Zusätzliche LED Innenraumlampen in Heckklappenverkleidung anschließen

fguki

Aktiv-Mitglied
Ort
Hannover
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
02/2004
Motor
TDI® 128 KW
DPF
nein
Motortuning
nein
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Comfortline
Radio / Navi
RNS 510
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HM
Leutz!

Ich möchte mir gerne zwei Innenraumlampen (ausgestattet mit hochleistungs LED Birnen) hinten in die Heckklappenverkleidung setzen, damit sie bei geöffneter Heckklappe nach unten auf den Boden leuchten. Kann ich den Strom dafür einfach +/- bei den vorhandenen, seitlichen Innenraumleuchten für die geöffnete Heckklappe abzwacken? Muss ich irgendwas beachten?

Danke
 
Hallo,

...du könntest die Spannung an den Leuchten im Kofferraum abzweigen, aber du wirst vermutlich bei der Verlegung des Kabels in die Heckklappe bekloppt.

Du hast in der Heckklappe 12V Dauerplus am Heckwischer liegen.
Da anschließen und einen "Quecksilberschalter" einbauen, der bei geöffneter Klappe schließt = fertig.

Gruß
Claus
 
Hallo,

...du könntest die Spannung an den Leuchten im Kofferraum abzweigen, aber du wirst vermutlich bei der Verlegung des Kabels in die Heckklappe bekloppt.

Du hast in der Heckklappe 12V Dauerplus am Heckwischer liegen.
Da anschließen und einen "Quecksilberschalter" einbauen, der bei geöffneter Klappe schließt = fertig.

Gruß
Claus

Guter Tipp! das mit dem Dauerplus am Heckwischer ist mir neu. Vereinfacht einiges!
 
Hallo,

.........ich muss hier noch mal korrigieren - die Dauerplus liegen nicht bei allen T5 an - z.B. nicht an einem 2004er :evil:.

Ich gucke mal, wann die Änderung eingeführt wurde und schreibe das hier rein.

Gruß
Claus
 
Danke danke... das mit dem Kabel in die Heckklappe verlegen gucke ich mir mal an! Alleine schon aus sportlichen gründen. Kann doch nicht so schwer sein, da 4 kleine Leitungen reinzuziehen (2x nach R und 2x nach L) :confused::confused::confused:
 
Ich habe mir eine LED-Leiste auf die Heckklappenverkleidung geschraubt und die Stromversorgung von der (bei mir vorhandenen) 12V-Steckdose genommen. Kabel durch die D-Säule nach oben, dann quer rüber unterm Dach und durch die Gummi-Manschette in die Heckklappe. Den Schalter hab ich in die Abdeckung von der Verschraubung eines Heckklappen-Scharniers "gedremelt".
Hab für das Verlegen der Kabel gefühlte 2 Stunden gebraucht, trotz Fädeldraht... Ist schon ein bisschen ein Gefummel. Dafür sieht man nachher von den Kabeln quasi gar nix.
WP_20150830_16_03_55_Pro.jpg WP_20150830_16_04_26_Pro.jpg WP_20150830_16_05_15_Pro.jpg WP_20151027_21_38_10_Pro.jpg
 
habe meine LED-Leiste an den Dachhimmel geklebt und mit Nähfaden gesichert. das beleuchtet bei geöffneter Klappe sowohl Laderaum und den Bereich unter der Klappe mit Flutlicht. Kabel sind da ein Kinderspiel.
Gruß,
Günther
 
Respekt vor all Euren Projekten! Schauen super aus und das eine oder andere Foto zeigt ein tolles Ergebnis. Kommt für mich allerdings alles nicht so in der Form in Frage, da ich ausschließlich versuche originale VW-Teile möglich elegant so zu verbauen, als wären sie schon immer dort gewesen - WENN ich überhaupt etwas an meinem Fahrzeug verändere.

Die hier gezeigten Lösungen schauen einfach und clever, für meinen persönlichen Geschmack allerdings zu sehr "zusammengeschustert" aus. Ohne dass ich damit jetzt irgendjemanden beleidigen möchte. Also nehmt es bitte nicht persönlich.

Grüße
 
Respekt vor all Euren Projekten! Schauen super aus und das eine oder andere Foto zeigt ein tolles Ergebnis. Kommt für mich allerdings alles nicht so in der Form in Frage, da ich ausschließlich versuche originale VW-Teile möglich elegant so zu verbauen, als wären sie schon immer dort gewesen - WENN ich überhaupt etwas an meinem Fahrzeug verändere.

Die hier gezeigten Lösungen schauen einfach und clever, für meinen persönlichen Geschmack allerdings zu sehr "zusammengeschustert" aus. Ohne dass ich damit jetzt irgendjemanden beleidigen möchte. Also nehmt es bitte nicht persönlich.

