Womo auf T6.1 Basis, 3.5T , Luftfahrwerk?

RKsT6

Jung-Mitglied
Mein Auto
T6.1 Interessierter
Hallo,
ich bin neu im Bereich VW Tx, vorher hatte ich Ford Nugget, Crafter Selbstausbau und aktuell ein Ducato Kasten Womo.

Morgen schaue ich mir ein Womo auf T6.1 Basis an, aufgelastet auf 3.5T, 150PS Automatik.

Ich habe dazu einige Fragen, anständige Felgen/Reifen, Chip Tuning usw. aber da werde ich warten bis er auch auf dem Hof steht :-)
Vor dem Kauf möchte ich allerdings wissen ob es eine Luftfederung vorne und hinten mit Nivelierungssteuerung für das Fahrzeug gibt.
Ja, habe auch schon gegoogelt , finde aber nur bis 3.2T bzw. 1740kg
pro Achse.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin, ja - suche hier mal nach Luftfahrwerk oder Goldschmitt oder VB Air 4C, mit denen geht das. Das Luftfahrwerk von Seikel ermöglicht meiner Kenntnis nach hingegen keine Auflastung.
Viel Erfolg!

PS: Chiptuning ist eher Unsinn, findest Du hier auch über die Suche.
 
Meines Wissens geht das VB-Luftfahrwerk bis 3,5 to. Es braucht dann aber wohl Stahlfelgen und die Reifenauswahl ist eingeschränkt.
 
Bin damals wegen der BFG (LI 104 glaube ich) nur bis 3,3t gegangen, 700 kg Zuladung reichen mir auch. Nun fahre ich die gar nicht und meine Nokian Outpost würden in der Tat auch 3,5t tragen (LI 109). Ich lasse es so.
 
danke, gmsbus, wie geschrieben, das Womo hat 3.5t und sicher keine 500Kg Zuladung
Chiptuning fand ich jetzt nichts schlimmes hier im Forum, ich will ja auch keine 200ps (nicht unbedingt :-), mit dem Womo fahr ich jetzt auch nur i.d.R. 100km/h max. 130km/h um zu überholen.
Ich dachte eher an Spritsparen und 20PS mehr oder so.
Ist vermutlich auch nicht so wichtig und kommt auf den Stapel -Schauen wir mal - wenn das Fahrzeugt auf dem Hof steht.

Danke zusammen, jetzt habe ich erstmal was zum nachdenken und nachschauen.
Die erste Fahrt werden wir sicherlich erstmal ohne Tuning Massnahmen machen und dann weiter sehen.
Auch diese Weisse Kiste nervt und ich denke über Folierung nach aber das wird sicher das Budget sprengen.
 
Sprit sparst du mit Chiptuning 0,0 l/100km... Würd ich aus Gewährleistungssicht eher lassen.
 
Ich habe an meinen Bulli von 2022 eine VB-Luftferderung einbauen lassen. Hatte vorher 3.200kg, jetzt 3.500kg. War kein Problem, kostet nur mehr Dekra-Gebühren aber technisch kein Unterschied. Felgen + Reifen sollte abere dazu passen.
Bei der Luiftfederung von Seikel geht die ganze Reserveradmulde für den Kompressor drauf, bei VB sitzt der vorn rechts hinter der Stoßstange. Vom starken Dieselmotor kann ich nur abraten, leider hab ich mir den aufschwatzen lassen, 150 PS reichen völlig, auf der AB fahr ich nun eh nur noch in Ausnahmenfällen über 140 sonst jagt man zuviel Diesel durch, so kommt man etwa mit 10l hin, was ja auch schon happich ist - bei Anschlag ~200 gehen so bei 20l Momentanverbrauch durch - also die Zeiteinsparung geht bei der Tanke wieder drauf.
Gruß Juniperus
 
Meiner hat auch eine Luftfederung. Von VB habe ich die Unterlagen für den TÜV und die neue Plakette zugeschickt bekommen. TüV-Eintrag war kein Thema. Der freundliche beim TÜV hat die Auslastung kpl. auf die HA gelegt. Habe jetzt 3,5 to. Die Luftfederung ist genial. Sowohl vom fahren als auch vom stehen. Man liegt immer bestens und beim Duschen läuft kein Wasser in die Ecke.
 
Lese ich richtig, hast du eine Dusche im Bulli? Das interessiert mich, steht noch aus bei mir...
 
Ja, in der Tat, beim Club Joker (Hochdach) handelt es sich um ein kpl. Wohnmobil mit allem. Dusche, Toilette, Küche und wenn man so will ein Wohn-/Esszimmer und ein Schlafzimmer. Der eine sitzt "unten", während der andere oben schläft. Und das alles auf 5,3 mtr. Beim Club Joker City (Aufklappdach) muss man einen Duschvorhang einhängen. Bei meinem hat man Duschtüren. Club Joker | Westfalia Mobil GmbH
 
Zurück
Oben