WWZH startet nicht mehr

leines

Aktiv-Mitglied
Ort
Wertach
Mein Auto
T6 Caravelle
Erstzulassung
10/16
Motor
TDI® 110 KW EU6 / 6d-temp CXHA
DPF
ab Werk
Motortuning
nein
Getriebe
6-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Comfortline
Radio / Navi
Navigation Discover MEDIA plus
Extras
Langer Radstand, Kunstledersitze Climatronic,
Umbauten / Tuning
WWZH nachgerüstet
FIN
WV2 ZZZ 7HZ HH06xxxx
Servus ,
meine Zusatzheiung (ab Werk) und auch der Zuheizer starten nicht mehr. Im Dach-Diplay wird sie kurz angewählt, aber nach einigen Sekunden springt die Anzeigen wieder zurück.
Der Boschdienst kommt mit seinem Diagnosegerät nicht drauf, sagt er.
Nun habe ich einiges gelesen über defekte Steuergeräte, Sicherungen und vergammelte Vrbinder unter dem Fahrersitz. All das habe ich noch nicht nachverfolgt, kommt aber noch. Komisch ist nur, dass die Heizug seit neuerstem kurz röchelt wie ein asthmatisches Raumschiff, wenn ich den Bus aufsperre, oder wenn ich die Heckklappe zumache.

Wenn sie wirklich Mausetot wär oder ohne Strom, dann würde sie doch gar nicht reagieren, oder?

Verwunerte Grüße aus dem Allgäu

Leines
 
Hallo,

.....hast du eine 2. Batterie ???
Was meinst du mit Zusatzheizung ab Werk + Zuheizer ??
Meinst du eine Luftstandheizung und den Zuheizer ???

Es könnten tatsächlich vergammelte Verbinder unter dem vorderen Teppich sein.
Alle Anschlüsse der Heizung sind unter dem Fahrersitz - da sollte man zunächst mal prüfen, ob dort Spannung anliegt - dabei ist wichtig die Spannung beim einschalten der Heizung zu prüfen.

Liegen dort 12-14V an und bricht diese beim einschalten auf ganz niedrige Werte ein, könnte es an einem defekten Kabel liegen.

Gruß
Claus
 
Servus Claus,
Danke für die schnelle Antwort und die Stellen, an denen die Suche beginnt.
Ja, 2. Batterie, Wasserheizung und ZH ab Werk.

Ansonsten hanle ich nach dem annerkannten Schema: Erst SuFu lesen dann Probieren und erste wenn nix mehr geht - Posten.
Was mich irritiert hier hat: Warum röchelt Sie kurz beim Türenzumachen?
Grüße Leines
 
Hallo,

....ich glaube dieses "Eigenleben" hat etwas mit der niedrigen Batteriespannung zu tun.
Prüfe mal die Batterie unter dem Fahrersitz - und auch das Laderelais - evtl. liegt hier der Fehler und die Batterie wird nicht mehr geladen.

Von der Reihenfolge her, solltest du mal beide Batterien abklemmen und zumindest die unter dem Fahrersitz laden.
So hast du einen "System Neustart" gemacht und gleichzeitig dürfte sich die WWZH und Luftstandheizung wieder zum leben erwecken lassen.

Sollte die Batterie unter dem Sitz defekt sein, nimm eine vernünftige AGM Batterie.

Gruß
Claus
 
Hallo Leines,
kurzes Röcheln beim Aufschliessen (das dürfte das Verbrennungsluftgebläse sein) und Nichterreichbarkeit des STG per Diagnose ist eigentlich ein untrügliches Zeichen für ein defektes STG. Das STG gibt es als Ersatzteil bei VW zusammen mit dem Wärmetauscher; es gibt aber auch Firmen, die die Platine des STG reparieren, google mal nach der Fa. Compramas. Die Platine kannst du selber ausbauen, das Heizgerät absenken und dann kommt man mit Verrenkungen dran.

Viele Grüße
Jochen
 
Hallo Leines,
ich habe ein ähnliches Problem. Meine Wasserheizung kann man einschalten, wird aber sofort wieder ausgeschaltet. Die Werkstatt hat mir der OBD einen Fehler in der Lüftersteuerung festgestellt. Also möglicherweise ein Kabelschaden. Leider konnte VW diesen Fehler nicht beheben und hat für rund 250 € die Heizung auseinandergebaut und nichts gefunden. Nun Weiss ich auch nicht mehr weiter, habe ich keinen Stromlaufplan, um die Kabel zu prüfen.
 
Hallo alle zusammen !

Meine Standheizung standheizt nicht mehr , wenn ich mit dem Auto gefahren bin und die Fehler gelöscht habe gehts.
Morgens früh wenn es kalt ist geht sie aber nicht an, nicht mit Fernbedienung und nicht mit Uhr !

Glaube das ich sie aufschrauben muss und die Glühkerze tauschen muss , dann wohl gleich auch den Brennereinsatz .

