Zu viel Motorenöl absaugen - wie?

Mc_Beach

Aktiv-Mitglied
Ort
Hamburg
Mein Auto
T5 California
Erstzulassung
05/2011
Motor
TDI® 132 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
DSG®
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Beach
Radio / Navi
Aftermarket
Extras
RCD330, 3er Sitzbank
Umbauten / Tuning
Austauschmotor 07/2022
FIN
WV2ZZZ7HZBH1***
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HC
Moin aus Hamburg,

ich habe heute meinem Cali ein bisschen zuviel Motorenöl gegönnt, nachdem die Ölwarnlampe kam. Nun versuchte ich, mit einem Aquariumschlauch über die Öffnung des Ölmessstabs Öl wieder abzusaugen. Der Aquariumschlauch passt mit seinen 8mm gerade so durch die Öffnung und verschwindet mit derselben Länge wie der Messtab in dessen Schlauch/Rohr. Wenn ich aber daran sauge (nicht lachen! ;-) ), sauge ich nur Luft, und es kommt kaum Öl nach oben.

Wie kann das sein? Müsste das Ende des Aquariumschlauchs nicht komplett im Öl sein? Sollte ich den Motor und das Öl etwas warmlaufen lassen? Habe Sorge, dass ich mir dadurch irgendwas kaputt mache. Oder besser in die Werkstatt fahren?

Wieviel Liter kann man eigentlich maximal reinkippen, nachdem die Ölwarnlampe zu wenig Öl signalisierte? Gehen 2l rein?

Viele Grüße
McBeach
 
Zuletzt bearbeitet:
Normaler weiße wenn ich mich nicht ihrer zwischen Min.und Max. 1L Öl.
Schraub bei der ölwanne die ablassschraube fast ganz auf dann tropft da das Öl schon raus.
Schlauch oben rein ist keine gute idee was passiert wenn er stecken bleibt oder abreißt oder sogar kleine teile davon drinnen bleiben.
 
Bei dem Motor einfach fahren bis du wieder auffüllen musst.
 
Normaler weiße wenn ich mich nicht ihrer zwischen Min.und Max. 1L Öl.
Dann habe ich fast einen Liter zuviel drin. Ich hatte ca. 1 3/4l reingekippt.
Schraub bei der ölwanne die ablassschraube fast ganz auf dann tropft da das Öl schon raus.
Ich finde die Schraube nicht. Kann leider den Wagen nicht aufbocken, sondern nur auf Campingkeile rauffahren. Und unterm Motor ist eine riesige Abdeckung. Ich vermute, dass die die Schraube verdeckt.
Bei dem Motor einfach fahren bis du wieder auffüllen musst.
Wie, das ist kein Problem, wenn da 0,5 -0,75l zuviel drin sind? Habe von schlimmen Problemen mit Kurbelwelle, Aufschäumen, Bränden, defektem Kat usw. gelesen ... was ist bei dem Motor anders als bei anderen?
 
riesige Abdeckung. I
Moinsen,
Die muss weg. Dann siehste dir Schraube unten an der Ölwanne.


was ist bei dem Motor anders als bei anderen?
Die 132 KW saufen Öl, so wie deiner. Als nächstes folgt dann ein Motorschaden usw. usw. usw. Das ist bei den anderen T5-Motoren nicht so.


Wie, das ist kein Problem, wenn da 0,5 -0,75l zuviel drin sind?
Ich würde so nicht fahren.

VG Fabian
 
Wie gesagt komme ich kaum unter den Motor mangels Hebebühne. Also muss das Öl durch den Messstabschlauch raus. Gibt es dafür Tipps, sodass ich nicht nur Luft rausziehe?

Wäre es problematisch, den Motor etwas warmlaufen zu lassen, damit das Öl etwas flüssiger wird?
 
Wie gesagt komme ich kaum unter den Motor mangels Hebebühne. A
Moinsen,
Ölwechsel und Abdeckung weg mache ich bei mir auch nur mit campingkeilen....daran würde es also nicht scheitern... Die Abdeckung sind 6 Schrauben😇.

VG Fabian
 
Ölwechsel und Abdeckung weg mache ich bei mir auch nur mit campingkeilen....daran würde es also nicht scheitern... Die Abdeckung sind 6 Schrauben😇.
Lach, dann bist Du wohl schmaler als ich. Oder meine Campingkeile niedriger als Deine. Meine sind ca. 12cm hoch. Kannst gern vorbeikommen. ;-)

Oder irgendeinen Tipp, wie bzw. in welcher Reihenfolge man die Schrauben der Abdeckung löst, damit die einem nicht auf den Schädel fällt oder gar bricht?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,
besorg dir eine Absaugpumpe, kostet nicht viel. Ich mache mit sowas immer den Ölwechsel und bekomme durch den Schlauch über den Ölmessstab genauso viel Öl raus wie durch Ablassen. Am Anfang ist es etwas schwierig, wenn der Schlauch zu weit eingeschoben ist, dann biegt er sich in der Ölwanne wieder nach oben und saugt kein Öl an. Ich schalte dann die Pumpe ein und schiebe vorsichtig den Schlauch weiter rein oder auch etwas wieder zurück, so lang bis das Öl kommt.

Viele Grüße,
Björn
 
Hi,
besorg dir eine Absaugpumpe, kostet nicht viel. Ich mache mit sowas immer den Ölwechsel und bekomme durch den Schlauch über den Ölmessstab genauso viel Öl raus wie durch Ablassen. Am Anfang ist es etwas schwierig, wenn der Schlauch zu weit eingeschoben ist, dann biegt er sich in der Ölwanne wieder nach oben und saugt kein Öl an. Ich schalte dann die Pumpe ein und schiebe vorsichtig den Schlauch weiter rein oder auch etwas wieder zurück, so lang bis das Öl kommt.

