Wissensammlung für Standheizung über eine Handyfernsteuerung

AW: Wissensammlung für Standheizung über eine Handyfernsteuerung

Die Links kenne ich schon :].

Aber vielleicht gibt es ja noch clevere Ideen. Ich bin ja auch noch offen in alle Richtungen. Man muss ja nur mal das gesamte Wissen unserer Boarder zusammentragen. Und dann für einen selbst das Optimum rausfischen und wenn es der W-Bus werden sollte.

z.B. hatte ich erst gedacht. Alles untern Fahrersitz an die Batterie mit Sicherung abgesichert. Dann ein Labkabel 2x 0,34mm² mit Schirmung nach oben. An die Enden ein Relais und von da aus zwei Kabel zum Tastendruck.

Durch die Links hab ich nochmal nachgeschaut und bin überrascht wieviel Platz da oben inner Konsole ist. Jetzt bin ich schon am überlegen alles da oben zu verstauen und nur ein abgesichertes Labkabel nach oben verlegen.

Gruß
M.
 
AW: Wissensammlung für Standheizung über eine Handyfernsteuerung

Hi Dieter,

wie hast Du das alles angeschlossen. Also wie schaltest du was damit es zum SChluß warm wird. OK Plus und Minus an dem Gerät selbst ist klar. Aber der Rest: z.B: wo sagst du dem T5 "los mach mal Hitze..."

Gruß
Meinhard

Hi Meinhard

ich habe es nach folgender Anleitung gemacht
Handy Fernbedienung für Standheizungen und GSM Alarmanlage

war nicht wirklich ein Problem. Es ist daselbe als wenn du an der Eieruhr die "Heizen" Taste drückst.

Gruß

Dieter
 
AW: Wissensammlung für Standheizung über eine Handyfernsteuerung

Hallo,

hab noch was gefunden, sieht sehr kompakt aus .
Sowie alles in einem also kein Problem mit Kabeln zwischen Handy <--> Steuerungsmodul.

Es lassen sich wohl auch Kamerabilder übertragen. Aber mir gehts ja um die Standheizung.

Telic STD32 - Telemetriemodul zur Fernüberwachung und Fernsteuerung per Mobilfunk

Zu kaufen gibt es das z. B. hier:

STD 32 Bausätze, Module - reichelt elektronik - Der Techniksortimenter - OnlineShop für Elektronik, Netbooks, PC-Komponenten, Kabel, Bauteile, Software &amp; Bücher - ISO 9001:2000 Zertifiziert


Gruß
M
 
AW: Wissensammlung für Standheizung über eine Handyfernsteuerung

Hallo Meinhard,

da hast Du aber was feines gefunden! Gegenüber den bisherigen Produkten macht es vor allem wegen der Integration sämtlicher Einzelteile was her! Kein Mobiltelefon, keine "Ladekabeladapterproblematik" etc. Daher relativiert sich irgendwie auch der (geringe) höhere Preis. Habe das Handbuch studiert und zögere ... ja warum eigentlich?
Na ich sehe mal zu, bestelle am Dienstag und berichte dann - wir müssen ja alle alsbald hier fertig werden, sonst ist Frühling ;-)

Viele Grüße,
Henry
 
AW: Wissensammlung für Standheizung über eine Handyfernsteuerung

Gut finde ich auch das Teil:


positiv:
1: Alles wieder in einem
2: es kann ein zusätzlicher Stützakku (LiPo) verbaut werden
3:IP 54 (müsste somit sogar Motorraum tauglich sein)
4: schon mit Relais
5: Einschaltdauer von 0,3 Sekunden bis 24 Stunden, sowie Toggle
6: Statusabfrage (welche SChaltzustände)



negativ:
1: DC-Quelle von 4,8 bis 6V (müsste aber jedes Handyladegerät liefern)
2: Größe 94 x 65 x 57 mm (dafür stabil)




Conrad Electronic - Europas führendes Versandhandelsunternehmen für Elektronik und Technik

GSM FERNSCHALT-/ALARM-SYSTEM GX101 Artikelnr: 196800 - 62




Übrigens wir sollten auch mal die Strömlinge von allen Alternativen betrachten.

z.B hier:
Stromaufnahme 700mA
Ruhestrom: 20mA

Aber nun fragt sich nur wann ist Ruhezustand? Wenn er auf ne SMS/Anruf wartet?

