Zuheizer funktionsfähig?

mf2hd02

Jung-Mitglied
Ort
Siegen
Mein Auto
T5 Caravelle
Erstzulassung
Mai 2005
Motor
TDI® 96 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
nein
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Hallo Gemeinde, ich habe folgendes Problem/Frage:
In meinem Fahrzeug ist, so nehme ich an, ein Zuheizer verbaut!? Wie kann ich feststellen, dass dieser auch funktioniert? Ich kann z.B. keinen Abgasgeruch oder irgendwelche Geräusche unter dem Fahrzeug feststellen. Unter der Fahrertür habe ich einen "Wärmetauscher"? jedenfalls handelt es sich um ein metallernes Gehäuse mit Kühlrippen. Nach ein paar gefahrenen Kilometern wird dieses auch handwarm?

Viele Grüße

Heimo
 
AW: Zuheizer funktionsfähig?

Hallo,

....wenn er nicht funktionieren würde, wäre dein T5 bei den derzeitigen Temperaturen überhaupt nicht warm.
D.h. auch die Lüftung würde keine richtige Wärme erzeugen ....und auch die Kühlwassertemperatur würde erst bei richtiger Autobahnfahrt hoch gehen.

Der Wärmetauscher den du siehst ist die Rückleitung für den Diesel .....bevor er in den Tank zurück läuft ....hat also nix mit dem Zuheizer zu tun.

Gruß
Claus
 
AW: Zuheizer funktionsfähig?

Hi

Der "eindeutige Beweis" fuer einen verbauten Zuheizer ist normalerweise
wenn du in der Fahretuer einen silbernen Aufkleber von Webasto
hast mit der Aufschrift "Webasto Therno Top C" :)

Den Zuheizer kann man nicht sehen weil der unter dem
Dieselkuehler unter den Plastikabdeckungen ist.

Was du aber sehen kannst ist der Auspuff :D

Gruss max
 
AW: Zuheizer funktionsfähig?

Danke,
ich habe den Aufkleber gefunden, habe also einen Zuheizer. Aber ich habe das Gefühl, dass er nicht läuft. Wie kann ich feststellen, dass er unter Umständen doch funktioniert, ich das aber nicht merke.

Dank Heimo
 
AW: Zuheizer funktionsfähig?

Hallo Heimo,

laß Deinen Wagen mal im Stand laufen und schau mal fahrerseitig unter das Auto, in Höhe des Vorderrades. Da solltest Du eigentlich Abgase sehen.

Es könnte aber auch sein, daß der Zuheizer irgendwie verriegelt ist.
Das passiert, wenn mal Unterspannung anlag.

Das kann Dir dann aber nur jemand mit VCDS auslesen und dann ggf. wieder freischalten.
 
AW: Zuheizer funktionsfähig?

Hallo,

wenn sich bei -5°C 2 Minuten nach dem Motorstart die Kühlwassernadel leicht bewegt und nach 8-10 min auf 90°C steht, dann ist ein Zuheizer verbaut.
Wenn nicht, zeigt das Thermometer erst nach 15 min oder noch später 90°C an.

Mein erster T5 hatte keinen Zuheizer verbaut - der jetzige schon.
Unterschied wie Tag und Nacht.

Michael
 
AW: Zuheizer funktionsfähig?

Mein erster T5 hatte keinen Zuheizer verbaut


Aber ich dachte, der 2,5l TDI (96kW und 128kW) hat generell einen Zuheizer verbaut?
Demnach hätte Heimos Wagen einen solchen ...:confused:
 
AW: Zuheizer funktionsfähig?

Hallo,

Trapo, Kasten und Pritsche haben serienmäßig keinen Zuheizer an Board - muss extra geordert werden.
Das wissen selbst manche VWN-Verkäufer nicht.

Es gibt da eine Vorschrift, dass bei Personentransport der Raum beheizt sein muss. Deswegen haben eben MV, Caravelle und Cali das Teil standardmäßig drinnen. Beim Kasten mit Trennwand verstehe ich ja das Weglassen des Zuheizers.
Aber wenn ich im Trapo ein Sitzpaket hinten ordere, sollte der Zuheizer eigentlich gleich mit drinnen sein. Zumal er ja nur 270€ Aufpreis kostet.

Shuttle gabs ja nur kurz - ist ein etwas aufgemöbelter Trapo - wie es da aussieht kann ich leider nicht sagen. Schnell sieht man es am Aufkleber in der Fahrertüre.

Ich wollte damals extra keinen Zuheizer, weils da ständig Probleme mit Verriegeln bei leerem Tank und anschließendem Freischalten gab.
Aber dass die Kiste dann leider überhaupt nicht heizt, war mir nicht bekannt. Im Winter bei Stadtverkehr konnte ich mir aussuchen, entweder ich kalt oder Motor kalt. Habe mich meistens für den Motor entschieden, damit der länger lebt!
Und saß mit Mütze und Handschuhe im Bus - die anderen haben sich bestimmt gekringelt.
Im zweiten Winter war dann schon eine Airtop 2000 verbaut - etwas besser.
Und jetzt fahre ich ja bekanntermaßen mit Zuheizer - optimal.

Michael
 
Zurück
Oben