Lsh incl. FFB + Zuheizer Serie -> Umbau Zuheizer auf WWSH + T91R

m_oony

Aktiv-Mitglied
Ort
Fürth Odenwald
Mein Auto
T6 Multivan
Erstzulassung
November 2015
Motor
TDI® 150 KW EU6 CXEB
DPF
ab Werk
Motortuning
Ohne
Getriebe
DSG® 7-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Editionsmodell T6 (Gen.SIX/Gen.30/70Jahre)
Radio / Navi
Navigation Discover MEDIA plus
Extras
2. Schiebetür, Luftstandheizung mit FFB, Fernlichtassistent, ACC bis 210, Dachträger, AHK, DCC
Umbauten / Tuning
Eibach Pro Kit 35/30mm, WWZH mit FFB
Hallo,

Ich weiß das schon viel um die Themen LSH + WWZH -> Aufrüsten auf WWSH geschrieben wurde. Ich habe verstanden das es Webasto Lösungen gibt oder auch APP basierte von Danhag. Was mir fehlt ist der Überblick!

Ich habe die LSH mit FFB und Zuheizer als Serie verbaut und würde nun gerne parallel nennen wir es mal ein WWSH + FFB einbauen. Ich wünsche mir das die WWSH im CAN-Gateway erscheint und auslesbar ist und ich sie mittels FFB schalten kann.

Mit der Aufrüstlösung bin ich >600€ für die Software und FFB los und auslesbar über VCDS ist sie dann nicht (wenn ich das richtig verstanden habe).

Kann ich theoretisch folgendermaßen vorgehen:

Tausch Zuheizer gegen Standheizung:
Teilenummer: 7H0 819 008 D/H/R/K
(Wo liegen die Unterschiede im Endbuchstaben?)
Einbau passender Empfänger + FFB
Teilenummer: Telestart 3Q0963513 + T91R + Kabelsatz + Antenne

VCDS Anpassung der verbauten Komponenten

Kann das gehen oder mache ich es mir abgesehen von der Schrauberei zu einfach?
Den Empfänger der LSH kann ich ja kaum nehmen da Eberspächer und nicht Webasto.

Wenn es einen Post gibt zu dem Thema den ich übersehen habe, danke für einen Link.

Viele Grüße Markus
 
Es hat sich doch ein inhaltlicher Fehler in den Bezeichnungen eingeschlichen. Es gibt keine WWSH (auch wenn ich die Bezeichnung zielführender fände) also ich tausche:

Zuheizer zur WWZH mit FFB parallel zur bestehenden LSH mit FFB aufrüsten durch original VW Teile statt den Weg über Aufrüstsätze etc. zu gehen.

Möglich wie oben angedacht?

Viele Grüße
 
91B62B8D-1474-4049-BB74-7B3696341726.jpeg
Welche LSH hast du denn verbaut?
Ich habe auch eine LSH und musste mit Erschrecken feststellen, dass VW zwei Heizungen in den T6 baut, 1x Zuheizer Eberspächer und 1x Webasto LSH, so zumindest in meinem Fall.
 
Hallo, die ebersbächer ist die lsh mit 3kw luftleidrung, webasto ist der zuheizer Wasser mit 5 kW

Also wie bei mir

Gruß Markus
 
Hallo Markus,

Dein Vorhaben scheitert am fehlenden Dachbedienteil für die WWZH. Nur mit FFB läuft sie nicht, da durch das Dachbedienteil z.B. die Laufzeit vorgegeben wird.
Da du eine werkseitige LSH hast, ist im Dach schon das Bedienteil für selbige verbaut, also auch kein Platz für die Nachrüstung. Mal abgesehen von Kostenerwägungen.
Im T5.1 gibt es allerdings auch Bedienteile, die beide Standheizungen (WWZH und LSH) bedienen können. Dies ist aber nicht offiziell und von VW nicht dokumentiert.
Ob das im T6 auch denkbar ist kann ich nicht sagen. Sicher aber nicht mit den besagten Bedienteilen aus dem T5.1, da diese eine ältere CAN-Bus Version haben und außerdem damals die LSH auch von Webasto war.
Gruß Hannes
 
Hallo, die ebersbächer ist die lsh mit 3kw luftleidrung, webasto ist der zuheizer Wasser mit 5 kW

Also wie bei mir

Gruß Markus

Ok, dachte die Luft ist die Webasto, dann habe ich den gleichen Fall wie bei dir.
 