Gruß
M.
 
AW: Wissensammlung für Standheizung über eine Handyfernsteuerung

Hallo Meinhard
negativ:
1: DC-Quelle von 4,8 bis 6V (müsste aber jedes Handyladegerät liefern)
ja, wobei zu klären wäre, ob die für 24/7 ausgelegt sind.

muß ich mir nachher mal ansehen, also nix mit Bestellen heute ;-)

Übrigens wir sollten auch mal die Strömlinge von allen Alternativen betrachten.

z.B hier:
Stromaufnahme 700mA
Ruhestrom: 20mA

Aber nun fragt sich nur wann ist Ruhezustand? Wenn er auf ne SMS/Anruf wartet?
Richtig! Das habe ich auch bisher nicht beachtet!

Telic STD 32
Stromaufnahme in Ruhe: 15 mA, kurzzeitig bis 1A

handy-fernbedienung.de
max. Stromaufnahme ca. 70 mA (Handy im Lademodus, keine Last am Ausgang)
Ruhestromaufnahme 1 mA

danhag.de
Stromaufnahme: 350mA ( 5mA im Stromsparmodus )

Wobei die 70mA bei handy-fernbedienung.de IMHO als merkwürdig eingestuft werden dürfte, denn "Laden" ist vermutlich aktiv auf 70A begrenzt, und das Modul lädt länger . Peak der Verbindung geht dann in den Akku... aber wie würde sich jenes Modell (und auch danhag) verhalten, würde man mit dem Akku-Adapter arbeiten? Denn dann geht jede Sende- / Empfang-Aktivität direkt bis zum Stromversorger.

Letztlich ist die Stromaufnahme beim Senden / Empfangen aber insg. zu vernachlässigen - der Ruhestrom ist interessant (und ggf. der Ladestrom, wenn eben doch Akku & Laden). Und zwischen 1mA und 20mA ist dann doch ein arger Unterschied. Nur: Was bedeutet das für uns in der Praxis? Hier wären mal Praxiswerte interessant... würde also der Wagen mal 14 Tage stehen... was verbraucht andere Boardtechnik im "Standby"? Dazu gab es hier schon mal einen Tread, ich muß suchen...

Bis später,
Henry
 
AW: Wissensammlung für Standheizung über eine Handyfernsteuerung

Hi ich nochmal,

ich hab das die ganzen Tage schon immer übersehen, nach meiner Meinung bis jetzt das beste was ich gefunden habe.

positiv
1: alles in einem
2: alles per USB am PC konfigurierbar
3: mehere Ein uns Ausgänge (teilw. gleich mit Relais)
4: Anschlussspannung von 5 bis 30V DC (Autogeeignet)
5: bis 12 Rufnummern als "Anweisungsberechtigt"


Negativ
1: Größe

Conrad Electronic - Europas führendes Versandhandelsunternehmen für Elektronik und Technik

Artikel: GSM FERNSCHALT- /ALARMMODUL GX106
Artikelnr: 196666 - 62

-Alles andere wie das obere Conradteil
positiv:
1: Alles wieder in einem
2: es kann ein zusätzlicher Stützakku (LiPo) verbaut werden
3:IP 54 (müsste somit sogar Motorraum tauglich sein)
4: schon mit Relais
5: Einschaltdauer von 0,3 Sekunden bis 24 Stunden, sowie Toggle
6: Statusabfrage (welche SChaltzustände)


Hat auch wieder gute Stromverbräuche


Gruß
M
 
AW: Wissensammlung für Standheizung über eine Handyfernsteuerung

Hallo Meinhard,

das wird jetzt immer runder! Wobei ich Deine Bedenken bzgl. der Größe insg. nicht so kritisch sehe, weil andere Lösungen insg. auch das Volumen nehmen (Mobiltelefon & Box). Schwierig sehe ich was anderes:

Auslieferung ab
15.01.2010
Das kann alles bedeuten - im Extremfall auch, daß es das nicht geben wird :-((
Und weil es ggf. ein "Original Conrad" ist, wird das wo anders nicht zu haben sein. Mal suchen. Dein Tip aus Posting #25 scheint ein OEM von Telic zu sein - die identischen Merkmale lassen das vermuten.

