Klemme 15 unter Fahrersitz

maltebo

Jung-Mitglied
Mein Auto
T6 Kastenwagen
Hallo,

Ich möchte ein Votronic 1212-30 mit Zweitbatterie einbauen und suche noch eine geeignete Stelle die Klemme 15 oder D+ abzugreifen.
Unterm Fahrersitz befinden sich bereits einige Stromverteiler und ich konnte im Forum keine Definitive Antwort finden wo man an den Steckern am besten Klemme 15 abgreift. Ich wäre ewig dankbar wenn mir jemand helfen könnte. Hier ein paar Fotos:

LG Malte
 

Anhänge

  • IMG_3923.JPG
    IMG_3923.JPG
    233,8 KB · Aufrufe: 136
  • IMG_3926.JPG
    IMG_3926.JPG
    181,1 KB · Aufrufe: 128
  • IMG_3927.JPG
    IMG_3927.JPG
    208 KB · Aufrufe: 127
 

Danke für die Antwort. In all den Beiträgen ist von dem dunkelgrauen/schwarzen block die Rede, aber der ist bei mir nicht vorhanden.
 
EDIT: Ups ich hab mich verguckt. Es ist Rede von dem hellgrauen-pinken block denke ich. Dass heißt, dass das gelb-schwarze kabel was von hinten in den Block geht Klemme 15 signal hat und man einfach von vorne einen Kabelschuh aufstecken kann?
 
Ich möchte ein Votronic 1212-30 mit Zweitbatterie einbauen und suche noch eine geeignete Stelle die Klemme 15 oder D+ abzugreifen.

Hallo,
falls das Votronic mit dem Klemme-15-Signal sofort nach dem Einschalten der Zündung beide Batterien verbindet,
ist das ein gefährliches Vorhaben.

Erstens würde dadurch eine schwache Startbatterie kaschiert, weil mit dem Einschalten der Zündung sofort die Zweitbatterie mit einspringt.
Man würde dadurch eine schwächer werdende Startbatterie nicht oder zu spät erkennen.

Zweitens und noch gravierender würde bei einer sehr schwachen Startbatterie,
die noch so eben die Einschaltspannung fürs Votronic liefert,
fast der gesamte Anlasserstrom über die Verkabelung zwischen den Batterien fließen.
Sollte diese kabelgerecht mit passenden Sicherungen abgesichert sein,
werden diese ihrer Aufgabe nachkommen und schlimmeres verhindern.
Andernfalls bekommt das Wort Sitzheizung eine ganz neue Bedeutung.
Ob für diesen Fall die Kaskoversicherung einspringt?

D+ bzw. "D+Simulator" sind da die sichereren Alternativen!

Viele Grüße Ludger
 
VOTRONIC D+ Simulator PRO prüft mechanisch, ob der Motor läuft.

Was für eine verrückte Technik, dass man so etws braucht!
Es müsste doch eingentlich auch ein Möglichkeit geben, ein entsprechendes CanBus Signal auszulesen, gibt ja für den Rückwärtsgang auch eines. Es würde sogar ein Signal reichen, welches feststellt, das der Wagen bei laufendem Motor rollt.

Ich habe das Votronic erst mal so drin, es funktioniert über den Spannungsvergleich.
Evtl. funktioniert es auch dauerhaft, da beim einfachen TraPo vieles an Elektronik gar nicht drin ist und ich Zweifel habe, ob der ganze Abschaltkram da überhaupt funktioniert. Die Logik für Start-Stop habe ich jedenfalls bisher nicht herausbekommen. Sicher spielen Ladung und Temperatur eine Rolle, aber welche Werte tatsächlich herangezogen werden, ist unklar.
Bei der Rekuperation ist das ähnlich. Angeblich hat er eine, und wenn er rekuperiert, soll die Spannung schwanken.
Dann hat er es bei mir aber maximal einmal getan.

Ich würde es an Deiner Stelle auch erst mal so einbauen und abwarten, wie es funktioniert, passieren kann nichts und die SPannung überwache ich erst mal mit eienr USB-Steckdose.
Die Ansteuerung kannst Du später immer noch anschließen, falls Du sie wirklich brauchst.
 
Vielen Dank für die Erläuterung warum Klemme 15 nicht optimal ist, bzw unter umständen sogar gefährlich.

Ich werde denke ich mal die klassische und einfache Variante mit Klemme 15 signal probieren und regelmässig die Spannung der Starter-Batterie Prüfen. Ich habe zudem ein 16mm2 Kabel zur Starterbatterie liegen. Also wenn da mal mehr Strom fließt als gewollt (Ist mit 50A abgesichert), dann wird das Kabel es aushalten solange bis die Sicherung durchbrennt. Suboptimal aber abbrennen sollte da nix.