Dachte mir schon das es noch ein Problem gibt.

Wie machen es denn die nachrüstsätze? Abgesehen von der APP Steuerung kann ich mir bei den Aufrüstungen ohne Multicontrol aber mit FFB muss doch auch eine Zeit voreingestellt sein - oder kennt die aufrüstsoftware keine Zeitvorgaben sondern nur ein/aus?

Gruß Markus
 
Aber man könnte doch an die WWZH ein eigenes Bedienteil anschließen.
Ok wäre dann wieder nicht original VW...
 
Die Zeiten für eine wwzh über das KI zu programmieren wie z.B beim Golf lässt sich nicht "freischalten" - wäre wahrscheinlich zu einfach?
Oder die htm100 anlernen zur Zeitsteuerung? Als aufrüstsatz gibt es das - aber lässt sich das mit Original. Komponenten auch machen?

Viele Grüße
 
Ok, lässt sich eine webasto multicontrol ohne Software update an eine ersetzte wwzh anschließen oder lässt die Software das nicht zu?

Viele Grüße
 
Das z.B?
 

Anhänge

  • Screenshot_20190721-120527_eBay.jpg
    Screenshot_20190721-120527_eBay.jpg
    88,2 KB · Aufrufe: 49
Aber man könnte doch an die WWZH ein eigenes Bedienteil anschließen.
Ok wäre dann wieder nicht original VW...

Das funktioniert nicht, weil die Bedienteile der WWZH und der LSH im CAN-Bus die gleiche Adresse verwenden.

Gruß Hannes
 
Hi!
Da LSH und WWSH unterschiedliche Ziele bedienen macht es durchaus Sinn beides zu haben. Was spricht dagegen den Zuheizer mit einem Danhag Modul zu steuern? Also SW Upgrade im Zuheizer auf WWSH und Bedienung über die Danhag Eieruhr oder bequemer via GSM Modul und SMS.

Klar über CAN Bus hat man dann die WWSH nicht zugreifbar - mangels möglicher Bedienelemente ohnehin kein Vorteil. Via SMS Aktivierung kann man so auch aus größerer Entfernung das Sing einschalten sollte man überraschend das kalte Auto benützen wollen.
-AH-
 
600€ + X stören mich an den bekannten Lösungen und das ich das Gefühl habe das es nicht wirklich bekannt ist was ggf günstiger und gleichwertig zu den bekannten Lösungen ist.

Kaufe ich eine ganze Standheizung, kostet die zwischen 250 und 350€ und ich kann entweder den zuheizer als Ersatzteil behalten oder wieder verkaufen. So sind meine Gedankengänge- es geht nicht nur um das mögliche angebotene, sondern um eine preislich vielleicht interessantere Lösung mit ggf Mehrwert zum bekannte. Daher die ganzen Fragen zu den gefundenen Lösunge. Ob FFB T91r oder GSM App spiel die untergeordnete Rolle.

Für beide stellt sich die Frage: wenn ich die Hardware (komplett oder nur Steuermodul) des zuheizer tausche auf original. wwzh, komme ich dann ohne Dongle aus und brauche nur noch die ffb Lösung oder app wie beim t5.2 kaufen?

Gruß Markus
 
Hi!
Zur Kostenfrage beim Ankauf kommt noch der Aufwand beim Ein- Umbau dazu. Aus meiner langjährigen Erfahrung mit diversem technischen Spielzeug jeglicher Herkunft ist es durchaus ein Vorteil wenn man ein ohnehin gut funktionierendes System nicht unnötigerweise repariert. Vor allem durch herumschrauben an einem Auto ist noch nie eins besser geworden, eher neue Herausforderungen mit der Möglichkeit der Garantiegeber im Bedarfsfall selbige ablehnen zu können.

