Wo ist das SG Kühlerlüfter...

mschulz1972

Jung-Mitglied
Ort
24211 Preetz
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
07/2003
Motor
TDI® 128 KW
DPF
nein
Motortuning
Nein
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Comfortline
Radio / Navi
Aftermarket
Extras
Webasto Airtop, Lightbar-Voll-LED-Rückleuchten
FIN
WV2ZZZ7HZ4HO18710
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HMC11
Moin Moin!

Ich habe jetzt schon diverse Themen gelesen, aber in keinen stand, wo ich das Steuergerät für den Kühlerlüfter finde!?:confused:
Wer kann mir helfen?
Neben dem Getriebe habe ich mal gelesen/gehört u. die Aussage "im Kühlerlüfter als Gesamteinheit" habe ich auch schon gehört...
Habe privat einen Schrauber an der Hand, wo man den Tausch doch in Eigenregie durchführen könnte.

Laut VW muss das SG Klima mitgetauscht werden, weil der Fehler in diesem nicht zu löschen ist.
Warum jetzt genau konnte mir der Serviceberater nicht sagen.
Kann man den Fehler vielleicht erst löschen, wenn das SG Kühlerlüfter getauscht ist?
Können sich die Steuergeräte evtl. untereinander "zerschießen"?
Die Klimaanlage selbst funktioniert meines Wissens.
Getauscht werden soll das SG Kühlerlüfter, weil beide Lüfter auf Höchstleistung laufen sobald die Zündung an ist.
Das mit dem Luftgütesensor u. Sicherung SC22 werde ich nichtsdestotrotz auch mal prüfen...man weiß ja nie...;)

Viele Grüße Martin
 
AW: Wo ist das SG Kühlerlüfter...

Hallo Martin,

die Sache mit dem Luftgütesensor solltest du auf jeden Fall zuerst prüfen. Den Fehlereintrag "Stg Kühlerlüfter defekt" habe ich regelmäßig in dem Fehlerspeicher des Motorsteuergerätes, ohne dass tatsächlich Funktionseinschränkungen festzustellen wären.

Gruß

Johanson
 
AW: Wo ist das SG Kühlerlüfter...

Hallo,

......einfach so tauschen würde ich erst mal überhaupt nix.

Ob das was faul ist, zeigt ein SCAN per VCDS.

Sollte da irgend ein Fehler im Motorsteuergerät eingetragen sein wie 18354 P1946 - oder 18357 P1949 ist wenn überhaupt nur das Kühlerlüftersteuergerät zu ersetzen.
Vorsicht bei Gebrauchtteilen - das Steuergerät sollte den Fertigungsstand ab 22/04 haben, weil genau vorher dieser Fehler wegen falscher SW zustande kommt.

Prüfe mal den Druck des Sensors für das Kältemittel der Klima.
Auch wenn die Sicherung SC22 ganz ist, könnte der Sensor defekt sein - wenn der höhere Werte anzeigt, geht sofort der Kühlerlüfter wie in deinem Fall an.

Das Steuergerät Kühlerlüfter sitzt wenn man von unten schaut ( Schallschutzhaube entfernt ) auf der Fahrerseite seitlich oberhalb des Motorträgerrahmens - kleine Box ca. doppelt so groß wie eine Zigarettenschachtel.

Den Fehlereintrag "Stg Kühlerlüfter defekt" habe ich regelmäßig in dem Fehlerspeicher des Motorsteuergerätes, ohne dass tatsächlich Funktionseinschränkungen festzustellen wären.

........dazu gibt es eine TPI = Austausch Kühlerlüftersteuergerät wegen falscher SW.
Der Fehler sollte normalerweise z.B. nicht mehr kommen, wenn du eine ganz neue Batterie eingebaut hättest.
Der Fehler kommt zu Stande, wenn eine extreme Unterspannung beim starten des Motors registriert wird - mit der neuen SW wird diese Spannungsüberwachung beim Starten unterbunden.

Gruß
Claus
 
AW: Wo ist das SG Kühlerlüfter...

Moin Moin!

