Wo ist die Anhängerkupplung (AHK)?

trapo85

Jung-Mitglied
Ort
Angestellter
Mein Auto
T5 Caravelle
Erstzulassung
30.1.2007
Motor
TDI® 96 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
6-Gang
Antrieb
4motion
Umbauten / Tuning
Seikel-Umbau
Hallo, ich habe mir in der Schweiz einen importierten Occasionstrapo zugelegt, der nach deutscher Zulassungsbescheinigung werksseitig mit einer AHK und ESP ausgerüstet sein soll? Nur, am Bus ist da nichts zu sehen. Wie kann ich feststellen, ob der Bus zumindest vorgerüstet ist? Typ: 7HCA. Vielen Dank.
 
AW: Wo ist die Anhängerkupplung (AHK)?

Hallo,

....ich glaube die AHK steht immer in den Papieren.

Falls du eine abnehmbare haben solltest, liegt die Kupplung meist in einer Schublade der Einzelsitze.
Auch sollte man hinten unter der Stoßstange die Steckdose sehen ....und evtl. eine rote Abdeckkappe auf der Öffnung für die abnehmbare AHK.

Gruß
Claus
 
AW: Wo ist die Anhängerkupplung (AHK)?

Moin,

bei meinem Bus klemmt der Haken in der Stauklappe hinten links in der Innenverkleidung.

Gruß, carlotz
 
AW: Wo ist die Anhängerkupplung (AHK)?

Hallo,
zur AHK: die Steckdose sollte (ohne Weiteres) sichtbar sein! Ansonsten, mal d'runterlegen und neben der Steckdose ist i.d.R. eine mit rotem Kunststoff verschlossene Öffnung für die Aufnahme der Kupplung. Die Kupplung an sich befindet sich hinten links im Kofferraum unter der Abdeckung beim !Bordwerkzeug!.
Zum ESP: da sollte im Armaturenbrett links angeordnet ein Taster sein, auf dem ESP steht.

Gruß Veit.
 
AW: Wo ist die Anhängerkupplung (AHK)?

Lese dir die Zulassungsbescheinigung bitte mal genau durch.
Dort steht normalerweise: Fz. ist mit werkseitig montierter AHK und ESP m. spez. Fahrdyn. Stabi.Syst. f.Anh. Betr. f. Temp. 100 km/h gem. 3.Aend.Vo. z.9.Ausn.Vo.z.STVZO geeignet*

Dies besagt jedoch lange noch nicht daß eine AHK verbaut ist. Vielmehr steht weiter unten dann:

ww.AHK lt.EGTG: wahlweise Anhängekupplung laut EG-Typgenehmigung (zulässig)

T2-Fahrer
 
AW: Wo ist die Anhängerkupplung (AHK)?

Hallo

Erstmals Danke für die Antworten. AHK Vorrüstung ist in der Tat nicht vorhanden - auch keine Stopfen, keine Kabel etc. Bei mir steht allerdings nach all dem Beamtenlatein .. Ausn. Vo. z. STVO*Höhe bis 2298*
Also von geeignet keine Spur, aber vielleicht hat die Schreibmaschine schlapp gemacht. Schwamm darüber, es geht auch ohne AHK. Gruss aus der Schweiz
 
Zurück
Oben