Zusatzheizung kein Signal/Kommunikation

kuzes Stausupdate...
Auto auf die Bühne und die mittlere Abdeckung abgeschraubt, jetzt konnte man schon mal was sehen. Fehler gelöscht und Stellgiedtest, alles läuft, hm komisch.
Na gut, dann über FBB den Heizer angeworfen kurze Wolke und dann sauber wie in der Beschreibung hochgefahren 20min geheizt. Noch komischer...
Aber nun war er schon mal auf der Bühne und nachdem ich dann den Wärmetauscher für den Kraftstoff samt der darunter liegnden Abdeckung abgemacht hatte, konnte auch der Heizungshalter so weit gezuppelt werden bis man an die Elektik kam. Platine raus und oh Wunder, sieht alls super aus gute Löstellen und auch alles schön lackiert, mist. Ich habe dann trotzdem die üblichen "dicken" Verdächtigen nachgelötet, hatte aber wie sich nach Einbau rausstellte keinen Effekt. Gleiches Verhalten wie sonst auch läuft kurz an und dann 1414 Fehler. Es ist echt zum Heulen schön 3h in den Sand gesetzt.
Ich habe dann eben das hier: http://www.mikrocontroller.net/topic/315819 gefunden ich werde dann mal den FET bestellen und sehen ob es dann funzt.
Wie man den Heizer ausbaut habe ich ja heute gelernt.

Hallo Siprom,
danke für den sehr interessanten Link!
Kannst du bitte die Reparatur dokumentieren und Fotos von dem betreffenden Teil machen?
Von VW kriegt man die Platine nur zusammen mit dem Wärmetauschergehäuse für schlanke 257€. Bei compramas kostet eine geprüfte (reparierte) Platine rund 200€. Vmtl. lässt sich der Fehler mit Lötkolben und -kenntnissen für 2,50€ beheben, wenn man denn weiss wo und wie (wie so häufig).

Da du offenbar eine Lizenz zum Löten hast wäre es toll, wenn hier mal ein wenig Licht ins Dunkle kommt.

Danke und Gruß
Jochen
 
Das sind ja Preise, bei Webasto kostet Austausch Pauschale Casa. 350€!!!! Da bekommst dann im Prinzip einen Neuen Zusatzheizer, geprüft und Düse Neu usw. Da Zahle lieber dann 120€ mehr und habe alles NEW als nur ne Platine... dann versuche ich mal mein Glück mit Lötkolben, aber erst wenn draußen wärmer ist :-)
 
Hi,

2,50 EUR wäre super :-) , blöderweise kann ich auf meiner Platine den Namen einger Bauteile nicht erkennen, könnt ihr mal schauen ob die bei euch lesbar sind?
Ich würde die dann mal bestellen und probieren ob es hilft. Der Lötheld bin ich auch nicht, aber es wird schon reichen.
Die Bauteile die mir fehlen: Oberseite1:, Oberseite2, Unterseite1: Unterseite2: siehe Fotos.
@whitestreetfighter: Kannst ja mal berichten wie der Austausch mit Webasto gelaufen ist und ob es tatsächlich bei den 350EUR geblieben ist, auch wäre es spannend zu wissen ob der neue Zuheizer dann neu angelernt werden muß.
 

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Das mit den 350 habe hier im Forum gelesen. Musst mal suchen. Ich werde mich auch erst mal an die Platine machen he he he, Grüße
 
Hi
ich hatte heute ein Gespräch mit Webasto, von denen gibt es nichts, kein Neugerät, keine Platine, kein Austausch, keine nix, weil VW Gerät...
Dann habe ich bei örtlichen Klimaprofi angerufen, gleiches Ergebnis, der probiert mal über VW was zu bekommen...
Ich habe dann auch mal wie vorgeschlagen hier gesucht, kann aber die 350 eur Nummer nicht finden... Falls du sie wiederfindest, wäre super wenn du mir den link senden oder hier posten könntest :-)
 
Moin in die Runde, ja leidiges Thema ich weiß, ich habe auch Probleme mit meinem Zuheizer und leider konnte ich hier keine fundierte Aussage über die genaue Funktionsweise finden.
Kann denn endlich mal jemand Licht in MEIN Dunkel bringen? Ich hätte nämlich ein paar grundsätzliche Fragen.
1. Ab wieviel Grad Außentemperatur startet der Zuheizer?
2. Nach welchem Fühler regelt der Zuheizer, Außen und Kühlmittel?
3.Ab wieviel Grad schaltet er wieder aus? Oder läuft er etwa durch?
Vorab schon mal Dankeschön!
Gruß Tino
 
