Zentralverriegelung defekt, Komfortsteuergerät lässt sich nicht auslesen? T5 128 Kw LR 4 Motion

Angelhard

Jung-Mitglied
Ort
Braunschweig
Mein Auto
T5 Kastenwagen
Erstzulassung
2009
Motor
TDI® 128 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
6-Gang
Antrieb
4motion
Hallo, bei meinem T5 Transporter 2009 ließ sich auf einmal keine Tür mehr öffnen. Nur die Fahrertür lässt sich mechanisch öffnen, Flügeltüren und Beifahrertür sind dauerhaft verriegelt, Schiebetür lies sich nur von innen mechanisch entsperren. Batterie im Handsender natürlich gewechselt, koppeln funktioniert nicht, alle Sicherungen überprüft. Es kann keine Verbindung zum Komfortsteuergerät hergestellt werden, ein gebrauchtes mit identischem Nummerncode wurde auch schon eingebaut und konnte auch nicht ausgelesen werden. Seit kurzem springt der Motor auch nicht mehr an, weil der Magnetschalter nicht angesteuert wird, überbrückt man den direkt von der Batterie springt er sofort an. leider konnte mir weder ADAC noch ein befreundeter KFZ Meister einen Tip geben. Hat jemand eine Idee was es ein könnte?
 
Hallo,

....was sagt der Fehlersan ?

Ich befürchte das du vom Problem "Wasser Fußraum" betroffen bist.
Dabei dringt Wasser aus dem Bereich Fußraum in den darunter liegenden Kabelbaum - im Kabelbaum sind mehrere Verbindungen praktisch ungeschützt jeglichem äußeren Einfluss wie Wasser etc. ausgesetzt.
Mitten im Kabelbaum gibt es mehrere "Knotenpunkte" sowohl für Spannungen, als auch für den CAN-BUS.
Wenn da Wasser eindringt, werden diese Knotenpunkte regelrecht zerstört.

Um den Fehler zu finden müsste vorne der Teppich mal raus.
Im Prinzip könntest du vorab nur versuchen mit einem Schaltplan zu prüfen, welche Spannungen oder Signale fehlen.

Gruß
Claus
 
Hallo,

....was sagt der Fehlersan ?

Ich befürchte das du vom Problem "Wasser Fußraum" betroffen bist.
Dabei dringt Wasser aus dem Bereich Fußraum in den darunter liegenden Kabelbaum - im Kabelbaum sind mehrere Verbindungen praktisch ungeschützt jeglichem äußeren Einfluss wie Wasser etc. ausgesetzt.
Mitten im Kabelbaum gibt es mehrere "Knotenpunkte" sowohl für Spannungen, als auch für den CAN-BUS.
Wenn da Wasser eindringt, werden diese Knotenpunkte regelrecht zerstört.

Um den Fehler zu finden müsste vorne der Teppich mal raus.
Im Prinzip könntest du vorab nur versuchen mit einem Schaltplan zu prüfen, welche Spannungen oder Signale fehlen.

Gruß
Claus

Moin

Wie kann da Wasser eindringen?
Ist da etwa ein Loch im Unterbodenblech?

Oder hat VW das so konstruiert...
Zwecke Haltbarkeit!!

Gruss
 
Hallo,

....was sagt der Fehlersan ?

Ich befürchte das du vom Problem "Wasser Fußraum" betroffen bist.
Dabei dringt Wasser aus dem Bereich Fußraum in den darunter liegenden Kabelbaum - im Kabelbaum sind mehrere Verbindungen praktisch ungeschützt jeglichem äußeren Einfluss wie Wasser etc. ausgesetzt.
Mitten im Kabelbaum gibt es mehrere "Knotenpunkte" sowohl für Spannungen, als auch für den CAN-BUS.
Wenn da Wasser eindringt, werden diese Knotenpunkte regelrecht zerstört.

Um den Fehler zu finden müsste vorne der Teppich mal raus.
Im Prinzip könntest du vorab nur versuchen mit einem Schaltplan zu prüfen, welche Spannungen oder Signale fehlen.

Gruß
Claus

Hallo Claus.

