WWZH mit FFB "überlisten" ?

dieselmartin

Moderator
Team
Ort
Nähe ETAR
Mein Auto
T6 Multivan
Erstzulassung
06.2016
Motor
TDI® 150 KW EU6 CXEB
DPF
ab Werk
Motortuning
einmal alles neu bei 133Tkm
Getriebe
DSG® 7-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Editionsmodell T6 (Gen.SIX/Gen.30/70Jahre)
Radio / Navi
Navigation Discover MEDIA plus+Dynaudio
Extras
kein 4motion, keine Sperre, leider
Umbauten / Tuning
immer mehr
Spritmonitor ID
Weitere T5 (Firmenfuhrpark, Taxen oder Spassmobile) in der Zeilenauflistung Aufbauart, Motor, Getriebe und EZ angeben
2006er T5 Trapo 1.9 TDI (AXB) mit nachger. DPF und VARIUS Camping Ausstattung
Honda EU22i
Hi

mangels LSH (und noch vorherrschender Bedenken, dass ich die Flex richtig in die B-Säule bekomme) muss ich mit der WWZH mit FFB heizen.

Nun meine Idee mit Bitte um eure Meinung:

Die WWZH geht ja nach x Minuten aus.
Eine Nacht in der Kälte ist aber länger als x ;)
Was macht die WWZH, wenn ich sie 30 min einschalte, dann aus, dann 30 min warte und sie dann wieder einschalte.
Das Lego Mindstroms vom Sohn wäre ein Kandidat, die Schalterei an der FFB für mich zu übernehmen.

Brennt die WWZH dann irgendwann durch ?
Sperrt sie sich, so wie das Disco Media, wenn die Kleine "es bedient", mit dem Hinweis "KomponentenSchutz" ?

Absolut berechtigte Hinweise wie "bau ne LSH ein" habe ich mir schon selbst gegeben ;)

Grüße
m;
 
Solange es die Batterie mitmacht, denke ich, kannst du sie beliebig oft einschalten.
 
Die WWZH sollte man standartmäßig auf max. 2 Stunden Laufzeit einstellen können. Über eine Aufhebung der Begrenzung sollte es hier einige Tröds geben. Ob es gelungen ist, kann ich nicht sagen. Habe diese Tröds nicht verfolgt.

Einfach, wenn's kalt wird, wieder für 2 Stunden einschalten. Die Batterie sollte dann aber fit sein.

Gruß, caravelle
 
Wichtig ist doch, dass man warm ins Bett kommt und man ohne frieren einschläft. Danach sollte es Kleidung (z.B. mit Merinounterwäsche), Decke oder meinetwegen ein Winterschlafsack richten. Zum Wachwerden wieder WWZH einschalten und gut is.

Ich gebe zu, Kälteempfinden ist auch subjektiv.
 
Heizung zum einschlafen immer manuell an und programmiere sie zusätzlich nochmal zur Mitte der Nacht.
Cool ... bin ich gar nicht drauf gekommen.
Danke für den Tip.
 
Da brennt nichts durch.
Ich habe meinen zur Standheizung hochgerüsteten Zuheizer im Sharan mit einem Raspberry Pi zur Termeratursteuerung verwendet um die ganze Nacht nach bedarf zu Heizen.
Bis darauf das meine Batterie am nächsten Tag leer war, gab es keine Probleme, war schön warm, aber leider auch zu laut.
 
Wir, 12 Tage am Bodensee zu 4t hinten drauf und nix quer. :D Einmal ist der 1,5 jährige zwischen angelehnter Heckklappe und Multiflexboard in den Kofferraum geplumpst. Ist nix passiert.. Ansonsten war es gut machbar. Man staunt, wie geräumig die Fläche ist. Perspektivisch muss aber ein Dachzelt her oder so..

Aber bei Kindern ist das mit Kälte wirklich ein anderes Thema. Die waren morgens manchmal eiskalt wenn sie sich freigewühlt haben. :p
 
Man hat doch drei Schaltzeiten zum programmieren. Das sollte doch für ne Nacht reichen.
 
Habe bei meinem Multivan ab Werk die Luftstandheizung, welche man von der Laufzeit her auch auf endlos programmieren kann ( solange die Batterie unterm Fahrersitz das hergibt ). Sie lässt manuell oder per Fernbedienung oder programmgesteuert starten, läuft wesentlich leiser und lässt sich auch in Heizleistung und Gebläsestärke einstellen. Das beste für mich ist aber das die Starterbatterie verschont beibt und der Srom von der Zusatzbatterie kommt. Du Luftstandheizung ist für mich zum warmen Übernachten oder wenn man mal bei Kälte hinten im AUto sitzt und warten muss oder ne Pause macht.

Ferner habe ich meinen Zuheizer zur Warmwasserzusatzheizung aufrüsten lassen und kann diese per App vom Smartphone aus steuern. Diese Heizung braucht deutlich mehr Strom, weil die komplette Climatronic mit steuert und regeln lässt und auch volle Beleuchtung des Klimabedienteils mit einschaltet und läuft deutlich lauter.
Sie lutscht den strom aus der Starterbatterie und daher halte ich eine zeitliche Begrenzung der Laufzeit für sinnvoll, damit der Motorstart noch funktioniert. Vorteil dieser Heizung ist die Enteisung der Scheiben im Fahrer- und Beifahrer- Bereich und vor allem die Vorwärmung im Motorraum, das der Motor weniger Kaltstartbelastung aushalten muss.

So haben beide Systeme ihre Vor- und Nachteile und ich versuche mir aus beiden das für mich positive zu nutzen.
 
Du Luftstandheizung ist für mich zum warmen Übernachten
genau dafür ist sie auch gedacht.
oder wenn man mal bei Kälte hinten im AUto sitzt und warten muss oder ne Pause macht.
dafür taugt si natürlich auch, das ist aber auch mit der WWZH kein Problem.
Sie lutscht den strom aus der Starterbatterie
und vor allem die Vorwärmung im Motorraum,
das ist nur so bei Aufgerüstetem Zuheizer.

WWZH ab Werk (und Zweitbatterie ab Werk, die ist glaube ich nicht mehr Serie) läuft auch die WWZH über die Zweitbatterie und außerdem ist dann ein Ventil verbaut, was den Motorkreislauf abkoppelt.
 
Trotzdem wird es mit den 2 Batterien eng, fahr 2x 35km am Tag und die werden echt lahm geladen wenn jeden morgen die Standheizung läuft..und da ich nur die Scheiben frei mache auch nur 15 bis 30min am morgen ( vergesse meist die ffb mit zu nehmen une kann dann nach der Arbeit nur vor Ort einschalten)
 
Faustformel: Solange wie die WWZH läuft, muss man auch wieder fahren.
 
@Nemo078

wegen der ollen dicken Fernbedienung der Luftstandheizung hatte ich ja darauf gehofft, das man sowohl den aufgerüsteten Zuheizer zur WWZH als auch die bei mir werksseitige LSTH per App über das Smarphone steuern kann.

Wäre kein Problem, da die App mehrere Fahrzeuge bedienen kann und somit hätte ich zwei Heizungen eben als zwei Fahrzeuge in der App gespeichert, fertig.

Gescheitert ist es daran, das die Aufrüstung des Zuheizers zur WWZH von Webasto ist ( funktioniert wunderbar mit der App ) und die vom Werk eingebaute LSTH von Eberspächer kommt und die Systeme nicht zusammen passen ( jedenfalls nicht für de App ).
 
Zurück
Oben