Wo am besten Isofix mit Babyschale positionieren

Bastuck

Aktiv-Mitglied
Ort
Rott
Mein Auto
T6.1 Sondermodell
Erstzulassung
August 2021
Motor
TDI® 110 KW EU6 / 6d-temp CXHA
DPF
ab Werk
Getriebe
6-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Editionsmodell T6 (Gen.SIX/Gen.30/70Jahre)
Radio / Navi
Navigation Discover MEDIA
Hallo miteinander,

wo baue ich am besten die Babyschale mit Isofix in den Multivan hin so das man am besten dran kommt?
Habe 2 Einzelsitze und die 3er Rückbank drin.

Danke schonmal im Voraus für eure Hilfe.
 
Wir hatten die isofixbase auf einem Einzelsitz an der Schiebetür,wir haben aber auch zwei Schiebetüren..

Die beiden Großen sitzen auf der Rückbank und der andere Einzelsitze ist draußen..
 
Am sichersten zum Aus-/Einsteigen und zugleich am einfachsten ist sicherlich die Beifahrerseite auf dem mittleren Platz falls nur eine Schiebetür da ist. Der Abstand zur Fahrzeugwand/Fenster ist dort größer als auf den äußeren Sitzplätzen der Bank.

Unfallstatistik wäre aber interessant. Rechts vor links Unfälle etc.?

Dann ist auch die Frage, ob der Thorax-Airbag hinten verbaut ist im Bus, weil das ja aufpreispflichtig war. Da gibt es irgendwo ein Bild im Forum, wie genau der auf geht, also an welchen Stellen er am besten schützt, könnte man vielleicht interpretieren.

Dann ist die Frage, ob der Kopf in Höhe der C-Säule steht in oder nicht (Sitzbankposition). Da wäre der Aufprall vermutlich problematisch, dafür schützt die Säule evtl. besser.

Nicht zuletzt dann noch der Abstand zum Heck beim Aufprall von hinten.

Also alles in allem doch sehr komplex.

Mir wäre aber noch viel wichtiger, möglichst lange im Reboarder zu fahren. Also nicht nur mit dem Baby, sondern deutlich länger.

Grüße
Chris, der sich freuen würde, wenn da noch jemand mit einem Link zu irgendeiner Unfallstatistik kommen würde.
 
Zuletzt bearbeitet:
Am sichersten zum Aus-/Einsteigen und zugleich am einfachsten ist sicherlich die Beifahrerseite auf dem mittleren Platz falls nur eine Schiebetür da ist. Der Abstand zur Fahrzeugwand/Fenster ist dort größer als auf den äußeren Sitzplätzen der Bank.

Unfallstatistik wäre aber interessant. Rechts vor links Unfälle etc.?

Dann ist auch die Frage, ob der Thorax-Airbag hinten verbaut ist im Bus, weil das ja aufpreispflichtig war. Da gibt es irgendwo ein Bild im Forum, wie genau der auf geht, also an welchen Stellen er am besten schützt, könnte man vielleicht interpretieren.

Dann ist die Frage, ob der Kopf in Höhe der C-Säule steht in oder nicht (Sitzbankposition). Da wäre der Aufprall vermutlich problematisch, dafür schützt die Säule evtl. besser.

Nicht zuletzt dann noch der Abstand zum Heck beim Aufprall von hinten.

Also alles in allem doch sehr komplex.

Mir wäre aber noch viel wichtiger, möglichst lange im Reboarder zu fahren. Also nicht nur mit dem Baby, sondern deutlich länger.

Grüße
Chris, der sich freuen würde, wenn da noch jemand mit einem Link zu irgendeiner Unfallstatistik kommen würde.
Man darf im Multivan bzw beim T6.1 allgemein keine Babyschale in die Mitte machen da dort kein Isofix.
 
Man darf im Multivan bzw beim T6.1 allgemein keine Babyschale in die Mitte machen da dort kein Isofix.
steht das iwo geschrieben, Isofix ist ja nur eine der möglichen Besfestigungen.
 
