Xtron PB76TRVAP in T5 Multivan 2007 anstelle von Radio delta

MAX_T5

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
2007
Motor
TDI® 96 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
Nein
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Atlantis
Radio / Navi
Delta
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HM
Hallo,
Ich bin auf der Suche nach einem Android fähigen Autoradio als Ersatz für das Radio delta das bisher verbaut war.
Ein 2-DIN Radio wäre natürlich auch möglich und vermutlich auch günstiger aber da der Einbauschacht in meinem Bus ca. 23×11,5cm groß ist fände ich ein 2-DIN Radio (18×10cm) mit Blende einfach zu platzverschwendend.
Also habe ich ein Radio welches genau passt gesucht, was die Auswahl dann doch recht einschränkt wenn man nicht gleich 1000€ hinlegen will.
Dann bin ich auf das xtron pb76trvap gestoßen, was laut Hersteller nur für den Volkswagen Touareg (2004-2011) mit Radio delta passt.
Aber das Radio delta wurde ja in Touareg und Multivan genau gleich eingebaut oder nicht?
In der ebay Anzeige bei der ich es bestellen würde ist auch ein Bild vor dem Einbau in einem Touareg und da sieht eig. alles passend aus. Und die Maße stimmen auch genau.
7" Autoradio Android 6.0 Octa-Core 2G RAM für VW Touareg 2004-2011 DVD Navi DAB+ | eBay

Hat denn schonmal jemand ein solches Radio eingebaut?
Und falls es nicht möglich sein sollte kennt jemand eine gute Alternative?

Vielen Dank schonmal.
 
Hallo MAX_T5,

konntest du das klären bzw. hast du das Radio vielleicht schon in Gebrauch?

Gruß

Christopher
 
Hallo
Ich habe ein A-sure mit 7Zoll und Android 5.1 für den Touareg in meinem Multivan von 2009 eingebaut. Passt mechanisch 1a. Nur der mitgelieferte CAN Bus Adapter hat sich nicht verbinden lassen. Navi und Radio laufen gut. Kabelrückfahrkamera läuft. Kabel für Signal unterm Fahrersitz abgenommen. Beleuchtung nur über Uhrzeit im Radio eingestellt. Zusätzlich Fakra Adapter mit zwei Eingängen und Phantomeinspeisung. Stromversorgung am vorhandenen Dauerplus und Zündungsplus statt CAN Bus am Sicherungskasten hinter dem Flaschenfach. Klemme für Strom sobald Schlüssel steckt. Das Radio hat WLan 3mal USB 2 Mal Micro SD. List 64 GB. Audiobook Player aus dem Appstore. Alles OK. GPS Antenne ist hinter dem Deckel vom Ablagefach auf dem Armaturenbrett. Dank Android Navigation frei wählbar. IGO vorinstalliert.
 
Hallo zusammen - ja das würde mich auch sehr interessieren ob das oben genannte Gerät "komplett" ist, ob es andere Alternativen gibt und insbesondere wie groß der Einbau-Aufwand ist... LG aus Köln
 
Habe das XTRONS PB76TRVAP mir bestellt und im Bus getestet. Ich habe die Verbindung mit dem CANBUS nicht hin bekommen (Steht Touareg und T5 drauf) aber in den WERKSEINSTELLUNGEN (Passwort 126) verbergen sich andere CANBUS Einstellungen und diverse Modifikationen die nicht in der Bedienungsanleitung erklärt sind. Er Spricht nicht mit dem Lenkrad und der MFA. ABER beim einlegen des Rückwärtsganges geht die Kamera an (habe ich nicht) und die Musik geht aus.

Verbindung via Bluetooth OK, aber bei mir hakelte die Musik des Players... WLAN Ok, Torque sogar mit meinem günstigem Adappter. Bedienung und Geschwindigkeit OK, Navi und GPS ebenso per Googel Maps Offlinekarten mangels HotSpot. Telefon freisprechen OK. Radio ohne Phantomeinspeisung nicht empfehlenswert, Adapter für die beiden Antennen muss extra besorgt werden.