Viele Grüße,
Björn
Bekommst du damit die öl ablagerungen die auf der Innenseite der ölwanne liegen auch raus?
 
Naja, nicht wirklich. Aber ich bezweifle, dass die beim Ablassen auch alle rauskommen.
Hier ist ein Bild der Ölwanne, die sehr verschachtelt ist mit Wänden etc.:
Und dann gibt's ja auch für diese Sachen noch einen Ölfilter.
 
Hi,
besorg dir eine Absaugpumpe, kostet nicht viel.
Hast Du vielleicht einen Link oder einen Namen der Pumpe?

Dafür sollte der Motor bzw das Öl warm sein, oder? Ich traue mich ehrlich gesagt nicht, den Motor lange laufen zu lassen mit dem vielen Ö, sondern gerade mal, auf die Campingkeile zu fahren, um von unten das Öl abzulassen.
 
Zuletzt bearbeitet:


müsste man schauen, wie lang der Schlauch sein muss und auf eine feste Verbindung von Schlauch & Spritze achten.
 
zuviel Motorenöl gegönnt, nachdem die Ölwarnlampe kam.

132kw Motor, 2011-er Modelljahr......

Welche Laufleistung hat der Motor/Fahrzeug?

Im Normalfall wird der KAT/DPF durch den erhöhten Ölstand geschädigt. Das spielt hier aber vermutlich keine Rolle mehr, weil der DPF durch den erhöhten Ölverbrauch eh schon defekt ist.

Wenn bei diesem Motor die Warnlampe für den Ölstand angeht, ist das quasi gleichbedeutend mit einem Motorschaden, insofern man andere Möglichkeiten des Ölverbrauchs außer acht lässt (Turbolader, Kurbelgehäuseentlüftung,langer Serviceintervall).
Bei einem techn. intakten Motor geht die Ölwarnlampe innerhalb eines Ölwechselintervalls in der Regel nicht an.

Wann hattest Du das letzte Mal Öl aufgefüllt, bzw. wann war der letzte Ölwechsel und wieviel Kilometer hast Du seitdem zurückgelegt?

HIER wurdest Du Anfang 2020 ja schon mal auf das Grundproblem hingewiesen, als es um die Bewertung deines Fahrzeuges ging.

Das versehentlich zu viel gefüllte Öl ist nur ein Nebenkriegsschauplatz. Ich würde einen Ölwechsel durchführen und eine Ölverbrauchsmessung machen lassen, bzw. diese in Eigenregie durchführen. Das Ergebnis gibt dir dann hinsichtlich weiterer notwendiger Maßnahmen (Verkauf, Reparatur etc.) die notwendige Handlungs- und Planungssicherheit.


Gruß
 
132kw Motor, 2011-er Modelljahr......

Welche Laufleistung hat der Motor/Fahrzeug?
Ich hatte im Juli letzten Jahres den Service-Intervallölwechsel und seitdem 4l nachgekippt. Laufleistung jetzt 117.000km, damals 110.000. Seit Herbst 4l Öl nachgekippt.
 
Ich habe mir nun eine Apparatur wie in
gebaut. Fließt bei mir leider nicht so schön, sondern das Öl wird eher ins Glas gespuckt. Wahrscheinlich bekomme ich den Schlauch (Durchmesser 8mm) nicht tief genug in die Ölwanne. Mit einem deutlich dünneren Schlauch (4mm) komme ich aber auch nicht tiefer.
 
Ich hatte im Juli letzten Jahres den Service-Intervallölwechsel und seitdem 4l nachgekippt. Laufleistung jetzt 117.000km, damals 110.000. Seit Herbst 4l Öl nachgekippt.

Dann bist Du rein rechnerisch bei 0,6Liter Ölverbrauch auf 1000km. Das ist außerhalb der Toleranz, bzw. überschreitet diese. Die VW Angabe für den max. Verbrauch (0,5l auf 1000km) ist eh schon recht hoch angesiedelt. Vermutlich ist der Ölverbrauch bei Vollast über längere Distanzen weit höher.

Gruß
 
Dann bist Du rein rechnerisch bei 0,6Liter Ölverbrauch auf 1000km. Das ist außerhalb der Toleranz, bzw. überschreitet diese. Die VW Angabe für den max. Verbrauch (0,5l auf 1000km) ist eh schon recht hoch angesiedelt. Vermutlich ist der Ölverbrauch bei Vollast über längere Distanzen weit höher.

Und das könnte dann der "Totalschaden" beim 132kw-Motor sein? Oder kommt da noch was dickes? Mit ein bisschen Öl nachgießen könnte ich leben.

Ich habe nun 1l über die Ölablassschraube unten abgelassen. Ging viel schneller als die ergebnissuboptimale Tüftelei mit Saugen über den Messstabstutzen. Vielen Dank an alle Tipp-Geber.
 
Ich habe nun 1l über die Ölablassschraube unten abgelassen. Ging viel schneller als die ergebnissuboptimale Tüftelei mit Saugen über den Messstabstutzen. Vielen Dank an alle Tipp-Geber.
Moinsen,
Mein Reden😅. Zieh sie wieder korrekt an...ansonsten haste du bald noch mehr Probleme🙄.

VG Fabian
 
Zurück
Oben