Zwangsentlüftung Transporter

G

gelöschtes Mitglied

Guest
Moin,

wir haben ja einen Transporter mit abgetrenntem Laderaum gekauft. Dieser wurde vom Vorbesitzer an den Seiten mit Teppich ausgekleidet. Jetzt ist es so, dass die Schiebetür kaum zugeht, da die komprimierte Luft im Laderaum wohl nicht raus kann. Meine Vermutung ist daher, dass vermutlich die Zwangsentlüftung (wenn das der richtige Ausdruck ist) überklebt wurde. Wisst ihr zufällig, wo diese sich beim Trapo befindet?

Danke & LG

Georg
 
Hinten links sind die Verkleidungspappen im Original gelocht. Dort sitzt auch die Zwangsentlüftung.
 
Danke. Was heißt denn genau "hinten links" und welche Verkleidungspappen meinst Du? Bei mir ist alles Teppich, da ist es schwer was zu erkennen? Danke!
 
Hinten, fahrerseite, kurz vor der Heckklappe, zwischen Radkasten und Heckklappe um ganz genau zu sein, da wo der Wagenheber sitzt, so Du einen hast.
Da sind in die Pappverkleidung ein paar Löcher gestanzt/gebohrt.

Die "Pappverkleidungen" sind die originalen "Bretter" aus Presspappe, die im Trapo an den Wänden sind. Bei Dir vermutlich unter dem Teppich.
 
Moin,

wir haben ja einen Transporter mit abgetrenntem Laderaum gekauft. Dieser wurde vom Vorbesitzer an den Seiten mit Teppich ausgekleidet. Jetzt ist es so, dass die Schiebetür kaum zugeht, da die komprimierte Luft im Laderaum wohl nicht raus kann. Meine Vermutung ist daher, dass vermutlich die Zwangsentlüftung (wenn das der richtige Ausdruck ist) überklebt wurde. Wisst ihr zufällig, wo diese sich beim Trapo befindet?

Danke & LG

Georg

Ich kann mir kaum vorstellen, dass das die Ursache ist. Gerade bei der Schiebetür nicht. Ich habe die in Rede stellende Verkleidung auch mit Stoff bezogen und merke bezüglich der Zwangsentlüftung keinerlei Unterschied. Mag sein, dass der Stoff mit Schaumstoffrücken durchlässiger ist, als Teppichboden, aber so ein großer Unterschied?
 
Ich kann mir kaum vorstellen, dass das die Ursache ist. Gerade bei der Schiebetür nicht. Ich habe die in Rede stellende Verkleidung auch mit Stoff bezogen und merke bezüglich der Zwangsentlüftung keinerlei Unterschied. Mag sein, dass der Stoff mit Schaumstoffrücken durchlässiger ist, als Teppichboden, aber so ein großer Unterschied?

Hast Du auch eine feste Trennwand zwischen Fahrerhaus und Laderaum? Falls nicht, könnte die Luft über das Fahrerhaus entweichen?
 
Nein, die habe ich allerdings nicht. Aber ob das den Unterschied macht? Ist ja auch dicht. Hilft wohl nur ausprobieren.
 
Hast Du auch eine feste Trennwand zwischen Fahrerhaus und Laderaum? Falls nicht, könnte die Luft über das Fahrerhaus entweichen?
Lass doch mal die Heckklappe nur angelehnt und schließe dann die Schiebetür.
 
Super, danke. Yep, die Löcher sind sauber zugeklebt. Da hat es die portugiesische Firma gut gemeint ;) Aber ich kann die Löcher unter dem Teppich fühlen :D Jetzt muss ich mir nur überlegen, wie ich sie am besten aufkriege. Hier noch die Beweisfotos:

IMG_0947.jpg IMG_0948.jpg

Wie man sieht, ist die Verbindung zum Fahrerhaus wirklich dicht. Probleme mit dem Schließen der Fahrerhaustüren haben wir nicht. Daher vermute ich, dass es vorne auch noch eine Entlüftung gibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
"Jetzt muss ich mir nur überlegen, wie ich sie am besten aufkriege."

... schau mal hier, Beitrag #11
"Lüftungslöcher" Trapo-Verkleidung hinten linls

Genial! Danke! Jetzt muss ich nur schauen, wie ich das in Portugal herbekomme (und was Rundlocheisen auf Portugiesisch heißt ;))

Wo soll denn vorne eine Entlüftung sein?

Keine Ahnung. Aber da bei unserem die Türen vorne problemlos zugehen, tippe ich darauf, dass da irgendwo was ist.
 
Wo soll denn vorne eine Entlüftung sein?

Hallo,
der Druckausgleich beim Schließen der vorderen Türen erfolgt 'quasi rückwärts' durch die Frischluftzuführung vorne.
Würde man vorher auf Umluft schalten, also die Frischluftzufuhr unterbrechen, müssten die Türen schwerer zugehen.

Gruß Ludger
 
Zurück
Oben