Zuziehhilfe Umpinnen

Tomski94

Jung-Mitglied
Ort
Münsterland
Mein Auto
T5 Kastenwagen
Erstzulassung
10/2013
DPF
ab Werk
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Basis
Radio / Navi
RCD 310
Moin,
hat hier jemand schon mal die Zuziehilfe auf die zweite Batterie umgepinnt?
Könnte mir vorstellen, dass die beim Campen relativ viel Energie verbraucht, wenn man die Tür mehrmals täglich benutzt...
Freue mich über Anregungen :)
 
HI,

lass es ;)

Beim Campen hämmerst Du die Tür ja nicht ständig zu.
Sie ist den ganzen Tag auf. Und man sich mal nackisch machen muss, reicht es ja, sie in die erste Raste zu ziehen.
Dann geht sie nicht mehr auf (wenn man Steilhang-campen ist) und die ZZH bleibt schön da, wo sie ist.
Danach einfach entriegeln und Tür aufschieben.

Soviele kWh zieht die auch nicht. Weder Starter- noch 2.Batterie haben wegen der ZZH schlapp gemacht.

Grüße
m;
 
Hallo,

zudem muss man mit dem umlegen von Steuergeräten auf die 2. Batterie sehr vorsichtig sein.
Die ZZH wird über die Komfortsteuerung überwacht - ergeben sich da Änderungen über den Türkontakt, wird trotzdem das ganze System "geweckt".
Bereits das jeweilige Wecken des CAN-BUS erzeugt einen relativ hohen Stromverbrauch für die 1. Batterie.

Leider denken die "Cali Fahrer" immer, wenn die am Landstrom hängen, das dann alles gut ist - dabei wird aber nur die 2. und 3. Batterie geladen - die 1. jedoch nur mit einem ganz geringen Ladestrom versorgt -
so passiert es dann das die nach 2-3 Tagen nicht mehr starten können.

Einfach beide Batterien immer vernünftig laden und alles ist gut.

Gruß
Claus
 
Zurück
Oben