Ich schicke es zurück, weil mir die Anbindung ans Auto fehlt, wer keine Tasten am Lenkrad hat, und auf die Anzeige in der MFA verzichten kann und keine Statusanzeigen zu dem T5 erwartet sondern nur einen Mediaplayer mit Navi und Telefon/Radio haben möchte, der kann mit dem Gerät gut zurechtkommen. Touchscreen gut zu bedienen und klar zu erkennen.

Hat jemand ein Radio, das mit dem CANBUS spricht (Lenkrad und MFA, Fahrzeuginfos) und auch tatsächlich mit den Parksensoren wie im 510 umgehen kann?

Gruß
Christoph
 

Anhänge

  • (58436) IMG_20170719_201826_165.jpg
    (58436) IMG_20170719_201826_165.jpg
    111 KB · Aufrufe: 166
  • (58435) IMG_20170719_201812_406.jpg
    (58435) IMG_20170719_201812_406.jpg
    147 KB · Aufrufe: 164
Hi, überlege auch, mir dieses Radio zuzulegen. Kann einer was über die Bootzeit sagen, mich interessiert v.a., ob die Rückfahrkamera entsprechend früh nach dem Start bereit ist bzw. angezeigt wird. Auch weitere Erfahrungen würden mich interessieren. MFL habe ich nicht, Anzeige in der MFA ist auch egal...
 
@Bullycruser

Hallo Christoph,

bist du mit Deiner Recherche schon weitergekommen? XTRONS steht bei mir nur auf der Liste, weil die Hardware mechanisch gut gemacht sein soll. Von der Funktion und der Passform her tendiere ich stark zu einem aktuellen Erisin (acht Kerne, PX5, ...).

Danke im Voraus und Grüße
M
 
Moin MarkusG

Ich habe das Projekt beerdigt... Nach einem weiterem Versuch eines anderen China-Radios (Erisin Android 5.1, QuadcoreProzessor), welches zwar mit dem CAN-Bus gesprochen hat (Lenkradfernbedienung) und dem Rückwärtsgang, aber das von mir erhoffte auslesen der Daten wie Türöffnung, PCD`s, Fahrzeugdaten und eine Komunikation mit dem MFD war nicht möglich.

Ich bleibe jetzt (erstmal) bei meinem RNS2-DVD. Ich habe von Amazon einen Bluetoothadapter (im CD-Wechsler Anschlussstecker) und einen Videoadapter für die Rückfahrkamera angebaut. Jetzt kann ich alles was ich möchte. Musik per Bluetooth, Rückfahrkamera, gutere Radioempfang durch Doppelantenne und Tuner, und Navigation über mein Handy.

Was mir an den China-Radios besonders gestört hat, das war die Freisprechfunktion und das Telefonbuch, das bei beiden Geräten die ich getestet hatte nicht einfach zu bedienen war (Ich hatte eine bedienung wie im Handy erwartet, konnte aber nicht mal im Telefonbuch suchen durch T9 Eingabe) und das die Geräte recht Warm wurden.

Nachteilig am RNS2-DVD ist das es keine aktuelle Navisoftware mehr auf dem Markt gibt :( das hat meine Schwester grade festgestellt (schon mehrjährige "neue Strassen" sind nicht auffindbar...)

Mein Fazit:
Schnellerer Prozessor ist definitiv fürs Startverhalten und reagieren während der Bedienung besser. Besser gefallen hat mit das Xtrons. (Denke bitte an einen Doppel-FAKRA Adapter für beide Antennen auf den einen Antennenanschluss am Radio und einen FAKRA-Adapter für die (wenn vorhandene) GPS-Antenne.
Wenn ich das Projekt noch mal angehen möchte, werde ich mir erst Pioneer und Co genauer anschauen.

