Wo ist das Steuergerät Sitzheizung MV BJ 2006 ?

audimaniacs

Jung-Mitglied
Ort
Esslingen
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
2007
Motor
TDI® 128 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
Autom.
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Highline
Hallo nochmal an die Spezialisten!!
noch nochmal kurz zum Sachverhalt: Sitzheizung Beifahrerseite kann nicht mehr geregelt werden und bleibt heiß!! Querverbau Drehregler hat nichts gebracht. Also muss das Steuergerät defekt sein. Nur wo sitzt es? Unter dem Sitz ist nichts- und das Kabel für die SH geht in einen weiteren Kabelbaum und dann unter den Teppich.
Kann mir einer helfen? Ich möchte gerne wissen wo das Steuergerät sitzt und wie ich da ran komme? Baujahr 02/2006 - falls dies noch von Bedeutung ist...

Schonmal vielen Dank im Voraus
 
ich würde drauf tippen das der Temperaturfühler im Sitz defekt ist, dann denkt das Steuergerät, das es immer noch kalt ist und heizt beruhigt weiter.
 
Aber dann dürfte er doch nicht heizen wenn der Regler auf 0 steht!?
 
ok, das stimmt natürlich...
 
Hallo,

......das Steuergerät sitzt bei deinem Modell schön versteckt.

Bis Ende 2005 waren die Steuergerät im Sitz verbaut - danach gibt es nur noch ein Steuergerät für beide Sitze.
Dieses Steuergerät ist im Bereich Luftauslass Fußraum rechts (Beifahrerseite) über dem Relaisträger Cockpit verbaut - dazu muss das Flaschenfach ausgebaut werden, sowie die dahinter liegenden Verkleidungen.

Steuergerät Sitzheizung ab 2006.jpg

....wie von @vor-werk bereits beschrieben würde ich erst mal den Temp. Fühler prüfen - dieser könnte einen Kabelbruch haben, da er in die Sitzmatten eingearbeitet ist.

Kabelfarben am Stecker unter dem Sitz (ankommend):
Braun = Masse
weiss = geregelte Spannung >>> diese Leitung wird zu der Heizplatte im Sitz braun/blau
grün = Temp Fühler >>>> diese Leitung wird im Stecker zum Sitz hin schwarz/weiß

Du müsstest also zwischen braun und dem Kabel schwarz/weiß einen ohmschen Wert messen können - den Wert kann ich dir nicht sagen, aber man kann auf der Fahrerseite ja vergleichen.

Gruß
Claus
 
Claus vielen Dank für die super Anleitung und die Informationen!!! Morgen werde ich zuerst den Fühler messen.. Sollte dieser keinen ohm wert ergeben werde ich berichten..
 
Hab grad gemessen: zwischen braun und schwarz weis passiert nix.. Kein wiederstand.. Gibt es den temperaturfühler einzeln und kann man den tauschen? Was mir noch aufgefallen ist: vom Kabelbaum kommen 4 Kabel.. Und am Stecker zum Sitz sind es 3!?
 
Hallo,

...hast du Ledersitze ??? ( ...müsste ein Sport Edition eigentlich)
Der hätte eine zusätzliche Heizplatte in den Sitzwangen.

Evtl. hilft dir ein Schaltplan ??

Gruß
Claus
 
Ja, ich hab Ledersitze... Muss also den temp- Fühler tauschen... Jetzt die Frage ob es den Einzeln gibt?
 
Hallo,

....nö gibt es nur mit Sitze dran =)=).

Du musst leider die Heizplatten tauschen - guck mal hier, da kannst du prüfen, was es einzeln gibt:

http://vagfans.info/DE/volkswagen/Teilekatalog

Hier der Sitz links:
http://vagfans.info/DE/volkswagen/RDW/TR/Transporter/2006/480/R/881/881000/Sitzpolster-Sitzbezuege

Sitz rechts:
http://vagfans.info/DE/volkswagen/RDW/TR/Transporter/2006/480/R/881/881005/Sitzpolster-Sitzbezuege

Ich befürchte, das es die Heizung nur komplett mit Bezug gibt.
Ab und zu bekommt man solche Teile auch neu bei Ebay.

Ich hatte dir eine PN geschickt mit Info´s.=)
Prüfe noch einmal ganz genau mit den Schaltplänen und als Vergleich auch den Fahrersitz.

Es ist aber doch die Beifahrerseite - da sitzt man doch eh nicht =)=)=):rolleyes::uuups:

Gruß
Claus
 
Da sitzt meine Frau - und genau das ist das Problem!! Auto ohne SH geht bei ihr gar nicht....
Hab mir überlegt um sämtlichen Problemen aus dem Weg zu gehen werde ich einen Nachrüstsatz Carbonsitzheizung in der Bucht kaufen und einbauen... Das kostet nicht mehr wie 30Euro und anschließen ist kein Problem (hab ich bereits mehrmals bei Japanern verbaut)... Nur mit dem Drehregler muss ich mir noch etwas überlegen so das es original aussieht...
 
Hallo,

es ist sehr ungewöhnlich, das deine Heizung auch geht, wenn der Schalter aus ist - typisch für einen Defekt des Fühlers wäre diese Fehlfunktion nur, wenn auch der Drehregler zumindest eingeschaltet ist.
Deshalb solltest du noch einmal das Verhalten der Regelung rechts und links prüfen.

Welche Farbe haben deine Sitze ???
Je nach Farbe könntest du ab und zu günstige Lederpolster bei Autoteile Köllnick bekommen ( 99€).

Oder auf manuell beheizen umbauen ??
Sitzheizung.jpg

Gruß
Claus
 
Schwarz rot sind die Ledersitze.. Ich habe gerade nochmals den Drehregler von Fahrersitz auf Beifahrersitz angeklemmt: Ergebnis : heizt voll egal ob null oder 5- was auffällt- er heizt auch wenn kein Regler angeklemmt ist... Komisch...
 
2015092622585901.jpg

2015092622585900.jpg

2015092622585800.jpg
Hallo

Da ich heut " ganz in der Nähe " des Steuergerätes zu tun hatte, hab ich mal ein zwei Fotos gemacht.
Vielleicht, findet " der Suchende" es dann besser.
MFg. Steffen
 
Vielen Dank für die Bilder
 
Großartig, denn da wollte ich auch nochmal 'ran!
 
Dank Dentmen seiner Beschreibung und Bild, konnte ich es überhaupt erst mal identifizieren... (Danke Claus)

Bilder sind zur "Örtlichen" Beschreibung immer gut.
Schönen Sonntag.
MFg. Steffen
 
Moin Moin, habe das selbe Problem aber beim 2004 MV. gab es jetzt schon erfolge zu verzeichnen?
 
Zurück
Oben