Auch ich habe seit längerem das oben beschriebene Problem. Nun wollte ich die Suche nach deinem Schlüsselwort „Wasser Fußraum“ bemühen, bekomme aber folgende Fehlermeldung, auch wenn ich die Suchanfrage wiederhole:
„TX-Board - das T5 / T6 Forum - Fehler
Die Suche konnte nicht beendet werden. Bitte versuche es noch einmal.“

Daher meine Fragen an dich:
1) Wie bekomme ich den Teppich raus? Finde nichts im meinem Werkstattsbuch „So wirds gemacht.“
2) Wie umfangreich ist die Reparatur?

Mfg
Daniel
 
Hallo,

.....das Wasser trägst du z.B. im Winter durch nasse Schuhe selber rein.

Dein Problem könnte so aussehen:
Feuchte Kabel 2.JPG Feuchte Kabel T5.2.JPG

Um den Teppich raus zu holen, müssten die Sitzkonsolen raus.

Bevor du das machst, solltest du jedoch mal die anliegenden Spannungen am Komfortsteuergerät prüfen - am besten mit einem passenden Schaltplan - und einen vernünftigen Fehlerscan, evtl. werden dir dabei schon
Fehler im CAN-BUS angezeigt.

Ich hatte vor einiger Zeit mal an einem T5 von einem User hier im Board keine Musik mehr - der Fehler war relativ schnell gefunden - es lag ein dem komplett weg gefaulten Kabel der Versorgungsspannung für den Verstärker unter dem Beifahrersitz.

Gruß
Claus
 
Danke Claus.

VCDS findet das Komfortmodul nicht. Auch andere Steuergeräte melden, dass es keine Kommunikation mit dem Komfort gibt... Einfach ausgedrückt.

Nur zur Kontrolle: Nur beide Sitze ausbauen und ich kann dann den Teppich rausnehmen, richtig? Frage nur, da ich die Einstiegsleisten nicht entfernt bekomme. Die sitzen bombenfest...

Gruß
Daniel
 
Es reicht wenn Du den Fahrersitz ausbaust. Dann die Zweitbatterie mit Konsole, jetzt solltest Du schon in der Mitte unter dem Sitz die Kabeldurchführung sehen. Dort ist mit ordentlich Isoband umwickelt ein vepresster Plus-Knotenpunkt im Kabelstrang. Dieser ist anfällig für Wassereintritt weil er nicht versiegelt ist sondern nur mit Isoband umwickelt. Auf den Fotos sieht man sehr gut das es sich um richtig dicke Kabel handelt du brauchst nicht den ganzen Kabelbaum auszuwickeln.

Aber man sollte vor der ganzen Aktion den Stromlaufplan zur Hand haben und prüfen was alles darüber Spannungsversorgt ist. Meines Wissens nach die Standheizung und das Gebläse hinten sowie die Steckdosen im Fahrgastraum. Was sonst noch versorgt wird, weiß ich nicht genau.

Gruß Stanley
 
Danke Stanley.

In zwei Wochen habe ich sicherlich die Zeit mal das zu überprüfen.

Mfg
Daniel
 
Hallo,

.....über diesen Kabelbaum kommt alles, was zum Komfortsteuergerät geht - also auch die Spannungen die nichts mit der 2. Batterie zu tun haben, oder aber die CAN-BUS Anbindungen.
Genau genommen sitzen da mitten im Kabelbaum Abzweige, sowohl vom CAN-BUS als auch Spannungsverteiler.
Mit Verteiler meine ich einfach zusammen gepresste Kabel - Isolierband drum und fertig - für mich murks, aber angeblich die übliche Art und Weise Kabel zu verbinden - nur eben an dieser Stelle sehr
anfällig für Wasser.

Ich habe dir (@Hobbyschwede ) mal was gemailt, was dir evtl. hilft =)

Gruß
Claus
 
Hallo.

Heute mal beide Sitze + Konsolen ausgebaut. Beide Konsolen haben ordentlich Rost angesetzt. Jedoch sieht das Isoband von außen ganz gut aus.

Morgen werde ich mal ein Kabel abisolieren. Mal schauen, wie es unterm Band aussieht...

Mfg
Daniel
 
Leider hatte ich doch keine Möglichkeit weiter am MV zu arbeiten. Werde mich im Laufe der Woche melden.

MfG
Daniel
 
Zurück
Oben