal einen Schaltplan gemacht so wie ich plane das anzuschließen:

Schaltplan Fahrersitzanschluss.png

Für mich persönlich ergibt das so Sinn, ein Kollege der viel mit Elektronik arbeitet (aber nicht KFZ!) hat auch errechent dass die Leistung zum Schalten des Relais trotz Stromdieb noch für beide Relais ausreichend sein müsste.
Gibt es hier jemanden der das sieht und die Hände über dem Kopf zusammenschlägt weil das nicht funktioneiren wird oder ich mir damit etwas kaputt mache?
VG Kroette
 
Hallo,
Das gibt Kurzschluss so.
In der Zeichnung ist 30 mit 87a Masse verbunden, geht nicht Kurzschluss.
Selbst wenn das Relais anziehen wuerde, wuerde das nichts am Schema aendern.
Das Relais benoetigt Masse.
Daher denke ich, das du das Schema nocheinmal verbessern musst.
Nicht solltest, musst.

Gruss RED
 
Elektrik war irgendwie noch nie so meins, ......

...wenns denn richtig nachgerüstet wurde, steuert das Bordnetzsteuergerät das Trennrelais an. Ersteres wird sich sicher freuen, wenn es über Stromdieb, Klemme 30 und Klemme 87a des zusätzlichen Relais mit einem satten Kurzschluss belegt wird.

...und ein Relais übernimmt nicht die Funktion einer Sicherung.

...und im Netz gibt es Listen, die die Klemmenbezeichnungen erklären!

Edit: womit sich ja schon zwei Antwortgeber einig wären :)
 
Kroette hat das glaube ich schon richtig gemeint. Nur die Beschriftung der einzelnen Kabel/Klemmen ist etwas durcheinander gekommen...

Gruss Roger
 
...ich seh' nur Kurzschluss:

Kurzschluss.jpg
 
Du darfst das nicht so eng sehen. Er will doch mit dem Steuersignal des Batterie-Trennrelais (D+ und X-Klemme) ein zweites Relais schalten um seinen Sitz mit Strom zu versorgen. Das ist schon ok.
Aber ja Klemme 30 ist Dauerplus und nicht "Zündplus" und das Batterietrennrelais sollte auch nicht von "Zündplus" geschaltet werden und....
 
Hallo ihr lieben und vielen Dank für die Antworten und Warnungen! Ich sehe schon ich habe da in meiner Eile wohl einiges durcheinander gebracht.... Habe noch mal zu den Relais etwas nachgelesen. Ich habe auf jeden Fall die Stecker vertauscht, außerdem habe ich ein Wechsel-relais genommen dabei bräuchte ich doch ein Schließrelais, richtig? Hab noch mal gezeichnet:

Unbenannt.png

Wobei ich ja glaube ich gar nicht wissen kann ob auf 85 oder 86 das Zündplus ist, oder? Aber auf welcher Seite des Relais ich mich an das Signal dran hänge sollte doch keine Rolle spielen, da der Strom ja durch fließt... oder?!?!

Ich glaube allerdings das ich das immer noch nicht ganz verstehe, denn auch mit dem neuen Schema und der Lektüre zu Relaisschaltungen verstehe ich eure Anmerkungen nur teilweise. Was heißt mein Relais braucht Masse? Ground = Masse = Minus, oder?
Ich meine wenn ich jetzt in meiner zweiten Skizze mal den Stromweg verfolge bei geschaltetem Relais läuft der Strom ber die Hauptbatterie in die zweite Batterie und dann in den Sitz und wird über die Masse bzw den Minuspol abgeleitet - dürfte doch ok sein, oder?
Warum kann/sollte ich nicht über Zündplus schalten? Ich dachte das trennrelais für die zweite Batterie müsste über Zündplus geschaltet werden damit sie nicht die Hauptbatterie entlädt? Oder was ist hier mein Steuersignal? Ich könnte mich theoretisch ja auch direkt an die zweite Batterie hängen, aber ich habe Angst dass ich mir die dann aus Versehen mal leer ziehe wenn wir den Sitz vergessen...
Immer wenn ich der Meinung bin ich habe was verstanden stehe ich wieder vor drei neuen Fragen :)

Viele Grüße,
Kroette
 
Hallo,
Jetzt ist zumindestens kein Kurzschluss mehr moeglich.

Gruss RED
 
Okay, das erleichtert mich schon einmal sehr, danke!
Kann man denn aus meiner laienhaften Skizze + Beschreibung auch erkennen ob das funktionieren wird (vorbehaltich natürlich dass das erste Relais richtig angeschlossen wurde)?
VG Kroette
 
Bei einer Diodenschutzbeschaltung im Relais spielt es schon eine Rolle ob du 85 oder 86 auf Masse lege. Die freiwerdende Kapazität der Relaisspule soll ja aufgefangen werden wenn das Relais öffnet.

Zündplus wird über den "Zündschlüssel" geschaltet schon bevor Motor und Lima gestartet sind, bzw. der Motor muss nicht laufen damit "Zündplus" aktiv ist.

Gruss Roger
 
...jetzt seh' ich keine Kapazität:

Freilaufdiode.png

:D:p:cool:
 
Hallo,
Jetzt ist mir die Fragstellung entgangen.
Sitz an zweite Batterie war es doch ?
Relais mit Kondensatoren oder Dioden schuetzen, ist erstmal zweitrangig.

Gruss RED
 
Hmm, okay (nach googeln hab eich zumindest den Hauch einer Ahnung was eine Diodenschutzbeschaltung ist), woher weiß ich denn ob in dem Relais eine Schutzdiode verbaut ist? Anbei mal ein Foto von dem Relais:2018-08-08.png

Müssten nicht die Pole gekennzeichnet sein wenn eine Diode verbaut ist damit man nicht falsch herum anschließt weil die Diode ja nur in eine Richtung öffnet? und ist es schlimm wenn keine Diode verbaut ist, was passiert dann mit der Spannungsspitze wenn das Reali schließt?

Wenn es richtig gemacht wurde müsste dann ja auf 85 das Zündplus drauf gehen, oder? Oder das Plus von der Lima? Woher weiß ich was dort als Steuersignal anliegt und spielt es für mich eine Rolle?

@Gerhard: deinen post verstehe ich leider nicht, das erste Diagramm ist ohne Diode und das zweite mit, oder?
 
@red: ja, Relais an 2. batterie, aber mit dem Signalgeber der auch das Trennrelais zwischen Hauptbatterie und Zweitbatterie schaltet. Frage ist ob ich mit dem Schaltplan in post 10 meinen Sitz elektrisch anschließen kann :)
Aber ich habe auch noch einige weitere Fragen zum besseren Verständnis gestellt ;)
 
Hallo,
Sorry mein Fehler.
Du willst also deinen Sitz ueber die zweite Batterie betreiben, aber nur wenn der Motor laeuft ?

Gruss RED
 
Ich drücke mich wahrscheinlich etwas umständlich aus, da ich mit der Thematik nicht so verrtraut bin, sorry für die Verwirrung. ich muss ja auch immer gleich 2 Dutzend Fragen auf einmal stellen...
 
Zurück
Oben