Zusatzheizung kein Signal/Kommunikation

whitestreetfighter

Aktiv-Mitglied
Mein Auto
T6 Multivan
Erstzulassung
07/2019
Motor
TDI® 110 KW EU6 / 6d-temp CXHA
DPF
ab Werk
Getriebe
DSG® 7-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Trendline
Umbauten / Tuning
SSA Modul zur autom. Abschaltung
Hallo liebe Leidtragende

Ein Thema was hier im Forum ja oft für Gesprächstoff und Ideen sorgt, die Zusatzheizung im MV. Habe die letzten Tage fleißig gelesen wie man denn
Zusatzheizer als Dauerheizung (länger 120 Minuten) verwenden kann und wollte
Eigentlich auf Einkaufstour gehen um im Winter schön warm im Auto zu haben.

Nun hatte ich 2 mal das Problem das ich am Morgen zur Arbeit wollte und Batterie
Tot war. Beim 2. mal merkte ich das der Zuheizer lief obwohl ich noch nicht mal
die ZV betätigte. Die letzen Tage festgestellt das der Zuheizer bzw. nur das Gebläse Sporadisch an un aus geht. Batterie abklemmen hilft auch nicht, sobald die Batterie wieder abklemmen läuft er wieder an. VCDS sagt "kein Signal/keine Kommunikation".

Ich habe mir jetzt mal auf die schnelle einen Schalter in den Sicherungskasten hinter dem Flaschenfach eingebaut der mir die Sicherung 29 (25A) überbrückt. Wenn noch mal zu spät zur Arbeit komme gibt es Ärger.

Ich hab hier im Forum auch einen Threat gefunden wo jemand das gleiche Problem hat und das Ende vom Lied war, Zuheizer zu Webasto direkt da der Freundliche keine Ahnung, 5 Wochen warten,Austauschpauschale 380€ zzgl. Einbau/Ausbaukosten (würde selber machen) gesamt 700€!!!!!

Hat jemand eine andere Lösung oder Idee oder auch Erfahrung als einfach mal
700€ auszugeben.

Bin für jede Idee dankbar.

Grüße Roland

Hallo,

ich habe das selbe Problem. Kann man evtl. mit dem VCDS den Zuheizer testen?

Hi

Leider sagt das VCDS ja das kein Steuergerät angeschlossen sei bzw. in der Klima Abfrage das keine Verbindung zu Steuergerät hergestellt werden kann. Bisher hat keiner geantwortet, gibt es da echt keine Lösung außer den Neukaufen.....

Hallo,

der Zuheizer versteckt sich im VCDS-Menü unter dem Punkt Standheizung (nicht Zuheizer).
Gehe mal davon aus, dass die Regelungselektronik der Webasto einen weg hat.
Es gibt Platinen für die Dinger bei ebay.
Wenn du Ein/Ausbau selbst bewerkstelligen kannst, wäre das die günstigste Lösung.

Michael

Moin. Wie schon gesagt, erstmal mit VCDS richtig auslesen.
Wenn du den Aus und Einbau selber machen kanst, ZH ausbauen, Wasserschläuche verbinden (kannst dann weiter mit fahren) und Heizung einschicken, Steuergerät tauschen lassen.
Adressen wurden hier ja einige genannt.
Gruß, M.

Hey Wuefu, cooler Tipp. Da werde gleich mal bei Ebay schauen.
Mein Freund hat ne Autowerkstatt, aus und Einbau kein Problem und selbst bin mit Elektronik auf Freundschaftpfad :-)

Falls malinkeT5 Recht hat das einschicken muss, gibt es da andere Adressen als direkt zu Webasto?

Danke für eure Beiträge. Auf euch ist halt doch Verlass :danke:

Hallo Gemeinde,

welche Teile werden zum verbinden der Wasserschläuche gebraucht?

Hi, Alex,

ich habe seinerzeit aus Kunststoffpanzerrohr 16mm (KuPa-Rohr) aus dem Elektrikerbedarf über dem Heißluftföhn ein U gebogen und mit den Originalschlauchklemmen eingebaut. Hat gut gehalten - auch nach Hofgeismar und zurück. Dort nämlich sitzt Compramas - und ich habe dort auch nur beste Erfahrungen gemacht.

Ciao
Klaus

OK, danke.

Muss an der Dieselleitung was verschlossen werden?

Sonst noch Tipps?

Hallo,

evtl. Dosierpumpe abstecken und Schlauch mit einer kleinen Schraube und Schelle verschließen, damit kein Dreck rein kommt.