Gruß
Christoph
 
@Bullycruser , hallo Christoph,

danke für Deine rasche Antwort - in diese Richtung gehen meine Überlegungen auch.

Ich habe ja gerade des Gateway Lite mit Bluetooth von Dension eingebaut, das kann sogar Unterordner auf dem USB-Stick und Bluetooth-Streams vom Handy und automatisches Mute vom Radio bei eingehendem Anruf, aber halt alles "unoptisch" - sprich, ich sehe nicht wirklich, in welchem Ordner ich welchen Titel gerade abspiele.

Ich wollte eigentlich über das Xtrons / Erisin ein RNS 510 simulieren, da die dortige Investition mit CanBus-Adapter und FSE Premium (und nicht zu vergessen legalem RNS 510) den momentanen Rahmen für Gimmicks gesprengt hätte, aber so wie Du das schreibst, scheint das nicht so toll zu funktionieren. Obwohl die aktuellen China-Kracher auf PX5-Basis mit Acht-Kern-Prozessoren schon schön sein sollen...

Nicht zu vergessen: Ich komme vom RN-S2 CD, also optisch noch viel schlimmer und die Daten noch viel älter! :D

Hmmmmm.... :D

Pioneer und Co hatten bisher auch nicht das Goldene Ei im Angebot, und nicht zuletzt stört mich da die "Raumschiff-Enterprise-Optik".

Vielleicht gebe ich dem China-Dingens mal eine Chance (Bestellung und Rücksendung in D :D ), ich werde dann ggf berichten.

Danke nochmals und Grüße
M
 
Moin M

Das waren auch meine Gedanken, habe beide zurückgeschickt... Benutze einen "nur" Bluetoothadapter und streame alles über Spotify. Habe von Brodit eine Handyhalterung neben dem Radio. Dort kann ich alles sehen. Und auch die Navifunktion nutzen da dort die Mobilfunkdaten eh an sind. Mit der Offlinenavigation von Googel auf einem Gerät das keinen permanenten Internetzugang hat ist es echt anstrengend, die richtigen Kartenausschnitte mit zu haben.
Und wenn man 200€ mehr in sein Handy investiert... Das hat man dann auch immer mit dabei:D

Zum ideensammeln www.suwtec.de stellt tolle Adapter für VW und so her. Telefonisch sagten die mir, das sie auch ein tolles Alternativradio zum RNS510 haben (für T5 CANBUS 1.6), zu einem fairen Preis. (Ich habe es aber nicht im Shop gefunden, war mir aber auch nicht wichtig, sonst hätte ich deswegen bei denen nochmal angerufen)
Das währe mein nächster Versuch. Vieleicht wirst Du ja fündig/rufst dort an, und Berichtest ;)

Gruß und guten Rutsch an alle

Christoph
 
Moin,

Da ich auf der Suche nach einem netten RNS war und ich unter anderem auch hier im Board auf viel Infos gestoßen bin, mal meine Erfahrung mit einem MV aus dem Jahre 2008 und dem schmalen Schacht:
PB78MTWP


Mir war Android 8 wichtig, da dies die aktuelle Version ist. Zusätzlich habe ich mir den DAB+ Dongle und das TPMS geholt(jeweils original). Da ich nur einen Fakra Stecker vorgefunden habe, habe ich mir auch einen solchen Splitter für die Antenne besorgt:
Blankenburg 4726.03. Außerdem noch 2 Speicherkarten für den GPS und den normalen SD Schacht.

Der Dongle und der Splitter sowie der TPMS Sender/Empfänger liegen bei mir unter dem Handschuhfach.

