WWZH oder Standheizung

Also ich lese da deutlich: Verriegelt.
 
Ja richtig
Wenn ich die verriegelung raus mache und die stellglieddiagnose durchlaufen lasse verriegelt er wieder.
 
So viel ich weiß, kann man per VCDS die Verriegelung dauerhaft aufheben (Gund für die V. ist normalerweise "zu wenig Sprit im Tank" >> Ist das aktuell so?). Es KANN aber auch sein, dass das an einen bestimmten Softwarestand des Zuheizers geknüpft ist.

LG

Diri
 
Nein Tank ist fast halb voll
Kann man den zuheizer vielleicht reseten oder hat da tatsächlich die Glühkerze ein Problem
 
Hi Dennis,
einen Zuheizer mit einer defekten Glühkerze wirst du nicht dauerhaft entriegeln können - das sollte doch wohl klar sein?

Und noch klarer kann ja wohl nicht dastehen, dass die Glühkerze ein Problem hat...

Der Eintrag zu der Fernbedienung ist merkwürdig! Ein Zuheizer in Werkskonfiguration hat niemals eine Fernbedienung - es liegt also die Vermutung nahe, dass da jemand schon mal gefummelt hat. Dazu müsste allerdings jemand mit etwas mehr Fachkenntnis sich dein Fahrzeug mal anschauen. Möglicherweise ist der PIN1 bereits gelegt und der vorige Besitzer hat nur mit der Funkfernbedienung (also Sender und Empfänger) den Zuheizer aufgerüstet. Und dann beim Verkauf vergessen, das zu erwähnen, evtl. ja auch weil derjenige wusste dass der Zuheizer wegen des Glühkerzenproblems nicht funktioniert. Die sog. Eieruhr von webasto kennst du hoffentlich? Nicht dass die fröhlich irgendwo am Armaturenbrett dich (und uns hier) anlacht? :uuups: Es würde mich bei deiner Art hier Infos in homöopathischen Dosen abzusondern nicht unbedingt wundern... =)

Kannst du denn mal etwas näher beschreiben, woher der Shuttle kommt und wie die Hintergründe sind?

Wie dem auch sei: Du musst ohnehin die Glühkerze bzw. besser den Brennkammereinsatz tauschen (lassen), dazu muss das Heizgerät sowieso ausgebaut werden. Und bei der Gelegenheit kann man den 6fach Stecker am Heizgerät begutachten, ob PIN1 belegt ist. Wenn dem so ist das Kabel Richtung Innenraum verfolgen (wird normalerweise durch die Fahrersitzkiste geführt) und möglicherweise landest du bei dem Sender der Fernbedienung. Wenn der PIN1 nicht belegt ist kannst du das Kabel bis zur Sitzkiste ziehen lassen und dich dann in Ruhe informieren, welches Aufrüstset du willst und brauchst. Das kannst du dann aber gemütlich "von oben" weiter verfolgen, die blödese Arbeit ist halt das Kabel an das Heizgerät zu bekommen.

Viele Grüße
Jochen
 
Hallo jochen warum hackst du jetzt auf mir rum? Ich weiß schon was ne Eieruhr ist.
Der Bus stammt aus erster Hand und war Behindertentransporter den hab ich jetzt gekauft.
Und die Brennkammer tausch ich selber so viel erfahrung im schrauben hab ich.
Naja es gibt wohl leute die perfekt sind.
 
Hallo Dennis,
hacken würd' ich jetzt nicht sagen - aber ein bißchen sticheln muss erlaubt sein...
Und die Frage nach der Eieruhr drängt sich dann doch auf wenn man den Fred mit "Zuheizer verzweifelt gesucht" beginnt =) (Achtung: Dieses ist ein smilie, der hat auch eine Bedeutung!)

Aber wenn du schrauben kannst ist doch alles in Ordnung! Viel Erfolg bei der Reparatur und beim Aufrüsten des Zuheizers. Und wenn es noch neue Erkenntnisse gibt lass es uns doch bitte wissen - hier ist nämlich niemand perfekt, wäre ja auch langweilig!

Gruß
Jochen
 
Ja da hast du recht!
Naja ich kenn das halt von anderen Foren da wird sobald man etwas unüberlegt schreibt gleich fertig gemacht.
War vorinfiziert sorry.
Bin es nicht gewohnt das der zuheizer so versteckt verbaut ist beim T4 war das anderst und dann noch kein Aufkleber da bin ich echt stutzig geworden.
Hab die Eieruhr ( allerdings schon die neue version ) und eine neue Brennkammer bestellt.
Viele Grüße
 
Erst einmal: ZH entriegeln! Ansonsten geht erst einmal gar nichts.
Dann noch einmal Stellwertdiagnose. Könnte sein, dass der Fehler Glühkerze erneut erscheint. Die müsste dann evtl. ausgewechselt werden. Oder die Zuleitung kontrollieren. Der erste Fehlercode deutet darauf hin dass der ZH schon zur WWZH aufgerüstet wurde (war) und der Empfänger nicht mehr vorhanden ist oder die Anbindung fehlt. Da der Fehler aber sporadisch ist, würde ich mal nach dem Empfänger suchen.Er müsste sich dann links im Armaturenbrett (seitliche Verkleidung abnehmen) befinden. Auch könntest Du mal nachschaun, ob an PIN 1 am Zuheizer ein Kabel angeschlossen ist. Das ist aber aufwändiger.

Ups, habe die 2. Seite übersehen. Dennoch kann es sein, dass der ZH schon aufgerüstet ist. Dann bräuchtest Du nur noch einen Sender (Fernbedienung) und diesen anlernen.
 
Ja da muß ich mal schauen hat mich auch gewundert.
Der zuheizer ist heute mittag angelaufen und heute abend wieder nicht muß jetzt nochmal den Fehlerspeicher auslesen ob ein neuer Fehler abgelegt ist.
 
Also kurze zwischen Meldung es sind wieder die gleichen fehler abgelegt inkl. dem Fehler mit der Fernbedienung.
Werde morgen mal auf die such gehen ob doch ein Empfänger verbaut ist.
Sieht man den sofort wenn man die seitliche klappe abmacht oder ist er bei dem kabelgewirr dabei.
Habe bis jetzt nur ein braunes kabel unter der Einstiegsverkleidung gesehen ( sieht nicht orginal aus)
 
Bei der Nachrüstung wird der Empfänger gerne in die Fahrersitzkiste gebaut, da man dort gut mit dem Kabel von Pin1 hinkommt.
 
Hallo,
Also die Brennkammer ist getauscht aber der Fehler Glühkerze unterbrechung/ kurzschluss nach Plus ist immer noch da.
Wer kann mir jetzt noch weiter helfen.
An Pin 1 war kein Draht angeschlossen jetzt schon :-)
Komisch fand ich dass ich den sw/bl draht von der umwälzpumpe trennen musste und jetzt mit dem Kabelbaum der Vorwahluhr verbinden musste.

Viele Grüße
 
Zurück
Oben