Zuheizer ABSTELLEN

sebastianauskiel

Jung-Mitglied
Ort
Kiel / Bad Grund (Harz)
Mein Auto
T5 DoKa
Erstzulassung
2007
Motor
TDI® 96 KW
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7J
Moin zusammen,

ich habe den 2.5 tdi BNZ mit Zuheizer und zusätzlicher Webasto Zeitschaltuhr.

Was ich aber möchte, ist den Zuheizer zu hindern, automatisch zu starten. Hintergrund ist, dass ich manchmal aus Transportgründen nur sehr kurze Strecken fahren muss und ich dann keinen Zuheizer-Start will. Ich will also gar keine Automatik, sondern nur manuellen Start über die Schaltuhr. Beim T4 hätte ich einfach den Temperatursensor für den Zuheizer entfernt. Wie mach ichs beim T5?

Danke und schönes Wochenende
 
Verstehe ich da etwas falsch, ich dachte bisher immer der Zuheizer ist dafür da gerade auf kurzen Strecken den Dieselmotor möglichst schnell auf Temperatur zu bringen?
 
Ja das Problem habe ich als auch.

Bis zu einem Gewissen Grad kann man den Start des Zuheizers verhindern indem man an der Climatic die Lüftung auf aus stellt.
(T5.2 allerdings)

Verstehe ich da etwas falsch, ich dachte bisher immer der Zuheizer ist dafür da gerade auf kurzen Strecken den Dieselmotor möglichst schnell auf Temperatur zu bringen?
Aber nicht wenn ich nur kurz im Hof umparken muss oder den Anhänger 300m die Straße runter schiebe. Bis der Zuheizer an ist, ist das Auto wieder aus.
 
Strecken den Dieselmotor möglichst schnell auf Temperatur
Dem Motor ist das ziemlich egal (mal abgesehen davon, dass Kurzstrecken immer schaden).
Der Zuheizer soll dafür sorgen, dass die Heizung schneller warm wird. Genau das macht aber auf kurzer Strecke keinen Sinn sondern belastet Batterie und Zuheizer. Der wird dann nämlich im Startbetrieb immer wieder abgebrochen…
 
Alles klar, so macht es jetzt für mich auch Sinn.
 
Beim 5.1 hast du nur die Möglichkeit, am Steckplatz der für den Zuheizer zuständigen Sicherung ein Kabel mit einem Ein/Aus-Schalter zu verlängern. Oder ständig auf Reserve (Tankbimmel an) zu fahren, dann bleibt der Zuheizer auch aus. Nicht unbedingt praktikabel...

Ab 5.2 gibt es bessere Möglichkeiten, aber das hilft dir nix.

Grüße
Jochen
 
Hallo Sebastian,

denke mal wenn dir Jochen sagt "... des geht beim 1er nicht so einfach wie beim 2er ..." , dann wird das so sein.

Aber wenn du mal etwas suchst, dann findest du diese Frage jedes Jahr sicher einmal neu.
Auch 2009 gab es dazu bereits einen großen Beitrag ...


... hab ihn aber nicht komplett gelesen. Aber vlt mache ich das noch ... 🤪
 
🤮
3x Zuheizer, aber nur in Fußnoten
353x Zusatzwasserheizung (was nun der Zuheizer aber auch die WWZH sein kann)
Und, schon was gefunden? 🤔 🤷‍♂️ 🤪

SLP "23 - Zusatzwasserheizung" sollte dein Freund sein. 😁

SLP 23/2 - Sicherung "S126 40A" = Sicherung für Zusatzwasserheizung

Auf SLP "805/1 - 1.6 Kupplungsstation Sitzkiste links 10fach" ...
Grundausstattung_ab2003_805-1_Sicherung10fach-FS_Halter.jpg
... ist es dann die "D", die man mit einem Schalter versehen soll - wie es Jochen wohl meinte.

Oder hab ich da mal wieder was falsches gesucht und gefunden, @exCEer ? 😳🤔🤷‍♂️
 
Ja. Die S126 hab ich auch gefunden ... exklusiv gespeist von der 2. Batterie, die unserer nicht hat X(
 
exklusiv gespeist von der 2. Batterie, die unserer nicht hat
Ok, aber davon ist ja bei @sebastianauskiel bisher nicht die Rede. 🤷‍♂️

Dann schau mal nach dem Verlauf von "SC30" 🤔

Was passiert wenn ihr diese zieht?
Geht dann noch mehr aus? 🤔

Wonach muß ich bei deinem 2006er schauen? (ab 01/2005 oder später? )
Oder sprichst du vom 2016er? (Modell 2016 oder welches? )
 
Unser T5 ist ein Januar 2006er ... und gerade weit weg.
Daher kann ich erst in den nächsten Tagen gucken, was wann passiert.
 
Sorry. Zuheizer-ich-geh-an-wann-ich-will-Leitungs-Kabel-wegdamit
 
Zurück
Oben