Michael

So heute ausgebaut und dann mal ab auf die Platinen Suche gehen.
Stecker waren ok, also muss auf der Platine sein. Mal sehen was daraus wird, aber erst im neuen Jahr :-)

Hi whitestreetfighter,

wie ging die Geschichte weiter? Ich ahbe vor einigen Tagen auch vor vereisten Scheiben gestanden...
Fehler 01414 und gesperrt. Habe dann entsperrt (Adresse 18, 3 eine 1 schreiben um 1 zu löschen, geiler Trick) und die Fehler gelöscht. Dann Stellgliedtest siehe da bis auf Glühkerze ;-) alles mit Soundbestätigung. Dann über FBB versucht, der Zuheizer sprang an und hat eine dicke Rauchwolke rausgeblasen.
Der Spass dauerte dann etwa 30 Sekunden, dann war alles wieder aus und der Fehler wieder da. Ich wollte jetzt am WE auf die Bühne und das Teil ausbauen, dazu wäre es super zu wissen ob du auf der Platine fündig geworden bist.

Hallo Siprom,

Hab das Ding draussen aber noch keine Zeit gehabt es zu zerlegen. Auch finde ich das Teil gar nicht soooo wichtig, man merkt kaum einen Unterschied wann die Wassertemperatur warm ist. Bei -15 C habe es schon gemerkt, da dauert es länger aber bei unseren warmen 0 C echt kaum. Werde mich aber über das Teil demnächst hermachen und dann berichten. Mit der Wolke bei dir weißt eigentlich auf eine schlechte Verbrennung hin, würde das Teil zerlegen und mal erst die Mechanischen Teile prüfen bevor mich an Platine mache. Schon mal alles Gute.

Grüße

ich hatte auch das Problem das mein Zuheizer nicht funktionierte. Konnte er ja auch nicht weil der Vorgänger die Sicherung gezogen hatte. Also Sicherung rein und das Teil läuft. Nur hat sich das gute Stück nachts wohl alleine angestellt und lief bis ich zur Arbeit musste schön durch. Also habe ich mich beholfen mit der Sicherung ziehen, was aber auf Dauer zu lästig ist.Also kurzerhand nen Taxischalter dazwischengebaut und alles war top. Per Zufall bin ich darauf gekommen das sich der Zuheizer nicht nachts von alleine anstellt, sondern erst startet wenn ich auf die ZV drücke um das Auto zu öffnen. Von weiter weg habe ich es auch nicht gehört das er dann anspringt, somit dachte ich er stellt sich nachts von alleine an. Okay dachte ich mir, damit kann ich doch gut leben, denn sonst ist die Funktion voll da, hab alles auslesen lassen und funktioniert top. Nach 2-3 Minuten kommt schon warme Luft aus den Lüftungsschlitzen :-).......Momentan stellt er sich erst an wenn ich wirklich das Auto starte und nicht schön beim öffnen vom Auto. Man könnte ja meinen das Teil hat sich selber geheilt, denn momentan macht er genau das was er soll, heizen beim anstellen vom Auto....:-) Ich möchte auf jedenfall nicht mehr ohne fahren, das Auto wird wesentlich schneller warm wie ohne!!!

kuzes Stausupdate...
Auto auf die Bühne und die mittlere Abdeckung abgeschraubt, jetzt konnte man schon mal was sehen. Fehler gelöscht und Stellgiedtest, alles läuft, hm komisch.
Na gut, dann über FBB den Heizer angeworfen kurze Wolke und dann sauber wie in der Beschreibung hochgefahren 20min geheizt. Noch komischer...
Aber nun war er schon mal auf der Bühne und nachdem ich dann den Wärmetauscher für den Kraftstoff samt der darunter liegnden Abdeckung abgemacht hatte, konnte auch der Heizungshalter so weit gezuppelt werden bis man an die Elektik kam. Platine raus und oh Wunder, sieht alls super aus gute Löstellen und auch alles schön lackiert, mist. Ich habe dann trotzdem die üblichen "dicken" Verdächtigen nachgelötet, hatte aber wie sich nach Einbau rausstellte keinen Effekt. Gleiches Verhalten wie sonst auch läuft kurz an und dann 1414 Fehler. Es ist echt zum Heulen schön 3h in den Sand gesetzt.
Ich habe dann eben das hier: http://www.mikrocontroller.net/topic/315819 gefunden ich werde dann mal den FET bestellen und sehen ob es dann funzt.
Wie man den Heizer ausbaut habe ich ja heute gelernt.

Anhänge

• Typ.webp
    Typ.webp
    48,3 KB · Aufrufe: 166
  • Zuheizer oben.webp
    Zuheizer oben.webp
    228,5 KB · Aufrufe: 170
  • Zuheizer unten.webp
    Zuheizer unten.webp
    307 KB · Aufrufe: 169
Bei mir hat es auch so angefangen, allerdings heizt er nicht die Nacht durch sonder es läuft nur der Lüfter und saugt die Batterie schön leer. Der Vorteil ist das Ihr den Heizer noch noch ansteuern könnt, das ging dann irgendwann nicht mehr. Werde neue Platine ordern...

Neue Platine gibt's nicht einzeln!
Sucht mal bei ebay die Firma Compramas.

Ciao
Klaus

Habe hier im Forum gelesen das ein User ne Platine gekauft hat... Mal sehen aber die Firma wird auch oft genannt. Werde da mal nachfragen, danke für den Tipp. :danke:

Zurück
Oben