Ich würde den Einzelsitz an der Beifahrerseite entnehmen und den Kindersitz / die Babyschale auf den anderen stellen. Man kommt vernünftig dran und die Rückbank ist noch voll nutzbar, ebenfalls kann man den Kinderwagen oder was auch immer gut auf den freien Platz stellen.
Man kann aus allem eine statistische Wissenschaft machen, aber am Ende kommt es sowieso meißtens anders.
Wir haben nie Isofix genutzt, sondern in jedem Auto einen eigenen Kindersitz / die Babyschale fest am Gurt montiert.
Gruss
 
Habs kurz überflogen ... ist auch schon wieder 20 Jahre alt.

Ich fühle mich ja schon total schlecht, dass ich die Kleinen nicht bis zum BF17 im Reboardsitz transportiere :)
Ok, etwas überspitzt.
Aber in der Tat kann ich meine Kindersitze, wenn die ganz Kleine gerade raus ist, wegwerfen. Weil genau in den Jahren ihres Wachstums "Reboard" zum "Muss" wurde.

Klar, Babyschale ist eh immer "re".
Ich fand es immer praktisch, wenn man als "Elter" auch noch hinten rein gepasst hat.
Also im Regen mit Baby-in-Schale komplett eingestiegen und dann alle Mann festgezurrt.
Daraus folgt, dass maximal 2-1-3 bestuhl sein kann - also ein Einzelsitz raus, damit Mama/Papa da noch werkeln können, und die restliche Baggage auf die Ränge verweisen.
Bei ganz extremem Regen dann nach vorne krabbeln.

So Sperenzien "es muss immer ne Saftschubse (Mutti) mit nach hinten" haben wir nie gemacht.
In-Flight-Betankung gibts beim Bund oder Air-Force, aber nicht von Mami 😎
Ist aber bei jüngeren Eltern gerne gesehn ... und auch so einfach, wenn man sich von den Kleinen dressieren lässt, denn dann machen die weniger Krach.

Und wenn das XY(*) halt weggeworfen wurde, ist es halt bis zum nächsten planmässigen Halt weg ... Dann schmeiss es nicht weg, oder lern, ohne es zu leben !
(*) beliebiges gerade hochwichtiges Spielzeug, Lieblings-Stofftier, sonstiges Gedöns

Ich glaube, wir hatten die 2 Kleinen schon immer auf der 3er Bank.
Ja, Denn anstelle der 2 Einzelsitze ließ sich voll protzig der komplett aufgebaute Kinderwagen parken.
Beider Schiebetüren auf, links rein, rechts mit Kinderwagen raus ... die Kombi-fahrenden Eltern haben erst mal Origami mit dem Kinderwagen machen müssen 🤪

Grüße und viel Spass ..
Bus ist unschlagbar, wenn Du Kids hast !!!
 
steht das iwo geschrieben, Isofix ist ja nur eine der möglichen Besfestigungen.
Du glaubst gar nicht, was genaugenommen alles geschrieben steht.

Die ganzen Kindersitze sind EINZELN pro Fahrzeug und Sitzplatz zugelassen !!!
Ein Sitz XY darf z.b. im Bus hinten links hin ... dann kann es sein, dass er im S-Max nicht verwendet werden darf.
Das juckt hat nur keinen.

Oder so Geschichten: Im Sharan darf er hin .. auch wenn das Stützbein nach hinten rutschen könnte, der hat ja auch Einzelsitze gehabt.
Im Bus, wo es weniger nach hinten kann, darf er nicht auf den Einzelsitz.

MaxiCosi mit Bein im Sharan (mit Fach im Boden) ... "Legen sie ein Brett unter oder den Füllkeil 08/15 von VW"
Römer mit Beim im Sharan ... darf nicht - "und kommen sie bloß nicht auf die Idee, was unterzulegen"

Ich hab mir vor 10 jahren den Kopf drüber zerbrochen ... und bin fast verzweifel.
Deutschland hat sowas schon richtig gut drauf :)

Grüße
m;
 
Man darf im Multivan bzw beim T6.1 allgemein keine Babyschale in die Mitte machen da dort kein Isofix.

Das ist korrekt. Ich meinte jedoch einen der beiden Einzelsitze, in dem Fall den rechts in Fahrtrichtung. Da sitzt man als Kind quasi am weitesten weg vom Knall...

Hat VW ja leider bis heute nicht geschafft, mittig auf der Bank noch ein Isofix rein zu schweißen...

Hat ja @Multitobi drauf hingewiesen: Isofix ist keine Pflicht. Mir war Isofix in erster Linie deshalb wichtig, weil es den Kindersitz daran hindert, weg zu fliegen und ich davon ausgehe, dass die Belastung über den Gurt im Beckenbereich auf das Kind abnimmt.