Hallo Siprom

Habe zum Glück die Diskusion ausgedruckt. Gebe dir heute Abend den Namen des Users der das ganze schon durchgezogen hat, für 350€! C u later. :-)
 
Das gibt es doch jetzt nicht.....
Sorry, ich habe den Ausdruck verlegt, hatte ihn vor ein paar Tagen noch in der Hand...ich suche selbst nochmal und poste dir den Link.
Hoffe ich finde es schnell, bis dann

Gruß Roland
 
Danke und keine Eile, bei mir brennt derzeit beruflich der Baum und ich denke mein Boss gibt mir eher die Kohle es von VW machen zu lassen als die Zeit mich unters Auto zu legen :-)
Ich werde am Samstag mal zu VW tapern und die Teilenummern die ich so zusammengetragen habe mit ETKA zusammen prüfen, zum Glück hat sich jetzt auch die Zuziehhilfe der Kofferraumklappe verabschiedet... man glaubt garnicht wie bescheuert Mikroschalter verbaut sein können.
 
Es wurde wieder Winter und der Zuheizer ging immer noch nicht... (JETZT GEHT ER WIEDER!)

Also wieder auf die Bühne Zuheizer "leicht" ausgebaut und das Steuergerät entnommen :-), nach einer genaueren Sichtprobe (mit Lupe diesmal) habe ich tatsächlich spannende Stellen gefunden an denen der Lack die Bauelemente aus der Verlötung gehoben hat(habe ich vorher auch noch nicht gesehen).
Es lohnt sich also genau nachzusehen, der FET war nicht der Übeltäter. Dann mit dem Webasto Diagnosetool (Therma Test) mal direkt auf das Steuergerät (die Anschlüsse brauchen eine Grundlast, habe einfach ein Relais an die Pumpe und das Gebläse gehängt), Fehler gelöscht und siehe da alles läuft. Es kommt zwar Fehler 49 das ist der fehlende CAN Bus den ich auf meinem Schreibtisch nicht habe:-).
Alles wieder eingebaut und über Stellgliedtest angesprochen funktioniert prima. Dann die Telestart wieder rangehängt, FBB spricht an und hat rotes Licht aber der Zuheizer gibt keinen Laut von sich. Also noch mal das Webasto Diag an den Telestart gehängt, vielleicht habe ich ja das Kabel abgerissen? aber nein, die Kommunikation über den Telestart in den Zuheizer funktioniert.

FBB -> Telestart Verbindung -> OK (rutes blinken auf der FBB)
Telestart -> Zuheizer -> OK (Kommunikation über Thermo Test)
Zuheizer -> Ok (Kommunikation über VW CAN)
!Alle Fehlerspeicher sind leer!

Es war zum Haare raufen alles geht nur der Zuheizer startet nicht über die FBB... letzlich habe ich aus Verzeiflung die nicht vorhandene Sperre des Zuheizers aufgehoben (Kanal 3 eine 1 schreiben) und siehe da es läuft!

Also auch wenn kein Gerät einen Fehler im Fehlerspeicher hat( die Sperre hatte ich im Zuheizer direkt über das Thermo Test gelöscht) denkt das Auto noch das der Zuheizer gesperrrt ist zeigt das aber nicht an!

DANKE VW für die vielen netten Stunden die ich mit meinem Auto verbringen durfte. Da fragt man sich echt ob es eine gute Idee ist Autos autonom fahren zu lassen.
 

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He, mein Zuheizer läuft dank Firma Compras wieder. Der ganze Spass hat mich mit Aus- und Einbau bei meinem Schrauber rund 405€ gekostet. Davon waren 260€ Reparatur Zuheizer.
Gruß
Reiner
 
Hallo Reiner,

danke für die Info. Die 260 EUR nur für die Reparatur der Platine?
 
Hallo Reiner,

danke für die Info. Die 260 EUR nur für die Reparatur der Platine?

Das tät mich auch interessieren, bei VW kostet der komplette Wärmetauscher incl. neuer Platine 243€ brutto...

Viele Grüße
Jochen
 
He, mein Schrauber hat den zuheizer ausgebaut und zur Firma Compramas geschickt. Dort wurde diese repariert und zurück geschickt. Wieder eingebaut und alles hat funktioniert.

Reiner
 
Danke siprom, es hat funktioniert !!
 