Grüße

Ich sehe das ähnlich wie du. Ich versuche auch, so gut wie möglich, die Ideen, die ich hab, so in den Bus zu integrieren, dass möglichst wenig vom Original-Aufbau verändert wird (siehe z.B. Schalter-Position bei mir).
Falls du bei deiner weiteren Suche auf eine vernünftige VW-Lösung kommst, dann bin ich durchaus auch an deiner Lösung interessiert. Wäre also top, wenn du die dann auch hier rein stellen würdest :)

Gruß
Daniel
 
Es kommt ja auch immer darauf an, was man beleuchten will. Geht es um die Ladefläche oder eine ausreichende Außenbeleuchtung (Beitrag 6).......

Mit den LED-Strips kann man auf jeden Fall eine Menge anstellen, ohne dass sie groß auffallen. Die Originalbeleuchtung ist in jedem Fall ein Witz. Aber mit eneriesparenden LEDs kann man den T5 auch taghell erleuchten.
 
Ich werde definitiv die Challenge annehmen, mir nach Demontage der Verkleidung fachgerecht ein paar Kabelchen in die Heckklappe zu legen.

Was mich in dem Zusammenhang immer noch besonders interessiert ist, ob ich an meine vorhandenen Zuleitungen für die Beleuchtung links u. rechts im "Kofferraum" ganz hinten einfach zwei weitere LED Innenraumbeleuchtungs Dingbumse ran klemmen kann. Oder ob das spannungstechisch oder widerstandstechnisch Probleme gibt.
 
Das müsste problemlos gehen. Ich habe meine Leds für die Laderaumbeleuchtung z.B. an die vorhandene hintere Leseleuchte angeschlossen, so dass sie auch deren Funktionen (Dauerlicht/Öffnen Heckklappe) haben.
 
Ich hab's bei mir so gelöst.

Foto entstand kurz vor der Fertigstellung. Der Schalter sitzt in Verkleidungsmitte. Die seitlichen roten Strahler werden separat über die Kofferraumbeleuchtung gesteuert und dienen als Warnung nachts für herannahenden Verkehr oder besoffene halbblinde Radfahrer (alles schon erlebt).

LG

Dirk


Cali_2-2.jpg
 
Schaut gut aus!
 
ob ich an meine vorhandenen Zuleitungen für die Beleuchtung links u. rechts im "Kofferraum" ganz hinten einfach zwei weitere LED Innenraumbeleuchtungs Dingbumse ran klemmen kann.
Ja, das sollte problemlos gehen.
Wenn Du die Originallämpchen auch noch gegen LED tauschst brauchst Du für die gesamte LED-Beleuchtung vermutlich weniger Strom, als zuvor das eine Lämpchen.
Gruß,
Günther
 
Hi Günther. Das war das Erste, was ich nach dem Kauf tat. Jegliche Glühbirne (bis auf Frontscheinwerfer) des Fahrzeugs wurden auf CREE hochleistungs LEDs getauscht und ich bin damit mehr als zufrieden. Kein gelbes, funzeliges Licht mehr.
 
Ich hab's bei mir so gelöst.

Foto entstand kurz vor der Fertigstellung. Der Schalter sitzt in Verkleidungsmitte. Die seitlichen roten Strahler werden separat über die Kofferraumbeleuchtung gesteuert und dienen als Warnung nachts für herannahenden Verkehr oder besoffene halbblinde Radfahrer (alles schon erlebt).

LG

Dirk


Anhang anzeigen 145729


Moin Dirk,

gibts auch ein Bild in Aktion? Würde mich mal interessieren. und was hast Du für LED-Lampen verwendet? Überlege mir vllt iwas mit Schwanenhals zu holen, damit man das auch gleich als Leseleuchte nutzen kann... Bin mir aber etwas unsicher in der Umsetzung ob das genau Zielführend ist.
 
Hallo,

Ich habe aufmerksam mitgelesen, jedoch keine Antwort auf meine Frage gefunden.
Ich möchte an zwei Stellen im T5 zusätzlich LED Einbaustrahler installieren. Zum einen habe ich vor Strom von einem Ziegarettenanzünder abzugreifen und zum andern je von der seitlichen Heckklappenbeleuchtung. Die LEDs haben 1,2 Watt und ich möchte je zwei zusammen schalten.
Zu meiner Frage: kann ich dies einfach so tun oder benötige ich eine zusätzliche Sicherung bzw. und oder Widerstände?

Gruß Ben

Ps.: das Forum ist spitze, konnte schon etliche sehr nützliche Infos für mich gewinnen.
 
Moin Ben,

Sicherungen brauchst Du prinzipiell keine, ist eh schon alles abgesichert. Ob Du Widerstände brauchst kann ich Dir nicht beantworten, Du sagst ja auch nicht mit welcher Spannung die LEDs befeuert werden. Davon hängt es ab. Bei Widerständen steigt dann natürlich die Leistungsaufnahme.

Viele Grüße
 
Zurück
Oben