Xenon

Kuddel699

Jung-Mitglied
Ort
Buxtehude
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
08.2012
Getriebe
DSG®
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Editionsmodell (25/Match/Special)
Radio / Navi
RNS 510+Sound
Es handelt sich um ein Xenon-Scheinwerfer der mir zu Zeit Probleme macht
,hat einer eine Idee was es sein kann .Nur Xenon Fahrer Seite geht nicht ,sonst geht alles ,so zum Problem.
Immer wieder fliegt beimir die Sicherung fürs Licht Fahrer seite raus Sicherung SB5 . Da ich den Fehler nicht gefunden habe, bin ich zu meinem Freundlichen. Der sagt: Kurzschluß innerhalb des Scheinwerfers KOMFORT STEUERGERÄT DEFEKT sagten sie, beide Xenon lampen und Starter sind schon neu und sind in Ordnung
Es handelt sich um nen Xenon-Scheinwerfer Bj 9.2008 . Weiß jemand eine Lösung, LG Kuddel
 
Hallo,

soweit ich weiss haben die Xenons nichts mit dem Komfortsteuergerät zu tun, da sie einen eigenes Steuergerät haben, das mit dem Rest der Steuergeräte nichts zu tun hat.

So ist es wenigstens bei meinen VW Xenons, die VW bei Projekt zwo zugekauft hat.

Ich musste meinem Freundlichen auch erst erklären, das es eigenes eigenständiges Steuergerät gibt, da er mit OBD versuchen wollte die automatische Einstellung zu aktivieren.
Viele Freundliche haben keine Ahnung von den Xenons beim T5.1.
Denke aber mit dem Kurzschluss liegt er nicht falsch, nur wo ist die Frage. Da kann Ich aber leider nicht helfen.

Gruss Ali.
 
Ja Danke, morgen geht er zum VW aus der Not heraus, werde berichten .
Gruß Kuddel
 
Hallo Knuddel,

Das Steuergerät der Xenons sitzt links im Motoraum, oberhalb des Luftfilters, seitlich an den innenkotflügel geschraubt. Dies ist aber glaube ich nur für LRW zuständig.
Der Strom für die Xenons selber, läuft glaube ich direkt über den Lichschalter.
Links wenn Du vor dem Bus stehst:D.

Hab Dir noch schnell ein paar Bilder gemacht. Das ist das Teil mit INIT drauf.
20170424_205938.jpg 20170424_205945.jpg 20170424_205917.jpg

Viel Erfolg, gruss Ali.
 
Moin
Mein Freundlicher sagte mir grade das mein Fahr Bi Xenon Projekt Zwo Scheinwerfer defekt ist, Wasser Einbruch, Reparatur ca 2000,-euro und das er keinen bekommt, Steuergerät ist wohl auch defekt.
Hole ich morgen erst mal ab und muss schauen wo ich einen neuen bekomme bin für heute erst mal satt.
LG Kuddel
 
Hallo Knuddel,

was ich mich frage, was soll am Scheinwerfer kaputt sein. Es ist doch nur das Hochspannungsteil, der Xenonbrenner, und die Klappe fürs Fernlicht am Xenonbrenner und die Fernlichtbirne drin.
Ich wüsste nicht das da drin Elektronik verbaut ist. Kann mich aber irren.
Ist dein Scheinwerfer von innen nass? Meine beschlagen im Winter auch immer etwas, gehen aber immer noch.

Fahr erstmal wo anders hin und lass nochmal schauen. Bosch dienst oder so. Das Problem ist ja elektrisch und nicht T5 spezifisch.

Und warum bekommt der keinen Scheinwerfer, war das Xenon nicht mitbestellt worden?


Gruss Ali.
 
Moin
Habe mein Bus grade wieder abgeholt 100,- euro für Fehler feststellen Stoßstange ab und wieder anbauen und Scheinwerfer raus und Einbau ,und Prüfen.
Der Scheinwerfer hat am Gehäuse ein Riss warum auch immer habe ich nicht gemerkt und gesehen nun ist Wasser reingekommen., Wassereinbruch.
Und soll alles Korrodiert sein habe es wieder zusammen Bauen lassen und mir über Ebay -Kleinanzeigen ein Satz mit allen drumherum gekauft und warte jetzt drauf das ich es von der Post bekomme und anbauen kann unterm Scheinwerfer sitzt ein Steuergerät was halt auch Korrodiert sein soll und deswegen fliegt die Sicherung immer wieder raus .
Lieben Gruß Kuddel
 
Ist ein Musster nicht meine Teile .
 
Moin, kurz gesagt das Steuergerät ist kaputt sitzt unter dem Scheinwerfer es hat Wasser gezogen und hat so für ein Kurzschluss gesorgt neues rein und alles wieder gut, LG Kuddel
 
Moin @Kuddel699 , unter welchem Scheinwerfer sitzt das Vorschaltgerät? Ich habe ebenfalls seit neuem das Problem, dass mein P2-Xenon auf der Fahrerseite nicht mehr mag, Brenner und Zündgeräte hatte ich bereits ohne Wirkung miteinander vertauscht, Sicherungen sind in Ordnung.

Danke :)
 
Allerdings habe/finde ich keine Sicherung, die rausfliegt ...
 
Moin ,jeweils unterm Scheinwerfer sitzt das Steuergerät wie auf dem Foto zu sehen ist ,wenn du sicher sein möchtest kannst du dir nur die Arbeit machen die Stoßstange ab zu machen und die Scheinwerfer raus und die Steuergeräte zu tauschen, sind mit drei Schrauben verschraubt und rein gesteckt
Wenns dann wieder geht weißt du das es das Steuergerät ist vielleicht hat ja jemand eine Bessere Lösung ,Lg Kuddel
 
@Kuddel699 sehr cool, herzlichen Dank für die Infos, ich werde mich die Tage mal dran machen und anschl. berichten.
:danke:
 
Moin, kurzer Zwischenstand:
Xenon links geht manchmal ganz kurz und auch nicht besonders hell, rechts ist alles paletti.
Gestern habe ich die Front abgenommen und die linken Scheinwerfer an das Kabel des Rechten angeschlossen: Xenon ging nicht, der Rest schon (Standlicht, Blinker). Habe nun ein gebrauchtes Vorschaltgerät geordert, welches morgen da sein sollte, und werde das mal wechseln.
... to be continued ;)
 
Das Vorschaltgerät war's, nun läuft wieder alles :D
Danke für die Hilfestellungen :danke:
 
Zurück
Oben