Hallo,
bei mir ist das gleiche Problem. Das Brennluftgebläse läuft von alleine, auch mal die ganze Nacht. Sicherung entfernt um die Batterie und Nerven am Morgen zu schonen :-).
Nun das Internet durchsucht. Hier die Links: falls es jemanden interessiert:

http://www.elweb.de/coppermine/albums/userpics/11048/Funktion_der_Bauteile.jpg
Standheizung P106 II - Elektroautos
Webasto Thermo Top Steuergerät: Temperaturwiderstand defekt
Webasto SH, Temperatursensor im Steuergerät defekt - GUTE FAHRT Forum
blafusel.de • Thema anzeigen - Webasto Thermo Top C - KKL Interface (USB)
serielles (RS232) KL-Interface für OBD Modell C mit galvanischer Trennung
Webasto Standheizung Steuergerät - Fehler / defekt? - Mikrocontroller.net

Und natürlich auch die Beiträge hier im Forum studiert.

Ich möchte kurz etwas weiter ausholen:


Via VCDS: Standheizung Kommunikationsfehler (kein Signal / Kommunikation), na prima
Ab und an habe ich die Sicherung reingesteckt um zu testen --> gleiches Bild..... bis auf ein Mal: Das Brennluftgebläse ging kurz aus, dann wieder an, dann wieder aus, manchmal auch so halb nur.

Meine Vermutungen:
* Temperatursensor defekt ? --> der Zuheitzer könnte in einen Norbetrieb gehen weil er denkt er sei zu heiß. Später hatte ich gelesen, dass es sowas gibt, aber nur eine gewisse Zeit lang und nicht dauerhaft.
* Halbleiterschalter defekt / durchlegiert?
* Kalte Lötstellen

Jetzt wollte ich es wissen!

Ich habe mir von einem Forumsuser einen gebrauchten Zuheizer mit vermeindlich gleichem Problem besorgt. Dann die Platine angeschaut. Auf den ersten Blick sieht alles gut aus. durch den Lack glänzt die Platine wie eine Speckschwarte, doch der Schein trügt. Unterm Mikroskop konnte ich im Bereich der Steckerstifte einige kalte / ausgebrochene Lötstellen sehen. Super. Lötkolben angeheizt und nachgelötet (durch den Lack geht das nicht so gut, man muss den Lack erst wegbrennen, dann die Lötstelle reinigen, dann richtig nachlöten). Die Lötstellen werden nicht super gut weil vermutlich Spuren vom Lack in das neue Lot gelangen. OK.
Temperatursensor nachgemessen: eingebaut ca. 8kOhm bei Raumtemp. , ausgelötet ca. 12k Ohm.

Ansonsten den ZH nicht weiter angeschaut. Jetzt ZH-Tausch. Scheiß Arbeit. Test des nachgelöteten ZH: Fail. Trotz rumlöten gleiches Fehlerbild: Lüfter an, keine Komm. via VCDS. Sicherung raus, rein. Auto an, aus. Ohh, jetzt ist der Lüfter aus. Wärme macht der ZH aber auch nicht. Jetzt hätte ich das VCDS mal ranhängen sollen - leider vergessen.

Jetzt habe ich mir den originalen ZH vorgenommen und diesmal gründlicher:

Platine: Wieder gut und sauber, unterm Mikroskop aber ein paar kritische Lötstellen insbes. der Durchsteckbauelemente (Steckerstifte, WIMA-Filterkondensator (rot), der MOSFET des Glühstiftes (das ist der auf dem Kühlpad)).
Test mittels 10A Netzteil auf dem Tisch. Strom drauf, Netzteil bricht ein, 10A fließen, Spannung ca. 9V. OMG. Aha Lüfter und Glühstift werden bestromt, na gut dann stecken wir den Glühstift ab. Jetzt laüft nur noch der Lüfter. Plötzlich geht der Lüfter aus, dann wieder an, yeah. Jetzt habe ich die Platine fixiert und Stück für Stück abgeklopft / die Bauelemente gedrückt.

Und siehe da, ein 10 Ohm Widerstand, Gehäuseform MELF (Zylinder), siehe im Bild von Siprom etwas weiter oben (der Widerstand ganz oben im Bild eingekreist) war der Überltäter. Habe ich ihn gedrückt ging der Lüfter aus. War der Kontakt weg, lief der Lüfter (ebenso der Glühstift). Unterm Mikroskop sah man die gebrochene Lötstelle aufgrund der zylindrischen Bauform und wegen des Lackes nicht!

Die anderen Widerstände gleicher Bauform habe ich auch sicherheitshalber noch nachgelötet.

Da der Umbau des ZH nicht viel Spaß macht, möchte ich den ZH soweit fit machen und vorher umfangreich testen. Die nächsten Schritte sind:

* Brennkammer anschauen + reinigen (evtl. mit Ultraschallbad)
* Glühstift sicherheitshalber ersetzen, obwohl der vielleicht noch funktioniert und an sich noch gut aussieht. Aber bei dem oben beschriebenen Fehlerverhalten war der ja immer mit an. Ist vielleicht nicht so gut. Ach ja er hatte einen Widerstand von 0,2 bis 0,3 Ohm im Kaltzustand, glühend schätze ich auf ca. 1 Ohm (laut Netzteil). Das hatte ich auch irgendewo mal gelesen.
--> dann möchte ich gerne einen Testlauf in einem Teststand machen bevor ich das Teil unters Auto schraube. Mal sehen wie ich das mache.