Regulär soll Isofix primär verhindern, dass die Eltern die vorgesehene Gurtführung verwechseln.

@dieselmartin : waren vorgestern mit den Kids hinten im Bus mal wieder eine etwas längere Strecke unterwegs. Konnte mir das nicht verkneifen, den Großen jetzt endlich mal zu fragen, ob das nicht total mega geil ist, hinten in diesem großen fahrbaren Kasten herumchauffiert zu werden ... :pro:Meine Zeit mit dem eigenen T3 ging ja leider erst los, als ich schon 17 war.

Und ja, "unser Zweitwagen kommt ihm doch sehr eng vor" 🤩 Bäm!

Ich wäre doch noch mal gerne Kind. Aber nur im Bus auf langen Strecken oder im Stau und mit Option, ab und zu doch wieder selbst fahren zu dürfen.

Grüße
Chris
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum darf ich generell keine Gurt-gebundene Basis mit Babyschale in die Mitte setzen ?

Ich hab noch ne Gurt Basis von Maxi Cosi.
Da muss ich mal nachlesen, wo die hin darf.
 
Natürlich darf man rechtlich gesehen Kindersitze überall platzieren, wo Gurte sind.
Isofix erleichtert die Befestigung eines Kindersitzes natürlich ungemein, ist aber nur auf den statistisch meist genutzten Plätzen zu finden.

Es kostet in der Herstellung natürlich ungemein und ist ein erheblicher Zusatzaufwand alle Plätze auszurüsten.:D
Fahrersitz wäre mal interessant... 😅
 
Zuletzt bearbeitet:
"Darf überall hin" stimmt leider nicht. Sieht meine Erläuterungen oben.

Aber ein "dahin nie und zwar kein Modell" war mir auch neu.
 
Naja, bei Isofix halt...
Wenn normaler Gurt bei dem Kindersitz nicht geht
 
Woher stammt das Bild ?
 
In der Mitte bei der 3er Sitzbank ist doch kein ISO-Fix anschluss? Deshalb auch NICHT geeignet....
 
Da steht "nicht geeignet". Heisst bei mir nicht, dass es verboten ist.

Anhang anzeigen 360142

Das muss dann jeder für sich entscheiden, ist meine Meinung.

In der Mitte bei der 3er Sitzbank ist doch kein ISO-Fix anschluss? Deshalb auch NICHT geeignet....

Das Bild zeigt eben auch keinen MV, sondern scheint einfach alle abzudecken... max. 9 Plätze. Soll heißen, wenn das ein Sitzhersteller so ins Netz stellt, führt das natürlich komplett in die Irre.

Soweit mir bekannt, gibt es im Trapo/Caravelle bei Bedarf auch mehr Isofix- Sitzplätze als im MV.

Grüße
Chris

EDIT: hier also etwas brauchbares... Welche Sitzplätze haben Isofix beim Multivan und Caravelle?
 
Zuletzt bearbeitet:
Soweit mir bekannt ist, sind 3er Sitzbänke (egal welches Fahrzeug) so ausgelegt. Es sind auch 3 Kindersitze bzw. zwei normal belegte Sitze plus Kindersitz in der Regel NICHT erlaubt! Egal wie befestigt.
 
Soweit mir bekannt ist, sind 3er Sitzbänke (egal welches Fahrzeug) so ausgelegt. Es sind auch 3 Kindersitze bzw. zwei normal belegte Sitze plus Kindersitz in der Regel NICHT erlaubt! Egal wie befestigt.

Kann ich nicht bestätigen:

Siehe VW Touran mit drei Isofix hinten oder aber beim Dacia Dokker (unser Zweitwagen und bei dem hat echt mal jemand in der Entwicklung mitgedacht!) gibt es auch auf der Rückbank drei nebeneinander liegende Isofix-Plätze.

Screenshot_2022-01-16-11-33-50-342_com.android.chrome.jpg

VW wollte das beim Bus einfach nicht oder das "Marketing" hat hier komplett versagt und die Zielgruppe verfehlt. Meine Meinung.

Wir haben nur deshalb den zusätzlich Einzelsitz mittig im Bus.

Grüße
Chris
 
Zurück
Oben