Zuheizer umgerüstet - Geräusche

T6K

Jung-Mitglied
Ort
FFB
Mein Auto
T6.1 California Beach
Erstzulassung
03/2020
Motor
TDI® 110 KW EU6 / 6d-temp CXHA
DPF
ab Werk
Getriebe
DSG® 7-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Beach
Hallo Buskollegen,

Ich bräuchte bitte mal euren Rat.

Mit einem Kollegen zusammen habe ich den Zuheizer zur SHZ aufgerüstet. Kollege 2012er Cali mit Climatic, ich 2014er Multi mit Climatronic. Beide mit dem Webasto Kabelbaum.
Beides läuft, allerdings macht (nur) meiner bei aktivierter SHZ in regelmäßigen Abständen eine Art Klack oder Klick. Von innen umd außen deutlich wahrnehmbar im Bereich der Thermotop oder etwas davor Richtung Motor.
Und er klingt wie eine 747 kurz vorm Start. Ein Vergleichspassat ist leiser, der Cali aber ähnlich.

Bei meinem Kollegen ist nach 30 Minuten vorheizen die Temperatur(schätz)anzeige beim Starten fast bei 90Grad.
Bei mir gerade mal beim ersten bis zweiten Strich (55-60Grad?)

Muss ich mir Gedanken machen? Wie sind denn eure Erfahrungen?
Und ja ich hab schon tonnenweise Threads durchgelesen und nix passendes gefunden.
Vor allem das ticken find ich komisch.


Danke für eure Gedanken!

Gruß
Ken
 
Das Klacken ist die Dieselpumpe. Kann man deutlich hören.
 
Danke!

D.h. die müsste man dann aber auch bei den anderen Fahrzeugen hören. Muss mich hier auf die Aussage meines Kollegen stützen, der hat es nicht gehört bei sich.
 
Danke!

D.h. die müsste man dann aber auch bei den anderen Fahrzeugen hören. Muss mich hier auf die Aussage meines Kollegen stützen, der hat es nicht gehört bei sich.

Also bei meinem höre ich das deutlich. Wenn ich es nicht höre, dann ist etwas falsch im Staate (Heizung verriegelt). Bei meinen Kollegen, bzw. deren Busse hört man es auch. Ist am Anfang eher unregelmäßig, später dann im Takt.
 
Das klingt nach dem was ich höre, da bin ich beruhigt.

Wie ist deine SHZ vom Wärmeverhalten her?
 
Ich habe das n279 verbaut und umgestrickt, also umschaltbar gestaltet. Das macht schon einen großen Unterschied, ob man gut 3 Liter oder über 7 Liter Wasser erwärmen muss. Nach 30 Minuten sind die Scheiben meist frei. Aber bei Frost über 16 Grad zu kommen, dauert schon einiges länger.
 
Hallo, ich habe auch einen 2014 er MV. Das Klackern ist bei mir genauso gut hörbar.Wassertemp. nach gut 35 min.heizen bei ungefähr 0 Grad Aussentemp. so um die 50 Grad auf keinen Fall schon bei 90. Mein Kollege mit seinem 2012er Cali meint aber auch er hätte immer über 70 Grad. Kann es sein dass der Zuheizer im Cali ein anderer ist?
 
Interessant mit dem Cali. Scheint also irgendwas anders zu sein.

Heute habe ich bei -5Grad 30 Minuten laufen lassen. Frontscheibe zur Hälfte abgetaut. Im Auto ich schätze so um 10Grad, auf jeden Fall deutlich wärmer als draußen. Wassertemperaturanzeige hat sich kein Stück nach oben bewegt. Die war auch beim fahren, als wäre ich kalt gestartet. Aber Heizung kam schon warm von Anfang an.
Er startet auch besser.

Also scheint schon alles zu tun wie es soll, inkl. Geräusche. Hatte mir etwas mehr Heizleistung erhofft, aber der Bus ist halt auch ein dicker Brummer

Zumindest kann ich jetzt nachvollziehen, warum VW da ein Ventil im Kühlkreislauf spendiert, wenn SHZ ab Werk verbaut ist. Das macht ja dann eh auf und ich glaube fast der Effekt auf den großen Kreislauf ist am Ende in Etwa der selbe wie ohne Ventil. Aber er heizt vermutlich den Innenraum etwas besser auf?!

Danke für eure Antworten!
(Gerne noch mehr)
 
Das macht ja dann eh auf und ich glaube fast der Effekt auf den großen Kreislauf ist am Ende in Etwa der selbe wie ohne Ventil.

Nein. Das Ventil macht auch nach dem Starten nicht sofort auf. Der Unterschied (mit/ohne Ventil) ist schon merklich. Da ich beide Varianten schalten kann, merke ich den Unterschied schon. Ist aber bei Frost auch nicht verkehrt, den Motor ein wenig vorzuwärmen. Dafür hat man halt Einbußen bei der Innenraumwärme. Ich schließe das Ventil nur noch, wenn ich im Frühjahr oder Herbst im Bus übernachte. Ansonsten lasse ich den Motor mit vorwärmen. Die Scheiben sind bei mäßigen Minustemperaturen auch dann nach 30 Minuten frei. Bei stärkerem Frost dauert es dann halt entsprechend länger.
 
Der Motor wird es dir danken dass er gleich mit vorgewärmt wird.. man hört auch absolut den Unterschied ob du ihn mit oder ohne vorheriges erwärmen startest.Das warme Öl verteilt sich so viel besser.Ich denke das mit der Standheizung bei minus Graden dein Öl auf gute 30 40 Grad erwärmt wird...oder du holst den Adapter und schaltest die MC im Technikermodus frei dann kann sie 60 min. rödeln,sofern die Batterie das mit macht.
 
Zurück
Oben