Zündung aus = Alles Dunkel

Cali-P

Jung-Mitglied
Ort
Salzgitter
Mein Auto
T5 California
Erstzulassung
2009
Motor
TDI® 128 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
Autom.
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Comfortline
Hallo Leute

Unser Bulli hat da aktuell ein Problem.
Seit ein paar Wochen kommt es sporadisch vor, das wenn ich den Motor aus mache (Zündung aus) aber den Schlüssel noch nicht abziehe, alles Dunkel ist.
Sprich, Cockpit, Radio, Innenlicht, Zuheizer etc. So als ob die Batterie abgeklemmt wird.
Heute morgen war es sogar nicht zeitgleich zum Zündung aus, sondern erst als ich den Bus per Fernbedienung verschliessen wollte. Ging nicht, weil alles dunkel.
Ich musste heute morgen wirklich nochmal einsteigen und die Zündung noch einmal an und aus machen.
Meine Vermutung liegt in Richtung Zündschloss defekt.
Der Zweitschlüssel bringt keine Veränderung.
VCDS schmeist mir auf fast allen Steuergaräten die Meldung Bus sporadisch gestört. Genau hab ich das nicht abgeschrieben. Mach ich noch.
Hat das schon jemand gehabt oder kennt das Bild?

Gruß Pascal
 
Ich habe anfang des Jahres ja obiges Problem gehabt.
Bis jetzt fahre ich mit gezogener Sicherung des WWZH durch die Gegend.
Jetzt wurmt mich das ganze wieder.
Die ganzen Vermutungen oben sind obsolet. Es muss in irgendeiner Form am WWZH liegen.
Ist es wie so oft nur die defekte Platine oder ein grober Masseschluss.
Denn wenn schlagartig alle Systeme beim Schlüssel abziehen ausgehen ist da schon was faul.
Jetzt ohne WWZH läuft alles.
Hat irgendwer eine Idee?
 
Zurück
Oben