Verrückt, dass man mit so einem kleinen (D+ Simulator) Gerät durch die Vibration erkennen kann wann der Motor läuft. Technik von heute :)
 
... und hat dein Anruf was gebracht?

Gruss Marko
 
Ja!
Es gibt die Möglichkeit, die verkaufen aber nicht an privat. Laut Aussage der Firma liegt das Signal am Radio an, muss aber noch verifiziert werden.
Bin also jetzt auf der Suche nach jemandem, der das als Geschäft übernehmen würde.

So ein Minidings im Radioschacht, welches die benötigten Signale zur Verfügung stellt, wäre für mich der Königsweg.
 
Hallo,
falls das Votronic mit dem Klemme-15-Signal sofort nach dem Einschalten der Zündung beide Batterien verbindet,
ist das ein gefährliches Vorhaben.

Erstens würde dadurch eine schwache Startbatterie kaschiert, weil mit dem Einschalten der Zündung sofort die Zweitbatterie mit einspringt.
Man würde dadurch eine schwächer werdende Startbatterie nicht oder zu spät erkennen.

Zweitens und noch gravierender würde bei einer sehr schwachen Startbatterie,
die noch so eben die Einschaltspannung fürs Votronic liefert,
fast der gesamte Anlasserstrom über die Verkabelung zwischen den Batterien fließen.
Sollte diese kabelgerecht mit passenden Sicherungen abgesichert sein,
werden diese ihrer Aufgabe nachkommen und schlimmeres verhindern.
Andernfalls bekommt das Wort Sitzheizung eine ganz neue Bedeutung.
Ob für diesen Fall die Kaskoversicherung einspringt?

Blöd nur dass der Votronic die Starterbatterie nicht "rückwärts" laden kann ;)
Aber bei einem einfachen Trennrelais wäre ich bei dir.

Kann man nicht einfach D+ am BNSTG abgreifen? Klar, muss man halt ein Kabel legen. Aber das ist ja jetzt auch kein soooo großer Aufwand?
 
Zuletzt bearbeitet:
Aus Bedienungsanleitung Votornic VC1212-30:
Es gibt einen Rückladezweig bis 1A Erhaltungsladung an die Starterbatterie, wird bei >13,1V, aus- und bei <13,0V Spannung Bordbatterie eingeschaltet.
Nach meinen informationen aber nur, wenn das Votronic über ein D+ Signal angesteuert wird.
 
Aus Bedienungsanleitung Votornic VC1212-30:
Es gibt einen Rückladezweig bis 1A Erhaltungsladung an die Starterbatterie, wird bei >13,1V, aus- und bei <13,0V Spannung Bordbatterie eingeschaltet.
Nach meinen informationen aber nur, wenn das Votronic über ein D+ Signal angesteuert wird.

Klar. aber damit löst du sicherlich keinen Kabelbrand aus wenn der Motor gestartet wird. Das wollte ich damit ausdrücken.

Ja ich meine mich auch zu erinnern, dass das nur mit D+ geht.
 
Verrückt, dass man mit so einem kleinen (D+ Simulator) Gerät durch die Vibration erkennen kann wann der Motor läuft.

1611926461341.png

In der Beschreibung steht:
"...verfügt der neue D+ Simulator Pro über eine einstellbare Abschaltverzögerung."

Das kann die gleichen Probleme erzeugen, wie ich oben in #5 beschrieben habe.

Wenn im D+ Simulator Pro eine Abschaltverzögerung von ein paar Sekunden eingestellt ist,
und der Motor nach Ablauf der Einschaltverzögerung von ca. 4 Sekunden wieder ausgeht,
ist während einem sofortigen Neustart (durch die Abschaltverzögerung) D+ noch aktiv.
Das heißt, beide Batterien wären in dem Moment noch verbunden.
Es kann also auch dabei ein größerer Anlasserstrom über die Verkabelung von der Zweitbatterie fließen.

Man sollte also die Verkabelung entweder stark genug (min. 35mm²) ausführen,
oder sie mit entsprechend schwachen Sicherungen absichern.

Gruß Ludger
 
ist während einem sofortigen Neustart (durch die Abschaltverzögerung) D+ noch aktiv.

Zum besseren Verständnis sollte es besser so geschrieben sein:
"ist während einem sofortigen Neustart D+ noch geschaltet, solange die Abschaltverzögerung noch aktiv ist."

Gruß Ludger
 
Zurück
Oben