Zweitbatterie: D+ an Klemme 75 oder LiMa abgreifen

josaki

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 Kombi
Erstzulassung
2006
Motor
TDI® 75 KW Euro 4 BRS
Hallo zusammen :),

ich baue momentan eine Zweitbatterie mitsamt Trennrelais in meinen T5 Kombi ein. Alles bis auf die D+Signalleitung ist verlegt. Leider sind am J-Stecker meines Bordnetzsteuergerätes keine Pins dran. Ausgebaut habe ich es zwar nicht, aber erfühlen kann ich an der Stelle eine Fläche mit Löchern statt mit kleinen Pins drauf. Dementsprechend fällt diese Lösung flach.

Ich weiß, dass es noch die Möglichkeit gibt D+ an der Klemme 75x oder direkt an der LiMa abzugreifen, jedoch sind das auch alle Infos, die ich finden konnte.

Ich würde gerne das D+Signal an der Klemme 75x abgreifen, um nicht noch ein Kabel vom Motorraum zu verlegen. Aber wo finde ich Klemme 75x? Ich habe bisher weder Beschreibungen noch Bilder gesehen und wäre um eben diese mehr als dankbar.

Eine Lösung mit einem D+Simulator oder vollautomatischem Relais ist budgettechnisch nicht erwünscht.

Viele Grüße
Jonas
 
Was für ein Batterie hast du denn verwendet, Nass, Gel, AGM?
 
Hallo Jonas,

warum benutzt du kein elektronisches Trennrelais?

Z.B. sowas:

Batterietrennrelais 120A 12/24V Cyrix-ct » fraron.de

Dafür brauchst du kein D+.

Klemme 75 ist Autoradio / Zigarettenanzünder.
Dann ist ja schon beim Einschalten der Zündung das normale Trennrelais durchgeschaltet und nicht erst wenn die Lima Strom erzeugt.

Gruß

Peter
 
Ich habe es anfangs für kein Problem gehalten D+ zu finden und mich deshalb für ein herkömmliches Trennrelais entschieden. Da ich die Kabel aus dem Set schon verlegt hatte (Umtausch unmöglich), wollte ich es vermeiden ein neues Relais kaufen zu müssen.

Letztlich habe ich D+ ja jetzt im Hauptsicherungskasten gefunden und abgegriffen.

Danke für den Hinweis mit Klemme 75. Werd's mir für die Zukunft merken. Wobei Klemme 75 dann natürlich keine gute Lösung für eine Zweitbatterie ist.
 
Passte die 100Ah Batterie denn ohne Anpassungen unter den Sitz? In der Regel ist dort ja nur Platz für eine 80 Ah.
 
Ja. Habe die Batterie ohne Anpassung, allerdings ohne Batteriehalterung unter den Sitz bekommen. Alles ist mit Holzplatten und Verpackungsmaterial bombenfest. Kann aber natürlich nicht für jeden T5 garantieren.
 
Kannst du dazu einmal ein Foto einstellen.
Danke
 
So sieht das Ganze aktuell aus.
 

Anhänge

  • FE1B07BC-03E5-4938-AD4D-E5DF51867280.jpeg
    FE1B07BC-03E5-4938-AD4D-E5DF51867280.jpeg
    319,8 KB · Aufrufe: 258
  • 41C3ECA2-7D2F-4C22-9CF0-6FD338DF1DFD.jpeg
    41C3ECA2-7D2F-4C22-9CF0-6FD338DF1DFD.jpeg
    178,2 KB · Aufrufe: 251
Letztlich habe ich D+ ja jetzt im Hauptsicherungskasten gefunden und abgegriffen.

Hallo Josaki,
Kannst du mir beschreiben an welchem Kabel du im Hauptsicherungskasten das D+ gefunden und abgegriffen hast??

Ich habe in einem Beitrag hier im Board gelesen, dass es das Blaue Kabel an einem hellgelben Stecker sei.

Ich habe gerade alles auseinander gerupft und brauche schnell die Lösung :)

Gruß
Nils
 
HI Aron!
Vielen Dank für deinen schnellen Vorschlag!
Ich hatte gestern schon auf Verdacht und mit blinder Ahnung im Hauptsicherungskasten unter der Batterie das besagte Blaue Kabel vom hellgelben Stecker angezapft (s. Markierung im Bild) und heute dann beide Variante durchgemessen und tatsächlich hat beides funktioniert - 14V kurz nach dem Motorstart!!
KLASSE :)!!
Da mein Kabel vorne nun liegt, bleibt es natürlich drin.
Damit gibt es also 2 sehr gute und praktikable Möglichkeiten für das D+ Signal!!

Ziemlich alle Beiträge enden hier im Board mit dem Einsatz des D+Simulators, oder die Lösung wird nicht mehr gepostet!

So kann mein Aufbau weitergehen.
Gruß
Nils
 

Anhänge

  • IMG_20200606_172814.jpg
    IMG_20200606_172814.jpg
    243 KB · Aufrufe: 203
Hallo zusammen
D+ wird auch als Klemme 61 gehandelt und müsste beim T5.1 auf dem Stecker T10a/2 Steckverbindung, 10fach, braun in der E-Box im Motorraum zu finden sein, so wie in der Abbildung im vorherigen Post. Farbe ist blau. Danach geht es zum Bordnetzsteuergerät und fertig.
Grüsse, Sigina
 
Zurück
Oben