Was soll ich sagen?! Ich bin restlos begeistert, das TPMS funktioniert tadellos, sogar Alarme sind definierbar. DAB + funktioniert um Hamburg sehr gut, auf dem Land geht es. Auf dem Grundstück im Elmshorner Umland habe ich 4 von 5 Balken bei DAB+, aber der Straße geht der Empfang aber runter. Da wir keinen DAB Sender am Haus haben, betrachte ich das als "normales" Landproblem. Die nachgerüstete Billigrückfahrkamera funktioniert ebenso ohne weitere Probleme, der eingelegte Rückwärtsgang wird ebenso vom Kabel der Rückleuchte automatisch erkannt, die Umschaltung Rückwärtsgang nach Starten des Motors erfolgt schneller als mit meinem alten RNS. GPS fix erfolgt ebenso rasch, der Empfänger klebt unscheinbar hinter meinem "Hörnchen" rechts vom Tacho. Der Bootvorgang nach dem Starten des Motors könnte schneller erfolgen, aber auch hier brauchte auch das alte RNS ein wenig.
WLAN könnte besser sein, da das Auto aber neben dem Haus steht und der Router unweit seinen Dienst verrichtet, passt das. Die ersten Gigabytes an OSM Kartenmaterial für Navigator sind bereits auf dem Gerät, ebenso andere wertvolle Apps wie Blitzer +. Der Splittscreen(Maps + Blitzer) ist gewöhnungsbdürftig, dann doch besser mit Blitzer Overlay. Ich habe kein MFL, kann daher dazu nichts sagen. Was mir auch gut gefällt sind die zahlreichen Aus- und Eingänge. So hat das Radio für die Endstufe und den Antennenverstärker 2 Ausgänge für die Speisung(remote), Kabeldiebe sind daher nicht erforderlich. Einzig die Lautstärke könnte etwas stärker sein, ich spiele noch mit dem Gedanken zumindest für die hintere Boxen einen zusätzlichen Verstärker zu kaufen. Ein Verstärker mit eingebautem Subwoofer steuert das Radio aber bereits. Überrascht hat mich nach den Tests anderer Besitzer das mein Billig Bluetooth OBD Stecker erkannt wurde und auch Daten liefert, wenn auch nicht wie ursprünglich gedacht, Fehlercodes. MAcht aber nichts, andere wichtige Daten werden via Torque angezeigt. Andere Daten wir Tür auf, Bremsen, werden auch bei mir nicht angezeigt, was ich auf den niedrigen CAN Standard schiebe, aber diese Infos stehen ebenso in der Anzeige des Tachos.

Warum ich gewechselt habe: Ich hatte zuvor ein Alpine INE S900R verbaut(Vorbesitzer). Dieses RNS ist auch schon in die Jahre gekommen, eine Kartenaktualisierung kostet allerdings nicht wenig und das Kartenmaterial ist auch wieder ein paar Jahr alt. Ich bin daher immer mit Tablet oder Handy Navigation gefahren obwohl ich ein RNS im Auto hatte, das war dann eher suboptimal. Nun habe ich keine Probleme mehr. Internet gebe ich via Handy frei(Hotspot), einen Dongle für 3 oder 4G werde ich mir sparen.

Abschließend: Billig war das ganze nicht. ca 400€ fürs RNS, nochmal 100€ für das TPMS, dann 50 für den DAB Dongle und ebenso 50 für den Splitter und Adapter Splitter>Dongle. Dennoch hat sich die Anschaffung gelohnt, Karten ziehe ich fürs Ausland über Navigator + OSM und ggf via EU Roaming GMaps. In Deutschland durchgehend Maps. Ich bin bisher zufrieden mit dem neuen RNS, FM und DAB+ funktionieren tadellos, das Browsen der MP3s funktioniert ebenso ohne Probleme und die Freisprecheinrichtung tut auch ihren Dienst. Vielleicht hilft es anderen, die mit dem Gedanken spielen, sich ein neues Radio anzuschaffen.

Gruß
Ronny
 
Jetzt noch ein Bildchen dazu wäre super.
 
Zurück
Oben