Bei der Gelegenheit: Conrad-Links klappen nur, wenn Du den sog. LINK-Manager auf der jeweiligen Produkt-Seite (oben rechts) verwendest. Das sieht dann für o.g. so aus www.conrad.biz - Ihr Shop für den gewerblichen Bedarf

Der Preis ist ja zudem hoch interessant... Schade wg. der Liefermöglichkeit.

Bis später,
Henry
 
AW: Wissensammlung für Standheizung über eine Handyfernsteuerung

Hallo,

habe jetzt auch noch ein Modul entdeckt:

Gsm Fernschalt-/Mess-/Alarm-Modul Gx106m versandkostenfrei bei voelkner - direkt günstiger

Insg. mit vorgenannten vergleichbar, nachteilig die sehr eingegrenzte Betriebsspannung und vermutlich ohne Gehäuse. Dafür dann USB-PC-Programmierung (für Spielkinder...), viele steuerbare Eingänge und das Gerät kann auch mittels angeschlossenen Temp-Fühlern einige Ausgänge selbst schalten... also eine "Automatisierung" der Standheizung etc. denkbar.
Preis ist soweit auch eher günstig anzusehen.

Stromaufnahme: 700 mA
Ruhestrom: 50 mA

Wenn ich die Stromversorgung gelöst bekomme, dann ist das erst mal einer meiner beiden Kandidaten. Ruhestrom finde ich allerdings arg viel gegenüber den anderen Geräten.

Bis später,
Henry
 
AW: Wissensammlung für Standheizung über eine Handyfernsteuerung

Das selbe Gerät gibt es wie auch die anderen aus der KAtegorie "Fernschalt" bei Conrad.

Ich denke ich werde auf die 200Euro-Variante warten. Das sind ja eigentlich nur noch knapp 1,5 Monate ;) Dazu noch der Dezember der ja meist nicht so "frostreich" ist und schon friere ich nur noch nen halben Monat. ;)

Beim GX106m: der Strom scheint sehr hoch zu sein, dazu kommt dann nochmal der Verlust durch den zusätzlichen DC/DC-Wandler um auf die ~4V zu kommen.

Alles in allem werde ich noch ab und an ein bisschen suchen und dann noch ein paar Tage drüber schlafen um eine Entscheidung zu fällen, aktuell tendiere ich zu mitte Januar.


Gruß
M
 
AW: Wissensammlung für Standheizung über eine Handyfernsteuerung

So,

das Conrad-Teil gibt es zwar online erst eb mitte Januar, aber in Dresden direkt vor Ort war es verfügbar.

Morgen schau ich mir das Ding mal genauer an. (Wenn ich Zeit dazu finde)

Also direkt vor Ort schauen lohnt sich.


Gruß
M.
 
AW: Wissensammlung für Standheizung über eine Handyfernsteuerung

Hallo,

na dann will ich mich mal einklinken.
Eigentlich wollte ich die Zuheizer in meinem Cali nur per Eieruhr und Funk, und die Luftheizung per Handy steuern.
Aber mit den Conrad Teil könnte man ja gleich beides unabhängig voneinander per Handy steuern.

In München in den Filialen gibt es lt. Conrad Hotline "geringen Bestand". Über die Hotline kann man aber reservieren (ab heute bis zum 06.12.) und bekommt innerhalb einer Stunde einen Anruf aus der Filiale falls das Gerät nicht vorrätig wäre.

Ich werde das morgen - sofern vorrätig - auch mal anschauen und vermutlich gleich kaufen. Kann man ja notfalls zurück geben oder für einen anderen Blödsinn brauchen.

Conrad Hotline:
Tel.: 0180 5 312111
(derzeit 0,14 €/Min. aus dem Festnetz der Dt. Telekom. Evtl. abweichende Preise für Anrufe aus den Mobilfunknetzen.)