OK, ich berichte dann weiter.
 
So,
nach dem Nachlöten konnte ich mittels Webasto-Diagnose wieder eine Verbindung aufbauen.
Bei den Verschließteilen habe mich dann doch für eine neue Brennkammer inkl. Glühstift und Dichtungen für 150€ entschieden und dann alles wieder zusammengebaut und unters Auto geschraubt.

Der Zuheizer läuft nun wieder perfekt!

Wenn ich Zeit habe schaue ich mir noch den zweiten Zuheizer an, da vermute ich das gleiche Problem.
Mal sehen wie da der Brenner aussieht. In der Bucht habe ich mir auch zwei einzelne Brennervließe geholt.


Zu den schlechten Lötstellen an den MELF-Widerständen habe ich eine Theorie:
Durch die zylindrische Bauform läuft der Schutzlack unter das Bauelement. Wird der Zuheizer warm dann wird auch die Platine inkl. Lack ebenso schnell warm. Die relativ dicke Lachschicht unterm dem Widerstand dehnt sich aus und drückt somit von unten gegen den noch nicht so warmn Widerstand.
Vibrationen als Ursache kann ich mir nicht vorstellen, da andere schwerere Bauelemente durchaus gute Lötstellen hatten.
 
Es wurde wieder Winter und der Zuheizer ging immer noch nicht... (JETZT GEHT ER WIEDER!)

Also wieder auf die Bühne Zuheizer "leicht" ausgebaut und das Steuergerät entnommen :-), nach einer genaueren Sichtprobe (mit Lupe diesmal) habe ich tatsächlich spannende Stellen gefunden an denen der Lack die Bauelemente aus der Verlötung gehoben hat(habe ich vorher auch noch nicht gesehen).
Es lohnt sich also genau nachzusehen, der FET war nicht der Übeltäter. Dann mit dem Webasto Diagnosetool (Therma Test) mal direkt auf das Steuergerät (die Anschlüsse brauchen eine Grundlast, habe einfach ein Relais an die Pumpe und das Gebläse gehängt), Fehler gelöscht und siehe da alles läuft. Es kommt zwar Fehler 49 das ist der fehlende CAN Bus den ich auf meinem Schreibtisch nicht habe:-).
Alles wieder eingebaut und über Stellgliedtest angesprochen funktioniert prima. Dann die Telestart wieder rangehängt, FBB spricht an und hat rotes Licht aber der Zuheizer gibt keinen Laut von sich. Also noch mal das Webasto Diag an den Telestart gehängt, vielleicht habe ich ja das Kabel abgerissen? aber nein, die Kommunikation über den Telestart in den Zuheizer funktioniert.

FBB -> Telestart Verbindung -> OK (rutes blinken auf der FBB)
Telestart -> Zuheizer -> OK (Kommunikation über Thermo Test)
Zuheizer -> Ok (Kommunikation über VW CAN)
!Alle Fehlerspeicher sind leer!

Es war zum Haare raufen alles geht nur der Zuheizer startet nicht über die FBB... letzlich habe ich aus Verzeiflung die nicht vorhandene Sperre des Zuheizers aufgehoben (Kanal 3 eine 1 schreiben) und siehe da es läuft!

Also auch wenn kein Gerät einen Fehler im Fehlerspeicher hat( die Sperre hatte ich im Zuheizer direkt über das Thermo Test gelöscht) denkt das Auto noch das der Zuheizer gesperrrt ist zeigt das aber nicht an!

DANKE VW für die vielen netten Stunden die ich mit meinem Auto verbringen durfte. Da fragt man sich echt ob es eine gute Idee ist Autos autonom fahren zu lassen.
 
Guten Tag an alle. Und danke an Siprom. Habe wie beschrieben (nach Foto) die Widerstände nachgelötet. Standheizung läuft wieder. Mit einer Lupe waren der aufgerissene Lach und die gerissenen Lötstellen zu sehen. Und herzlichen Dank an das Forum.
 
Habe mal einen betreffenden Widerstand mit Makrofunktion fotografiert. Vielleicht hilft das jemandem. Beim ersten Mal vor zwei Jahren hatte ich ohne Lupe geschaut und somit keinen Defekt erkennen können. Zum Löten war übrigens selbst meine Elektronikspitze eine Nummer zu groß.
 

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