Was sagt ihr dazu ??

Hier die Teile kaufen oder kennt einer was besseres ?

Zubehör / Ersatzteile : WEBASTO Brennereinsatz

Fehler :

=> Die WWZH hatte sich auch schon verriegelt !

01406 - keine Flammenbildung
000 - -
Umgebungsbedingungen:
Fehlerstatus: 01100000
Fehlerpriorität: 3
Fehlerhäufigkeit: 3

Verlernzähler: 255
Kilometerstand: 86943 km
Zeitangabe: 0
Datum: 2016.10.31
Zeit: 06:00:25

Umgebungsbedingungen:
Start
Temperatur: 36.0°C
Spannung: 13.80 V
Temperatur: 3.0°C


Danke , freu mich auf antworten !
/Chris
 
Hallo Chris,

dass das Teil keine Flammenbildung hat, kann alles sein.
Von leerer Batterie, über Steuergerät, Spritpumpe, Glühkerze, Flammschutzsieb...

Ich würde mal mit VCDS das Verhalten beim Start beobachten.
An erster Stelle die Spannung der zwei Batterien wenn die Glühkerze loslegt.
 
Hallo Chris,

dass das Teil keine Flammenbildung hat, kann alles sein.
Von leerer Batterie, über Steuergerät, Spritpumpe, Glühkerze, Flammschutzsieb...

Ich würde mal mit VCDS das Verhalten beim Start beobachten.
An erster Stelle die Spannung der zwei Batterien wenn die Glühkerze loslegt.


Batterie schau ich mal , aber wenn der Bulli warm ist -> gehts ja !
 
Wenn er warm ist, wurde er vorher gefahren und damit die Batterie geladen.

Hi Jürgen!

Das mit der Batterie is auch nich das ding, da ich einen fest eingebautes Defa Ladegerät für beide Batterien habe.
Ich glaube so wie es sich anfühlt ist es die Glühkerze !

Hier ein Video vom Start !

Fehler von Heute :

Adresse 18: Standheizung Labeldatei: DRV\7E0-819-008.clb
Steuergerät-Teilenummer: 7E0 819 008 D
Bauteil und/oder Version: J737__Standheizung 0605
Codierung: 0001332
Betriebsnummer: WSC 02757 790 00000
VCID: 2A63634C852AFD12BC-807E
1 Fehler gefunden:

01406 - keine Flammenbildung
000 - - - Sporadisch
Umgebungsbedingungen:
Fehlerstatus: 00100000
Fehlerpriorität: 3
Fehlerhäufigkeit: 2
Verlernzähler: 255
Kilometerstand: 86996 km
Zeitangabe: 0
Datum: 2057.14.00
Zeit: 06:45:27

Umgebungsbedingungen:
Start
Temperatur: 30.0°C
Spannung: 14.08 V
Temperatur: 2.0°C
 
Hi Chris,

die Werte, die Du dir anzeigen lässt, sagen leider nicht viel aus.

Kannst Du dir die Leistungsaufnahme der Glühkerze anzeigen lassen ? Die beträgt bei der Airtronic beim Start mindestens 80 Watt, sollte bei der Thermo Top ähnlich sein. Wenn das der Fall ist, ist die Kerze in der Regel auch nicht kaputt.
Nach 30 Sekunden sollte dann die Dosierpumpe dazukommen.
Erst wenn die Kraftstoffförderung auf Volllast läuft, wird die Glühkerze abgeschaltet und übernimmt die Aufgabe des Flammwächters.
Dazu noch die Temperatur beobachten, falls sie mehr als nur ein paar Grad hochgeht (Glühkerze), kannst Du daran die Flammbildung erkennen.

Falls die Heizung bei den Startversuchen stark gerußt hat, ist möglicherweise auch der Auspuff verstopft.


Wenn die Dosierpumpe nicht mehr richtig fördert, gibt es auch den Startabbruch ohne Hinweis auf die Pumpe im Fehlereintrag.

Dosierpumpe prüfen:
Widerstand 5,4 Ohm
Die Fördermenge kann man über Anpassung Kanal 1 testen.
Kraftstoffleitung in einen Messbehälter führen
Im Kanal 1 den Wert 29 eingeben, 60 Sekunden warten, bis die Leitung entlüftet ist
Messbehälter leeren
Nochmal im Kanal 1 den Wert 29 eingeben
Fördermenge 16,2 bis 17,8 ml

Schönen Sonntag
 
Danke Jürgen , den werde ich nun haben . Zum glück habe ich ein warme Garage zum basteln :-) .

Danke für die deine Zeit und die Infos !


/Chris
 
Hi, so habs heut repariert . Die Brennkammer war völlig zugerust, sodas zu wenig luft reingekommen ist.
Brennkammer mit Glühkerze heut getauscht und alles läuft wieder.

LG Chris
 
Freut mich, danke für's Feedback.
 
Zurück
Oben