Gruß
Christian
 
AW: Wissensammlung für Standheizung über eine Handyfernsteuerung

Hab meins erstmal wieder zu Conrad zurückgebracht.

Warum:
-teilw. die Größe
-Stromverbrauch
-und was mich am meisten stört, wenn man schon soviel kann...so kann man doch nur einen Ausgang per Anruf steuern, alles andere nur per SMS.


dennoch positiv:
Gerät sehr gut über die beiliegende Software steuerbar

Ich such noch, kann aber noch dauern da ich aktuell wenig Zeit habe.



Hab auch schon das ins Auge gefasst.
GSM Remote Switcher (GSM RS): Handy Fernsteuerung + GPS Tracker
Aber:
Finde aber keine defintive Preise. Scheint auch etwas zum Selbstlöten zu sein (prinzipiell kein Problem, aber dann gibts auch keine Garantie)

positiv: mit GPS (Positions) -ermittlung

Schwieriges Thema, wenn man sich entscheiden will *g*

Gruß
M.
 
AW: Wissensammlung für Standheizung über eine Handyfernsteuerung

Hallo,

habe die Plusgrade heute etwas im Freien am Bus verbracht. Kürzlich ist ein Telec STD32 angekommen, daß heute in den Bus mußte ;-)

Grundeinrichtung mit Prepaid-Karte per SMS war ein Kinderspiel, man bekommt Rückmeldungen per SMS, was man gemacht hat. Sehr fein.

Dann in den Bus, die Eieruhr zerlegen, auf dem "OP-Tisch" wie hier Handy Fernbedienung für Standheizungen und GSM Alarmanlage beschrieben zwei Drähte angelötet. Fummelig und gelang erst im zweiten Anlauf. Das STD32 habe ich hinter dem Handschufach verbaut, um einen kurzen Weg zum rechten Außenspiegel zu bekommen (weil dort eine GSM-Antenne des 5.2 verbaut wird). Mittels eines Schaltes kann ich das Modul stromlos schalten (Camping o.ä.). Anbindung zur Alarmanlage habe ich auch gleich gemacht, daher war's insgesamt schon eine kleine Aktion. SMS bei Alarm kam auch schon :-))

Derzeit schalte ich also per Anruf den Zuheizer mit "überbrückter Eieruhr". Idee wäre nun, den SMS-Schaltbefehl auf das zweite Relais zu legen, damit dann den Lüfter der Scheibe zu bedienen (habe da eh ein Relais wg. manueller Clima). Somit würde ein Anruf immer nur den Zuheizer bedienen und im Bedarfsfall sendet man per SMS einen Startbefehl zum Lüfter. Etwas "russisch", aber würde mir so genügen ;-)

Bestätigungs-SMS nach stromlos habe ich Ausgeschaltet, ebenso keine Schalt-Bestätigungs-SMS programmiert. Inhaltlich sehe ich jetzt erst mal keinen "Vorteil" ggü. dem von mir eigentlich favorisiertem GX106. Aber wenn das schon mal "raus" ist...

Die Größe vom STD32 ist fein, Stromaufnahme kann ich bei Gelegenheit mal versuchen zu messen. Werde das erst mal als Testphase bis Anfang Januar betrachten und dann nochmals überdenken.

Zwischenzeitlich habe ich mal Kontakt hierhin: Car Alarm - Bofan aufgebaut. Das ist auch eine Idee ;-)

Bis später,
Henry
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Wissensammlung für Standheizung über eine Handyfernsteuerung

also ich hab die danhag verbaut,und kann nur sagen perfekt!den handy akku,sollte man durch einen akkuersatz ersetzen,damit hat man das problem mit kälte und akku leer los!ansonsten schneller einfacher einbau für geübte hand!
 
AW: Wissensammlung für Standheizung über eine Handyfernsteuerung

Ich such noch, kann aber noch dauern da ich aktuell wenig Zeit habe.