Der Zuheizer Upgrade kostet ja nicht viel einige hunderter. Kann man bei VW, Bosch oder anderen machen lassen. Oder man kauft das von Danhag oder anderen zu. Ich hab' das mit dem Danhag Ding gemacht, mir war klar daß ich da nicht das Teil kaufe sondern die Lizenz den Zuheizer auf Standheizung zu ändern. Eberspächer und Webasto verkaufen das Ding an VW als Zuheizer und wollen einfach einen Anteil wenn's eine Standheizung wird. Ob Die dann auch noch was an VW abgeben müssen, wär' ja zu erwarten, weiß ich nicht.
-AH-
 
Ob ein Auto besser wird wenn ich selbst oder die Werkstatt dran Rum schraubt - dazu habe ich ein verkorkstes Verhältnis spätestens seit mein damaliger W8 10 Woche in der Werkstatt stand, ich ihn am Ende dort selbst repariert habe und die Rechnung von nach allen Abzüge knapp 4k€ abgelehnt habe - und auch nicht mehr zahlen musste.
Gerade hat ein bekannter seine t5.2 cfca in der Werkstatt gehabt, 500€ gezahlt - sorglos nach Spanien gefahren und mit zerknautschtem Gesicht und notlauf, Wasserverlust und 3l Ölverbrauch zurück gekommen: Aussage Werkstatt - wir sind aufgefordert Schaden von vw fern zu halten!!!!!

Nee, wenn ich jemandem was glaube, dann sicher nie mehr einer Werkstatt außer einer freien - die haben wenigstens keine Order von oben!

Also zurück zum Thema. Ich kann Schrauben, und wenn ich es am Ende selbst versaue nehme ich das so hin. Aber ich sträube mich noch 600€ zur Aufrüstung aus zu geben, egal wer wem Tantiemen zahlen muss.

Wie lautet die aktuelle bestellnummer der t6 wwzh als Ersatzteil?

Viele Grüße Markus
 
Hi!
Bedenke daß das ET wohl auch einiges kostet. Der Aufrüstsatz bei Danhag inkl. Programmer, der Lizenz dazu und GSM Steuerung kostet ~500,- die Aufrüstung alleine ohne Bedieneinheit also nur Taster oder Schalter zum Bedienen ist etwa €300,- somit darf das ET auch nicht mehr kosten, und die Schrauberei hast dann auch noch am Hals.
-AH-
 
Klar habe ich bedacht das ich dann auch das ET am Hals habe - bekommt man aber zuverlässig verhältnismäßig günstig. Was bleibt sind entweder Erstzteile falls mal Brenner defekt geht oder ich verschleudern den zuheizer und übrig bleibt die Differenz. (Schlussendlich muss ja nur das steuermodul gewechselt werden u d nicht gleich die ganze evo top) - Aufwand daher begrenzt. Ok ich gebe zu, zeitlich mehr als die angebotene Lösungen.

Aber die Frage muss sich ja jeder selbst beantworte ob er das will oder nicht - fragt sich eben nur ob es und wenn wie möglich ist durch geschickten Zugriff auf original Teile auch zum Erfolg zu kommen.

Also wem noch was einfällt immer her damit.

Viele Grüße Markus
 
Falls das beim T6 noch so funktioniert wie beim T5:

Vergiss die T91, nimmt die T100htm!
 
Also es gibt für ca 630€ die Aufrüstung mit Software und Dongle incl. HTM 100. Insgesamt wäre ich an der mehr interessiert da sie die fehlende Zeitschaltuhr ersetzt (wenn ich das richtig verstanden habe). Aber original gibt es die T100 nicht im T6. Da sich meine Frage ja grundsätzlich damit beschäftigt das ganze durch original Teile der wwzh mit ffb zu machen habe ich die Frage auf die t91 gestellt. Und die gab es ja und gibt es auch als aufrüstsatz (wobei sich mir hier nicht erschließt wie die zeitsteuerung gemacht wird - oder ist die webasto multitronic immer zusätzlich Pflicht?)

Grüße Markus
 
Zurück
Oben