Sicherung SC22 war durchgebrannt. Mit neuer Sicherung u. abgezogenem Luftgütesensor laufen beide Lüfter immer noch auf Hochtouren.
Schade eigentlich...
Kann man davon ausgeben, das der Sensor wg. der durchgebrannten Sicherung defekt ist oder kann das auch andere Ursachen haben???
Lasse nächste Woche beim Freundlichen den Temperaturgeber ( G62 ) tauschen ( läuft anteilig über Car-Garantie ).
Soll lt. VCDS defekt sein ( Fehler 16502 / P0118 -000 - Signal zu groß ) u. ein Bekannter meinte, dass deshalb auch beide Lüfter Dauerfeuer bekommen könnten.
Wenn das nichts hilft, muss wohl doch das Steuergerät Kühlerlüfter getauscht werden.
Lt. VCDS Fehler 18357 Steuergerät 2 für Kühlerlüfter P1949 - 000 - defekt.
Kann mir jemand folgendes Steuergerät empfehlen oder auch nicht, bzw. sollte man erst den Fertigungsstand erfragen???
http://www.ebay.de/itm/300679527837?ssPageName=STRK:MEWAX:IT&_trksid=p3984.m1423.l2649
Das SG ist 2003 im Rahmen der Aktion "xy" ( entweder 48G5 oder 21B1 ) getauscht worden.
Kann man das SG einfach so tauschen oder muss da was beachtet werden?
Die Stecker scheinen richtig fest u. brüchig zu sein...

Wie wichtig ist folgender Eintrag im VCDS: 01598 - Spannung Fahrbatterie / 002 - unterer Grenzwert unterschritten???

Viel Grüße Martin
 
AW: Wo ist das SG Kühlerlüfter...

Tach auch!

Habe heute noch mal mit 'ner 5 A Sicherung getestet. Kühlerlüfter bleiben aus. Super Hilfe hier im Forum. Vielen Dank!
Hatte beim ersten Test leider nur eine 10 A Sicherung. Ohne Sensor hatte ich gedacht, ist das egal...
Der Luftgütesensor kostet bei VW knapp 84,- €. Die merken auch nichts mehr...

Noch mal eine Frage:
Wie wichtig ist folgender Eintrag im VCDS : 01598 - Spannung Fahrbatterie / 002 - unterer Grenzwert unterschritten???


Viele Grüße Martin
 
AW: Wo ist das SG Kühlerlüfter...

Tach auch!

Habe heute noch mal mit 'ner 5 A Sicherung getestet. Kühlerlüfter bleiben aus. Super Hilfe hier im Forum. Vielen Dank!
Hatte beim ersten Test leider nur eine 10 A Sicherung. Ohne Sensor hatte ich gedacht, ist das egal...
Der Luftgütesensor kostet bei VW knapp 84,- €. Die merken auch nichts mehr...

Noch mal eine Frage:
Wie wichtig ist folgender Eintrag im VCDS : 01598 - Spannung Fahrbatterie / 002 - unterer Grenzwert unterschritten???


Viele Grüße Martin
AW: Wo ist das SG Kühlerlüfter...

Moin Moin!

Sicherung SC22 war durchgebrannt. Mit neuer Sicherung u. abgezogenem Luftgütesensor laufen beide Lüfter immer noch auf Hochtouren.
Schade eigentlich...
Kann man davon ausgeben, das der Sensor wg. der durchgebrannten Sicherung defekt ist oder kann das auch andere Ursachen haben???
Lasse nächste Woche beim Freundlichen den Temperaturgeber ( G62 ) tauschen ( läuft anteilig über Car-Garantie ).
Soll lt. VCDS defekt sein ( Fehler 16502 / P0118 -000 - Signal zu groß ) u. ein Bekannter meinte, dass deshalb auch beide Lüfter Dauerfeuer bekommen könnten.
Wenn das nichts hilft, muss wohl doch das Steuergerät Kühlerlüfter getauscht werden.
Lt. VCDS Fehler 18357 Steuergerät 2 für Kühlerlüfter P1949 - 000 - defekt.
Kann mir jemand folgendes Steuergerät empfehlen oder auch nicht, bzw. sollte man erst den Fertigungsstand erfragen???
http://www.ebay.de/itm/300679527837?ssPageName=STRK:MEWAX:IT&_trksid=p3984.m1423.l2649
Das SG ist 2003 im Rahmen der Aktion "xy" ( entweder 48G5 oder 21B1 ) getauscht worden.
Kann man das SG einfach so tauschen oder muss da was beachtet werden?
Die Stecker scheinen richtig fest u. brüchig zu sein...

Wie wichtig ist folgender Eintrag im VCDS: 01598 - Spannung Fahrbatterie / 002 - unterer Grenzwert unterschritten???

Viel Grüße Martin
 
Zurück
Oben