Hab auch schon das ins Auge gefasst.
GSM Remote Switcher (GSM RS): Handy Fernsteuerung + GPS Tracker
Aber:
Finde aber keine defintive Preise. Scheint auch etwas zum Selbstlöten zu sein (prinzipiell kein Problem, aber dann gibts auch keine Garantie)

positiv: mit GPS (Positions) -ermittlung

Schwieriges Thema, wenn man sich entscheiden will *g*

Gruß
M.


Nabend!
Das Ding liegt bei mir noch fertig auf dem Tisch. In der elektor Nov. 2008 ists dokumentiert und da gibts auch Platine, Controller etc. .
Ein paar Sachen habe ich geändert, u.a. Ausgangrelais mit 12V-Typen bestückt, Widerstände geändert etc..
Die Verwendung von Schlaubklemmen im KFZ ist Pfusch, genauso wie ungesicherte (nichtrastende) Steckverbindungen, deswegen auch an diesem Punkt geändert.



Als GPS-RX habe ich einen USB-Kabel Empfänger von uBLOX gekauft, geöffnet und die intern vorhandenen seriellen Kontakte belötet. Die RX-Platine LEA-4H gabs auch nackt direkt von uBLOX.

Warum ist das Ding noch nicht verbaut? Das blöde Telefondatenkabel ist ein billiger gefälschter Mist, die Kontakte, die zur Dtenflußsteuerung da sind, versorgen normalerweise den Pegelwandler im DB9_stecker des Datenkabels. Das Billig-Mist_Kabel zieht aber jede externe Spannung auf ca.5V runter und wandelt nicht....
Ersatz ist unterwegs.

Die "PROFI" Lösungen vertragen übrigens auch die eine oder andere Verbesserung.
Eine Unterspannungsabschaltung, Schaltregler statt Linearregler, Watchdog in Hardware usw.. Bastelei so oder so.

Wenns fertig ist, schreib ich bei Interesse mal, wies sich so beträgt und evtl. ein Foto dazu...

Nix für ungut, ahoi! Nja
 
AW: Wissensammlung für Standheizung über eine Handyfernsteuerung

Hallo,

ich hatte nun auch schon vor ein paar Monaten zwei serielle GPS-Module erstanden, allerdings lassen die sich nicht so ansteuern, wie erhofft. Why ever.

Inwzischen hab ich aber mit Bascom ein paar Erfahrungen gesammelt um selbst da auch etwas weiter zu kommen. Die Programmierrsprache scheint doch relativ einfach zu sein. Zumindest leben die ersten Atmegas schon. ;)

Inzwischen bin ich der MEinung wenn ich da nochmal Geld aus gebe, dann wird es Telit Modul. Alles in einem GPS und GSM.
Ich glaub das hier war es was ich mir angeschaut hatte. Steuerung per AT Befehle, was will man mehr. (http://www.telit.com/module/infopool/download.php?id=166)

(Ich hab aber wenig Zeit für das Projekt, wegen Seminaren und Umzug in eine neue Wohnung)
Wenns gut klappt hab ich bis nächsten Winter mehr Zeit.

Gruß
M.
 
AW: Wissensammlung für Standheizung über eine Handyfernsteuerung

Ich habs nicht eilig, warte noch, bis danhag wieder aus dem Urlaub zurück ist.
Nachlauf des Schaltausgangs hab ich mir gewünscht. Statt eines Relais werd ich BTS432E2 verwenden... ( Infineon hiside MOS switch mit Schutzfunktionen ).

Wenn in Sachen GPS Fragen sind, kann man Herrn Hirschelmann mal fragen.
Hat Ahnung und ich glaube mich zu erinnern auch Fernwirklösungen parat ....
www.kh-gps.de

Viel Spaß beim Basteln! Naranja
 
AW: Wissensammlung für Standheizung über eine Handyfernsteuerung

Hallo,

ich habe die Danhag Version verbaut und hat auch funktioniert. Jetzt habe ich festgestellt wenn die VWU 1533 nicht angeschlossen ist kann ich die SH nicht mit der Handyfernsteuerung einschalten wenn ich die Uhr wieder anschließe geht es wieder. Hat jemand von euch eine Info wie ich das Problem lösen kann ? Auf die hässliche Eieruhr wollte ich gerne verzichten.

:danke:
 
Zurück
Oben